Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Götter in Paris

Die sechzehnjährige Livia ist gerade gemeinsam mit ihren Eltern frisch nach Paris gezogen. Bei einer Erkundungstour durch die Stadt und deren Museen begegnet sie Maél, der sie gleich mit seinem Bad Boy Look und seiner etwas düsteren Art einwickelt. Doch gleichzeitig hält er Livia auf Abstand, was sie doch verwirrt. Aber was noch viel verwirrender für sie ist, sind die merkwürdigen Vorkommnisse, die sie plötzlich umgeben. Denn auf einmal kann Livia die Gedanken der Pflanzen um sich herum wahrnehmen und ja, sie kann sogar mit ihnen reden. Zunächst glaubt sie noch, den Verstand zu verlieren, doch so nach und nach offenbaren sich ihr immer mehr Geheimnisse. Was aber wirklich hinter all den merkwürdigen Vorkommnissen steckt, ist ein Geheimnis, mit dem sie niemals gerechnet hätte.
Als alter Coverjunkie ist mir das Cover von Gold und Schatten gleich auf den ersten Blick aufgefallen, denn es ist wirklich schön gestaltet.
Da Livia neu in Paris ist, hat man dann gleich zu Beginn die Gelegenheit, gemeinsam mit ihr die Stadt zu erkunden und einen ersten Blick auf all die Ereignisse zu werfen. Dadurch gelingt der Einstieg sehr einfach und schnell und man wird ganz schnell in die Geschichte gezogen. Was allerdings auch dem wirklich wunderbaren Schreibstil der Autorin Kira Licht geschuldet ist, denn sie hat mich wirklich mit ihrem locker leichten und humorvollen Schreibstil fesseln und packen können. Sie erzählt locker und leicht und ihre Dialoge haben mich so manches Mal zum Lachen gebracht. Also wirklich super Unterhaltung zum Abtauchen und Abschalten.
Die Geschichte ist eine wirklich tolle Mischung aus Göttergeschichte der Antike und Urban Fantasy. Bekannte Gestalten wie Hades, Aphrodite, Hermes und mehr tauchen hier so natürlich auf, als wäre es ganz natürlich, dass sie so durch unsere Welt wandeln. Als Leser erkundet man hier nicht nur die Götterwelt und das heutige Paris, sondern wird auch mit Livias Geheimnis konfrontiert, von dem sie selber auch nicht die geringste Ahnung hat. Erst bei ihrem Zusammentreffen mit Maél wird klar, dass da deutlich mehr hintersteckt. Was, verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht.
Aus der Ich-Perspektive erleben wir die Ereignisse durch Livia. Als Leser ist man hier genauso ahnunglos wie die Protagonistin und hat dadurch die Gelegenheit, sich gemeinsam mit ihr auf die kommende Ereignisse vorzubereiten.
Auch mit den gewählten Charakteren konnte Kira Licht bei mir punkten. Livia, äußerlich lieb und brav und unschuldig wirkend, hat eine ganz schlagfertige Ader. In Dialogen haben mich ihre Konter so manches Mal zum Lachen gebracht. Auch sonst ist sie absolut sympathisch und man fiebert, vor allem zum Ende hin, gut mit ihr mit. Auch ihr männliches Pendant Maél war mir sympathisch und hinter der Bad Boy Fassade steckt ein sehr sympathischer junger Mann, der doch so einige Geheimnisse noch zurückhält, sich aber Livia gegenüber doch langsam öffnet.
Neben den beiden gibt es eine ganze Menge weiterer Personen, die mich begeistern konnten, wie z. B. Livias neue Freundinnen an der Schule, eine kleine Motte mit dem Namen Evangéline, ein Götterbote uvm. Sie lockern die Stimmung auf, sorgen für Abwechslung und Spannung und machen die Geschichte lebendig.
Mein Fazit
Mit Gold & Schatten ist Kira Licht ein lockerer, aber auch spannender Einstieg in ihre Dilogie gelungen. Ich habe mich bei dieser Geschichte von der ersten Seite an sehr gut unterhalten gefühlt und habe mitgehofft, mich mit verliebt, mitgelacht und mitgezittert. Allem voran ist es der Schreibstil der Autorin, der mir richtig gut gefallen hat, denn sie lockert ihre Geschichte mit sehr viel Humor auf. Das Ende lässt mich gespannt auf den zweiten Band zurück. Tolle Jugendfantasy mit Herz und Humor, die mir rundum gefallen hat.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Eine einfach göttliche Geschichte

