Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 22.07.2022

Nicht ganz überzeugend...

Ich hatte an “Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann” keine hohen Erwartungen, da ich mit dem Gedanken an die Geschichte gegangen bin, dass sie für jüngere Leser geschrieben wurde. Genau der Gedanken hat mich davor bewahrt enttäuscht zu werden.
Den Schreibstil fand ich wieder gewohnt klasse und sehr leicht zu folgen. Ich konnte mich richtig in die Geschichte hineinfallen lassen, wenn es um den Schreibstil geht.

Die Handlung konnte mich allerdings nicht packen und in seinen Bann ziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht der Zielgruppe dieser Geschichte entspreche. Aber mit hat ein bisschen die Spannung gefehlt und man erfährt nicht wirklich viel. Wenn ich jetzt so im Nachhinein die Geschichte betrachte, könnte ich ihn wenigen Sätzen wiedergeben, was wirklich Wichtiges und Spannendes passiert ist.

Quinn und Matilda fand ich als Protagonisten gut, aber nicht herausragend. Man merkt ihnen an, dass sie noch recht jung sind. Es fühlte sich ein bisschen wie eine Kindergartenbeziehung teilweise an. Auch jetzt noch habe ich nicht das Gefühl, dass ich die beiden richtig gut kenne. Die Entwicklung der Beziehung empfand ich als ein bisschen zu schnell, für das wie sie sich verhalten dem anderen gegenüber.

Im Großen und Ganzen fand ich “Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann” vor allem für jüngere Leser eine schöne Geschichte. Ich persönliche fühle mich einfach rausgewachsen. Dennoch werde ich auch die weiteren Teile der Reihe lesen, wobei das erst einmal keine Priorität für mich hat.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Luft nach oben

Ich habe mich sehr auf den Auftaktband der Vergissmeinnicht-Trilogie von Kerstin Gier - Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann - gefreut, da ich ihre Bücher sehr gerne lese. Nur muss ich an dieser Stelle gestehen, dass meine Erwartungen hier nicht ganz erfüllt wurden. Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse gelungen und mit der nötigen Prise Humor versehen.
Die Story hat mich jedoch nicht richtig gepackt, die sprachliche Ausgestaltung ist sehr schlicht gehalten, die inhaltliche Ausgestaltung sehr Klischee lästig. Vielleicht bin ich zu wenig Fantasy/Romantasy-Fan oder doch schon zu weit aus Jugendbüchern herausgewachsen, aber meiner Meinung nach ist da noch Luft nach oben.

Nichts desto trotz bin ich auf Band 2 und 3 gespannt und hoffe das sich meine Meinung dann auf die gesamte Trilogie bezogen hin ändern wird.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein gutes Buch mit mehr Potential nach oben

Inhalt des Buches:
Von Fantasy-Wesen gejagt zu werden und den Tod nur knapp zu entgehen, da hat sich Quinn Lasses Geburtstag ganz anders vorgestellt.
Doch das Ganze ist ja mit diesem Ereignis noch nicht ...

Inhalt des Buches:
Doch das Ganze ist ja mit diesem Ereignis noch nicht vorbei. Nach Quinns Unfall passieren immer mehr seltsame Dinge.
Doch Quinn kann sich an niemanden wenden, der ihm damit helfen kann…
Niemand außer die verrückte gläubige Matilda von gegenüber.

Der erste Satz des Buches:
„Ein Gin Tonic - nein, zwei, bitte!“

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover und der Einband des Buches sehen superschön aus. Mir gefällt das Aussehen des Buches supergut. Es passt einfach zu diesem Buch und macht sich sehr gut in meinem Regal.

Auch die Idee der Geschichte ist sehr vielversprechend und ich war auf dieses Buch wirklich sehr gespannt, meine Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch, da ich die Bücher, die ich bereits von Kerstin Gier gelesen habe, sehr geliebt habe.

Jedoch hat mir bei diesem Kerstin Gier Buch etwas gefehlt.
Die Geschichte und auch der Einstieg waren zwar superspannend. Dennoch konnte ich nicht so gut in das Buch eintauchen.

Es wurde sehr viel als Rückblenden geschrieben, was es mit als Leser sehr erschwert hat, mich in die Story und in die jetzige Situation hineinzuversetzen. Ich finde es schöner, wenn man als Leser direkt in der Situation mit dabei ist und alles so zu sagen miterlebt.

Ich liebe es einfach, wenn ich in ein Buch so eintauchen kann, dass es sich anfühlt als ob ich Teil des Abenteuers währe. Das ist das schönste am Lesen und durch die Rückblendensituation kam es mir so vor, als ob ich aus der Geschichte herausgerissen wurde.

Ansonsten hat das Buch mega viel Potential und ich war auch echt traurig als es zu Ende war, aber ich will mehr bei dem Abenteuer mit dabei sein.

Fazit:
Das Buch hat eine schöne Geschichte und großartige Charaktere, dennoch hat es mich nicht ganz überzeugt. Ich finde das Buch hat viel mehr Potential nach oben.
Das Buch wurde sehr viel aus Rückblenden geschrieben, was mich immer wieder aus der Geschichte herausgerissen hat. Dieses tolle Gefühl mit am Abenteuer teilzunehmen konnte sich dadurch nicht wirklich bei mir einstellen.

Cover: 5/5
Liebe: 4/5
Erotik 0/5
Aktion: 3/5
Endbewertung:

Ich gebe diesem Buch 5 von 10 Federn!

- Kriegsfeder

Veröffentlicht am 22.12.2021

Fehlende Geheimzutat

Kerstin Gier ist mir durch die Silber-Trilogie in sehr guter Erinnerung geblieben und somit landete „Vergissmeinnicht“ auf meiner Lesewunschliste 2021. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, als mir das Buch zum Nikolaustag geschenkt wurde und zeitnah mit dem Lesen begonnen. Von Anfang an gefiel mir erneut die humorvolle Schreibweise. Matilda schildert ihre persönliche Lebenssituation auf eine selbstironische Weise, die so manches Schmunzeln zu entlocken vermag. Quinn ist der selbstsichere, ausgeglichen wirkende Gegenpol von Matilda und die Kapitel wechseln sich mit den unterschiedlichen Perspektiven der beiden sympathischen Protagonisten ab. Diese Vorgehensweise erzeugt Spannung und fördert hartnäckig das Leseinteresse. Allerdings haben die fantastischen Elemente, insbesondere die verschiedenen Saumwesen, auf mich weniger überzeugend gewirkt – fast wie eine Art Rohfassung. Es fehlte an einer Geheimzutat, um sie in meiner Vorstellungskraft lebendig werden zu lassen. Vielleicht sind meine Maßstäbe auch zu hoch gesetzt, denn Michael Ende bleibt mein Lieblingsautor im Fantasybereich. Trotzdem ist das Buch lesenswert und die Fortsetzungen werden weiterhin auf meiner Wunschliste stehen, denn ich möchte sehr gerne erfahren, wie das Abenteuer von Quinn und Matilda weitergeht.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Leider konnte es mich nicht überzeugen

Ich kam eigentlich gut in die Story rein. Die ersten Kapitel waren spannend und man wollte wissen wie es mit den beiden Protagonisten weitergeht.

Jedoch hat sich dann meiner Meinung die Geschichte nicht ...

Jedoch hat sich dann meiner Meinung die Geschichte nicht sehr viel weiter entwickelt. Klar sie beiden haben einiges heraus gefunden, aber mir hat die Spannung gefehlt.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte nur so hin geplätschert und es kam leider wenige Hochs.

Auch die Protagonisten haben sich im Laufe des Buchs kaum weiter entwickelt.