Cover-Bild Eierlikör und Todesschüsse
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Kerstin Mohr

Eierlikör und Todesschüsse

Ein Fall für Loni und Anneliese
Eine Leiche im Wald und zwei ältere Damen auf Mörderjagd Die Freundinnen Loni und Anneliese genießen ihren Ruhestand im beschaulichen Mühlbach im Hunsrück – bis ein heimtückischer Mord die Dorfbewohner erschüttert. Die junge, lebenslustige Maja wird tot im Wald aufgefunden - erschossen mit einem Jagdgewehr. Loni und Anneliese glauben nicht an einen Unfall. Sie ermitteln auf eigene Faust und geraten schnell in einen Strudel aus Gerüchten, doppeldeutigen Beweisen und heimlichen Liebschaften. Mit ihren Nachforschungen bringen sie nicht nur das gediegene Dorfleben durcheinander, sondern auch ihr Leben in Gefahr. Wird es ihnen gelingen, mit Scharfsinn und Insiderwissen die Tat aufzuklären? Ein humorvoller Wohlfühlkrimi zum Miträtseln

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mörderjagd in Mühlbach

Als die junge Dorfbewohnerin Maja im Wald erschossen aufgefunden wird, ist das beschauliche Dorfleben in Hunsrücker Mühlbach empfindlich gestört.

Anneliese und Loni wollen das alt alteingesessene Bewohner ...

Anneliese und Loni wollen das alt alteingesessene Bewohner nicht auf sich beruhen lassen und die Harmonie und den Frieden im Dorf schnell wieder herstellen. Also legen sie selbst Hand an und beginnen mit Ermittlungen. Auf ihrer Jagd nach Informationen und Beweisen, wird gerne der eine oder andere Schluck Kaffee oder Eierlikör mitgenommen.

Beschrieben wird das Buch als ein humorvoller Wohlfühlkrimi, was durchaus zutreffend ist. Anneliese und Loni sind keine Profis, dafür fest in das Dorfleben integriert und die Bewohner Mühlbachs vertrauen ihnen. Daher bekommen sie gerne mal etwas erzählt, was der Polizei verschwiegen wird.

Die beiden Damen sind sehr eigenwillig und haben ihre Art, die Ermittlungen voranzutreiben. Dabei darf natürlich auch das Privatleben nicht auf der Strecke bleiben und so heißt es, der Enkelin über den Liebeskummer hinwegzuhelfen, eine Geburtstagsfeier auszurichten und für Kükennachwuchs zu sorgen.
Der Krimi selbst ist ein Cosy Crime und vom Schreibstil sehr ansprechend geschrieben. Der Humor gefällt mir und trifft genau meinen Geschmack. Die Handlungen sind nachvollziehbar und auch wenn ich schnell einen Verdacht hatte, wer der oder die Täter/in sein könnte, bleibt der Weg zur Überführung dennoch spannend.

Fazit:
Ein spannender Hunsrück Cosy Krimi, der zum Abschalten, Eintauchen und Ermitteln einlädt. Durch die Dorfverbundenheit wird er zu einem richtigen Wohlfühlkrimi, bei dem ich auf eine Fortsetzung hoffe.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Zwei Freundinnen im besten Alter auf Mörderjagd

Loni und Anneliese sind zwei Freundinnen die beide über 70 sind. Eher beschaulich geht es für die beiden zu bis plötzlich eine junge Frau tot im Wald am Fuße eines Hochsitzes aufgefunden wird - erschossen mit einem Jagdgewehr. Die zwei Freundinnen ermitteln auf eigene Faust und bringen dabei das eher ruhige Dorfleben in Aufruhr.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi mit seinen 37 Kapiteln spielt sich im fiktiven Mühlbach irgendwo im Hunsrück ab. Die Story wird abwechselnd aus den Sichtweisen von Loni und Anneliese erzählt. In diesem kleinen Dorf gibt es natürlich Klatsch und Tratsch und schon geht es im Dorf drunter und drüber. Auch ich war am miträtseln was denn nun stimmen könnte und was nicht. Aber immer wieder nimmt die Story eine andere Wendung. Anneliese und Loni muss der Leser meiner Meinung nach mögen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sie sind sehr neugierig und kennen im wahrsten Sinne des Wortes keine Angst - zumindest Anneliese. Dieser leichte und sympathische Regionalkrimi ist meiner Ansicht nach kurzweilig und sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist immer etwas los und zwischendurch musste ich öfters schmunzeln und lächeln. Beim lesen flog die Zeit nur so dahin und meiner Ansicht nach stehen die privaten Recherchen der zwei Freundinnen im Vordergrund die der Polizei ist in diesem Buch nicht relevant. Allerdings war das Ende für mich persönlich ein klein wenig absehbar aber dies soll kein Kritikpunkt sein. Mit viel Frauenpower, auch noch im vorangeschrittenen Alter, ist dieser erfrischende Cosy-Krimi herzerwärmend und zählt zu meinen Lesehighlights. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Unterhaltsamer Cosy Crime

„Eierlikör und Todesschüsse“ von Kerstin Mohr ist ein Fall für Loni und Anneliese.
Der Prolog beginnt schon geheimnisvoll mit vielen Andeutungen und dem letzten Tag einer Frau.
Kurz darauf wird eine ...

