Cover-Bild Selection - Die Krone
Band 5 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Kiera Cass

Selection - Die Krone

Susann Friedrich (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die große Liebe, das große Finale – darauf haben alle »Selection«-Fans gewartet!

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.
Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?

Der 5. Band des internationalen Weltbestsellers – wunderbar romantisch und ein krönender Abschluss!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Gelungener Abschluss

Das Casting von Eadlyn geht weiter. Obwohl sie sich fest vorgenommen hat, niemanden in ihre Herz zulassen, haben einige Kanditenen genau dieses geschafft. Nach einem lebensbedrohlichen medizinischen Zwischenfall bleiben nur noch diese Heeren im Schloss und im Rennen der Mann an ihrer Seite zu sein. Doch es gibt einige unterwarte Wendungen. Schafft Eadlyn es zu ihrer Liebe zu stehen?

Das Cover passt wie immer gut zu den anderen. Mich spricht es überhaupt nicht an. Aber ich hatte soviel über diese Reihe gehört und wurde nicht enttäuscht.
Wer, genau wie ich, die Befürchtungen hat, dass ein zweites Casting langweilig werden könnte, der täuscht sich. Das Casting von Eadlyn ist ganz anderes, als das ihres Vaters. Mir haben besonderes die unvorhersehbaren Wendungen gefallen. Ich werde nicht mehr dazu sagen, denn sie machen einen großen Teil der Spannung aus.
Auch werde ich selbstverständlich kein Wort darüber verlieren, wer am Ende den Platz in Eadlyns Herzen bekommt.

Der Schreibstil, Kiera Cass Sprache und Wortwahl, ist leicht verständlich. Man erlangt einen guten Einblick in das Gefühls Leben unserer Protagonistin. Man kann in die Geschichte eintauchen.
Ich hatte gesagt, dass ich Eadlyn nicht ganz so gerne mag, dass ändert sich in diesem Buch. Sie wird reifer, weniger eingebildet. Sie hat Schwächen, Ecken und Kanten.
Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss. Ich hatte lange keine Ahnung für wenn sie sich entscheidet und hatte auch lange einen anderen Favoriten.

Alles in allem lässt sich sagen, dass dieses Buch ein gelungenes Ende der Reihe bildet. Allerdings muss man die Vorgänger gelesen haben.
Ich habe gelacht, mitgefiebert und konnte bzw. wollte nicht aus diesem Buch auftauchen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein schöner Abschluss der Reihe!

Im Gegensatz zum ersten Teil, wo Eadlyn mir anfänglich sehr unsympathisch war, hat es Kiera Cass geschafft, dass ich im zweiten Band über Eadlyn wahnsinnig mitgefiebert habe.
Die Hälfte des Buchs dreht ...

Die Hälfte des Buchs dreht sich leider um Eadlyns Situation nach der Erkrankung ihrer Mutter und wie sie sich mit ihren neuen Aufgaben schlägt. Auf der einen Seite war das nötig, damit sie zu sich selbst findet, aber leider kam mir dafür die Romantik etwas kurz.
Ab der Hälfte des Buch bekommt jeder männliche Mitstreiter nochmal einen Auftritt und ich finde die Wahl des Ehemanns wirklich sehr gut, allerdings kam das Ende schnell und war ebenso schnell vorbei.
Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Die Kritik ist nur das Suchen nach Punkten, die man kritisieren kann. Selection ist einfach in allen fünf Bänden märchenhaft und das letzte Buch ein passender Abschluss. Ich werde diese Geschichten vermissen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Der krönende Abschluss der Selektion-Reihe

Worum gehts?

Worum gehts?
Prinzessin Eadlyn muss eine Entscheidung treffen - es sind noch 19 Kandidaten im Casting mit dabei, die um ihre Hand anhalten. Nachdem sie zu Beginn noch fest entschlossen war, am Ende nicht zu heiraten, haben einige der Kandidaten es geschafft, ihr Herz zu erobern.