Heute stelle ich euch das Buch „Gold & Schatten“ von Kira Licht vor. Es stand schon seit letztem Jahr auf meiner Liste, auch wenn ich ehrlicherweise am Anfang ziemlich skeptisch war, ob es mir überhaupt gefallen würde. Aber jedes Mal wenn ich dieses wunderschöne Cover sah, habe ich mein Herz immer mehr daran verloren und es hatte mich dann blitzschnell überzeugt. Für mich stand fest, dieses Buch wird auf jeden Fall in mein Regal einziehen! Ich habe mich zuerst bei lesejury.de um ein Rezensionsexemplar beworben, wurde da aber abgelehnt, dafür hatte ich aber bei lovelybooks.de mehr Glück und bekam vorab schon mein wunderschönes Exemplar. Ich habe mich wirklich mega gefreut als ich die Bestätigungsmail in meinem Posteingang gefunden hatte. Daher geht ein riesiges Dankeschön an den Bastei Lübbe Verlag und an lovelybooks.de. Natürlich auch ein riesiges Dankeschön an die liebe Kira, denn ohne sie würde es dieses wunderschöne Buch erst gar nicht geben. Doch wie gut hat mir das Buch wirklich gefallen und hat es die Chance sogar nochmal gelesen zu werden?

Beginnen wir doch mal mit dem Cover. Nicht zu übersehen ist die junge Frau mit den blonden Haaren, die eindeutig Livia darstellen soll. Für mich gibt es da überhaupt keinen Zweifel. Ebenso sticht das Schwarz hervor, welches sich in dem Bild von Livia verläuft. Faszinierend finde ich ja die Glanzoptik der goldenen Sprenkel und des Titels. Es hat mich total in den Bann gezogen. Tatsächlich habe ich ungefähr eineinhalb Tage gebraucht um mit dem Buch richtig zu beginnen, da ich es kaum glauben konnte dieses Buch in den Händen zuhalten. Stundenlang hielt ich es fest und starrte es einfach nur an, weil es mich einfach sprachlos gemacht hat. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben dieses Buch zu haben. Auf dem Buchrücken ist übrigens ein Insekt zu sehen von dem ich am Anfang dachte, das es ein Schmetterling wäre, doch jetzt wo ich das Buch durch habe, vermute ich mal das es sich dabei um Evangéline handelt. Wer das ist? Das müsst ihr selbst herausfinden.

"Die Unvernunft liegt mir im Blut. Das Risiko, das Wagnis

und die Gefahr sind alte Freunde.

Freunde, die mich zu sich rufen und locken

- immerzu. Aber sie sind mein Untergang, und

ich bin ein dummer Trottel, weil ich sie

immer wieder zu mir einlade." (S. 327)

