Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 14.01.2022

Sehr gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe mit einer guten Prise Humor

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Matilda und Quinn geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich wieder völlig in der Geschichte der Autorin versunken. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da jede:r die Geschichte für sich selbst entdecken sollte. Neben den Gefühlen und der Spannung kommt auch der berühmte Humor von Kerstin Gier nicht zu kurz und sorgt für einige Lacher und heitere Momente, ebenso die schlagfertigen Dialoge.

Ein sehr gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe der Autorin, so dass es großartige 5 von 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Fantasyromanen mit einer guten Prise Humor. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.

Fazit:
Sehr gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe mit einer guten Prise Humor. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Super Buch

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie gewohnt sehr flüssig und ich bin dadurch gut in die Geschichte gestartet.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Es war ziemlich gut strukturiert. ...

Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und es wurde die Geschichte im Perspektivenwechsel erzählt.

Die Protagonisten haben mir in dem Buch sehr gut gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzten.

Das Ende fand ich etwas blöd, da es eigentlich mit einem Cliffhanger endet. Man hätte sich schon gewünscht, dass die Protagonisten Quinn und Matilda sich nochmal aussprechen. Als Leser bekommt man nur noch ein kurzes hin und her schreiben per SMS, bevor das Buch endet.

Im großen und ganzen ein tolles Buch, wobei die Silberreihe, meine Lieblingsreihe von Kerstin Gier bleiben wird.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Klasse Fantasygeschichte

Matilda Martin und Quinn von Ahrensburg wohnen in der gleichen Straße, ihre Häuser liegen direkt gegenüber, gehen in die gleiche Schule, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Er cool, smart und beliebt, sie eher unbeliebt und langweilig wirkend.

Bis Quinn nach einer Party von merkwürdigen Wesen verfolgt wird, einen Unfall hat und danach Dinge hört und sieht, die er sich nicht erklären kann. Als er dann noch erfährt, wer er wirklich ist, stellt das seine Welt gehörig auf den Kopf.

Was liegt da näher als das verhasste, unbeliebte Mädchen von gegenüber, das gerne Fantasygeschichten liest und einem total egal ist, einzuweihen.

Eine spannende, toll und schlüssig geschriebene Geschichte mit ganz unterschiedlichen Charakteren rund um Quinn und Matilda, die mir gleich ans Herz gewachsen sind. Nur Leopold und Luise würde ich am Liebsten mal so richtig verpetzen, damit sie spüren können wie das ist. Wann kommt Teil 2?!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Fantasy- Humor - Liebe - Magie - Spannung

Muss ich noch erwähnen, dass es egal von welcher Seite aus ich es betrachte, es einfach nur super schön ist?

Aber nicht nur das Äußere ist wundervoll. Alle Cover "Opfer" können beruhigt sein. Denn auch der Inhalt dieses Jugendbuch – Fantasy Romans von Kerstin Gier kann überzeugen.

Schon von den ersten Kapiteln an hat mich das Buch gepackt. Ich konnte es einfach nicht weglegen, weil ich entdecken wollte was die ganzen Geschehnisse auf sich haben. Kerstin Giers gewohnt flüssiger, humorvoller Schreibstil, macht es dem Leser*in auch einfach in dem Buch zu versinken.

Von Kapitel zu Kapitel wird es dann magischer und man lernt die Welt und die Wesen die Kerstin Gier erschaffen hat kennen. Beim Beenden dieses 1. Bandes ist die Welt für mich noch ein wenig verschwommen. Aber ich bin sicher in den Folgebänden noch mehr zu erfahren.

Quinn und Matilda habe ich schon in mein Herz geschlossen. Ok – zugegeben Matilda ein bisschen mehr als Quinn. Er ist für mich noch nicht ganz so greifbar wie Matilda.
Beide zusammen sind aber ein tolles Team.

Vergiss mein nicht ist, klar ein Jugendbuch. Aber wer z.b. die Edelsteintrilogie kennt, weiß, dass man sich auch als Erwachsener in diese Bücher verlieben kann.

Mir wurde schon die Frage gestellt, ob für mich, ob es an die Edelsteintrilogie ran kommt. Was für mich schwer zu beantworten ist. Ich habe die Edelsteintrilogie geliebt. War aber als ich sie gelesen habe auch ein gutes Stück jünger.

Ich hatte auf jeden Fall ein wunderbares Lesevergnügen mit Vergiss mein nicht und freue mich schon auf die Folgebände.

Fazit:

Vergiss mein nicht ist, ein toller Mix aus Fantasy, Humor, Liebe, Magie und Spannung. Ein Muss für jeden Fan der Jugendbücher von Kerstin Gier und denen die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein magischer Auftakt der Trilogie

Quinn ist der coole und allseits beliebte Junge und der Nachbar von Matilda. Matildas Familie ist total unbeliebt bei Quinn und seiner Familie und außerdem ist Matilda absolut nicht sein Typ. Nachdem Quinn eine Party verlässt, um jemanden zu helfen, geschehen Quinn merkwürdige Dinge. Er wird von gruseligen Wesen verfolgt und dabei auch noch sehr schwer verletzt. Nur an wen soll er sich wenden, um nicht als total verrückt dazustehen? Weil das Erlebte würde ihm niemand glauben. Da bleibt nur die Fantsy-Bücher liebende Matilda, die ihm total egal ist und dadurch keine Gefahr besteht, von seinen Freunden für unzurechnungsfähig erklärt zu werden. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass die beiden in ein magisches Abenteuer gezogen werden und er auf einmal Matilda mit ganz anderen Augen sieht.

Ich habe schon ganz viele Bücher der Autorin gelesen und der Klappentext dieses Buches hat mich mal wieder sofort angesprochen.
Quinn machte erst einmal nicht den besten Eindruck. Er war total arrogant und hielt sich für etwas Besseres. Matilda hingegen fand ich sofort total niedlich und sympathisch. Außerdem fand ich sie auch total amüsant. Ich musste einmal so lachen, dass mir die Tränen liefen. Anfangs dachte ich noch, dass die Geschichte eher etwas für sehr junge Leser ist, aber da habe ich mich geirrt. Es wurde immer spannender und faszinierender. Es gab so tolle Wesen wie zum Beispiel der sprechende Wasserspeier Bax. Aber natürlich auch gruselige und unangenehme Gestalten. Außerdem fand ich Fee und Hyazinth total klasse.

Dieser Auftakt der Trilogie hat mich total begeistert und ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht.

Fazit:
Ein toller Reihenauftakt