Cover-Bild Miss Shipley und die Schmetterlinge
Kimberly Duffy

Miss Shipley und die Schmetterlinge

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Ithaca, New York, 1885:
Nora Shipley studiert Insektenkunde und setzt alles daran, die Fachzeitschrift ihres verstorbenen Vaters zu retten, die ihr Stiefvater langsam aber sicher in den Ruin treibt. Während er und ihre Mutter darauf hoffen, dass Nora schnell eine gute Partie machen wird, träumt sie selbst davon, ihr Studium fortzusetzen und berufstätig zu werden. Doch dafür braucht sie unbedingt das bald zu vergebende Stipendium – das sie nur bekommt, wenn sie sich gegen ihren härtesten Konkurrenten durchsetzt: Owen Epps, dem immer alles in den Schoß zu fallen scheint und den sie unter keinen Umständen mögen will.
Da er an einer Schmetterlings-Expedition in Indien teilnimmt, um mit der Praxiserfahrung zu glänzen, reist auch Nora zu dem Forschungstrupp nach Kodaikanal. Sie ahnt nicht, welch tiefgreifende Entscheidungen dort auf sie warten ...

Veröffentlicht am 07.05.2023

Mit Augen, Herz und Seele

Der Roman "Miss Shipley und die Schmetterlinge" von Kimberly Duffy entführt den Leser in die Welt der Entomologie zur Zeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nora ist die Tochter des großen Entomologen Alexander Shipley und will in seine Fußstapfen treten. Sie hat gerade ihren Bachelor-Abschluss in Insektenkunde gemacht und möchte auch noch ihren Master absolvieren, doch ihr Stiefvater ist dagegen. Letzlich treffen die beiden eine Abmachung und Nora setzt alles daran, ein Stipendium zu bekommen, um später die wissenschaftliche Zeitschrift ihres Vaters übernehmen zu dürfen. Um Erfahrungen zu sammeln und ihre Chancen zu verbessern, tritt sie gemeinsam mit Owen Epps - ihrem größten Konkurrenten im Studium und um das Stipendium - eine Forschungsreise nach Indien an. Doch in Indien ist alles anders, als es auf den ersten Blick schien und letztlich ist Owen Noras einziger Verbündeter, der absolut nicht so überheblich und gleichgültig ist, wie es stets den Anschein hatte...

Die Geschichte ist herrlich geschrieben, sodass man sich als Leser perfekt in die damalige Welt hineindenken und sich in die Personen hineinversetzen kann. Man lernt ganz nebenbei sehr viel über Schmetterlinge und andere Insekten und andere Insekten und wird mit den Problemen der Menschen zur damaligen Zeit konfrontiert. Außerdem werden die Unterschiede in den einzelnen Kulturen aufgezeigt.

Außerdem birgt diese Geschichte eine sehr wichtige Botschaft, denn am Ende wird klar, was wirklich wichtig ist. Wenn man stets von dem einen Großen träumt, so verfolgt man stur den Weg, doch es hilft, wenn man ab und zu einen kurzen Blick nach rechts und links wagt, denn dort finden sich die Besonderen Dinge, die, für welche es sich lohnt, den ausgetreten Weg zu verlassen, um auf schmaleren, unentdeckten Pfaden zu wandeln.

Insgesamt ein absolut gelungener Roman, den ich am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte!

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Manchmal muss ein Traum sterben, bevor ein anderer wahr werden kann."
"Und vielleicht war dies das wichtigste Vermächtnis ihres Vaters - [...] die Fähigkeit, vorbehaltlos zu lieben. Die Bereitschaft, die wichtigste Sache für die wichtigste Person loszulassen."
"Mir ist klar geworden, dass es mehr als einen Weg gibt, sich einen Traum zu erfüllen."
"Manchmal geschehen die fremdesten Dinge an den vertrautesten Orten."

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eines der besten Bücher dieses Jahres und dieses Genres!

Ithaca, New York im Jahre 1885: Die junge Nora Shipley studiert Entomologie. Sie tut dies mit Leib und Seele, möchte forschen und veröffentlichen. Ihre Mutter und ihr Stiefvater hingegen möchten, dass sie heiratet und Hausfrau und Mutter wird. Um diesem Schicksal entkommen und ihr weiteres Studium finanzieren zu können, braucht sie ein Stipendium. Doch ihr Kommilitone Owen Epps möchte dieses Stipendium ebenso sehr wie sie. Als Owen an einer mehrmonatigen Schmetterlings-Expedition in Indien teilnimmt, weiß Nora, dass auch sie daran teilnehmen und nach Indien reisen muss, wenn sie weiterhin eine Chance auf dieses Stipendium haben will. Diese Zeit wird Noras gesamtes Leben verändern ...

******

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass dieses Buch eines der Highlights dieses Lesejahres sein würde; insbesondere in Sachen Liebesgeschichte ist es wirklich das Beste, was ich seit langer Zeit gelesen habe.

