Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 27.11.2020

Mörchebgeschichte

Am Anfang des Buches ist man direkt in der Geschichte drin und befindet sich auf dem Hof des Königs. Das Buch handelt von Hollis, welche das Herz des Königs erobern konnte. Sie selbst ist sich jedoch nicht ganz sicher, ob sich ihr Platz auch neben dem König befindet. Als sie dann auf dem Hofe auch noch Silas kennenlernt, verändert sich ihre ganze Welt.

Der Schreibstil ist super angenehm und leicht zu lesen. Das einzige was mir persönlich gefehlt hat war etwas Spannung. Das offene Ende macht auf jeden Fall Lust auf den 2.Teil, welcher voraussichtlich im Frühjahr 2021 erscheinen soll. Ich habe die Geschichte beim Lesen wie ein Märchen empfunden, mir hat dies gefallen, und würde das Buch als Jugendbuch empfehlen.
Eine schöne Geschichte für zwischendurch und ich fand das Buch sehr schön.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Was ist hier nur passiert?

Der Name Kiera Cass und das Cover des Buches lassen vor allem nach der erfolgreichen und beliebten Selection-Reihe auf Großes hoffen. Jedoch wurde diese Vorfreude schon relativ zu Beginn des Buches gedämpft. Die Leser werden ohne Rücksicht auf Verluste in die Handlung hineingeworfen. An sich kann solch ein abrupter Anfang auch spannend und mitreißend sein, jedoch sollten dann in den nächsten Seiten grobe Rahmendaten (z.B. den Ort und die Zeit der Handlung oder eine beiläufige Einführung der Figuren) geklärt werden. Dies fehlte in „Promised“ jedoch gänzlich.

Auch hat der Schreibstil der Autorin (bzw. die deutsche Übersetzung) nichts mehr mit dem aus der Selection-Reihe oder gar All-Age Literatur Im Allgemeinen zu tun, wie es bei vielen Jugendromanen der Fall ist. Die Sprache ist einfältig und dadurch meiner Meinung nach langweilig und eher für sehr junge Leser geeignet.

Am fraglichsten finde ich jedoch die Wertevermittlung in dem Buch. Die Darstellung von männlichen und weiblichen Rollenerwartungen ist sehr veraltet. Ja, das Buch spielt in einer Zeit, wo es noch Königinnen und Könige gab. Eine solche Rollenzuschreibung (z.B. „Die Frau Tut alles, um dem Mann zu gefallen“ oder „Der Mann probiert sich an jeder Frau aus und das wird einfach so akzeptiert und für gut befunden“) mag also für das Zeitalter passend erscheinen nur sollte man sich die Frage stellen, was hat das für Auswirkungen auf die jungen Leser, für die das Buch augenscheinlich gedacht ist?

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein richtig grosser Flop

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Bei diesem Buch bin ich schon mit etwas geringeren Erwartungen gestartet. Aus anderen Meinungen von Bloggern habe ich schon erfahren, dass das Buch nicht mit Selection der gleichen Autorin mithalten kann. Dementsprechend habe ich eine schöne, süsse aber nicht geniale Geschichte erwartet. Was ich aber bekommen habe, war sehr, sehr enttäuschend. Einen solchen Flop hatte ich schon lange nicht mehr. Es gibt leider kaum etwas, was ich an diesem Buch mochte, was ich unglaublich schade finde.

Der Anfang der Geschichte ist sehr plötzlich und man wird direkt mitten in die Geschichte geworfen. Prinzipiell ist das ja nichts schlechtes, doch hatte ich bei Promised das Gefühl, dass die ganzen Hintergründe gar nicht erklärt wurden. Hollis und ihre Eltern befinden sich nämlich gemeinsam mit ganz vielen anderen Leuten am Königshof. Bis jetzt weiss ich aber noch immer nicht, warum sie überhaupt da waren. Auch umwerben viele Mädchen den König Jameson, wobei ich auch nicht wusste, unter welchen Umständen die denn alle bei ihm sind. War es ein offizieller Aufruf und Jameson möchte eine Frau finden? Oder ist es ganz zufällig, dass er schlussendlich Hollis auswählt?

Ich habe einfach nicht verstanden, warum Hollis momentan im Palast wohnt. Mir wurden da viel zu wenig erklärt, sodass ich es nachvollziehen hätte können.

