Cover-Bild Tinte & Siegel
Kevin Hearne

Tinte & Siegel

Die Chronik des Siegelmagiers 1
Friedrich Mader (Übersetzer)

»Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf. Inzwischen frage ich mich, ob meiner noch zu retten ist.« Al MacBharrais

Veröffentlicht am 24.03.2021

Kevin Hearne kehrt zurück

Dringende Warnung vor dem Verzehr vor Scones mit Rosinen!

Dringende Warnung vor dem Verzehr vor Scones mit Rosinen!

Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails und einem einzigartigen magischen Talent.
Mit kraftvollen Siegel sorgt er dafür, dass Feenwesen verschiedener Welten sich auf der Erde benehmen. Doch dann stellt sich heraus, dass sein letzter Schüler in einen zwielichtigen Feenhandel verwickelt war. Das bedeutet Ärger…

Der eiserne Druide war gestern. Hier kommt Aloysius MacBharrais, Siegelagent!
Und er hat nicht nur alle Hände voll zu tun mit den zwielichtigen Machenschaften seines letzten Lehrlings. Die Auswirkungen eines Fluches machen sein Leben und seinen Job auch nicht wirklich leichter. Tinte & Siegel ist der Auftakt einer neuen Urbanfantasy-Reihe von Kevin Hearne. Wer die Reihe “Die Chroniken des eisernen Druiden” kennt, wird sicherlich auch an der neuen Reihe seinen Spaß haben. Magie, Feenwesen und viel trockener, zum Teil sehr schlüpfriger Humor sind die Zutaten zu diesem wilden Ritt.

Aufgrund des Fluches hat Al eine spezielle, manchmal etwas umständliche Art mit den Leuten zu kommunizieren. Doch er ist nicht der einzige verschrobene Charakter in diesem Buch. Die bunte Mischung hat mir richtig gut gefallen. Besonders Nadia hat es mir angetan. Endlich mal eine starke Frau ohne Kompromisse.

Wer sich an schlüpfrigen Wortspielen und einem flapsigen Ton stört, sollte diesmal besser verzichten. Mir hat es beim Lesen großen Spaß gemacht. Das Buch lässt sich flüssig, und mit vielen Pausen zum Lachen, lesen, Es gibt actionreiche Momente, doch da Al ein gesetzter Herr ist, gibt es auch über weite Strecken ruhigere Momente des Planens und Taktierens. Und wie es sich für echte Schotten gehört, wird sehr viel Hochprozentiges getrunken. Prost!

Die Handlung ist bereits jetzt ziemlich komplex. Wir bekommen es mit verschiedenen Feenwesen bzw. Göttern zu tun. Auch Druide Atticus hat einen kleine Gastauftritt.
Neben all den fantastischen Figuren werden auch ziemlich reale Probleme angesprochen und auch interessante Art in die Handlung integriert. Zwar schließt dieser Band eine Handlung ziemlich vollständig ab, doch man kann schon erahnen, dass der Autor noch so einiges mit uns und deinen Figuren vor hat.

Fazit:
Dieses Buch hat nicht nur ein super schönes Cover, mit tollen Veredelungen. Auch der Inhalt hat mir großen Spaß gemacht. Der Humor und der Stil sind vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich freue mich schon riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Fantasy mit trockenen Humor

Al MacBharrais ist ein Siegelmacher und schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche mit denen er unsere Welt vor schurkischen Knechten verschiedener Pantheons beschützt. Ganz besonders vor Feenwesen, die alles andere als nett sind. Allerdings hat MacBharrais auch zwei Probleme. Erstens ist er verflucht, d. h. jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit voller Wut auf ihn los und zweitens sterben seine Lehrlinge durch kuriose Umstände. Sein letzter Lehrling Gordie wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden, vermutlich erstickt an einem rosinenhaltigen Gebäck, aber noch seltsamer scheint Gordies Nebenverdienst gewesen zu sein. Hat Gordie tatsächlich Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen betrieben...

Das Cover von Tinten & Siegel finde total genial mit den Schnörkeln, Tintenkleckse und den geheimnisvollen Zeichen. Passt definitiv zur Geschichte.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen und entspricht genau meinen Vorstellungen einer humorvollen Fantasiegeschichte. Auch die Charaktere finde ich richtig cool und originell dargestellt. Am besten gefallen hat mir, außer MacBharrais natürlich, der Hobgoblin Buck Foi. Die Sprüche von ihm waren einfach urkomisch.

Deswegen vergebe ich für diesen Fantasieauftakt volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Absolut überzeugend
Fantasy ist eigentlich meistens so gar nichts für mich, doch dieses Buch hat mich 1) aufgrund seines Covers und 2) aufgrund des Klappentextes:
„Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet ...

Absolut überzeugend
„Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.
Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck –, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war ...“
soooooo neugierig gemacht, dass ich einen näheren Blick darauf werfen musste.
Und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen.
Ich habe ab und an schon mal einen Fantasy-Roman gelesen, doch dieser hier war irgendwie anders... - in meinen Augen besser als die, die ich bisher gelesen habe.
„Tinte & Siegel“ ist der erste Band der sogenannten „Chronik des Siegelmagiers“ und die 384 Seiten waren rasch ausgelesen, das hätte ich anfangs gar nicht gedacht.
Die Geschichte ist so spannend geschrieben, dass ich mich gar nicht mehr losreißen konnte und immer weiterlesen musste. Die Geschichte an sich finde ich auch so interessant, das habe ich vorher noch nicht gelesen und war einfach fasziniert.
Die Figuren sind teilweise leicht schräg, sowas mag ich immer gerne: wenn die Personen eben nicht zu sehr „geleckt“ und „08/15“ sind. Einfach mal ungewöhnliche Charaktere und von denen gibt es hier gleich mehrere.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Absolute Begeisterung

Schamvoll muss ich gestehen, dass dies mein erster Kevin Hearne ist. Wie konnte ich diesen talentierten Fantasy-Autor bisher nur so kaltherzig ignorieren, wo er doch wirklich fantasievolle, überraschende Geschichten mit Humor und Witz erzählt?