Kimberly Duffy schreibt toll; die Geschichte liest sich absolut mühelos und flüssig, ist unglaublich atmosphärisch, bildhaft, berührend und schön. Sie besticht durch einen wundervollen Humor, der in Dialogen und Situationen immer wieder hervortritt und mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Sie ist reich an wunderschönen, weisen Sätzen und Passagen.

Es ist eine Geschichte, die niemals seicht ist, denn neben all der Schönheit und dieser Liebesgeschichte werden auch viele ernste Dinge behandelt: es geht um ein indisches Mädchen, das nach der Tradition einer Göttin geweiht und zur Prostitution gezwungen werden soll; darum, wie schwer Frauen es damals in der Wissenschaft und auch sonst im Leben hatten; um den Zwiespalt zwischen Pflichten und Wünschen und Träumen; um Selbstfindung; darum, dass man oft nur eine einzige Entscheidung von einem komplett anderen Leben entfernt sein kann.

Die Figuren sind ebenso großartig wie die Handlung und die Kulisse.

Der christliche Aspekt ist immer vorhanden, kommt v.a. in den Dialogen zum Ausdruck. Aus meiner Sicht wurde der christliche Aspekt hier noch besser eingewoben als in anderen christlichen Romanen, die ich bisher gelesen habe. Es ist wirklich alles absolut stimmig und perfekt.

Es ist eines dieser Bücher, das einem wunderschöne Lesestunden schenkt, bei denen man alles um sich herum vergisst, jeden einzelnen Satz genießt, innehält, erneut liest, auf sich wirken lässt, sich in diese Zeit zurückversetzt fühlt und mit Nora und Owen nach Indien reist, das Gefühl hat, mit ihnen im Camp zu leben, auf Expedition zu gehen.

Mit Sicherheit eines der besten Bücher dieses Jahres und dieses Genres. Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte!

Veröffentlicht am 04.08.2021

unglaublich gefühlvoll und berührend- absolutes Lesehighlight 2021

Dieses Buch ist für mich eins der Buchhighlights 2021. Es ist unglaublich berührend und eindrucksvoll. Der Spruch passt zu diesem Buch: So verletzlich wie die Flügel der Schmetterlinge ist auch die Seele eines Menschen. Daran sollten wir im Umgang miteinander denken.
Um ein Stipendium zu erhalten, schließt sich Nora mit ihrem Kommilitonen Owen einer Indienreise an, doch die gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn Nora ist einerseits geprägt von dem, was sie als Andenken ihres verstorbenen Vaters erreichen möchte, dem, was zuhause auf sie wartet und letztendlich auch dem, was sie selbst erreichen möchte und alles zusammen kollidiert leider immer wieder miteinander. Die fremden Bräuche und Kulturen in Indien tun ihr Übriges, um ihre Emotionen und Reaktionen durcheinander zu bringen und schon bald steckt sie in etlichen Schwierigkeiten, manche sehr lustig, teilweise aber auch ziemlich gefährlich.
Die Zusammensetzung aus exotischem Land, dem ungewöhnlichen Beruf als Entomologin und dem, was sie dort sieht und erlebt, ist so beeindruckend beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man direkt vor Ort. Besonders gefallen haben mir die Einblendungen der Gespräche, die sie als kleines Mädchen mit ihrem Vater geführt hat und auch wie die Stimmungen eingefangen werden – ob mit den Einheimischen, im Wald, im Forschercamp. Nora ist ein absoluter Herzmensch, die ihre Gefühle nicht verschweigt und häufig auch auf Unverständnis stößt. Immer wieder ist sie hin und hergerissen zwischen Pflicht und den eigenen Träumen, doch ihr Kollege Owen ist jemand, den man einfach lieben muss, weil er auf faszinierende, sanfte Weise hilft, hinter ihre Maske zu schauen und zu verstehen, was ihr Vater ihr eigentlich mit auf den Weg geben wollte und das auch selbst zu erkennen.
Die Charaktere sind so klasse entwickelt, dass man für jeden ein gewisses Bild im Kopf hat und ihre Emotionen und Handlungen mitfühlt und sich vorstellen kann. Beste Freundinnen wie Rose und Bitsy, mit denen Nora so viele lustige Momente erlebt, Ann und Professor John Comstock, die sooft mehr in ihr sehen, als Nora selbst und sie motivieren. Owen, der Kollege, mit dem sie eigentlich auf Kriegsfuß steht und nun gemeinsam eine Welt betritt, die fremd ist, in der sie eigentlich Konkurrenten sind und doch einander brauchen.
Es ist absolut spannend und man taucht in eine Welt ein, die man bislang gar nicht so bewusst wahrgenommen hat und bislang vielleicht auch etwas Abneigung empfunden hat. Die Autorin versteht es auf unglaubliche Art und Weise, den Leser komplett abzuholen, sich in die jeweilige Szene hineinversetzen zu können und die Charaktere so ausdrucksstark darzustellen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte und auch am Ende noch lange daran zurückdenkt. Es enthält so viele Merksätze, die einen tief berühren und das Thema Natur und Dankbarkeit Gott gegenüber auf wirklich schöne Weise mit einbindet.
Das Cover ist für mich das i-Tüpfelchen eines grandiosen Buches mit absolut passendem Titel und gehört mit auf die Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Indien und seine Schmetterlinge

Dieses Buch habe ich in erster Linie wegen des Covers gekauft. Ich finde es bild schön und könnte es immer wieder anschauen.