Anfangs konnte ich mir eine Geschichte über griechische Götter in Paris gar nicht vorstellen. Mag vielleicht daran gelegen haben, dass ich zu wenig über diese Götter weiß oder Paris nicht so liebe wie einige es tun. Aber trotzdem habe ich mich darauf eingelassen und habe mich in der spannenden Geschichte um Maél und Livia wiedergefunden. Schon auf den ersten paar Seiten fühlte ich mich mit Livia verbunden. Ich liebe ihre Art und die Tatsache, das sie nun mal nicht perfekt ist. Sie hat Kurven und sie ist klein, aber sie kommt damit klar. Sie macht sich nicht die Gedanken, ob sie nicht besser abnehmen sollte um "perfekt" zu sein, sondern passt ihren Kleidungsstil an ihren Körper an. Auch wenn ihre Mitschüler behaupten, sie sähe wie eine 12-Jährige aus, bleibt sie sich selbst treu und versucht sich nicht für andere zu ändern. Das ist etwas wofür ich sie wirklich sehr bewundere. Die Menschen verbiegen sich sehr oft um anderen zu gefallen, aber rücken sich selbst und ihre eigenen Gefühle in den Hintergrund. Sie glauben daran, dick zu sein und hungern sich krank, nur damit man den Mitmenschen gefällt. Livia ist für mich das beste Beispiel dafür, das es uns egal sein sollte, was andere von uns denken, solange wir glücklich mit uns und unserem Leben sind. Kommen wir nun zu Maél… Nun, was soll ich zu ihm sagen? Ich will auch einen! Unbedingt! Ich finde jeder sollte einen Maél im Leben haben. Jemand, der dir zeigt, das er dich liebt und dich um alles in der Welt beschützen möchte. Er passt so ausgesprochen gut zu Livia und die beiden zusammen haben mein Herz im Sturm erobert. Beide werden mich wahrscheinlich noch eine lange Zeit lang im Herz begleiten, da bin ich mir sicher. Auch ein paar Gottheiten haben sich in mein Herz verirrt. Hermes zum Beispiel oder Hephaistos. Er hat sich so über die Blume gefreut, das er damit auch offiziell einen Platz in meinem Herzen bekam. Doch mein heimlicher Star ist Evangéline. Ich habe mich so sehr in sie verliebt und ich hoffe, sie wird auch in Teil 2 lange dabei sein. Sie ist einfach so goldig.

"Pass auf dich auf, Livia. Wenn man zu lange in den Abgrund blickt,

blickt der Abgrund irgendwann zurück." (S. 380)

Nun kommen wir an den Punkt, wo ich ein kleines Geständnis ablegen muss. Gold & Schatten ist das erste Buch, das ich von Kira gelesen habe. Aber ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, das es nicht das letzte sein wird. Ich liebe ihre Art zu schreiben. Ihr Stil ist einfach so locker und leicht, teilweise auch richtig lustig. Ich werde nun offiziell McDonalds Rutschen mit anderen Augen sehen. Als Kind habe ich die Rutschen nie gemocht, weil ich immer Stromschläge von ihr bekommen habe und Dank diesem Buch, werde ich sie sowieso anders sehen. Die gesamte Geschichte hat mich total überzeugt. Es war stellenweise total lustig oder auch fürchterlich spannend. Mir wurde beim Lesen nicht einmal langweilig. Selbst wenn mir beim Lesen die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind, weil ich bis tief in die Nacht gelesen hatte, fiel es mir schwer ein Ende zu finden. Apropos Ende: Ich liebe dieses Ende! Gut, klar, es ist wirklich gemein, aber ich finde, das es das richtige Ende für dieses Buch war. Ich glaube ein anderes Ende hätte die Geschichte ein bisschen kaputt gemacht. Außerdem würde sich, denke ich, dann der Kauf für Teil 2 nicht wirklich lohnen, weil dann keine Spannung da wäre. Tatsächlich hatte ich ein bisschen Angst vor dem Ende, aber es hätte nicht besser sein können. Das Buch ist somit perfekt abgerundet. Zu der Idee kann ich sagen, das sie perfekt umgesetzt wurde. Noch nie hatte ich so eine Geschichte irgendwo gelesen. Es ist wirklich einmalig und auch sehr außergewöhnlich.