Al MacBarrhais ist Siegelagent. Er wirkt als Vermittler zwischen der menschlichen und den verschiedenen Feenwelten und sorgt dafür, dass sich die vielen magiebegabten Wesen bei uns auch benehmen. Eigentlich hat er einen Schüler, dem er sein gesamtes Magie- und Siegelwissen weitergeben möchte. Doch der ist nach einem Rosinen-Unfall plötzlich tot und reiht sich damit in die auffallend lange Reihe von Als Ex-Schülern ein, die alle auf seltsame Weise frühzeitig aus dem Leben geschieden sind. An Gordies Tod ist jedoch etwas anders...

Ihr seht schon, diese Geschichte ist etwas besonderes! Wer auf schottische und irische Sagengestalten steht, ein Faible für Whiskey und Gin hat und sein Herz den schrulligsten Figuren öffnet, ist hier genau richtig.

Allein die Beschreibungen der schottischen Kultur lassen einen im Kopf in ferne Länder reisen (und machen das Erlebnis gerade in der jetzigen Zeit zu einem Highlight). Zudem macht die Chemie zwischen den Hauptfiguren unheimlich gute Laune, die Dialoge sprühen vor Witz und zaubern einem in regelmäßigen Abständen ein Lächeln ins Gesicht.

Und neben dem allen kommt natürlich die Spannung und vor allem die Magie nicht zu kurz. Dieses Buch hat mehr als zu Recht den Stempel "Fantasy" auf dem Buchdeckel stehen.

Zudem enthält es für die langjährigen Fans der Druiden-Reihe des Autors ein paar nette Easter-Eggs, die aber auch einen Neuling überzeugen und definitiv nicht überfordern. Vielmehr machen sie unheimlich Lust darauf, auch in die vorherigen Werke von Herrn Hearne einzutauchen!

Fazit:
Definitiv ein Juwel am diesjährigen Fantasy-Himmel!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Endlich mal keine Romantasy!

Wenn man ein Fantasybuch ohne Romantasy oder die typische "verschiedene Charaktere machen sich auf die Suche um eine Mission zu erfüllen"-Handlung lesen möchte, dann muss man mittlerweile ganz schön suchen! Umso mehr hat mich gefreut das der Autor Kevin Hearne, vom dem ich die "Chroniken des eisernen Druiden" gelesen und sehr gemocht habe, ein neues Buch rausgebracht hat! Der Autor schafft es jedes mal eine ganz eigene Geschichte, mit vielen tollen Ideen und skurrilen Charakteren zu schreiben! Er bringt einfach frischen Wind in den Einheitsbrei des Genres und ich bin wiedermal begeistert und fasziniert, auch von diesem Reihenauftakt!

In diesem Buch geht es nach Schottland: alte Wisky-Brennerein und Pubs sind ebenso zu finden wie abergläubische Einheimische und immer wieder Sagen von Feen und Kobolden. Der Leser begleitet Al McBharrais, einen älteren Herrn mit Schnurrbart, der sich auf magische Siegel mit geheimer Tinte versteht. Er hatte schon viele Lehrlinge, genaugenomnen sieben Stück, aber alle sind früher oder später gestorben, ohne die Ausbildung abzuschließen. Als sein aktueller Lehrling an einem Scone erstickt, bekommt Al aber heraus, dass Gordie ein Doppelleben geführt hat und in Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war...

Ich liebe es wie skurril und ungewöhnlich die Charaktere von Kevin Hearne sind, niemals langweilig und immer ganz besonders! So auch der Protagonist Al, der mit einem Fluch belegt ist und deshalb nicht mit den Leuten persönlich sprechen kann, da die Personen sonst mit Hass auf ihn losgehen. Deshalb muss er eine Sprach-App nutzen. Nur ein Beispiel für die genialen, witzigen Ideen die das Buch zu etwas besonderem machen! Aber nicht nur Al ist wunderbar gezeichnet, sondern jede Person im Buch, und sei sie noch so "unwichtig" ist sehr eigen beschrieben.

Die Lokation passt, wie schon gesagt ganz wunderbar zur Geschichte, man bekommt grosse Lust selbst einmal nach Schottland zu reisen, viele der Pubs die im Buch erwähnt werden, existieren wirklich und sind Tipps des Autors!

Die Handlung ist genauso ungewöhnlich wie die Personen, es grenzt schon an einen fantasievollen Kriminalroman. Nach einer Liebesgeschichte würde man vergeblich suchen, was ich aber absolut super und erfrischend finde!

Fazit: Wieder hat der Autor ein ganz besonderes Fantasybuch geschaffen, weg vom Einheitsbrei, mit vielen Skurillen Charakteren und klasse Ideen mit einer teils etwas derben Sprache, die aber wunderbar nach Schottland passt. Spannung, Humor und faszinierende Personen machen das Buch für mich zu einem Highlight des Genres. Absolute Leseempfehlung wer es mal ungewöhnlich und skurril möchte und die volle Punktzahl von mir. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!