Cover-Bild Siren
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
Kiera Cass

Siren

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!
Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.

Der nächste große romantische Roman der Bestsellerautorin Kiera Cass - wer ›Selection‹ mochte, wird ›Siren‹ lieben!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Die Sirenenschwestern

Seit Jahrhunderten wählt der Ozean junge Mädchen aus damit sie ihm dienen. Auch Kahlen wird als Sirene auserwählt und macht ihren Job ganz gut bis sie plötzlich auf Akinli trifft und sie sich entscheiden muss wem sie ihr Herz schenken wird.

Die Idee der Sirenen in diesem Buch ist sehr interessant, da es auch Erklärungen für Mythen gibt, die man vielleicht aus anderen Büchern kennt. Deswegen fand ich es gut durchdacht und man konnte sich vorstellen was eine Sirene in der Geschichte ausmacht. Ich fand es nur etwas seltsam, dass die Sirenen anscheinend ein sehr luxuriöses Leben führen mit viel Zeit und alles was sie haben wollen.
Trotzdem wird der Konflikt, den Kahlen in ihrem Leben hat, sehr gut beschrieben, denn es fällt ihr sehr schwer Menschen in den Tod zu locken. Dadurch fand ich sie sehr sympathisch und sie wirkte doch sehr mitfühlend und menschlich.

Auch die anderen Charaktere waren mir sympatisch und bei der WG, die die Mädchen gegündet haben, musste ich etwas an Barbiefilme denken, da es auch Situationen gab, die wohl jedes junge Mädchen hat.
Die Idee vom Meer ist auch interessant, da sie wie eine Person beschrieben wurde, die gleichzeitig wie eine Mutter war aber auch grausam sein konnte. Im Hinblick auf das Leben im Meer, war diese Beschreibung sehr passend.
Akinli dagegen war ja ein echt goldiger Typ. Er war nicht der typische "Märchenprinz", aber genau wegen seiner kleinen "Fehler", war er erst recht einfach nur ein Typ zum verlieben.

Die Handlung war eher ruhiger, aber trotzdem noch interessant, wenn auch etwas kitschig. Trotz der gut durchdachten Geschichte, passiert eigentlich nicht viel, sodass das Buch für einen ruhigen Abend perfekt ist.

Zusammengefasst hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen, es war einfach nur zum dahinschmelzen. Eine sehr süße Liebesgeschichte mit viel Freundschaft, Liebe und einem Hauch Fantasy.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Sehr schöne Handlung!

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich natürlich durch die Selection Reihe der Autorin. Das Cover hat mir gefallen, es ist genauso wunderschön wie die anderen, und der Klappentext hat mich gleich angesprochen.

Kahlen ist eine Sirene, weswegen sie 100 Jahre lang der See dienen muss, ehe sie wieder eine Normal-Sterbliche wird. Bisher hat sie das ganze gut geschafft, doch jetzt, wo es langsam auf das Ende hingeht, sehnt sie sich nach der großen Liebe. Sie will verliebt sein, heiraten, Kinder bekommen und alles, was ihr in den letzten 70 Jahren verboten war. Sie hat eine romantische Sicht der Welt, obwohl sie auch die bösesten Seiten kennt. Ich habe sie ehrlich verstehen können, aber so wirklich war da keine Verbindung zwischen uns beiden. Sie war mir nicht unsympathisch, aber in ihren ewigen Träumereien konnte sie auch schnell anstrengend werden.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Kahlens Sicht verfasst worden und der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich sehr. Er ist recht einfach und ich konnte auch mit längeren Pausen sehr flüssig lesen.

Die Handlung ist wirklich sehr interessant. Die Idee hat mir wahnsinnig gut gefallen und momentan bin ich sowieso irgendwie auf dem Meerjungfrauen/Sirenen-Trip, weswegen ich ganz begeistert war. Vor allem die Gespräche mit der See, die wie mit einem Gewissen dargestellt wird, haben mir gut gefallen. Nach dem vielversprechendem Anfang geriet das alles allerdings ein wenig in Stagnation und ich habe mich teilweise ein wenig langweilen müssen, da es doch einfach nur um das immer gleiche ging. Im letzten Drittel wird die Spannung dann wieder rasant angezogen und ich war wieder begeistert dabei. Das Ende finde ich wirklich gut gelungen, spannend, traurig und irgendwie auch einfach schön.