Im Großen und Ganzen habe ich mein Herz an dieses Buch verloren. Ich hatte dieses Jahr zwar schon ein paar Jahreshighlights, aber Gold & Schatten übertrifft alle Highlights die ich schon gesammelt habe. In dem Moment, wo ich am Ende war, wollte ich direkt von vorne beginnen. Ich will diese Geschichte noch nicht loslassen. Sie bedeutet mir wirklich sehr viel. Zu der Frage am Anfang, ich werde dieses Buch auf jeden Fall mehrmals lesen. Ich traue dieser Geschichte auch zu, die meistgelesene Geschichte in meinem Regal zu werden. Diesen Platz hat bisher „Warrior Cats – In die Wildnis“ belegt. Insgesamt 13 Mal habe ich den ersten Band von „Warrior Cats“ gelesen, doch Gold & Schatten wird es bestimmt toppen. Ich beende meine Rezension mit einem Zitat aus dem Buch, was mir nicht mehr aus dem Kopf gehen mag:

„Ein gewisses Maß an Dunkelheit ist nötig, um die Sterne zu sehen.“

PS.: Eine kleine Nachricht an Livia: Falls dich jemand sieht wie du mit Pflanzen sprichst und derjenige meint, das es seltsam ist mit sich selbst zu sprechen. Meine Kollegin hat darauf mal geantwortet mit dem Satz: „Wir sind zusammen aufgewachsen und können uns ganz gut leiden.“ Ich denke, das dieser Satz denjenigen ein wenig aus der Bahn werfen wird. ?

Veröffentlicht am 25.02.2019

...wow, ich kann es immer noch nicht loslassen..

Göttergeschichten, ich liebe Sie. Hier wird uns eine natürlich, schwache weibliche Protagonistin geboten, die sich für einen Bad Boy, wie er im Buche steht, interessiert. Sie geraten schnell aneinander, jedoch ist es auch noch anderes was Sie zueinander führt.

》Teufel, Dämon, gefallener Engel...Diese Variante hab ich nicht in Betracht gezogen.《

Das ist der erste Buch der Götter, im Oktober erscheint der 2. und letzte Teil.

Das Cover ist genial, wunderschön mit Gold und Schatten gestaltet, perfekt passend zum Titel und mit den Umrissen der Hauptprotagonistin. Ein Blickfang.

Der Schreibstil von Kira Licht ist genial: einnehmend, gefühlvoll, fesselnd, bildlich, amüsant aber auch locker, leicht und ergreifend zugleich.
Der Leser stellt sofort eine Verbindung zu den Hauptprotagonisten her, teilt deren genialen Humor, sein Leid und die Verwirrtheit mit den neuen Erkenntnissen.

Eine wundervoll einnehmende sowohl amüsante als auch gefühlvoll gestaltete Geschichte, die voller mystischer Details steckt, die mit spannungsgeladenen Begebenheiten, einer Anziehungskraft sowie frechen Sprüchen untermauert wird.

Die Hauptprotagonisten sind Livia und Mael.

》Er ist seine eigene Marke. Und wenn er will, ist er wahnsinnig charmant, fürsorglich, zärtlich, lustig, unterhaltsam...《

Livia ist eine erstaunliche junge Frau, humorvolle als auch sehr liebevoll, die jeden sofort sympathisch ist. Sie sprudelt vor Lebensfreude, nimmt voller Elan jede Herausforderung an, zeigt sich unerwartet durchsetzungsfähig und hat meistens einen frechen Spruch auf den Lippen.

Mael ist ein Bad Boy, gefährlich, düster und voller dominanter Züge, er beherrscht jeden Raum. Er ist einnehmend und charismatisch, zeigt sich aber auch beschützend und unerwartet einfühlsam im Bezug auf Livia.

》Bist du vom Sternzeichen >Verhaltensauffällig
Außerdem stehen an deren Seite auch Hermes, mit seiner einfühlsamen und charmanten Art als auch Enko, die als Unterstützer Maels da sind. Ihre Art ist auch sehr anziehend, besonders Enko, der Rockstar.
An Livia Seite sind Ihre Freundinnen, Gigi und Jemma. Sie sind zu Beginn an loyal, hilfreich als auch immer zur Stelle, wenn Livia Sie braucht.

Der Leser wird in eine sowohl geheimnisvolle, aktionistische als auch gefühlvolle Welt gezogen, in die Er schnell involviert ist und in der die Hauptprotagonisten Ihre Gedanken und Gefühle aufzeigen. Der Schreibstil erzeugt einen fließenden, humorvollen und mitreißenden Lesefluss, der den Leser das Buch in einem Rutsch verschlingen lässt.

