Cover-Bild Papier & Blut
  • ISBN: 9783608982046
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharrais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Fortsetzung

Und weiter geht es mit dem Siegelmagier!

Und weiter geht es mit dem Siegelmagier!
Im zweiten Band wird für mich ja vor allem "Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat", also die Rezeptionistin von Al, spannend. Sie ist gar nicht oft dabei, aber gefällt mir als Charakter einfach total gut. Hätte ich so auch nicht erwartet, aber warum auch nicht?
Das Beste ist meiner Meinung nach aber ohnehin das Auftauchen von Atticus, Oberon und Starbuck. Ich liebe diesen Druiden und habe mich schon ewig darauf gefreut, dass er hier wieder mit von der Partie ist, vor allem, weil es nicht nur ein kurzer Auftritt ist, sondern er sehr bald und dann aber durchgehend dabei ist. Natürlich ist er nicht so im Vordergrund wie Al, von dem das Buch ja handelt. Es ist ganz klar, dass er also nicht im Zentrum steht, seine Geschichte ist erzählt - auch wenn ich das Abenteuer in Australien wirklich verdammt gern aus seiner Sicht gelesen hätte, denn ich liebe einfach seine Art und seine Unterhaltungen mit Oberon. Die bekommt man hier natürlich nur aus Al's Perspektive mit.

Toll ist es trotzdem, denn ich mag die allgemeine Konstellation der Gruppe um Al und habe mich über bekannte wie unbekannte Gesichter freuen können. Die Welt um den Eisernen Druiden und die Siegelmagier bietet einfach viel Potential für verrückte und spannende Abenteuer und verrückt wird es tatsächlich. Ich bin wirklich gespannt, ob da nicht noch mehr wartet, wenn Al's Geschichte erstmal zu Ende erzählt ist. Denn noch ist es mit diesem zweiten Band nicht vorbei, es wartet noch einiges an Arbeit auf ihn.

Die Dialoge und der Humor sind natürlich wie schon in Band eins. Ich mag es zwar, aber nicht alles. Grundsätzlich weil ich einfach nicht alle (eventuell) als witzig gedachten Dialoge witzig finde und ich manche dann für etwas übertrieben oder abgedreht halte, so vom Ausdruck her. Auch wenn ich es mit den Druiden Büchern vergleiche, in denen mich der Humor und alles andere total abgeholt hat. Aber das muss auch gar nicht so sein, denn es sind nun mal völlig verschiedene Charaktere, verschiedene Orte und Sitten, das kann man schlecht vergleichen. Also ist es völlig okay, wenn ich nicht von allem begeistert bin, oder nicht jede Ausdrucksweise nachvollziehen kann. Ist doch auch mal erfrischend, wenn man zum Beispiel solche Dialoge geliefert bekommt, wie von Buck Foi. Es ist mal was anderes, es macht einfach Spaß. Davon ab passt es total gut zu den Figuren und der gesamten Geschichte.

Kevin Hearne schreibt einfach klasse Bücher, die alle für sich richtig toll und ganz verschieden sind. Die Chronik des Siegelmagiers ist durchaus eine Empfehlung wert und wenn ihr schon Band eins gelesen habt, dann lest unbedingt auch den zweiten, sonst verpasst ihr echt was! Die Chronik des Eisernen Druiden wird für mich zwar immer noch auf Platz eins seiner Bücher stehen, aber lohnen tun sich auf jeden Fall alle. Außerdem habe ich so ein Gefühl, dass noch mehr aus der Welt der Druiden und Siegelmagier kommen wird, wenn diese Reihe erstmal beendet ist. Mal sehen ob sich das bestätigen wird. Ich hoffe es!

Veröffentlicht am 09.03.2022

I like

Ratzfatz war das Buch verschlungen, wie schade! Wäre gerne noch länger in der Fantasiewelt der wunderbaren Kreaturen mit den Siegel Wächtern verweilt.
Ich mag Fantasy Romane eigentlich nicht. Aber schon ...

Ich mag Fantasy Romane eigentlich nicht. Aber schon der erste Band Tinte & Siegel vernichtete die Wörter "eigentlich nicht" - vielleicht mit einem Bild Siegel?
Spaß beiseite, dem Autor gelingt für mich der Spagat aus überirdisch gut, gepaart mit vielen Prisen ordentlicher Humor.
Bin großer Fan von Kevin Hearne geworden, der Schreibstil ist unverblümt, direkt, skurril und voller Witz - eben genau mein Humor.
Bitte gerne mehr und gerne schnell! Inhaltlich baut sich die Geschichte auf und spielt diesmal in Australien. Kann ich bitte auch einen Hexenwagen und ein paar Siegel haben? Aber bitte ohne verflucht zu sein, das macht das Leben zu anstrengend.

Fazit: für Freunde des schwarzen Humors und verwegenen Geschichten.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Humorvolle Fortsetzung

Schon seit der "Chronik des Eisernen Druiden" bin ich ein Fan der Werke von Kevin Hearne und insbesondere seines Schreibstils. Natürlich musste ich dann auch zu der Siegelmagier-Reihe greifen und diese hat mich ebenfalls nicht enttäuscht.

