Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 21.09.2019

Eine tolle Romantasy Geschichte

Der OBERHAMMER!
Dieses Cover ist noch viel schöner als auf dem Bild.
Es glänzt wundervoll und schimmert im Licht.
Ich finde es wirklich wundervoll und es passt auch wunderbar zum Inhalt. ?

Lovely ...

Der OBERHAMMER!
Dieses Cover ist noch viel schöner als auf dem Bild.
Es glänzt wundervoll und schimmert im Licht.
Ich finde es wirklich wundervoll und es passt auch wunderbar zum Inhalt. ?

Lovely Curse (1): Erbin der Finsternis ist mein erstes Buch von Kira Licht, wird jedoch ganz sicher nicht, das letzte sein.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.
Dieser ist nicht nur sehr sanft, sondern auch sehr detailreich.
Ihre Art die Dinge zu beschreiben hat mir gut gefallen, denn dadurch konnte man sich gut in die jeweilige Situation hineindenken.
Besonders hervorheben möchte ich, dass Kira Licht die Gefühle und Gedanken der Protagonistin, sehr authentisch rübergebracht hat.

Schon die ersten Seiten beginnen sehr emotional und haben bei mir als Leser den Wunsch erzeugt, die Protagonistin einfach in den Arm nehmen zu wollen.
Aria als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen.
Sie ist nicht nur sympathisch, sondern auch sehr authentisch!
Häufig lesen wir nicht, nur was sie ausspricht, sondern auch was sie am liebsten sagen würde und da musste ich das ein oder andere Mal echt schmunzeln.
Obwohl Aria gerade mal 16 ist, muss sie leider den tot ihrer Eltern verarbeiten und das nicht in der gewohnten Umgebung, sondern in einer Provinz, weit entfernt von ihrer eigentlichen Heimat.
In dem Buch ist es schön, zu lesen wie Aria auf ihre ganz eigene Art die Geschehnisse verarbeitet.
In vielen Büchern sind so junge Protagonisten echt naiv, teilweise verständlich, teilweise aber echt überspitzt.
Hier hingegen, ist es anders.
Die Protagonistin ist nicht naiv und hat mich auch nie in der Geschichte genervt.
Alle Gedanken und Handlungen fand ich sehr verständlich.
Aber auch die anderen Charaktere wie Noemi, Dean und Simon fand ich toll.
Sie sind alle authentisch und haben Tiefe, was mir wichtig ist.
Man merkt, dass sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht hat.
Vor allem Dean hat mir sehr gefallen. ?
Simon hat etwas an sich, was ich toll finde, doch irgendwie finde ich ihn auch etwas abstoßend ?
Der ein oder andere Charakter wird, glaub ich noch eine große Überraschung im nächsten Teil für uns parat haben.

Die Story war grundsätzlich megaspannend und vor allem sehr interessant, dennoch finde ich, dass es sich zwischen durch ein wenig gezieht hat.
Die Entwicklung der Charaktere war toll und realistisch dargestellt.
Hart war das abrupte Ende, denn nun sitze ich hier und möchte eigentlich SOFORT weiterlesen.

Fazit:
Lovely Curse (1): Erbin der Finsternis von Kira Licht ist eine wirklich wundervolle Romantasy Geschichte.
Wir haben hier sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die alle nicht nur tiefe besitzen, sondern auch authentisch sind.
Eine Protagonistin, die stark ist, aber dennoch sehr verletzlich und mich wirklich mitfühlen lassen hat.
Die Story ist sehr spannend, fesselnd und interessant.
Kira Licht Ihr sanfter und detailreicher Schreibstil, lässt uns von Anfang an in die Geschichte eintauchen.
Am liebsten möchte ich direkt den 2. Finalen Band lesen.
Hier gibt es auf jeden Fall wieder eine Leseempfehlung.
Ich danke den Ravensburger Verlag von ganzen Herzen für das Rezensionsexemplar. ?
www.chillysbuchwelt.de

Veröffentlicht am 12.02.2020

Teenie Highschool Drama trifft auf minimal Fantasy...