Die Hauptperson Hollis ist ein junges, verwöhntes Mädchen. Für mich hatte diese Person keinerlei Tiefgang und ich konnte mich viel zu wenig in sie versetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Für mich hat sie leider nicht erwachsen gewirkt, sondern eher wie ein kleines Kind. Sie war sehr fokussiert auf Reichtum und die Krone, hat zwischenmenschliche Beziehungen vernachlässigt und oft einfach dumm gehandelt. Sie war leide überhaupt keine Sympathieträgerin. Im Umgang mit anderen Menschen wirkte sie sehr unbeholfen und unsicher. Sie hat nicht bemerkt, dass sie verletzend wurde und hat für mich als Leser dadurch einen negativen und arroganten Eindruck hinterlassen. Sie selber hat manchmal Dinge gesagt und gedacht, die ich auf keinen Fall nachvollziehen konnte. Beispielsweise hat sie sich mal bezeichnet als "schön aber nicht besonders schlau". Bei solchen Aussagen konnte ich mir nur an den Kopf greifen. Ich habe Hollis nicht grundsätzlich gehasst. Ich konnte mich einfach nicht für sie erwärmen, da Kiera Cass leider eine grosse Distanz zwischen Leser und Protagonistin geschaffen hat.

Von den Nebencharakteren war mir leider kaum einer sympathisch. Es gab eine riesige Distanz zwischen Personen und Leser, die emotional nicht überbrückt werden konnte. Ich konnte mich nicht in diese einfühlen. Für mich hatten sie alle viel zu wenig Tiefe und wirkten sehr oberflächlich. Auch der ganze Umgang am Königshof war unangenehm gekünstelt.

Jameson, der König, der Hollis heiraten möchte, war noch ganz nett. Er hat sich in Hollis verliebt und mag ihre nette und süsse Art. Er selber war immer fair und respektvoll gegenüber Hollis und wollte ihr alles geben, was sie möchte. Irgendwann kam aber der Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, dass die Autorin jetzt unbedingt und gezwungenermassen die Gefühle des Lesers beeinflussen und ändern wollte. Als da der mysteriöse Fremde aufgetaucht ist, mussten die Sympathien des Lesers natürlich von Jameson auf ihn übergehen. Und plötzlich hat Jameson Dinge gesagt, die gemein und unverständlich waren. Dieser Wechsel war so plötzlich, dass es für mich sehr gestellt gewirkt hat.

Hollis beste Freundin Deliah Grace (schon dieser ständige Doppelname hat mich genervt) war sehr merkwürdig. Im ersten Moment wirkte sie wie eine gute Freundin für Hollis. Relativ schnell habe ich dann aber bemerkt, dass sie immer im Schatten ihrer besten Freundin steht und wahnsinnig eifersüchtig auf sie ist. Als sich die Ereignisse überschlagen haben, zeigte sich auch ihr wahres Wesen - ihre Falschheit, die ich schon vorausgesehen hatte. Sobald Hollis weg vom Fenster war, hat Deliah Grace ihre Chance gepackt, sie fallen gelassen und sich sofort das geschnappt, was ihrer Meinung nach schon immer für sie bestimmt war.

Hollis Eltern waren fast die schlimmsten. Ständig haben sie Hollis kritisiert und fertig gemacht, an ihr herumgenörgelt und ihr ein schlechtes Gefühl gegeben. Auch in dieser Beziehung fehlten mir aber die Hintergründe, warum das so ist und wie es in Hollis Kindheit war.

Die einzigen Personen, die ich mochte, ware die Familie Eastoffe, die man mit der Zeit kennengelernt hat. Diese Familie war mir wirklich sympathisch - am meisten davon Scarlet und Lady Eastoffe. Endlich Personen, die kritisch waren und kluge Entscheidungen treffen konnten. Endlich Personen, die sich nicht vom schönen Schein des Hofes blenden liessen.

Die Liebesgeschichte war einfach unglaublich schlecht umgesetzt. Ich habe absolut nicht verstanden, woher diese Gefühle kamen. Es war - wie schon die ganze Geschichte - oberflächlich. Nach einem Kuss hat Hollis schon von der grossen Liebe gesprochen. Ich konnte wiederum nur den Kopf schütteln, weil ich es nicht verstanden habe. Für mich braucht eine realistische Liebesgeschichte Zeit, Emotionen und Gespräche. Die beiden haben sich aber gar nicht gekannt und ständig schon von Liebe gesprochen. Ich habe nie mitbekommen, dass sie sich mal ordentlich kennengelernt haben. So können sich doch keine Gefühle entwickeln! Es war so flach und mir einfach komplett egal, was jetzt mit Hollis und ihrem Partner passiert.

