Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 15.10.2017

Leichte Dystopie mit kleinen Intrigen

Inhalt

Inhalt
Das Leben in Kasten ist hart - besonders für America und Aspen, die sich innig lieben. Denn Kaste 6 und 7 werden wohl niemals eine gemeinsame Zukunft haben können. Ein schweres Schicksal, was den beiden anhängt. Doch dann bekommt America die Chance ihres Lebens. Denn Prinz Maxon sucht seine Auserwählte und America ist eine von 35 anderen nahezu perfekten Mädchen. Wenn America nur lange genug dabei bleibt, wird sich ihr Leben um einiges verbessern können. Doch dann kommt alles anders als erwartet, denn obwohl America so ehrlich zu Maxon ist, verliebt sie sich auf einmal in ihn und alle ihre Gefühle überschlagen sich.

Beschreibung
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das wunderschöne blaue und damit so einzigartige Kleid von America, dass sich über das gesamte Cover ausbreitet und damit darstellt, wie viel Bedeutung es eigentlich trägt, nicht nur für America und ihre Zukunft, sondern auch was sie für einen Einfluss damit hat.

Die Handlung an sich finde ich mal besonders interessant, da es sich auch um eine Dystopie handelt, allerdings mit einen anderen Aspekt der hier im Vordergrund steht. Das ganze ist in etwa so aufgebaut wie beim „Bachelor“. Leider mit etwas weniger Intrigen und Zickereien. Die Mädels wurden im ersten Band wenig vorgestellt und näher beschrieben. Aber klar, bei 35 Frauen ist es auch schwer den Überblick zu behalten.

Ich konnte mich leider nicht so gut mit America identifizieren. Klasse, dass sie so ehrlich ist. Dennoch ist sie meiner Meinung nach etwas kühl und ich habe das Gefühl, dass sie mir trotzdem fremd ist. Eine Verbindung konnte ich zu America nicht herstellen. Ihre Gedankengänge sind nichts desto trotz nachvollziehbar und auch, dass sie sich nicht entscheiden kann zwischen Aspen und Maxon.

Der Schreibstil der Autorin ist lock und flüssig, ohne große Umschweife. Sie bringt die wichtigen Themen gleich rüber, ohne große Umschweife. Somit ließ sich das Buch schnell weg lesen.

Fazit
Für mich ein 4,5 Sterne Buch! Ich bin bis zum Ende hin gerne an der Geschichte dran geblieben und habe mich gut leiten lassen. Es hat mich von der Spannung her nicht ganz gepackt und auch die Charaktere sind mir bislang zu grob beschrieben worden. Trotzdem freue ich mich jetzt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine ...

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schönes Buch

Lange habe ich gebraucht um dieses Buch in die Hand zu nehmen und jetzt Frage ich mich warum.

Denn Selection konnte mich sehr überzeugen auch, wenn es kein Highlight für mich geworden ist, hat mich die Story sehr in ihren Bann gezogen.
Ich wollte mehr über Illea und die Geschichte des Landes und seine Kämpfe erfahren.
Auch das Casting und die Entwicklung darin hat mich in seinen Bann gezogen und ich mochte America als Protagonistin direkt.
Sie ist eine starke Persönlichkeit und hat mich mit ihrer Impulsiven Art ein bisschen an mich selbst erinnert.
Daher konnte ich nachdem ich Band 1 beendet hatte einfach nicht warten und musste direkt mit Bad 2 weiter machen!
Ich kann diese Reihe also absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 04.11.2021

guter auftakt

Der Auftakt der Selection Reihe, war für mich absolut gelungen.
Ich bin schnell in die Geschichte gekommen, besonders durch den schönen, flüssigen Schreibstil.
Aspen, Maxon und America sind mir jetzt schon ...

Der Auftakt der Selection Reihe, war für mich absolut gelungen.
Aspen, Maxon und America sind mir jetzt schon allesamt sehr sympathisch, demnach kann ich nicht abwarten, wie es jetzt in Band 2 weitergeht.
Zwar wurde jetzt nicht direkt durch eine Cliffhanger am Ende von Band eins Spannung erregt, aber während des Lesens, hat man schon ein Gefühl, was jetzt auf einen zukommt.
Es ist definitiv noch Luft nach oben, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass diese in den weiteren Bänden erreicht wird.