》Es tut mir leid, aber du musst jetzt stark sein...Nichts an dir ist leidenschaftslos. Du bist der temperamentvollste und leidenschaftlichste Typ den Ich kenne.《

Der Spannungsbogen befindet sich gleichbleibend auf einer hohen Ebene.
Die immer wieder kehrenden amüsanten Schlagabtausche, die berauschende Anziehungskraft und Entwicklung der Beziehung zwischen Livia und Mael, reißen den Leser mit, so dass er sich vollkommen in der Handlung verliert.
Der Handlungsstrang, steigert sich immer wieder an den besten Stellen, er ist ausgesprochen belustigend und packend geschrieben, gleichzeitig aber auch sehr gefühlvoll und dramatisch.

》Der Sohn des größten Bösewichts der Götterwelt?《

fesselnder Leserausch, geniale Hauptprotagonisten und mitreißende Handlungen

Die Autorin zieht den Leser in eine Welt voller mystischer Wesen, Geheimnisse, Gefahr, Gefühle, überraschenden Veränderungen, einnehmender Anziehungskraft, jedoch auch zärtlicher Gesten und nervenaufreibendem, aktionistischen Begebenheiten.

Zum Fazit;
___________________

Ich liebe Geschichten in oder aus der griechischen Mythologie. Götter haben mich schon immer fasziniert, dass ich sofort neugierig auf diese Buch wurde. Es hat mich vom ersten Moment in einen berauschende Lesefluss gezogen, involviert, so dass Ich das Buch verschlungen habe.
Ein definitives geniales als auch erstaunliches Werk das zum bisherigen Lesehighlight des Jahres wurde.

》Freu dich nicht zu früh,...Ich bin mir sicher, bald sehe ich, was ich will, genau wann ich will.《

Die reizende, unwissende Livia nimmt einen sofort ein und man möchte ihrer Veränderungen auf die Spur gehen, ihr helfen Gründe dafür auf zudenken, wird aber mit Ihr vom sehr einnehmenden Mael abgelenkt.
Der im Gegenzug zu Ihr düsterer und dominanter in Vordergrund tritt.
Ihre Faszination für Ihn sowohl die aufbauende Anziehungskraft sind sofort erkennbar. Besonders kommen aber immer wieder die Schlagabtausche als auch Witzeleien in den Vordergrund, die amüsieren aber auch deutlich versuchen gegen die Anziehungskraft anzukämpfen und in den Hintergrund zu schieben.

》Was hast du erwartet? Ich bin einer der bösen Jungs. 《

Die Kombination der Hauptprotagonist ist perfekt gewählt, Sie fordern sich immer wieder heraus, passen perfekt zu einander, ergänzen sich und gestalten einen packende Gefühlschaos, dass nicht mehr beim Lesen loslässt. Passend dazu auch noch der aktionistische Spannungsbogen, der an den besten Stellen gesteigert wird, überraschende Wendepunkte eröffnet, einen genial gestrickten roten Faden erzeugt und einen vollkommen in der Geschichte versinken ließ.

》„Was heißt denn wollen? Du bist mir praktisch zugelaufen.“
„Zugelaufen?...Ich habe den Eindruck, du sehnst dich nach einem Haustier.”
„Wieso...Möchtest du dich bewerben?《

Das Buch hat mich in ein mitreißendes als auch berauschendes Lesevergnügen gestürzt, ich habe mich vollkommen mit Lavia in Mael vernarrt, war auf jede Entwicklung gefesselt und hoffte zuversichtlich auf ein Happy End.
Das leider bei einer Dilogie natürlich ausbleibt, die Autorin erschuf einen erstaunlichen Cliffhanger, voller unerwarteter schockierender Wendepunkte und einem kleinen Hoffnungsschimmer auf den weitere Verlauf des 2. Bandes.