Es wurden in diesem Buch so oft spontane, impulsive und komplett unlogische Entscheidungen getroffen. Auch kamen Probleme auf, die sich doch so schnell erledigen hätten können und andersrum grosse Probleme fast totgeschwiegen. Das Konzept war gar nicht ausgereift oder gut überdacht. Mich hat Kiera Cass sehr, sehr enttäuscht. Ich sehe gar nichts von der grossartigen Autorin in diesem Buch. Für mich war dies in keinster Weise mit Selection zu vergleichen. Der Schreibstil war so oberflächlich und emotionslos, dass mich auch die schockierenden Ereignisse am Ende komplett kalt gelassen haben. Ich konnte nicht mit den Personen mitfühlen, vieles nicht nachvollziehen und Spannung habe ich auch keine gesehen. Das Buch war allerdings auch nicht ganz so schlecht, dass ich es abbrechen wollte. Ich bin immer ganz gut durchgekommen, weil es sehr leicht zu lesen war.

Zu den Ereignissen am Ende des Buches kann ich erst im Spoilerteil etwas sagen. Ich fand es aber sehr merkwürdig und bin noch immer verwirrt davon.

Abschliessend bekommt das Buch wahnsinnig enttäuschende ⭐️.5 Sterne. Der Schreibstil war nicht von der Kiera Cass, die ich von Selection und Siren kannte. Mit flachen Protagonisten und Handlungen, unlogischen Szenen und Reaktionen und keiner grossen Spannung war das wohl leider einer der grössten Flops.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Dass sich Hollis in Silas verlieben wird, war schon in dem Augenblick klar, als er in den Thronsaal getreten ist. Nach dem Kuss die impulsive Entscheidung zu treffen, mit ihm abzuhauen, war aber sehr unlogisch für mich. Wie oben schon erwähnt, kannte sie ihn doch gar nicht! Dass sie da auch Jameson so einfach gehen liess, war ehrenhaft und dennoch etwas überraschend. In Deliah Grace Brief wurde dann schnell klar, dass der König wohl nicht allzu traurig darüber war. Allgemein hat Deliah Grace Hollis merkwürdige Verwürfe schon zuvor gemacht. Dass sie ihr quasi den König weggeschnappt hat und ihn doch Deliah Grace verdient hätte, konnte ich nicht verstehen. Direkt nach Hollis Verschwinden dann aber mit dem König zusammenzukommen, macht sie für mich zu keiner guten Freundin.

Die Nebengeschichte mit dem König des anderen Landes und ihrer Freundschaft mit der Königin mochte ich auch ganz gerne. Die Königin war mir auch wahnsinnig sympathisch mit ihrer liebevollen und freundlichen Art.

Die Hochzeit von Hollis und Silas war wahnsinnig schockierend. Erstmals habe ich nicht verstanden, warum Hollis Eltern dennoch zu der Hochzeit kamen. Sie waren dagegen, haben ihre Tochter verstossen und sind dann trotzdem ohne gute Erklärung gekommen. Der Angriff dieser schwarzen Ritter habe ich nicht erwartet und war schockiert von den Ereignissen. Als Silas wirklich tot war, konnte ich es nicht fassen! Ich dachte bis zum Ende, dass er doch noch entkommen konnte. Und dennoch war es so, dass es mir weder leid getan hat, noch bin ich traurig geworden. Das zeugt von den absolut fehlenden Gefühlen gegenüber den Personen. Normalerweise hätte ich so manch eine Träne vergossen. Dass Scarlet entkommen konnte bzw verschont wurde fand ich dann schon wieder sehr unrealistisch. Ich meine warum werden alle Gäste getötet, ausser gerade die Tochter dieser Familie, die hauptsächlich ausgelöscht werden sollte? Ihr Entkommen war zwar schön, für mich aber wieder sehr merkwürdig begründet.

Auch die Trauer von Lady Eastoffe, Scarlet, der Tochter und Hollis war sehr kurz, die Entscheidung danach, wieder zurück in die Heimat gehen und sich dem König, der diesen Befehl gegeben hat, zu unterwerfen, absurd. Warum machen die das?! So begeben sie sich automatisch wieder in die Gefahrenzone. Hollis möchte da natürlich auch folgen, da sie jetzt offiziell zur Familie gehört.

Leider, leider nicht überzeugend...