Ich habe bereits "Gold und Schatten" von Kira Licht lesen, das ein absolutes Jahreshighlight für mich war, umso neugieriger war ich auf "Lovely Curse". Direkt vorne weg, es hat mir ganz gut gefallen und mich unterhalten, aber leider kommt es nicht an das andere Buch heran.
An den Charakteren liegt es nicht. Aria habe ich mit ihrer rebellischen Art sofort ins Herz geschlossen. Sie ist gang anders, wehrt sich gegen ihr neues Leben, trotzdem versucht sie ganz normal zu sein und Freunde zu finden. Ihre Leidenschaft für Düfte, Parfüm und Essenzen fand ich sehe innovativ und faszinierend. Tatsächlich habe ich so etwas eher selten in Büchern gelesen.
Noemi kann ich eher schlecht beurteilen. Am Anfang konnte ich sie absolut nicht leiden, weil der Leser auch nur eine oberflächliche Seite von ihr kennengelernt hat. Zum Ende hin wurde ihr Gesamtbild runder und sie könnte im zweiten Band ein interessanter Charakter werden.
Kommen wir zu den beiden Jungs. Simon und Dean. Ich habe ganz klar einen Favoriten. Simon war anfangs ganz süß, aber ich traue ihm nicht. Er ist zu süß, zu perfekt, er wirkt auf mich wie ein Zuckerschock, der alle durchdrehen lässt und einen eklig süßen Geschmack im Mund zurücklässt. Er ist aufdringlich, klammert und ist einfach too much. Dean mit seiner dunklen mysteriösen Art hat sofort mein Herz erobert. Der Leser weiß noch nicht viel, aber ich liebe die bösen Jungs und seine Brüder sind total witzig und durchgeknallt. Ich hätte gerne mehr von ihnen gesehen. Sie kommen leider nur einmal ganz kurz vor.
Noch ein paar Worte zu Arias Familie. Ich habe sie alle sehr gerne. Sie sind freundlich, zuvorkommend und wollen Aria gerne beschützen. Besonders die Köchin hat es mir angetan.
Ein paar mehr Sachen habe ich leider bei der Handlung zu kritisieren. Ich habe mir gerade nochmal den Klappentext angeguckt und eine bestimmte Tatsache wird sofort angeteasert, die aber erst einigermaßen in den letzten 2-3 Kapiteln angedeutet wird. Vorher ist alles normal, außer, die Umweltkatastrophen, das Mobbing und die veränderten Haare. Wenn wir schon mal beim Mobbing sind. In meinen Augen vollkommen überzogen. Nie und nimmer würde eine Schule so abgehen. Ich konnte mir ein paar Augenroller an bestimmten Stellen echt nicht verkneifen.
Leider plätschert die Geschichte 90% vor sich hin. Ich kann noch nicht mal behaupten, dass es blöd war, sondern Kira hat noch viel mit ihrem Schreibstil und den Charakteren herausholen können, aber es liest sich wie eine gigantische Einleitung. Alles baut sich auf, hier ein paar Katastrophen und da ein paar merkwürdige Vorkommnisse, mehr aber nicht.
Erst in den letzten zwei Kapiteln überschlagen sich die Ereignisse. Ich hätte mir einen konstanten Spannungsbogen gewünscht, der mich mehr mitgenommen hätte. Die Thematik ist eigentlich absolut meins, leider konnte mich bisher kein Buch wirklich dazu fesseln.
Ich bin trotzdem gespannt auf den 2. Band, dennoch solltet ihr keine actiongeladene Handlung erwarten, obwohl die Charaktere trotzdem wieder unglaublich gut ausgearbeitet sind! Ich vergebe 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2019

Rezension

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu "Lovely Curse-Erbin der Finsternis", dieses Buch habe ich auf Vorablesen als REZENSIONSEXEMPLAR erworben!

Eckdaten:
"Lovely ...