Wie bereits die Vorgänger hat auch dieses Buch ein wunderschönes Cover. Was die Handlung betrifft, gerade im Vergleich zum Ende des Castings von Prinz Mason im dritten Teil der Reihe, muss ich leider sagen, finde ich diese etwas flach. Nach wie vor bekommt man von einigen Kandidaten kaum etwas mit und es gibt nicht so viele Spannungsmomente, wie noch in den ersten drei Teilen der Reihe. Auch hat Prinzessin Eadlyn nicht meine volle Sympathie gewonnen, wobei sie mir in diesem Teil freundlicher erscheint als im vorherigen. Obwohl sie ihr Land über alles zu lieben scheint und sie als zukünftige Königin nur gutes für ihr Volk möchte, tätigt sie dennoch das ein oder andere Mal Äußerungen, die sie überheblich, eingebildet und oberflächlich erscheinen lassen. Dennoch habe ich auch dieses Buch gerne gelesen, allein schon um zu erfahren, wie die Geschichte, die einst mit dem Casting von Prinz Mason begann, nun zu Ende geht. Und auch einige der männlichen Charaktere waren mir sehr sympathisch und haben mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und in ihrem Epilog gibt Kiera Cass jedem von uns noch einen wunderschönen Gedanken mit auf den Weg.

Fazit
Mit „Die Krone“ geht eine Wunderbahre Buchreihe zu Ende. Auch wenn ich mir von diesem Band etwas mehr erhofft hätte, kann ich eine klare Leseempfehlung für alle Selection-Fans geben.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Leider nicht so gut wie erhofft...

Mit „The Crown“ habe ich nun den finalen Band der erweiterten „Selection“-Reihe beendet. In diesem Band trifft Prinzessin Eadlyn ihre finale Entscheidung. Sechs mögliche Gewinner, eine Prinzessin und die Krone, für wen wird sie sich entscheiden? Vielleicht wird dies auch die erste „Selection“ sein, bei welcher keiner der Kandidaten, dass Herz der jungen Prinzessin erobern kann. Wie wird es dann weitergehen und wie viel Zeit verbleibt Eadlyn noch als Prinzessin, bis sie übernimmt und Königin wird? Eadlyn hat klare Vorstellungen, jedoch gibt es auch gewisse Regeln, an welche sie sich halten sollte…

Ich bin schon ein wenig traurig, dass das der letzte Band der Reihe ist, weil ich die Welt und die Charaktere vermissen werde. Tatsächlich hatte ich auf ein bisschen mehr Spannung und Abwechslung gewünscht. Die Geschichte hat sich zwar angemessen weiterentwickelt, dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Viele Handlungsaspekte wurden zu schnell und einfach abgehandelt. Auf mich hat es teilweise so gewirkt, als würde man innerhalb von einer bestimmten Seitenzahl schnell zu einem Happy Ende finden müssen. Das finde ich im Rückblick immer noch sehr schade! Die Charaktere, vor allem Eadlyn und Josie haben mir in diesem Band besser gefallen und auch deren Entscheidungen sind etwas rationaler als zuvor gewesen. Doch auch von den Charakteren hätte ich mir in diesem Band ein wenig mehr Diversität und Durchhaltevermögen gewünscht, aber es hat dennoch positive Überraschungen gegeben. Ich möchte nicht Spoilern, aber es gibt ein neues Pärchen und die beiden passen wirklich sehr gut zueinander! ❤️ Das Ende der Geschichte ist absehbar gewesen, obwohl es davor eine reine Kurvenfahrt gewesen ist…😅 Der Schreibstil von Kiera Cass war wie immer sehr leicht zu lesen und man merkt, dass ihr royale und höfische Geschichten leicht zu schreiben fallen. Bei ihr hat mir bisher immer die Tiefe und die „wirklich gute“ Übertragung von Emotionen gefehlt, daher kann ich ihr auch bei diesem Band „nur“ gute vier Sterne für den Schreibstil geben! Das Cover ist nicht mein Lieblingscover, aber ich finde es dennoch schön und passend!😊

Abschließend muss ich zwar sagen, dass ich mir ein wenig mehr von diesem Band gewünscht hätte, aber es ist dennoch lesenswert für alle „Selection“- Fans. Auch für die Vollständigkeit der Handlung empfinde ich es als sehr wichtig, vor allem, da mit diesem Band alles endet!👑❤️