Cover-Bild Das Haus der geheimen Versprechen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
Kimberley Wilkins

Das Haus der geheimen Versprechen

Mit "Das Haus der geheimen Versprechen" legt die australische Bestsellerautorin Kimberley Wilkins erneut einen ebenso spannenden wie emotional bewegenden Familiengeheimnisroman auf zwei Zeitebenen vor: Eine leidenschaftliche, unstandesgemäße Liebesbeziehung im Australien der 1920er-Jahre und eine zarte Liebesgeschichte in der Gegenwart verschränken sich auf mysteriöse Weise. So entsteht ein großartiger Schmöker voller Gefühl, Spannung und glamouröser Atmosphäre.

Das mondäne Evergreen Spa Hotel bei Sydney 1926: Hier diniert die Oberschicht in holzgetäfelten Speisesälen und tanzt unter funkelnden Kronleuchtern. Die neunzehnjährige Violet ist dankbar, dass sie Arbeit im Hotel gefunden hat, auch wenn die Tage lang und hart sind. Als einer der schwer reichen Gäste auf sie aufmerksam wird, beginnt sie, überwältigt von seinem Charme eine innige Liebesbeziehung. Doch ihr Liebhaber hat ein dunkles Geheimnis.
2014 wird das ehrwürdige Evergreen Spa renoviert. Bei den Umbauarbeiten entdecken der Architekt Thomas und die junge Lauren ein Bündel alter Liebesbriefe, erfüllt von Leidenschaft und Sehnsucht, unterzeichnet mit den Initialen SHB …

Veröffentlicht am 26.04.2020

Das Haus der geheimen Versprechen

Lauren findet durch Zufall in einem zerfallenen Hotel alte Liebesbriefe. Sie ist so fasziniert von den Briefen, das sie sich auf die Spur des Liebespaares macht. In der Vergangenheit ist Violet der weibliche Part der Geschichte die sich unsterblich in Sam einem Hotelgast verliebt. Doch der ist opiumsüchig und die Liebe der Beiden ist von anfang an zum Scheitern verurteilt. Sam kommt aus reichem Haus und sie ist nur das Dienstmädchen im Hotel. Was folgt ist eine spannende Geschichte die unter die Haut geht. Es geht nicht nur um Liebe sondern auch um Verrat, Tod, Trauer und Verzweiflung. Auch Laurens Eltern in der Gegenwart haben ihr Dinge veheimlicht. Aber Lauren geht ihren eigenen Weg und lernt dabei die große Liebe kennen. Wirklich ein Roman voller Spannung und Geheimnisse der einen mitreißt.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Australien Gegenwart:

Australien Gegenwart:

Lauren, eine junge Frau, will sich nach einem familiären Schicksalsschlag endlich abnabeln, und zieht daher von Tasmanien weg, in die Nähe von Sydney, um dort ein neues, selbstständigeres Leben führen zu können. Bei ihrem Job in einem Cafe, lernt sie einen attraktiven Dänen kennen, der dem, ganz in der Nähe liegenden Evergreen Spa Hotel, das zur Zeit leer steht, wieder zu neuem Glanz verhelfen soll. Thomas ist ganz angetan von Lauren, die jedoch bislang keinerlei Erfahrungen mit Männern sammeln konnte. Als Thomas im Cafe den Schlüssel zum Westflügel des leer stehenden Hotels vergisst, nimmt sie den Schlüssel an sich, um ihn dem Architekten persönlich vorbeizubringen.

Doch die Neugierde in ihr ist stärker, als sie auf ihrem Weg zu Thomas Unterkunft am Evergreen Spa Hotel vorbei kommt. Sie kann nicht widerstehen und benutzt den Schlüssel, um im Westflügel einen kleinen Erkundungsgang zu machen. Dabei findet sie ein Bündel alter Liebesbriefe, die ihre Neugierde noch weiter schüren. Aber dann wird sie beim Stöbern ausgerechnet von Thomas überrascht, der ihr jedoch nicht böse ist, sondern sie im Gegenteil noch dazu ermuntert, mehr über das Liebespaar herauszufinden, das einst diese Briefe verfasste. Thomas macht kein Hehl daraus, dass er sich für Lauren interessiert und mehr von ihr möchte, als nur eine platonische Freundschaft. Und auch Lauren ist sehr an Thomas interessiert. Da geschieht jedoch etwas, womit beide nicht gerechnet haben und was ihre ersten, zart geknüpften Bande auf eine harte Probe stellt.

