Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 09.11.2019

Hat meine Erwartungen positiv erfüllt!

In dem ersten Band des Zweiteilers von Kira Licht, „Lovely Curse – die Erbin der Finsternis“, geht es um Aria, deren Eltern vor kurzer Zeit bei einem Autounfall gestorben sind. Nun wohnt sie bei der Schwester ihrer Mutter auf einer Farm in Littlecreek und probiert wieder, einem halbwegs normalen Alltag zu führen. Dies ist jedoch gar nicht so einfach. In der Schule wird sie gemobbt, in Littlecreek gibt es eine tödliche Algenplage im Grundwasser und zudem stehen zwei Jungs auf sie, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Simon, der beliebteste Schüler der Schule und Footballspieler, und Dean, ein Bad Boy und Lacrossespieler. Als sich plötzlich ihre blonden Haare über Nacht weiß verfärben, ein weißes, majestätisches Pferd auftaucht, das niemanden zu gehören scheint, und merkwürdige Raben auftauchen, weiß sie, dass etwas nicht mit rechten Dingen zu geht und probiert eine Erklärung für die mysteriösen Vorfälle zu finden.

Schon bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich viel von Kira Licht gehört gehabt. Ausschließlich sehr positive und absolut begeisterte Bewertungen. Dementsprechend war ich super gespannt was mich erwartet.

Erstmals zum Cover: Die Farben sind einfach super schön und harmonieren perfekt. Auch die Metallictöne mag ich sehr gerne. Auch die „Auflösung“ des Kleides in die Vögel verleihen dem Buch einen mystischen Touch. Ich bin generell kein Fan von reellen Menschen auf dem Cover, daher mag ich dies persönlich nicht so. Auch finde ich es sehr schade, dass der Buchrücken nicht schlicht gehalten ist, sondern wieder das Mädchen darauf abgebildet ist.

Am Anfang des Buches baut sich eine Spannungskurve auf, die jedoch schnell ein wenig wieder nachgelassen hat. Trotzdem habe ich das Buch schnell ausgelesen gehabt und fand es auch nicht langweilig. Das Ende kam sehr überraschend und den Prolog empfand ich als ein wenig unpassend, da ich nicht nachvollziehen konnte, wieso gerade genau darauf eingegangen worden ist.

Mit Aria konnte ich mich anfangs eher weniger gut identifizieren, aber ihre, für mich anstrengende, weinerliche, trotzige Art hat schnell nachgelassen, sodass ich mich im weiteren Verlauf besser mit ihr identifizieren konnte. Dann habe ich sehr mit ihr mitgefühlt, vor allem in den Schulszenen, und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich wurde regelrecht in das Buch hineingesogen. Er ist sehr lebendig, vor allem beschreibt Kira Licht die Situationen so gut, dass man sie fast miterleben kann.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut gelungen. Ich habe noch nie zuvor von Ähnlichem gehört bzw. gelesen. Auch das Ende der Geschichte lenkt in eine Richtung, die ich sehr mag. Es ist erst fast wie eine Dystopie, geht aber im Verlauf sehr zu einer mythischen Geschichte, jedoch will ich nicht zu viel verraten.

Das Buch ist interessant, aber definitiv kein neues Lieblingsbuch. Wen ich es mit Bücher wie „Silber“, „Silberschwingen“ oder „Dark Elements“, ein paar meiner Favoriten, vergleiche, schneidet es auf jeden Fall nicht so gut wie diese ab.
Auch ich kann jede nur positives über das Buch sagen und es ist sehr empfehlenswert, wen man einfach mal nach einem einfachen, schönen Fantasy-/Mysteryroman sucht.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Bringen Sie das Ende der Welt?

Für die 16 Jährige Aria bricht eine Welt zusammen als sie bei einem Autounfall ihre Eltern verliert. Sie muss nicht nur den Verlust ihrer Eltern verkraftet sondern wird auch aus ihrem bisherigen Leben in New York gerissen, weil sie zu ihrer Tante auf eine Ranch nach Texas ziehen muss. Mitten ins Nirgendwo!
Hinzu kommen die unerklärlichen Ereignisse, die sich Rund um die Kleinstadt ereignen.