Veröffentlicht am 05.06.2020

Trotz ähnlichem Cover kommt das Buch bei weitem nicht an “Selection” ran

Auch wenn ich damals schon nicht die primäre Zielgruppe war, habe dich die Selection-Trilogie geliebt und sogar auch die zwei nachfolgenden Bände über die Tochter Eadlyn verschlungen. Es war quasi der Traum eines kleinen Mädchens, der in diesen Büchern wahr geworden ist. Bei dem Cover von „Promised“ musste ich auch direkt an diese märchenhafte Geschichte denken und auch wenn das Setting oder die Grundvoraussetzung sehr ähnlich klangen, habe ich mich darauf gefreut.

Der Leser wird hier direkt in die Geschichte gestoßen und lernt Hollis kennen, der der König Jameson den Hof macht. Durch den Klappentext weiß der Leser schon, dass die beiden nicht Herz über Kopf ineinander verliebt sind und dass es auf eine Art Dreiecksbeziehung hinauslaufen wird. Sehr schade finde ich, dass der Klappentext bereits soweit vorgreift und dies verrät. Das wäre eine schöne Überraschung gewesen, wenn sich das erst im Laufe der Geschichte herausgestellt hätte.

In der ersten Hälfte des Buches habe ich sämtliche Gefühle vermisst. Hollis behauptet zwar recht schnell sich in den König verliebt zu haben, aber in meinen Augen klang dies alles viel mehr nach strategischer Kriegsführung als nach einer Liebesgeschichte. In der zweiten Hälfte sind zwar ein paar Gefühle bemerkbar gewesen, aber sonderlich echt wirken sie auch nicht. Die Charaktere habe ich weder in mein Herz geschlossen, noch habe ich mit ihnen mitgefühlt. Alles hat sehr gekünstelt und aufgesetzt gewirkt.

Der Schreibstil von den ganzen Beschreibungen her war sehr angenehm und auch schon das einzig Gute in der Geschichte. Alles Äußerliche wie die bunten Glasfenster im Thronsaal oder die vielen bunten Kleider konnte ich mir sehr gut vorstellen. Hier fehlte dann jedoch die Emotionen oder auch interessante Charaktere, um den die Atmosphäre zu vervollständigen. Auch an dem Handlungsverlauf habe ich wenig positives wahrgenommen. Zunächst gibt es fast nur alltägliche Szenen und quasi gar keine aktive Handlung, danach gibt es schon zu viel Handlung. Eine Wendung überschlägt sich nach der anderen, aber da die Emotionen oder die Identifizierung mit den Charakteren fehlt, habe ich mich da nur wie ein neutraler Beobachter gefühlt.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Autorin finde ich es sehr schade, dass ich wenig positives an dem Buch gefunden habe, aber die Geschichte konnte – im Gegensatz zu dem Cover – einfach nur wenig glänzen. Wer die Selection-Trilogie noch nicht kennt, der sollte lieber dieser Reihe für eine märchenhafte, royale Geschichte lesen und wer sie bereits kennt, sollte einfach diese glücklich in Erinnerung halten und die Zeit nicht mit „Promised“ verschwenden.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Leider enttäuscht

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 2. (7. Mai 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3737350973
ISBN-13: 978-3737350976
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ...

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 2. (7. Mai 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3737350973
ISBN-13: 978-3737350976
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Betrothed
Größe und/oder Gewicht: 14,3 x 3,4 x 21,9 cm
KAUFGRÜNDE UND WARUM ICH DAS BUCH LESEN WOLLTE - COVER
schon lange habe ich mit den Gedanken gespielt endlich die Selection Reihe zu lesen, was ich bisher leider nicht tat als ich wieder in die Buchhandlung kam musste ich es haben das Cover hat mich begeistert und der Klappentext auch. Also habe ich mir das Buch vorbestellt und in der Zwischenzeit ein Rezensionsexemplar per E book bekommen. Ich empfand das Cover wunderschön und die Goldpartikel haben so anmutig geglänzt also habe ich es gekauft.

AUTORIN UND SCHREIBSTIL
Ich kannte die Autorin nicht , habe online nur ihre Bücher zu Selection Reihe gesehen also musst ich endlich ein Buch von ihr besitzen und es verschlingen. Durch die vielen Druckfehler im Buch bin ich leider immer wieder gestolpert , ich weiß nicht ob es an den Schreibstil lag aber dazu unten mehr, mit waren die Personen einfach Fremd und unnahbar.