Evergreen Spa Hotel 1926:

Die junge Violet bekommt, dank der Fürsprache ihres Ex-Freundes Clive, die Chance, in einem Sterne Hotel arbeiten zu dürfen. Und sie hat den Job mehr als nötig, da ihre Mutter schwer erkrankt ist und bald nicht mehr arbeiten gehen kann. Sie bemüht sich nach Kräften, alles zu geben, damit sie die Stelle auf Probe nicht wieder verliert. Eines Tages jedoch geschieht genau das, was sie eigentlich vermeiden wollte. Sie verliebt sich in einen der reichen Hotelgäste. Sam, der sich zusammen mit seiner Schwester Flora, dessen zukünftigen Ehemann Tony und seinen Kumpanen im Hotel aufhält, ist, als er Violet zum ersten Mal sieht, wie geblendet von ihrer Schönheit und versichert ihr in seinem Überschwang, sogleich seine große Liebe. Was Violet zunächst nicht ahnt, ist, dass Sam stark opiumabhängig ist und sich eigentlich im Evergreen Spa Hotel aufhält, um dort, fern von zu Hause, einen Entzug zu machen. Seine Schwester will ihn dabei mit Kräften unterstützen, doch leider hegt Sam keinerlei Ambitionen in diese Richtung. Stattdessen genießt er lieber seinen Opiumrausch und sucht in der Folgezeit immer öfter Violets Nähe. Diese hofft, dass Sam ihr bald einen Heiratsantrag macht…

Ich habe bereits einige von Kimberley Wilkins Romanen gelesen, die allesamt im Stile einer Kate Morton oder Katherine Webb geschrieben sind- kurz gesagt spannende und geheimnisvolle Unterhaltungsromane mit Sogwirkung, die die Neugierde des Lesers so sehr schüren, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann, bis man nicht alles erfahren hat.
Und auch „Das Haus der geheimen Versprechen“, der aktuelle Roman von Kimberley Wilkins, fällt in diese Kategorie. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Während man zum einen der jungen Lauren dabei „über die Schulter“ schauen kann, wie sie tapfer versucht, den Tod ihres Bruders zu überwinden und sich von ihrer allzu besitzergreifenden Mutter abzunabeln, erfährt man zum anderen, wie die junge Violet in den 1920er Jahren hin und hergerissen ist zwischen ihren Verpflichtungen und ihrer ersten großen Liebe.

Beide Handlungsstränge werden im Wechsel vorangetrieben und beide Geschichten fand ich gleichsam spannend. Jedoch konnte ich Violets Naivität leider so gar nicht nachvollziehen; zumal sie sich ausgerechnet in einen Mann verliebt, der unsympathischer und selbstsüchtiger nicht sein könnte. Selbst als sie begreift, was mit Sam los ist, kommt sie immer noch nicht zur Besinnung, was es mir beim Lesen sehr erschwert hat, sie zu mögen.
Dafür fand ich aber die Nebenfiguren, besonders Clyde und Flora sehr sympathisch und facettenreich beschrieben, so dass mich deren Werdegang dann einfach noch ein bisschen mehr interessiert hat. Während Clyde unglücklich in Violet verliebt ist, soll Flora einen reichen Geschäftspartner ihres Vaters heiraten, der jedoch alles andere als ein treuer, liebevoller Mensch ist. Plötzlich beim Lesen geschah es, dass mich die Frage, ob Flora Tony erhören wird, oder sich anders besinnt, noch ein Tickchen mehr in ihren Bann ziehen konnte, als die Liebesgeschichte des eigentlichen Heldenpaars in dem Teil des Romans, der in der Vergangenheit angesiedelt ist.
Jedoch zieht die Autorin dann gegen Mitte des Romans den Spannungsbogen immer mehr an, bis zum „Showdown“.