》Ich danke den Schicksalsgöttinnen, dass sie mich an diesem Tag in die Katakomben gehen ließ...Und ich verfluche sie gleichzeitig dafür. 《

Als Sahnehäubchen bekam man viele Einblicke in die Stadt der Liebe, Paris, voller Eindrücke von Museen, Cafes bis hin zu den geheimnisvollen Katakomben, die Stadt noch interessanter machen sowie die bildliche Beschreibung perfekt wieder gibt, so dass man sich mitten der Darstellung der Knochen , der Höllen wieder gefunden hat.

》Die Unvernunft liegt mir im Blut. Das Risiko, da Wagnis und die Gefahr sind alte Freunde. Freunde, die mich rufen und locken-immerzu. Aber sie sind mein Untergang, und ich bin ein dummer Trottel, weil ich sie immer wieder zu mir einlade. 《

Als Schlussanmerkung muss ich noch die Vielfalt der Persönlichkeiten erwähnen, da viele Götter als auch das Orakel sowie natürlich auch der kleine Begleiter von Livia, die Riesenmotte heraus stechen. Diese schaffen nicht nur überraschende Wendepunkte sondern erstaunen einen sowie erzeugen auch amüsante Szenen, die einen köstlich amüsieren.

》Natürlich ist es mein Problem...Alles, was dich betrifft, ist auch mein Problem.《

Ein sehr fesselndes und geniales Werk, dass mich vollkommen in seinen Bann gefangen hielt und nicht mehr los lies, mich über die Stärke der Hauptprotagonisten als auch über das versteckte Leid erstaunt hat. Ich bleibe vollkommen begeistert und mit sehr viel Neugier auf den nächsten Band zurück.

Vielen Dank für das Leseexemplar an den Verlag & Lovelybooks.

GoldundSchatten

DasersteBuchderGötter

KiraLicht

One

BasteiLübbe

LovelyBooks
#werbung

Veröffentlicht am 25.02.2019

Fesselnd von Anfang bis Ende - ich bin sehr begeistert!

Ich hatte dieses Buch schon im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury gesehen und war begeistert, als es zudem eine bei Lovelybooks gab. Die griechische Schicksalsgöttin Tyche hat es zum Glück gut mit mir gemeint und so hatte ich Mitte dieser Woche das Buch schon im Briefkasten.

Wie soll ich hier anfangen? Ich weiß es gar nicht so genau – denn das Buch hat mich vom ersten Kapitel an völlig begeistert. Ich lese sehr, sehr gern Romantasy und mag es ausdrücklich, wenn auch mal zwischendurch etwas Humor aufblitzt. Die Autorin hat einen Schreibstil, der mir einfach vollumfänglich entgegen kommt. Klar, spritzig, geradeaus – kein blumiges Schnickschnack sondern einfach locker und angenehm lesbar. Wenn ich dann zwischendurch auch mal was zu lachen habe ist das schon „die halbe Miete“. Ihr werdet im Leben nicht darauf kommen, wie man in Paris in den Tartaros gelangt…. Nicht nur in dieser Szene, sondern während der gesamten Lektüre hatte ich übrigens echtes Kopfkino – ich hatte also die Szenen extrem gut vor Augen. Auch das zeichnet für mich einen sehr guten Schreibstil aus.

Das Setting – Paris, teilweise in den Katakomben – was will man mehr? Ich mag das und finde es passt hervorragend zur Story. Wie Ihr dem Klappentext entnehmen könnt, geht es in erster Linie um die 16jährige Livia. Sie ist ein absolut sympathischer Charakter und weit entfernt davon perfekt zu sein. Keine GNTM-Maße, ein etwas skurriler Kleidungsgeschmack und sie hört Pflanzen sprechen. Und das ist noch nicht alles. Das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben und so ist der Leser Zeuge Ihrer Gedanken und Emotionen. Denn da gibt es z.B. noch den …. vielleicht …. relativ gutaussehenden und minimal gut gebauten (hust), ziemlich mysteriösen Maél. Mehr wird nicht verraten… Insgesamt finde ich die Charaktere (es gibt natürlich noch einige mehr, zzgl. der in Paris ansässigen Götter) absolut gut gezeichnet. Besonderes angetan haben es mir übrigens Hermes und Persephone. Man merkt beim Lesen und den Schilderungen rund um die Götter, wie gut die Autorin in der Thematik ist. Ich habe mich schon immer für griechische Mythologie begeistern können, aber wußte längst nicht alles.

