Cover-Bild Wir beide in Schwarz-Weiß
Kira Gembri

Wir beide in Schwarz-Weiß

Veröffentlicht am 14.08.2022

Herzzerreißende Liebe

Als Kris Alex kennenlernt weiß die quirlige Kunststudentin noch nicht, dass sie sich bis über beide Ohren in ihn verlieben wird. Eigentlich wollte sie in diesen Sommerferien mit einer gewagten Performance an einem Kunstwettbewerb teilnehmen, doch die ständige Achterbahnfahrt mit Alex lässt sie die Sache nochmal überdenken, in der Hoffnung auch Alex aus seiner Achterbahnfahrt befreien zu können.

Die Geschichte ist tiefgründig und sicher auch kein leichter Roman für zwischendurch. Aber er ist toll geschrieben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Kris ist eine junge aufstrebende Studentin, die mir anfangs so vor kam als müsste sie sich erstmal noch ausprobieren um das richtige für sie zu finden. Sobald aber klar wird, dass sie selbst ihre Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat, macht das ganze so viel Sinn und deswegen hat mir ihr Charakter so gut gefallen.
Alex fand ich absolut nicht einzuschätzen. Viele seiner Handlungen haben für mich so gar keinen Sinn gemacht und deswegen wusste ich lange nicht, ob er mir als Freund für Kris gefällt. Aber wie sollte es anders sein, hat auch er eine Vergangenheit und je mehr man erfährt, desto mehr habe ich mit ihm mitgefühlt. Am Ende habe ich ihn mindestens so geliebt wie Kris.

Insgesamt ist das ein so tiefgründiges und tolles Buch was ich definitiv lieben gelernt habe. Absolute Empfehlung für alle die vielleicht etwas tiefgründigeres Suchen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Definitiv ein Anwärter für mein Highlight 2018.

„Wir beide in Schwarz-Weiß“ von Kira Gembri ist im September 2016 erschienen und ist der erste Teil der Reihe um Alex, Jay und Flocke.
Wobei ich sagen muss, dass ich ganz froh bin, dieses Buch erst nach ...

Wobei ich sagen muss, dass ich ganz froh bin, dieses Buch erst nach „Wenn du dich traust“ und „Wovon du träumst“ gelesen zu haben. Denn zeitlich eingeordnet, beginnt es mitten in der Geschichte von „Wenn du dich traust“ und endet deutlich danach. Allerdings sind diese Bände nur locker miteinander verknüpft, so dass man sie auch ohne die anderen Teile gut lesen kann. Lediglich die Protagonisten tauchen wieder auf und man entdeckt ein paar bekannte Szenen wieder.

Auch in diesem Buch hat sich Kira Gembri wieder ein schweres Thema ausgesucht – oder eigentlich sind es sogar mehrere. Das Hauptthema ist die Borderline-Krankheit, aber daneben geht es auch um Drogen und um Zivilcourage (besser gesagt, das Fehlen ebendieser).

Alex und Kris sind die Protagonisten. Beide lieben den besonderen Kick, den Adrenalinstoß in gefährlichen Situationen und so bleibt es auch nicht aus, dass sie sich öfters Gefahren aussetzen, z.B. balancieren sie auf einer hohen Mauer und sprayen im Einzugsbereich von Rechten. Und auch Alex‘ Verwicklungen in die Drogenwelt sorgen für einige Probleme.

Das Leben mit Alex gleicht einer Achterbahnfahrt. Der Umschwung von „Himmel hoch jauchend“ hin zu „zu Tode betrübt“ dauert bei ihm nur einen Wimpernschlag. Die Schwierigkeiten für die Umwelt, mit diesen Extremsituationen richtig umzugehen, werden sehr gut geschildert. Und ich habe großen Respekt von der jungen Kris wie gut und schnell sie lernt, seine Anzeichen für einen Stimmungswechsel wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

Auch wenn sicherlich nur eine Facette der komplexen Krankheit geschildert wurde, fördert das Buch auch einfache Weise dennoch das Verständnis für diese Krankheit und die Probleme, mit denen die Betroffenen (Erkrankte, aber auch das soziale Umfeld) zu kämpfen haben.

Der Schreibstil ist – wie schon von Kira Gembri gewohnt – sehr flüssig und leicht zu lesen. Kaum hat man angefangen, ist das Buch auch schon wieder zu Ende – leider, denn man möchte einfach nicht aufhören zu lesen. Sehr schön und passend fand ich die Anfänge der Kapitel. Kris‘ Kapitel fingen immer mit einer Farbe an, was ihre Liebe zur Kunst und zu Farben widerspiegelt. Alex‘ Kapitel fingen immer mit Superlativen an und signalisieren seinen Hang zu dramatisieren und alles ins Extreme zu ziehen.

Jay und vor allem Lea – die Protagonisten aus „Wenn du dich traust“ – spielen in diesem Buch auch wieder eine Rolle, ebenso wie der quirlige Flocke, und auch Emilia taucht immer mal wieder auf.