Und auch Laurens Entwicklung fand ich sehr interessant geschildert. Zwar wirkt es, liest man zunächst die ersten Seiten des Romans, etwas verwunderlich, dass die Heldin mit knapp über dreißig Jahren noch eine Jungfrau sein soll, doch ab dem Moment, als man ihren bisherigen Werdegang erfährt, kann man diesen Punkt dann auch gut nachvollziehen.
Überhaupt hat es mir beim Lesen imponiert, wie sich die Romanheldin ihren Problemen stellt und mit reichlich Durchsetzungsvermögen versucht, schließlich ihren Weg zu gehen, ohne sich von ihrer Mutter gängeln zu lassen. Und auch die Dialoge, die sie mit Tomas führt, fand ich intensiv und unter die Haut gehend geschildert, so dass mich deren Liebesgeschichte sehr anrühren konnte. Ich habe „Das Haus der geheimen Versprechen“ praktisch, trotz der 471 Seiten, in einem Rutsch gelesen, so sehr war ich von den beiden Handlungssträngen gefesselt.

Kurz gefasst: Spannender und geheimnisvoller Unterhaltungsroman mit Sogwirkung, der die Neugierde des Lesers so sehr schürt, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann, bevor man sich die letzte Seite vorgenommen hat.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Geheimnisse in Evergreen Falls

Kimberley Wilkins - "Das Haus der geheimen Versprechen"

Evergreen Falls, Australien 1926/2014

Kimberley Wilkins - "Das Haus der geheimen Versprechen"

Evergreen Falls, Australien 1926/2014
Nach Ladenschluss fällt Lauren der liegengebliebene Schlüssel des Evergreen Spa in die Hände, jetzt nach 90 Jahren soll das alte Luxushotel, das damals seine Pforten unter mysteriösen Umständen schloss, renoviert werden. Der einst mondänen Prunkstätte sieht man die Jahre an. Eingebettet in Natur und Zerfall, wartet ein großes Geheimnis darauf, aufgedeckt zu werden.. Der aus Neugier spontane Entschluss, sich in den ehemals prächtigen Westflügel zu schleichen hat die Cafe´-Bedienung der Schusseligkeit eines dänischen Architekten zu verdanken. Mit dem Handylicht kämpft sie sich durch die Dunkelheit. Laurens Nerven sind zum Zereissen gespannt, hoffentlich entdeckt sie niemand, schnell raus hier, doch da ist noch eine kleine Kammer. Ein Schritt zuviel und der Stoß gegen ein verstaubtes englisches Teeservice beschädigt ein altes Grammophon. Unter Scherben und Splittern offenbart sich ein Versteck, alte Liebesbriefe, Anno 1926: "Liebe Violet.."
Ein großes Drama scheint sich da abgespielt zu haben. Eine Liebe zwischen einem reichen Erben und einem Zimmermädchen, die gesellschaftliche Schlucht könnte nicht tiefer sein. Der junge Mann mit dem Mohnrausch in den Augen ist ein Träumer und verspricht der reizenden Violet sogar die Ehe. Flora, seine Schester weiß dies besser, Vater würde sie beide enterben, aber die junge Frau glaubt es Sam nur all zu gerne. Gegen alle Konventionen verlieben sich die beiden und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Floras Verlobter will einen gesellschaftlichen Skandal mit allen Mitteln verhindern.
Das Evergreen Spa ist einer dieser Schauplätze an dem sich die schillernde Elite dieser goldenen Ära versammelt. Ein Leben in Wohlstand und Überfluss fordert den höchsten Komfort. Die Direktorin Mrs Zander und ihre Servicekräfte versuchen dem Saus und Braus ihrer exzentrischen Gäste gerecht zu werden.
Operndivas, Schriftsteller, Mafiosi, die Reichen und Schönen und ein kalter Hauch von Opium. Auch die Geschwister Flora und Sam wollen Zeuge des härtesten Winter seit Jahrzehnten sein, viele haben noch nie Schnee fallen sehen. Das Hotel, oben bei den Wasserfällen bekommt die kalte Vorhersage in aller Tücke zu spüren.
Eingeschneit und von der Aussenwelt abgeschnitten werden die Karten neu gemischt.
Lauren ist wie im Fieber und recherchiert, Evergreen Falls wird erneut zur Bühne, ein großes Geheimnis erlebt seine Dornröschenstunde.
Spannende opulente Unterhaltung, geheimnisvoll und romantisch, ein Highlight 2015!
Kimberley Wilkins ist für mich eine klare Geschenk-Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2017