Fazit
Ich kann das Buch trotz kleinen Schwachstellen wärmstens empfehlen. Es ließ sich sehr schön und einfach lesen und die Handlung war für mich außergewöhnlich und interessant. Ein schöner Einzelband, den ich auch noch weitere Male lesen würde.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Märchenhaft

Von "Siren" wurde ich positiv überrascht. Dieser einzelne Roman gefällt mir sogar besser als die ganze "Selection"-Reihe der Autorin.
Die Geschichte beginnt sofort spannend und es werden auch keine Fragen ...

Die Geschichte beginnt sofort spannend und es werden auch keine Fragen zum Sirenenleben offen gelassen. Gleich der Prolog entführt den Leser in Kahlens Welt und lässt den Leser mit ihr mitfühlen. Der weitere Verlauf der Geschichte entwickelt sich nicht zu schnell, sondern in einem mäßigem Tempo, wodurch Kiera Cass eine entspannte Leseatmosphäre schafft, in die man gerne wieder eintaucht. Die vorkommenden anderen Sirenen kann man sich gut vorstellen und trotz ihrer Fehler auch ins Herz schließen, da jede Figur etwas hat, das man einfach an ihr mögen muss. Auch Kahlens Unterschied zu den anderen Siren wird verständlich dargestellt, so, dass man ihre Traurigkeit gut nachvollziehen kann.
Eine Idee, die mich sehr begeistert hat, war, dass der Ozean personifiziert wurde, wodurch Kahlens Schicksal dramatischer wirkte und man ihre Situation auch besser verstehen konnte. Man wusste oft nicht, ob man den Ozean verabscheuen soll oder doch mögen, weil man auch, vor allem gegen Ende für diesen Mitgefühl empfindet.
An die Liebesgeschichte zu Akinli hatte ich auch keine hohen Erwartungen und dachte im Vorfeld, dass Kiera Cass diese unrealistisch darstellen würde, doch das passierte glücklicherweise nicht. Akinli ist ein so liebenswerter Junge, dass man ihn man sofort mögen muss und mit seinem Charakter ähnelt er den Märchenprinzen unserer Kindheit. Die Geschichte der beiden entwickelt sich über mehrere Monate hinweg, in welchen beide trotz Trennungen sich verbunden fühlen. Die Gefühle beider zueinander kann man komplett nachvollziehen, vor allem Kahlens zu dem Jungen. Ihre Verliebtheit in ihn ist einfach nur bezaubernd. Man fiebert mit beiden mit und wünscht ihnen einfach ein Happy-End.
Und dann das Ende... Dieses hat mich fast zu Tränen gerührt, weil es so perfekt ist, aber auch traurig zugleich.
"Siren" ist ein modernes Märchen, was man beim Lesen nicht vergessen darf, weil die Geschichte auch in dieser Atmosphäre erzählt wird. Genauso wirken auch die Personen, vor allem Akinli aus einem Märchen entsprungen. Jeder, der für so etwas offen ist, wird "Siren" sicherlich gefallen.

Fazit: Ein wunderschönes modernes Märchen, das den Leser berührt und mit einem perfekten und gleichzeitig auch traurigen Schluss endet.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Kahlens und Akinlis Liebesgeschichte ist so sanft, wie die See manchmal sein kann

Kahlen ist eine Sirene, 100 Jahre dazu gezwungen Menschen für die See umzubringen. 100 Jahre hat sie ihr Leben an die See versprochen und sie ist fast frei, als sie einen Menschen kennenlernt und sich in diesen verliebt.

Sie möchte gehen, doch was ist, wenn die See sie nicht gehen lassen möchte?