Zu der Geschichte will ich gar nicht zuviel sagen – es ist einfach absolut mein Geschmack. Die Götter sind los, und das in Paris. Schon klar, dass es hier das ein oder andere Problem, eine (sagen wir mal) Mission und spannende Begegnungen gibt. Zum Schluss kommt es dann zu einem richtig gut inszinierten Showdown. Und da es als Dilogie konzipiert ist, endet das Buch mit einem mächtig guten Cliffhanger.

Ich glaube Ihr könnt in der Bewertung meine absolute Begeisterung für dieses Buch erkennen – es wird ganz zweifellos zu meinen Highlights 2019 gehören.

Fazit: Das Buch hat von Anfang bis Ende gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe. Eigentlich ist es nicht ganz richtig, meine Erwartungen wurden eigentlich übertroffen. Inhaltlich hinkt der Vergleich natürlich (die Storys haben wirklich gar keine Überschneidungen) – aber wenn Ihr gern Bücher im Stile der Edelstein-Trilogie lest, kann ich Euch dieses Buch nur empfehlen. Fantasy, Liebe und Humor – für mich eine absolute gelungene Mischung! Ich freue mich schon sehr zu lesen, wie es mir Livia, Maél und den Göttern weitergeht!

Herzlichen Dank an den One Verlag/Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 24.02.2019

hat genau meinen Geschmack getroffen

Livia ist gerade frisch mit ihren Eltern nach Paris gezogen, da lernt sich auch schon den geheimnisvollen und düsteren Maél kennen. Der nimmt sie mit in die Katakomben von Paris, in die Abschnitt, die für die Öffentlichkeit geschlossen sind. Livia fühlt sich stark von Maél angezogen, aber er hat verbirgt etwas vor ihr. Aber auch Livia hat so ihre Geheimnisse, denn seit ihrem 16. Geburtstag kann sie plötzlich mit Pflanzen sprechen. Sie hat keine Ahnung woher diese Fähigkeit kommt, aber irgendwie scheint Maél mehr zu wissen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dialoge aus der Feder von Kira Licht. Sowohl Klappentext als auch das Cover haben mich im Vorfeld sehr angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Livia in der Ich-Perspektive. Als Handlungsort hat sich die Autorin Paris ausgesucht, was mir persönlich sehr gefallen hat, denn ich liebe Paris.

Die Geschichte fängt damit an, dass Livia Maél kennen lernt, der am Anfang sehr geheimnisvoll rüber kommt. Er ist immer in schwarz gekleidet und gehört zu den Cataphiles von Paris. Das ist eine Gruppierung in Paris, die sich in den nicht öffentlichen Bereichen der Katakomben aufhält, dort Partys feier usw. Livia erliegt dem Bad Boy Charme von Maél sofort und die Romanze nimmt einen sehr großen Teil in der Handlung ein. Ich mochte die Chemie zwischen den beiden sehr, die Dialoge sind sehr witzig. Livia ist eigentlich eher jemand, der lieb und brav ist, ganz das Gegenteil von Maél. Neben der Romanze spielt Livias und Maéls wahre Identität eine wichtige Rolle. Dieses Geheimnis wird ungefähr in der Mitte der Handlung offenbart.

Mir hat dieser erste Teil wirklich super gefallen. Es gibt eine wirklich tolle Leibesgeschichte mit zwei wirklich interessanten Protagonisten. Auch die Handlung rund um die Götter war sehr gelungen. Das Ende ist richtig fies, es gib einen miesen Cliffhanger und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.