spannend bis zum Schluß

Klappentext: Australien 1926: Im mondänen Evergreen Spa Hotel treffen sich die Reichen und Schönen. Fasziniert beobachtet das neunzehnjährige Dienstmädchen Violet deren scheinbar sorgloses Leben. Doch als ein Unwetter das Hotel von der Außenwelt abschneidet, bröckelt die sorgsam gehütete Fassade. Leidenschaften flackern auf, Geheimnisse treten ans Licht und müssen um jeden Preis gewahrt werden, als der Sturm wieder abzieht. 2014 wird das Evergreen Spa renoviert. Bei den Umbauarbeiten entdecken der Architekt Thomas und die junge Lauren ein Bündel alter Liebesbriefe, unterzeichnet mit den Initialen SHB. Sie erzählen von einer leidenschaftlichen Affäre und von den dramatischen Ereignissen, die sich daran entzündeten ...

Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen mit zwei verschiedenen Erzählsträngen und zwei unterschiedlichen Protagonistinnen, in der Gegenwart ist es Lauren, die von Tasmanien, die nach dem Krebstod ihres Bruders Adam aus ihrem Elternhaus in die Blue Mountains geflüchtet ist, damit die nicht mehr unter der Fuchtel ihrer Mutter steht, die seit der Krebserkrankung von Adam unter Verlustängsten leidet und ihre Tochter mehrfach täglich anruft, um sich zu vergewissern, dass es ihr gut geht. Sie trifft auf Tomas Lindegard, der aus Dänemark kommt und zuständig für die Renovierung des Evergreen Spa. Eines Abends vergisst er den Schlüssel des Evergreen Spa und Lauren kann es sich nicht verkneifen, eine Entdeckungstour durch das heruntergekommene Gemäuer zu unternehmen. Dabei stößt sie durch Zufall in einer alten Standuhr auf ein Bündel von Liebesbriefen, das ihre Neugier weckt. Sie kommt einer verbotenen Liebe auf die Spur, die 1926 ihren Anfang nahm….
Violet die Protagonistin des Erzählstranges in der Vergangenheit, arbeitet als Dienstmädchen im Evergreen Spa Hotel, was zu dieser Zeit noch in voller Blüte steht, wo die Reichen der Gesellschaft Urlaub machen. Violet verliebt sich in den gutaussehenden Sam, doch eine Liaison zwischen Personal und Gästen ist völlig ausgeschlossen. Als ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt abschneidet, passiert es….
Der Roman ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin, beide Erzählstränge sind klar voneinander abgegrenzt, laufen zu Beginn der Geschichte erst noch nebeneinander her, um sich dann immer weiter miteinander zu verbinden und miteinander zu verweben. Es tauchen in der Geschichte verschiedene Charaktere auf, die aber nach und nach eingeführt werden und alle sehr gut gestaltet sind, wenn auch manchmal ein wenig klischeehaft, aber trotzdem sehr interessant.
Der Roman hat mir wundervolle Lesestunden beschert und mich in eine andere Zeit entführt. Eine gelungene Geschichte um ein Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 22.09.2016

Warum eigentlich "Das Haus der geheimen Versprechen"?

So richtig erschließt sich mir der deutsche Titel nicht. Der Originaltital „Evergreen Falls“ passt da viel besser. Natürlich gibt es Geheimnisse, Intrigen und Verwicklungen, wie es eben in einem solchen Schmöker sein muss. Aber der Titel erscheint mir nicht so ganz gerechtfertigt. Und ich war von der Geschichte nicht so berührt, dass sie mir lange in Erinnerung bleiben wird. Es ist ein typischer Roman um ein Familiengeheimnis, den Reiz des Buches macht dabei hauptsächlich das Setting aus – ein elegantes Hotel in den Blue Mountains Australiens mit entsprechender Klientel. Zudem spielt der historische Zweig der Geschichte im Winter, und es ist schon irgendwie merkwürdig, wenn von einem Meter Schnee in Australien gesprochen wird (obwohl das in den Blue Mountains durchaus vorkommen kann).

Der Teil der Geschichte, die in der jetzigen Zeit spielt, blieb für mich irgendwie farblos. Dieser Teil konnte mich nicht gefangen nehmen, ich habe ihn mit angehört, ohne dass ich ein starkes Interesse dafür entwickeln konnte.

Ich habe das Buch als Hörbuch im Urlaub gehört und dafür war es auch vollkommen in Ordnung. Nur als Highlight würde ich es nicht bezeichnen.