Kurz darauf wird eine junge Frau tot im Wald von Mühlbach gefunden. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und das halbe Dorf eilt zum Fundort, um nichts zu verpassen. Auch Loni und Anneliese sind dabei, um ihre eigenen Vermutungen anzustellen. Während Anneliese gleich die ersten ‚Verhöre‘ führt, hält sich Loni noch zurück und beobachtet das Geschehen. Anneliese ist sich sicher, dass die tote Maja einen Liebhaber hatte. Diese galt im Ort als sehr lebensfroh und aufgeschlossen. Mit einiger Selbstüberschätzung aufgrund ihrer kriminalistischen Kenntnisse aus Büchern und Krimi-Pod-Casts zieht Anneliese los, um den Mörder zu finden.
Das Dorfleben wird hier mit all dem Klatsch und Tratsch sehr gut beschrieben. Jeder weiß etwas und zusammen ergibt sich ein völlig falsches Bild.
Mit Anneliese konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Sie will unbedingt ermitteln. Dabei ist sie sehr penetrant, anmaßend, unsensibel und einfach nur nervig. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit spricht sie die Leute auf den Mord an. Von Beginn an schießt sie sich auf einen Täter ein und lässt auch kaum einen anderen Ansatzpunkt zu.
Loni ist da schon sehr viel sympathischer. Mit ihrer ruhigen, überlegten und freundlichen Art bekommt sie mehr heraus als Anneliese, aber ohne die Leute zu nerven. Und bei Eierlikör und Keksen lässt sich so manch ein neuer Gedanke fassen. Trotz ihrer grundverschiedenen Charaktere sind die beiden seit sehr vielen Jahren beste Freundinnen und das finde ich wieder schön.
Insgesamt ist es ein ruhiger und gemütlicher Cosy-Crime, ohne große Aufregung, aber sehr schön zu lesen. „Ein humorvoller Wohlfühlkrimi zum Miträtseln“ trifft es genau. Das Cover ist auf jeden Fall auffallend und passt auch zur Handlung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein schöner, kurzweiliger Wohlfühlkrimi mit Herz (und Alkohol)

Das friedliche Dorfleben in Mühlbach wird erschüttert, als die junge Dorfbewohnerin Maja ermordet aufgefunden wird. Anneliese und Loni haben als alt eingesessene Mühlbacherinnen Einblick in das Dorfleben, die der Polizei ihres Ermessen nach verwehrt bleiben und so stellen sie auf eigene Faust Ermittlungen an.

Ich hatte sehr viel Spaß mit Anneliese und Loni, die sich einfach ganz toll ergänzen. Sicherlich ist Annelieses Art etwas anstrengend, aber auf eine herzliche Weise. Alle anderen Beteiligten sind authentisch und da ich selbst vom Dorf komme, erkennt man ein paar Parallelen zur Realität. Auch wenn die meistens nicht so lustig daher kommt. Die Kriminalgeschichte selbst ist rund und es bleiben keine Fragen offen. Für mich war der Krimi tatsächlich sehr weiblich in Art, Denkweise und Rätseln, die Hinweise auf den Täter geben. Ich denke deshalb war es für mich sehr schnell klar, wer der Mörder sein muss und warum ich Anneliese und Lonis Gedanken so gut nachvollziehen konnte.

Für einen ländlichen Cosy Crime hätte ich mir für den letzten Schliff noch etwas mehr Einblick in das Privatleben, vor allem aber auch in die Vergangenheit der beiden Hauptpersonen gewünscht. Da gibt es bestimmt viel zu erzählen, immerhin sind die beiden Damen ja auch schon etwas betagt.

Alles in allem hat alles gepasst für mich und ich möchte das Buch sehr gerne an Liebhaber von Wohlfühlkrimis weiterempfehlen, die vielleicht sogar selbst vom Dorf kommen und sich und das Dorfleben in der Geschichte auch etwas wieder erkennen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Seniorinnen auf Mörderjagd

Inhalt: Das beschauliche Dorf Mühlbach im Hunsrück ist außer Rand und band. Im kleinen Waldstück wurde die Leiche von der jungen Dorfbewohnerin Maja gefunden. Ihr wurde in den Kopf geschossen, doch die Polizei hat bisher keine Spur die zum Täter führt. Die beiden Rentnerinnen Loni und Anneliese ermitteln kurzerhand selbst und stoßen auf eine Mauer aus Betrug, Missgunst und heimlichen Liebschaften. Bei Eierlikör und Kuchen besprechen Loni und Anneliese ihre Ergebnisse, können das Puzzle aber noch nicht richtig lösen. Werden die beiden es schaffen den wahren Mörder zu fassen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen?

Meinung: Es war ein sehr ruhiger Krimi, ohne blutige Details, was mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen hat. Mit Loni und Annelise bin ich aber leider nicht richtig warm geworden. Gefühlt haben die beiden sehr viel gezankt, was mir nicht so gefallen hat. Richtig spannend wurde es erst auf den letzten 50 Seiten. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es mir gleich ins Auge gesprungen ist. Der Schreibstil von Kerstin Mohr war sehr angenehm zu lesen. Bildlich waren die Protagonisten sehr gut beschrieben. Für zwischendurch auf jeden Fall ein guter Krimi, mir hat es leider etwas am miteinander zwischen Loni und Anneliese gefehlt. Trotzdem würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen. ☺️