Das Cover reiht sich mit seinen Schattenbildern gut in die Buchserie ein. Ein auf Balken balancierendes Pärchen vor einer Skyline und als Eyecatcher die grünen (Kris würde mich für die ungenaue Farbbezeichnung steinigen ? – es ist wohl eher türkis) Schmetterlinge. Es ist schlicht und dennoch sehr schön.

Fazit:
Definitiv ein Anwärter für mein Highlight 2018.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Love it

Klappentext
Für die Sommerferien hat die quirlige Studentin Kristina große Pläne: Sie will an einem wichtigen Kunstwettbewerb teilnehmen und sich dabei auf keinen Fall von irgendwelchen Männern ablenken lassen. Dummerweise wählt sie als Kulisse für eine ihrer Kunstperformances ausgerechnet das Café, in dem Alex arbeitet. Der Typ mit den indigoblauen Augen verdreht ihr nicht nur den Kopf, sondern verpasst ihr beinahe ein Schleudertrauma - nie zuvor hat sich Kris von jemandem so stark angezogen und so hart zurückgewiesen gefühlt. Regeln scheinen in Alex' Welt nur zu existieren, um gebrochen zu werden, und er ist ständig auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinstoß. Als es Kris endlich gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, wird ihr klar: Das alles ist für Alex viel mehr als ein Spiel...

''Der anstrengendste Morgen seit langem, und das will was heißen.'' (Erster Satz)

Ich habe mich wirklich riesig gefreut als ich auf einem anderen Blog entdeckt habe, dass es ein neues Buch von Kira Gembri gibt und natürlich musste dieses auch direkt auf meinem Kindle einziehen!

In diesem buch geht es um Kristina und Alex. Kristina ist eine Kunststudentin und will in den Ferien an einem Kunst Wettbewerb teilnehmen. Dabei trifft sie auf Alex. Zu beginn sind die beiden nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen, doch mit der Zeit nähern sie sich an. Doch Alex hat ein Geheimnis und dieses ist Auslöser für extreme Stimmungsschwankungen, welche Kristina sehr verunsichern, bis sie hinter das Geheimnis kommt. Von da an will sie Alex helfen und was sie nicht weis, auch Alex hilft ihr mit einem Schicksalsschlag fertig zu werden.

Viel mehr kann ich leider nicht zum Inhalt schreiben, da ich sonst Gefahr laufe zu spoilern und das möchte ich natürlich nicht :)

Kristina ist ein toller Charakter wie ich finde. Sie ist etwas anders, denn anders als andere, steht sie nicht auf Designer Klamotten oder Kleidchen, nein sie liebt ihre bedruckten T-Shirts. Sie ist auch ein sehr schlagfertiges Mädchen, dass erkennt man zu Beginn als sie Alex kennen lernt. Doch trotzdem gibt es auch in ihrem Leben Schattenseiten.
Die Leser, die 'Wenn du dich traust' von Kira Gembri schon gelesen haben, kennen Alex bereits ein bisschen, denn er ist der Mitbewohner von Jay, Lea und Flocke. Alex ist immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, dem nächsten Adrenalinstoß und schlägt dabei auch gerne mal über die Strenge. Er kann auch wirklich schwierig sein, denn in der einen Minute ist er fröhlich und gut gelaunt, und in der anderen stoßt er jeden von sich und ist patzig zu allen. Doch dieses Verhalten hat einen Grund und man kann ihn danach einfach besser verstehen. Sowohl Kris als auch Alex waren mir wirklich total sympatisch!
Auch die Nebencharaktere Lea, Flocke und Jay sind total sympatisch und einfach nur toll!

Kira Gembri hat es wieder einmal geschafft mich total an ein Buch zu fesseln. Ihr Schreibstil ist wie immer leicht, flüssig und fesselnd, mit einer kleinen Prise Spannung. Die Geschichte wird abwechselnd auch Kris' und Alex' Sicht geschrieben, was einem einen guten Einblick hinter die Fassaden der beiden Protagonisten gibt. Das Buch kann man einfach nur in einem Rutsch durchlesen, denn es ist eigentlich unmöglich es aus der Hand zu legen. Ich würde aber empfehlen dieses Buch nach 'Wenn du dich traust' zu lesen, denn ich weis nicht in wie weit man sich sonst selbst sonst spoilert.

Das Cover ist einfach mal wieder ein absoluter Hingucker! Genau wie ihre anderen Cover schon, habe mich auch in dieses direkt verguckt und wie ihr euch schon denken könnt war es wieder Ausschlag gebend für den Kauf. Aber da ich die Bücher von Kira Gembri kenne, hätte das Cover auch potthässlich sein können und ich hätte das Buch trotzdem gelesen :D

Alles in allem eine absolute Leseempfehlung für Liebhaber von Lovestorys. Generell kann ich alle Bücher von Kira Gembri nur wärmstens empfehlen, denn sie ist einfach eine tolle Autorin, die auch gerne heikle Themen in ihre Romane einarbeitet!