Ebenfalls wird Aria der Start in der neuen Highschool nicht leicht gemacht. Sie wird von den anderen Mitschülern gemieden, welche ihr zusätzlich noch Streiche spielen. Und was ist mit ihrer besten Freundin aus New York los? Warum meldet sie sich einfach nicht?

Aria gefiel mir von der ersten Seite an, ich konnte ihre Gefühle und Emotionen super nachvollziehen. Trotz des ganzen Wirbels in ihrem Leben, habe ich sie als sehr ruhige Protagonistin empfunden, die versucht ihre Probleme nicht überstürzt oder unüberlegt zu lösen.

Obwohl mir eher die Bad Boys gefallen, war Dean mir zu Beginn etwas zu überzogen, sodass mir tatsächlich Simon am Anfang besser gefallen hat. Allerdings änderte sich das mit zunehmender Seitenzahl. Bei den Protagonisten gibt es sehr interessante Entwicklungen, mit denen ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hätte und das bezieht sich nicht nur auf die bereits genannten. Aber ich möchte niemand die Spannung nehmen.

Mit diesem Teil hat Kira Licht einen super Auftakt für die Dilogie geschaffen. Ich finde die Idee mit den Todesboten bzw. Reitern absolut genial und auch die Umsetzung ist hier sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und es macht Spaß Aria auf ihrem Weg begleiten. Man erlebt einige Überraschungen, besonders das Ende hat es in sich.

Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen und freue mich schon riesig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine mysteriöse Geschichte mit einem Hauch Romantik

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern muss die 16-jährige Aria New York verlassen und zu ihrer Tante nach Texas ziehen. Aria leidet sehr unter dem Verlust ihrer Eltern, denn der Unfall ist gerade erst 4 Wochen her. Auch in der Schule läuft es nicht besonders gut, denn die neuen Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Da lernt sie den lieben und charmanten Simon kennen, der sich für sie interessiert. Allerdings ist da auch noch der „Bad boy“ Dean, von dem sie auch fasziniert ist. Zwei Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren erwacht, eine Algenplage das Wasser vergiftet, urplötzliche Gewitter über der texanischen Kleinstadt hereinbrechen und ein weißes Pferd auftaucht, versucht sie Erklärungen für diese Ereignisse zu finden. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Ich gebe zu, dass es wieder eine Bauentscheidung war, dieses Buch zu lesen - und Entscheidungen, die aus dem Bauch oder dem Herzen getroffen werden, sind ja bekanntlich die besten Entscheidungen. Auch wenn ich eher selten ein Fantasybuch lese, fühlte ich mich irgendwie magisch angezogen von diesem traumhaften Cover. Da der Klappentext auch recht interessant erschien und mich die bisherigen Bücher von Kira Licht nie enttäuscht hatten, ließ ich mich auf die Geschichte der starken und sympathischen Protagonistin Aria ein. Während des gesamten Buches habe ich mit Aria mitgefiebert, doch leider entscheidet sie sich am Ende für den Falschen. Ich bin gespannt, ob sie ihre Entscheidung im 2. Band vielleicht überdenkt. Da die Geschichte aus Arias Sicht erzählt wird, kann man ihren Gedankengängen auch sehr gut folgen und mit ihr mitfühlen. Vor allem habe ich den Schlagabtausch zwischen Aria und Dean geliebt. Anfangs hatte ich zwar mit der Langatmigkeit der Story zu kämpfen, aber dann wurde es spannend und ich traute mich kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin schafft es immer wieder, den Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Und dann kam das Ende – so plötzlich und abrupt. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, und da es im April nächsten Jahres erst mit Band 2 weitergehen soll, werde ich nun wohl oder übel geduldig auf „Lovely Curse: Botin des Schicksals“ warten müssen.

Fazit:
Mit „Lovely Curse: Erbin der Finsternis“ ist der Autorin Kira Licht ein packender Reihenauftakt gelungen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jeden ab 14 Jahren, der auf mysteriöse Geschichten mit einem Hauch Romantik steht. Die Story ist spannend und fesselnd, teilweise aber auch amüsant und deshalb vergebe ich lieben gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Großartig!

Dieses Buch hat mich absolut überraschen können und in seinen Bann gezogen, dass ich es in kürzester Zeit verschlungen und geliebt habe. Denn was Kim Kestner in diesem Buch schafft ist eine Spannung, gepaart mit Fantasyelementen und romantischen Szenen, welche einen absolut packen und begeistern.
Zum einen sind die Charaktere sehr sympathisch und authentisch ausgearbeitet, zwar sind sie für ihr Alter passend dargestellt und dennoch sind sie so herzlich und mit sehr viel Liebe ausgearbeitet, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe und mit ihnen mitfiebern konnte. Die sehr passende und authentische Ausarbeitung hat zu folge, dass auch (junge) Erwachsene viel Spaß mit dieser spannenden Geschichte haben können, da die Charaktere ohne die typischen Jugendbuchallüren auskommen, zumindest meistens.. Der nächste große Pluspunkt, ist die Handlung, denn diese ist spannend und mit vielen atmosphärischen Szenen versehen, sodass man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Denn jede einzelne Seite dieses Buches ist ein absoluter Spaß, bietet viel Spannung und einige magische Momente, sodass man den Fortgang der Geschichte einfach verschlingen muss.

Für mich eines der überzeugendsten und spannendsten Jugendbücher diesen Jahres und eine Fortsetzung, die ich sehnlichst erwarten werde!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Gelungenes Liebesdreieck und andere Kuriositäten

Der erste Teil der Lovely Curse Dilogie „Erbin der Finsternis“ ist sehr unterhaltsam und gerade Dean lässt mich immer wieder schmunzeln. Seine Chemie mit Aria ist unglaublich faszinierend und unterhaltsam. Wer aber nicht so auf sogenannte Bad Boys steht, der hat mit Simon, dem scheinbar perfekten Loveinterest von Aria, genau den richtigen Charakter. Allgemein sind die Protagonisten sehr unterschiedlich gehalten, was mir sehr gut gefällt. Vor allem sind alle viel tiefgründiger, als sie auf den ersten Blick scheinen. Gerade auch Noemi, die Aria von Anfang an übel mitspielt, wird einem mit der Zeit immer sympathischer. Und Dean, mein Favorit, ist nicht so ein Bad Boy, wie ihn Arias Tante oder die ganze Stadt gerne hinstellt, was ich wirklich gut finde. In vielen Büchern tun die Bad Boys gerne alles mögliche, um so dazustehen, aber er macht nichts und hat den Ruf durch seinen Vater und die ganzen Umstände weg. Und, wie bereits erwähnt, liebe ich seine Art von Humor, gerade wenn er Aria ein wenig neckt.
In dem ersten Teil startet das Liebesdreieck zwischen Aria, Simon und Dean direkt von der ersten Sekunde an, was es aber durchaus sehr spannend macht und auch wenn ich absolut für Dean bin, weiß der Leser nie genau, für wen sich Aria wirklich entscheidet, da sie mit beiden ihre Momente und Gefühle hat. Mit Aria durchlebt der Leser eine Achterbahn an Gefühlen, angefangen durch den Tod ihrer Eltern und dem Beginn eines neuen Lebens, weit weg von ihrem Zuhause und ihren Freunden. Dabei durchlebt sie Mobbing in der Schule, das Verliebtsein und eine plötzliche, unfreiwillige Typveränderung, denn eines Nachts wacht sie auf und hat schneeweiße Haare. Ab da wird es immer kurioser und Aria immer überforderter. Ihre Gefühle und Gedanken werden dabei gut beschrieben. Mit dem Verlauf der Geschichte habe ich mich immer mehr gefragt, was als nächstes kommt, welche Bedeutung all die Dinge haben und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten und damit auch letzten Teil, da mich das Ende, wie es sich für Mehrteiler gehört, neugierig zurück gelassen hat, da es ganz anders endet, als ich erwartet hatte.
Alles in allem gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne, da mir trotz allem noch ein wenig was fehlt, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was das ist. Auf Portalen, auf denen es keine halben Sterne gibt, werde ich auf vier abrunden, da die vollen Sterne eine zu hohe Bewertung wäre.