KLAPPENTEXT
Ein Palast voll schillerndem Luxus, gefährlicher Sehnsucht, düsteren Abgründen!
Hollis ist am Ziel ihrer Träume angekommen: Der König liegt ihr zu Füßen und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Jeden Moment wird er ihre Verlobung bekannt geben, schon bald wird sie Königin sein – die mächtigste und reichste Frau des Kontinents. Doch dann taucht ein mysteriöser Fremder auf und ein heimlicher Kuss verändert Hollis‘ ganze Welt. Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Achtung Spoiler !!!

PROTAGONISTEN:
HOLLIS : sprunghaft, unentschlossen und naiv, nicht gut ausgearbeitet
KÖNIG : Sehr eigen, aber Anmutig , weiß nicht was liebe ist und versucht alles mit Geschenken zu regeln
DELIA beste Freundin von Hollis - falsche Schlange die für die Liebe und ihre Gier alles tun würde auch ihre beste Freundin zu Hintergehen , sehr unsympathisch
ELTERN VON HOLLIS sehr Konservativ , veraltet und ohne Liebe für ihre Tochter , Macht und Rachsüchtig
SALIS : ein ehren würdiger Mann auch wenn er den König die Frau bzw Verlobte genommen hat
SALIS FAMILIE : Seine Muter ist eine super Frau und behandelt alle menschen mit Respekt und liebe.

EIGENE MEINUNG UND FAZIT
Leider habe ich mich von der Aufmachung des Buches und den Hype um diese Autorin blenden lassen. Inhaltlich war die Idee sehr gut aber wurde nicht gut umgesetzt. Zunächst zum Anfang zurück, ich habe ewig gebraucht um in die Story mich hineinzuversetzen, es war verwirrend weil man nicht wusste in welches Jahrhundert und welche Vergangenheit man entführt wird. Anfangs ist es noch nicht mal ersichtlich das man nicht ein neumodisches Märchen bekommt, was ich als schade empfand. Die Schreibweise war veraltet, nicht schön zu lesen und nicht anmutig wie man erwartet hat. Ich hatte schon vor aufzugeben , dann kam etwas Spannung dazu als man Hollis klar machte was für Pflichten sie haben wird , wenn sie Königin wird. Leider ist auch nicht ersichtlich wie alt Hollis u Delia sind, vermutlich so um die 17. Ich war genervt von Hollis schein Liebe zu den König , der sich dennoch sichtlich mühe gab. Delia wurde mir schnell klar das ein falsches Spiel spielt, war nur eine Frage der Zeit bis ihr wahres ich kehrte und sie sich den König krallen wollte, richtig hinterlistig aber die Reaktion von Hollis drauf war umso verwunderlicher , auch wenn sie wusste das sie ihn nicht liebt , reagiere ich auf den Verrat meiner Freundin denke ich dennoch wesentlich anders und intensiver , bleibe nicht so emotionslos und ruhig.
Die ganze Geschichte war so einfach und vorhersehbar geschrieben was mich auch geärgert hat. Silas und Hollis, waren nicht füreinander gemacht, auch wenn die Autorin es so hinstellen wollte es fehlten sämtliche Emotionen , dass Band der Leidenschaft der Liebe wurden nicht deutlich. Es sprühten keine Funken und es war für mich auf keinen Fall die Liebesgeschichte des Jahres. Die Gesetzte des erfundenen Landes waren aus der Luft gegriffen und einfach sehr überheblich. Wenn mich als Mann egal ob König oder nicht, eine Frau so behandelt würde ich auch weitaus anders reagieren als er es tat.
Als die Story endlich aufhörte vor sich hin zu plätschern kam alles auf einmal so schnell , auch wenn man wusste was geschieht. Die Szene mit der Heirat von Silas und Hollis war total unromantisch , emotional unterste Grenze und leider auch mit Tippfehlern zur Krönung, zum platzen gebracht. (so war es ihr größter -> Wünsch** einen schlichten Ring zu tragen) und das war nur ein kleiner Fehler. Abgesehen davon wurden am Ende so viele Menschen in den Tod getrieben , dass man sich denkt wozu das ganze wenn am Ende eh nur wenige Menschen bleiben die man noch nicht mal leiden kann. Ich möchte nicht weiter über das Buch schreiben den es fehlt mir , an Sympathie für das Werk und wenn ich null Sterne geben könnte würde ich es tun. Ich gebe einen Stern für Cover und die Grundidee. BAND 2; weiß ich nicht ob ich mir noch geben muss weil ich denke es wird ein hin und her zwischen den König und den Bruder Ethan und Hollis.
Pure Enttäuschung und keine Gefühle