Doch nicht nur das Cover hat mir gefallen, sondern auch die Geschichte..

Nora ...

Doch nicht nur das Cover hat mir gefallen, sondern auch die Geschichte..

Nora studiert Insektekunde und muss, um weiterstudieren zu können, ein Stipendium bekommen.
Ihr Stiefvater ist von ihrem Studium nicht begeistert , er möchte das sie heiratet und ihre Mutter würde es begrüßen.

Doch Nora gibt alles um dieses Stipendium zu bekommen, als es bedeutet eine Reise nach Indien zu machen um dort an einer Schmetterlingsexpedition teilzunehmen.

Sie will sich unbedingt beweisen und gegen Owen, ihren Konkurrenten, durchsetzten doch sie fängt an ihn sympathisch zu finden.

In Indien wartet auf Nora eine turbulente Zeit und sie hat schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.

Ich habe die ganze Geschichte gerne gelesen, vor allem die Beschreibung der Natur, der Schmetterlinge und andere Insekten waren so toll das ich sie mit wunderbar vorstellen konnte.

Nora war mir sympathisch, manchmal etwas selbstbezogen, aber sie wirkte authentisch und hat ein großes Herz.

Owen war ein liebenswürdiger Mann, ehrlich, charmant, fröhlich und gradlinig.
Zusammen erleben sie aufregende und teils brenzlige Situationen.

"Miss Shipley und die Schmetterlinge" erzählt von dem Weg den tiefsten Wunsch zu erkennen und auch neue Träume zuzulassen, aber auch davon dass das Richtige zu tun manchmal einen hohen Preis hat.

Den christlichen Aspekt finde ich eher klein aber trotzdem hat mir diese Geschichte gut gefallen.
Ein angenehmer, leicht zu lesender und unterhaltsamer Roman, der die Schönheit der Schmetterlinge hervorhebt und zeigt das wir für manche Entscheidungen Stärke brauchen es sich aber immer lohnt das Richtige zu tun und seinen Werten treu zu bleiben.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine Reise, die alles verändert

Cover:

Die Aufmachung des Buches ist super ansprechend. Es fällt einem direkt ins Auge und passt trotzdem auf das Thema des Buches. Wirklich gelungen!

Die junge Entomologin Nora Shipley hat ...

Cover:

Die junge Entomologin Nora Shipley hat ein Herz für die Natur und vor allem für Insekten. Sie liebt es zu forschen und möchte damit auch das Andenken ihres Vaters bewahren. Um weiterhin an der Universität studieren zu können, braucht sie allerdings ein Stipendium und muss sich dafür mit ihrem nervigen Mitstudenten Owen Epps auseinandersetzen.

Beide bekommen nämlich die Chance für ein Forschungsprojekt nach Indien zu reisen und da Owen das Angebot annimmt, muss sich auch Nora auf die Reise machen, um überhaupt eine Chance auf das Stipendium zu haben.

Dort warten einige prägende Erfahrungen auf sie, die ihre Zukunft nachhaltig beeinflussen könnten.

Dieser Roman entführt einen in die Schönheit Indiens und zeigt trotzdem manche Schrecken ihrer Kultur.

Nora möchte unbedingt in der Forschung mithelfen, hat es jedoch als Frau definitiv nicht leicht. Ihre Reise in Indien zeigt ihr aber, dass sie noch viel mehr ist, als "nur" eine vielversprechende Wissenschaftlerin.

Sie trifft einige schwerwiegende Entscheidungen, die ihre Leben verändern könnten. Man wird immer wieder von der Handlung überrascht und das Buch ist selten vorhersehbar.

Nora hat ihren eigenen Kopf und setzt den auch häufig durch. Dabei muss sie aber auch aus ihren Fehlern lernen, sodass ihr Charakter sehr authentisch wirkt.

Die Liebesgeschichte mit Owen ist dezent, aber auch ganz besonders.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Aspekt des Glaubens etwas wenig Raum bekommt. Da hätte man noch mehr zu schreiben können.

Fazit:

Das Buch ist schön um sich in eine faszinierende Landschaft zu träumen und perfekt, wenn man eine dezente, aber trotzdem besondere Liebesgeschichte lesen möchte.