Mit Al, einem schottischen Siegelmagier, der durch einen Fluch regelmßig seine Lehrlinge mit kreativen Todesursachen verliert, haben diese Bücher einen amüsanten und interessanten Protagonisten. Und auch die eigentliche Handlung ist stets spannend und durch den wunderbar humorvollen Schreibstil toll zu lesen. Auch gibt es wider einige Anspielungen auf verschiedene Mythologien, was mir immer sehr gut gefällt.

Ein persönliches Highlight für mich waren in diesem Band das Auftauchen von Atticus und Oberon; es war wirklich schön, die beiden wieder in Aktion und vor allem in Interaktion mit Al zu sehen.

Wer diese Reihe noch nicht begonnen hat, dem kann ich nur empfehlen, dies nun nachzuholen, auch unabhängig davon, ob andere Bücher des Autors gelesen wurden.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Moderne Fantasy mit viel Action und derben Sprüchen

„Auf neue Freunde, ohne die alten zu vergessen; auf bahnbrechende neue Wege, ohne die Pfade unserer Jugend aus den Augen zu verlieren; auf Selbsterkenntnis und Liebe zu dem, was wir sehen.“ (Buck Foi - S. 339)

Nachdem mich Band eins begeistert hatte, war Band zwei natürlich ein absolutes „must read“ für mich. Eines Vorab: ein riesengroßes Dankeschön an Kevin Hearne dafür, dass er dieser Geschichte ein „Was bisher geschah“ vorangestellt hat! Allein dafür gibt es von mir einen Extra-Stern und ich hoffe sehr, dass andere Autoren / Verlage diesem guten Beispiel folgen werden!

Die Geschichte selbst ist wirklich sehr geradlinig und kann in wenigen Worten komplett zusammengefasst werden: Die zwei Siegelagentinnen Shua-hua und Wu Mei-ling sind im Australischen Outback spurlos verschwunden, Al & Co machen sich darauf hin zur Suche auf und treffen auf Gefahren, Gefahren, Gefahren. Ein verschachtelter und verzwickt komponierter Plot ist sicherlich etwas anderes… Als kleinen Ausgleich hierfür bietet Kevin Hearne ein paar eingestreute, kleine Geschichten an, die von einem Ring erzählen, um Hobgoblins zu knechten, oder auch von einer riesigen Eichhörnchenverschwörung, die Oberon (ein ganz guter Junge!) aufgedeckt hat. Unterhaltsame Abwechslungen für zwischendurch.

Trotzdem hat mich auch dieses Buch wieder voll und ganz begeistert und regelrecht gefesselt. Warum? Weil der Autor hier wieder einmal eine moderne, rotzig-freche und mit Humor gespickte („offizieller Eiscreme-Oger“) Fantasy-Story mit unglaublich coolen Charakteren bietet. Dank meinem Lieblings-Hobgoblin Buck Foi wimmelt es hier nur so vor Kraftausdrücken und schnodderigen, meist schon nicht mehr zweideutigen Sprüchen. Nadia, „ein düster glitzernder Avatar der Qualen“ (S. 254), sorgt für oberste Coolness, Weitsicht in ungewohnter Art und jede Menge Schlagkraft, während der gute Al jede Menge (Un)Wissen und coole Siegel beisteuert. Dazu gesellen sich mit „Roxanne“ und „Gladys, die schon viel Schei*e erlebt hat“ zwei Sidekicks dazu, die zu faszinieren und absolut zu überraschen wissen. Und dann bekommt auch noch der Eiserne Druide himself eine gewichtige Rolle, was sicherlich alle Fans seiner „Chronik“ freuen dürfte! So eine schlagkräftige und coole Truppe hat man schon lange nicht mehr gesehen und so macht es einfach nur Spaß, ihnen durch das Australische Outback zu folgen – von der ersten bis zur letzten Seite!

FAZIT:
Rotzig-freche Fantasy mit absolutem Coolness-Faktor!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gute Fortsetzung

Mir hat schon der erste Band sehr gut gefallen und dieser Band kann sich damit einreihen.

Diesmal begleiten wir Al und Buck Foi nach Australien. Dort hilft er einer Schülerin zwei verschwundene Siegelmagier zu finden.
Im weiteren Verlauf bekommen sie zusätzliche Unterstützung vom Eisernen Druiden, an sich ja nicht tragisch nur rück dadurch Al ein wenig im Hintergrund meiner Meinung nach. Aber auch ein paar andere Weggefährten finden sich ein, die nicht nur Al zum Grübeln bringen sondern auch den Leser. An sich hat mir die Geschichte wieder gut gefallen, Al ist wieder die Ruhe selbst und Buck Foi nimmt wie immer kein Blatt vor den Mund. Ein kleiner rosa Wirbelwind, der trotz seiner derben Art, ehrliche Worte findet.
Die Auflösung des Ganzen war für mich nicht ganz logisch gewesen, irgendwie empfand ich es als banal an und hat nicht so recht gepasst.
Nicht nur Humor begleitet wieder die Handlung, sondern ist diese zeitweise brutal.
Der Schreibstil ist flüssig und streckenweise etwas ausufernd von der Beschreibung her.

Ich hoffe der nächste Band wird sich wieder mehr um Al drehen und um seine 2 Flüche, dass ist nämlich etwas was mich wirklich interessiert und wie sich die neuen Charaktere einfügen.