Veröffentlicht am 16.06.2022

WG😍

Ich fand das Buch auch gut, wie auch schon "Wenn du dich traust". Beide waren sehr ähnlich und auch miteinander verbunden, weil die Jungs der Beiden Bücher in einer WG gelebt haben. Hier konnte man auch herausfinden, warum er sich so blöd verhalten hat. Und wieder ging es um Drogen, was ich auch nicht so gut fand. Aber ich fand es toll, dass Kris gemalt hat. Und Alex hatte in diesem Buch die größere Macke. Das hat die Bücher unterschieden.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Intensive Lektüre, die ernste Themen mit Leichtigkeit verbindet

Klappentext
„Als Alex auf die quirlige Kunststudentin Kris trifft, glaubt er, seine Seelenverwandte gefunden zu haben. Denn auch Kris liebt die Herausforderung und den Nervenkitzel, besonders die Performancekunst hat es ihr angetan. Mit Kunst hat Alex zwar überhaupt nichts am Hut, aber für Kris würde er so ziemlich alles riskieren … selbst wenn er sich damit in große Gefahr bringt.“

Gestaltung
Mir gefällt die Farbgebung des Covers sehr gut, da es die im Titel erwähnten Hauptfarben schwarz und weiß aufgreift. Gleichzeitig sorgen die türkisfarbenen Schmetterlinge und der in derselben Farbe gehaltene Titel für schöne Farbtupfer, die das Auge des Betrachters direkt auf sich ziehen. Der Schattenriss der beiden Personen gefällt mir auch gut, da das Cover durch diesen optisch sehr schön zu den anderen beiden Büchern der Autorin passt. Auch wenn die Bücher unabhängig voneinander sind, erkennt man so doch direkt, dass sie von derselben Autorin verfasst wurden. Eine schöne Idee!

„Wir beide in Schwarz-Weiß“ erzählt die Geschichte von Alex und Kris, die Fans der Autorin Kira Gembri bereits aus „Wenn du dich traust“ bekannt sind. Da ich dieses Buch noch nicht gelesen hatte, war ich natürlich sehr gespannt, ob ich beim Lesen von „Wir beide in Schwarz-Weiß“ irgendwelche Probleme haben würde. Glücklicherweise war dies nicht der Fall. Somit können also auch Leser, die bisher noch kein Buch von Kira Gembri gelesen haben, dieses Buch ohne Probleme lesen und verstehen.

Erzählt wird „Wir beide in Schwarz-Weiß“ abwechselnd aus den Sichtweisen von Alex und Kris, sodass jedes Kapitel von einer Figur erzählt wird. So kann man als Leser beide Charaktere kennen lernen und Einblicke in ihr tiefstes Seelenleben erhalten. Dies fand ich gerade angesichts dieser beiden sehr vielschichtigen Figuren sehr spannend, denn sowohl Kris als auch Alex haben beide etwas, das sie belastet. Durch diesen Perspektivwechsel konnte ich die Sorgen beider Figuren erfahren, mich in sie hineinversetzen und so ein viel tieferes Verständnis von den Handlungsmotiven beider Charaktere erhalten.

Dies war für mich auch sehr wichtig und von der Autorin gut gelöst, denn die Geschichte von „Wir beide in Schwarz-Weiß“ ist sehr tiefgründig und emotional. Hätte ich nur die Sichtweise einer Figur erlebt, hätte ich vermutlich nicht die gesamte Tragweite des Schicksals beider Figuren erfassen können. So hat Kira Gembri aber ein Leseerlebnis geschaffen, das ich so schnell nicht vergessen werde, denn die Handlung dieses Buches ist eine sehr besondere. Kira Gembri befasst sich hier mit einer ernsten Thematik, um die oftmals lieber ein Bogen gemacht wird (und auf die ich aus Spoilergründen nicht näher eingehe). Dies finde ich sehr positiv, denn so macht die Autorin ihren Lesern wichtige Themen zugänglich.

Gleichzeitig verbindet Kira Gembri die Ernsthaftigkeit mit auflockernden Elementen wie etwas Humor oder einer Liebesgeschichte. Diese Kombination aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit ist eine schöne Idee und sie konnte mich überzeugen. Gleichzeitig fand ich die Liebesgeschichte zwischen Kris und Alex allerdings etwas schwierig, denn für meinen Geschmack hat Kris sich ihren Gefühlen für Alex zu sehr hingegeben. Sie hat vieles durchgehen und mit sich machen lassen, das mich erstaunt hat. Ich habe mir dieses Verhalten mit Kris Sicht durch ihre rosarot-verliebte Brille erklärt, allerdings kam ich nicht umhin mir zu wünschen, dass sie sich manchmal anders hätte verhalten sollen als sie es getan hat.

Fazit
Kira Gembris „Wir beide in Schwarz-Weiß“ ist ein tiefgründiges Leseerlebnis, das ernsthafte Themen mit einer angenehmen Leichtigkeit verbindet und sie so jugendlichen Lesern zugänglich macht. Die Geschichte ist gerade angesichts der Lasten, die die Protagonisten mit sich zu tragen haben, sehr emotional und berührend. Allerdings hat mir die Liebesbeziehung zwischen Kris und Alex nicht zu 100% gefallen, da ich mir manchmal gewünscht habe, dass sich Kris in einigen Situationen anders verhalten hätte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos