Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 16.01.2020

Macht Lust auf mehr!

Bei diesem Auftakt des Zweiteilers war es so zusagen „Liebe auf den ersten Blick“, denn Cover sowie Klapptext harmonierten total miteinander und sprachen mich sofort an.

Da ich zudem ...

Da ich zudem auch schon viel positives über die Bücher von Autorin Kira Licht gehört habe, aber selbst noch nicht in den Genuss gekommen bin, bot sich hier die perfekte Gelegenheit um dies zu ändern.

Ich muss gestehen, dass ich leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung hatte und nicht sofort ins Geschehen mich einfinden konnte. Doch dann kam der sogenannte große Knall und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es entstand eine Art von Abhängigkeit, die sich von Kapitel zu Kapitel zu steigern schien und mich erst wieder losgelassen hat als ich am Ende dieses Auftaktes angekommen bin. Eins steht definitiv fest, dass dies gewiss nicht das letzte Buch sein wird, welches ich von Kira Licht gelesen habe.

Einmal davon abgesehen, dass mir etwas zu wenig an Fantasie- Elemente vorkamen oder eher erst gegen Mitte/Ende des Buches einen wichtigen Bestandteil annahmen, gefiel mir der Spannungsverlauf und auch der gegebene Input sehr gut. Schnell wird klar, dass hier das Potential definitiv noch nicht ausgeschöpft ist und Kira Licht sich noch einige Optionen für den Abschluss der Dilogie in der Hinterhand behalten hat. Jedoch reicht mir das Dargebotene absolut aus um jetzt schon sehnsüchtig auf den zweiten Band hinzu fiebern.

Was mich sehr angesprochen hat ist das Setting, welches mit einem Touch Wilden Western punkten konnte. Auch die Atmosphäre, sowie die emotionale Ebene war jederzeit greifbar und hat mich des öfteren selbst übermannt.

Aria´s Verlust ist drastisch und natürlich kann man sich nicht so wirklich in sie und ihre Ansichten hineinversetzen, da eindeutig sehr viel auf sie einbricht und die Chance auf Bewältigung eher verzögert zustande kommt. Dennoch muss ich gestehen, dass sie mir von Anfang an sehr sympathisch war und ich viele Gemeinsamkeiten mit ihr feststellen konnte, da ich selbst einen solchen Verlust durchlebt und stellenweise gleiche Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte. Durch die Perspektivenwahl des Ich-Erzähler bekommt Aria viel Tiefgang vermittelt und wird für uns Leser/innen zu einem offenen Buch mit allen Höhen und Tiefen in ihrem Leben.

Wenn ich mich zwischen Dean und Simon entscheiden müsste, so würde ich blindlings die Herausforderung nehmen und Dean versuchen Zucht und Ordnung beizubringen lach Auch wenn Dean als möchte gern Bad Boy ein typisches Klischee bedient hat , hat er mir mit seiner verrufenen Art schon etwas den Kopf verdreht.

Direkt hat mich der Verlauf der Handlung nicht gestört, auch wenn ich mir mitunter doch etwas mehr „Fantasie“ erhofft hätte. Aber da es sich hier um einen Auftakt hatte und der zweite Band der Dilogie noch auf sich warten lässt, bin ich sehr gespannt wie Autorin Kira Licht die Fäden noch stricken wird und was so neben Teenedrama und Highschool-Chaos auf mich als Leserin zukommen wird.

Absolut punkten konnte Kira Licht mit ihrem Erzähl- und Schreibstil. Dank der gelungenen Mischung aus sanften Tönen und harten Worten, einer düsteren - gefährlichen Atmosphäre, dem flüssigen jungen und sehr spritzigen Auftreten, wurde ich förmlich in die Geschichte teleportiert und hatte das Gefühl alles selbst und hautnah zu erleben. Für mich machen solche Aspekte, wie die die man hier antrifft, dass absolute Lesefeeling aus.

Fazit:

Auch wenn der Start mit kleineren Schwächen zu kämpfen hatte und ich dadurch etwas länger brauchte um in der Handlung anzukommen, überraschte mich Autorin Kira Licht mit ihrem Ideenreichtum, der Leidenschaft und dem Gesamtkonzept so sehr, dass ich unbedingt mehr von Aria & Co lesen möchte!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Gelungener Auftakt!

Erst einmal möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen! Es passt perfekt zur Geschichte und hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Wie schön kann ein Cover bitte sein?!

In der Geschichte geht ...

In der Geschichte geht es um Aria, die zu ihrer Tante nach Texas zieht, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall verstorben sind. Hört sich bereits jetzt schon nach Klischee an oder? Finde ich auch! In der neuen Schule ist Aria eine Außenseiterin und wird von ihren Mitschülern nicht respektiert. Abder der rebelische Dean und everbodys Darling Simon haben beide ein Auge auf Aria geworfen. Klischee? Ja! Doch dann erwachen in Aria und anderen Personen magische Kräfte, die deren ganzes Leben auf den Kopf stellen. Wieder ein Klischee... ob es ein Fantasy Buch war wie jedes andere? NEIN!

Als ein weiterer Blitz die Dunkelheit um mich erhellte, meinte ich zu erkennen, dass mein Haar fast silbrig schimmerte.

Kira Licht weiß einfach wie man gute Bücher schreibt. Bereits mit ihrer vorherigen Fantasy Dilogie konnte sie mich begeistern und ich wollte mir Lovely Curse auf gar keinen Fall entgehen lassen! Der Schreibstil war auch in dieser Geschichte wieder einmal wunderbar. In Kiras Büchern versinke ich einfach ins Bodenlose. Ich tauche so tief in diese Geschichten ein, als ob ich live dabei wäre. I love it! Die Geschichte ist übrigens aus der Ich-Perspektive von Aria in der Vergangenheit geschrieben. Mir hat dies sehr gut gefallen, da wir einen intensiven Einblick in Arias Gedankenwelt erhalten.

Aria war für mich eine unterhaltsame Protagonistin. Sie ist jung, bodenständig und einfach herrlich normal. Ich fand sie sofort sympathisch, besonders aufgrund ihrer Liebe zu Düften. :) Aber auch die Nebencharaktere Dean und Simon haben mir gefallen und eines sei gesagt: ich bin Team Dean! Von Anfang an. :P

Cool finde ich, dass die Geschichte im heißen Texas spielt, was für die coole New Yorkerin Aria ein ganz neues Terrain ist. Ich fand es super! Was mir hingegen nicht ganz so gut gefiel war der Pferde Content in der Geschichte. Ich finde es okay, wenn Pferde vorkommen, aber in welche Richtung man ein Pferd bürsten muss und so, dass war mir dann doch too much information. Haha! Ich fand auch, dass dies nichts zur Story und Handlung beigetragen hat. Die Verbindung zwischen Aria und einem bestimmten Pferd war einem auch so klar. Daher hätte man dies auch abkürzen können... Aber ich habe mich trotzdem durchgerungen, denn die Pferderanch ihrer Tante gehört nunmal zur Geschichte. Ich steh halt nicht so auf Pferde... O.o

Was mir hingegen richtig gut gefallen hat, waren die düsteren Momente und Albträume. Aria muss ein paar Angriffe "über sich ergehen lassen" und es passieren "merkwürdige" Dinge und diese haben mir seeeehr gefallen. Ich liebe düstere Fantasy! Und der absolute Hammer war dann das Ende. Wow! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Was für eine grandiose Grundidee! Ich bin immer noch total geflasht. Haha! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2 und auf die Auflösung der ganzen Geheimnisse!

Fazit

Ein gelungener Auftakt mit ein paar kleineren Längen! Mich konnte der Pferde Content nicht wirklich überzeugen, aber ich finde die Grundidee hinter der Geschichte absolut gelungen umgesetzt und besonders das Ende hat mich geflasht! Der Schreibstil von Kira Licht war wie immer wunderbar und ich freue mich nun sehr auf Band 2.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ein schönes Buch mit Fantasy- und Liebeselementen

Durch das wunderschöne Cover von "Lovely Curse" bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist der erste von zwei Teilen einer Romantasy Saga und geht um die vier Todesboten. Aria wacht eines morgens mit weißen Haaren auf. Und so beginnen unheimliche, übernatürliche Ereignisse.

Und natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz. Aria kommt mit dem netten Jungen Simon zusammen. Und doch gibt es eine große Anziehung zum Draufgänger Dean...

Die romantischen Elemente haben mir wirklich sehr gut gefallen. Gerade die Spannung zwischen Aria und Dean ist förmlich greifbar und lässt mich mitfiebern.

Zunächst habe ich mich allerdings etwas schwer getan, in die Geschichte einzusteigen. Auch wenn einiges passiert ist, fühlte ich mich nah genug am Geschehen und habe einige Anläufe gebraucht, um weiterzulesen. Nachdem das erste Drittel geschafft war, konnte ich dann aber endlich nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Leser wir mit einem mehr oder weniger offenen Schluss zurück gelassen. Den zweiten Band zu lesen ist daher ein Muss, wenn man, wie ich, wissen möchte, wer der vierte Todesbote ist, wie die anderen drei ihn aufhalten können und vor allem, wann Aria und Dean endlich zusammen kommen!

Überwindet man den Anfang, so ist es ein schönes Jugendbuch mit Fantasy- und Liebeselementen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Highschool-Romantasy

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern kommt die 16jährige Aria bei ihrer Tante Suzan auf deren Pferderanch unter. Sie vermisst ihr altes Leben in New York, und als sie an der neuen Schule von der Mitschülerin Noemi gemobbt wird, fühlt sie sich erst recht nicht wohl. Doch bald wird ihr klar, dass es einen Grund geben muss dafür, dass so viele Tiere rund um Littlecreek sterben. Und Aria steht mittendrin, zusammen mit dem charmanten Baseballspieler Simon und dem notorischen Bad Boy Dean, die beide ein Auge auf sie geworfen haben. Doch welche Rolle sie spielen wird bei der dunklen Bedrohung, die unaufhaltsam auf die Welt zukommt, das weiß Aria noch nicht…

Die junge Waise, die aus ihrem Alltag gerissen wird und an einem neuen Ort und einer neuen Schule erstmal ihren Platz finden muss, zwischen zwei jungen Männern – einem sympathischen, allseits beliebten Sunny Boy einerseits und andererseits dem Bad Boy der Schule -, dieses Thema ist bereits mehrfach in Büchern abgehandelt worden. Sehr lange unterscheidet sich diese Geschichte nicht von all den Vorgängern, die sich diesem gedanklichen Konstrukt annehmen. Nur durch die feinen Vorzeichen, die auf Arias Rolle hinweisen, gibt es einen Unterschied, der allerdings meines Erachtens sehr spät immer klarer wird. Die Figuren sind typische Highschool-Schüler, jeder von ihnen allerdings sehr bedacht angelegt, das zeigt sich im letzten Drittel des Buches. Auch wenn so manches Klischee dabei eingebaut wird, entwickelt sich die Geschichte zu einem spannenden Jugendbuch. Am Ende dieses ersten Bandes möchte man sofort weiterlesen, wie es im nächsten Band dieses Zweiteilers weiter geht.

Lange hatte ich bei diesem Buch das Gefühl, dass es kaum aus der Masse der anderen Romantasy-Geschichten herausragen wird. Erst ab der Hälfte der Erzählung konnte ich meine Meinung ändern. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Wenn der Verlag spoilert

Arianas Familie brach auseinander als ihre Eltern bei einem Unfall starben. Die Schülerin verlässt ihre geliebte Heimat New York, um bei ihrer Tante auf einer Pferderanch in Texas zu leben. Als wäre das nicht schon genug Kulturschock, scheint dort auch gerade die Apokalypse loszubrechen. Tiere verenden elendig und das Wetter spielt komplett verrückt. Als Ariana dann eines morgens mit weißen Haaren aufwacht, weiß sie, dass irgendetwas auch mit ihr nicht stimmt.

Ich war gespannt, was sich die Autorin hier hat einfallen lassen, denn ich war von ihrer Kreativität bei der Götter-Reihe absolut beeindruckt.
Der Einstieg in die Geschichte bildet vor allem den Umstand aus, dass Ariana nach Texas kommt und dort erstmal mit ihrer neuen Lebenssituation klar kommen muss. Ihre Eltern sind gerade erst tödlich verunglückt und die 16-Jährige trauert natürlich. Zeitgleich versucht sie in ihrer neuen Highschool Anschluss zu finden, doch dort hat niemand auf sie gewartet und das bekommt sie auch zu spüren.

Mir tat Ariana sehr leid. Ihre Situation ist wirklich der absolute Horror. Doch gleichzeitig ließ sie sich nicht unterkriegen und das war wirklich beneidenswert. Sie ist eine sehr starke Protagonistin und das gefiel mir richtig gut.

Kira Licht hat auch ein paar spannende Nebenfiguren kreiert. Allerdings zählt Arianas neuer Freund Simon nicht dazu. Der perfekte Sunnyboy war für mich kein Sympathieträger und auch ein wenig langweilig. Mit Dean gab es da auch noch einen zweiten Kandidaten, der mir besser gefiel. Ich bin gespannt, wie das ganze im zweiten und letzten Teil aufgelöst werden wird.
Noemi ist eigentlich die Zicke der Schule, die Ariana das Leben so richtig schwer macht. Allerdings bekommt ihre Figur eine 180 Grad Drehung und mehr Tiefe verliehen. Auf dem nächsten Cover wird dann übrigens sie zu sehen sein.

Leider hatte die Geschichte einige Längen. Was vor allem zu diesem Eindruck beitrug, war der Umstand, dass der Inhalt des kompletten Buches im Klappentext zusammengefasst wurde! Ich blieb in meiner Zusammenfassung extra ein wenig schwammiger, damit ich nicht zu viel verrate. Das was vom Verlag im Klappentext vorweg genommen wurde, finden die Protagonisten erst auf den letzten 60 Seiten heraus. Während des Lesens wartete ich also darauf, wann wir zu dem Teil kommen würden und das dies erst so spät der Fall war, war ziemlich frustrierend. Warum nur Ravensburger, warum?

So richtig spannend und interessant wurde es also erst zum Schluss, was das Buch für mich auch ein wenig rettete, sodass ich wissen möchte, wie es im März weitergehen wird.

"Lovely Curse. Erbin der Finsternis" von Kira Licht ist ein Jugendbuch mit einer etwas anderen Thematik. Was richtig spannend hätte werden können, wurde komplett vom Verlag im Klappentext gespoilert. Schade um das ansonsten runde Leseerlebnis.