Kahlen gerät mit ihrer Familie in einen Sturm und soll eigentlich sterben. Doch als die See merkt, wie sehr Kahlen um ihr Leben fleht, bietet sie ihr an weiterzuleben- als Sirene.

Sobald sie einwilligt, ist sie ein Teil von der See und erst nach 100 Jahren lebt sie wieder als Mensch, alle Handlungen als Sirene vergisst sie. Bisher hatte sie mit dieser Tatsache kein Problem. Vielmehr ist es ein Problem, als sie sich in Akinli verliebt, was die See nicht duldet.

Eine Sirene soll ganz der See gehören und niemanden anderen lieben, vor allem Kahlen nicht.

Dennoch kämpft sie für ihre Liebe.

Bis Akinli auf einmal krank wird und Kahlen ebenfalls erkrankt- und das obwohl Sirenen nie krank werden können.

Mir hat das Buch sehr gefallen! Ich war bereits bei der „Selection“-Reihe Kiera Cass verfallen, doch dieses Buch hat es nochmal verstärkt.

Ich finde ihren Schreibstil angenehm, weshalb ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe und auch kaum aus der Hand legen konnte. Die ganze Zeit wollte ich wissen, wie die Geschichte von Kahlen und Akinli ausgeht! Bis zum letzten Kapitel wusste ich nicht, wie diese Geschichte ausgehen soll. Würde es ein Happy End geben? Würden Tränen fließen?

Das hat mir mit am besten gefallen, man wusste die ganze Zeit über nie, was genau passieren wird, was bei anderen Büchern leider oft der Fall ist.

Auch haben mir die vielseitigen Charaktere gefallen, weshalb ich am Ende doch eine Träne verdrückt habe, weil ich mich so zu den Personen verbunden gefühlt habe.

Natürlich hatte auch dieses Buch Schwachstellen. Ich war teilweise wirklich verwirrt, wo der rote Faden in der Geschichte ist, da ich teilweise Probleme hatte, Kahlens Gedanken und Handlungen zu folgen.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass es ein Einteiler ist, aber bei diesem gelungenen Ende würde ein zweiter Teil den Abschluss vielleicht auch wieder kaputt machen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Siren - lesenswert

Das Buch Siren wurde von der Autorin Kiera Cass geschrieben und erschien am 13.10.2016 im FJB Fischer Verlag.
Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer. ...

Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer.
Doch ihr Herz gehört einem Menschen.

Cover:
Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gehalten. Ein Mädchen in einem schönem Kleid und dem Meer zugewandt. Es erinnert mich ein wenig an Selection, denn auch da waren Mädchen in traumhaften Kleidern auf dem Cover. Das finde ich jedoch nicht schlimm, denn ich finde so hat es Wiedererkennung.
Generell finde ich das Cover schlicht und schön gestaltet.

Da ich von Kiera Cass bereits die Bücher "Selection" gelesen habe, wollte ich das neue Buch unbedingt auch lesen. Der Klappentext hat mich außerdem sehr neugierig gemacht.
Ich fand den Einstieg schnell und war auch begierig weiter zu lesen. Die Charaktere wurden von der Autorin gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen.
Die Protagonistin Kahlen ist eine liebenswerte und empathische Persönlichkeit. Die Gefühlswelt von Kahlen wurde so gut beschrieben das ich mich in Kahlen gut hineinversetzen konnte und sie sehr gut verstehen konnte.
Es gab viele spannende Stellen in dem Buch, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Allerdings gab es auch einige Stellen die sich sehr lang gezogen und die dadurch etwas langatmig waren.
Bei der Liebesgeschichte fieberte ich stets mit Kahlen und Akinli mit.
Das Ende hat mich dann auch sehr Überrascht und kam anders als ich dachte, was ich aber sehr gut fand.

Fazit
Ich fand es trotz der paar langatmigen Stellen sehr gelungen und kann es nur jedem weiterempfehlen der Romantik und Fantasy gerne liest.
Das Buch eignet sich, meiner Meinung, besonders gut für zwischendurch. Ich habe es häufig beim Bahn fahren gelesen.