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

Eckdaten:
"Lovely Curse-Erbin der Finsternis" von Kira Licht ist der erste Teil einer urban-fantasy Dilogie aus dem Ravensburgerbuchverlag. Es wurde am 18.09.2019 als Broschur veröffentlicht und beinhaltet 480 Seiten.

Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A) - Broschur
ISBN: 978-3-473-58552-6

Als Aria, nach dem tragischen Tod ihrer Eltern, von New York zu ihrer Tante auf eine kleine Pferdefarm nach Texas ziehen muss, bricht ihre Welt zusammen. Nicht nur muss sie sich erstmal in ihrem neuen Zuhause zurechtfinden, auch scheint sie von einigen ihrer neuen Mitschüler nicht akzeptiert zu werden. Und auch generell scheint in diesem kleinen Örtchen im heißen Texas nicht alles mit rechten Dingen zu zugehen: Plötzliche Unwetter, giftige Algen im Grundwasser und eines Tages wacht Aria mit weißen Haaren auf...

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das blau recht gerne und wenn man es vor sich hat und sieht, dass es teilweise metallisch reflektiert, strahlt es etwas Besonderes aus. Das Mädchen finde ich auch recht hübsch, vor allem, dass sie weiße Haare hat, wie es im Buch thematisiert wird, finde ich gut. Jedoch mag ich das Gesicht nicht so gerne, da es etwas retuschiert aussieht und auch der Gesichtsausdruck etwas seltsam ist.

Ich habe mich richtig gefreut, dass ich das Buch bei Vorablesen gewonnen habe, und war etwas enttäuscht, dass ich es erst recht spät anfangen konnte zu lesen. Trotzdem fand ich es echt toll, der Autorin auf der fbm bei einer Vorlesung aus dem Buch lauschen zu dürfen und mir anschließend, das noch unsignierte Buch signieren lassen zu dürfen. Dadurch war meine Vorfreude das Buch zu lesen umso größer.

Den Schreibstil mochte ich von Anfang an recht gerne, er war sehr leicht zu lesen und hat mich so schnell durchs Buch geführt. Auch den Humor von Kira war sehr interessant, doch manchmal hat man etwas gemerkt, dass sie (um es sehr böse auszudrücken) um ungefähr 10 Jahre älter ist als ich. Manchmal fand ich die Anspielungen etwas old-school. Wodurch ich manchmal auch nicht wusste, was genau mir die Autorin nun vermitteln wollte. Doch größtenteils fand ich ihren Humor sehr ansprechend und habe mitgelacht.

So konnte mir Aria auch nähergebracht werden. Man hat sehr stark mit ihrer Situation mitfühlen können, dass sie einfach so aus ihrer Umgebung herausgerissen wurde und zusätzlich mit dem Verlust ihrer Eltern zu kämpfen hat. Dafür ist sie super stark geblieben und hat sich trotz Mobbing-Attacken nicht unterkriegen lassen.

Generell fand ich es toll, wie Kira ihre Charaktere gestaltet hat. Man wusste nie, was man von ihnen Erwarten kann und alle waren so fassettenreich, dass man wirklich glaubte, es wären reale Personen. Wodurch die "Dreiecksbeziehung" nicht so stark aufgefallen ist (wo ich vorher erwähnte, dass alles etwas old-school ist- Das ist sowas von 2015 xD)

Dadurch, dass alle Protagonisten einfach richtig sympathisch und greifbar waren, war es anfangs nicht so schlimm, dass die Haupthandlung wirklich sehr langsam vor sich ging. Jedoch hat man sich ab einem gewissen Punkt wirklich gefragt, wo denn diese ist. So haben sich Arias Haare erst nach ungefähr einem Drittel der Seiten (was bei 480 Seiten ein sehr langer Einstieg war) verfärbt und bis die ganze Thematik ins Rollen gekommen ist, ist sehr viel des Buches bereits vergangen. Was ich nicht so toll fand, da man so mitten in der Geschichte aufhören musste und auf Band 2 warten muss. Denn die beiden Bände weisen, was ich nach Band 1 sagen kann, einen gemeinsamen Spannungsbogen auf, was bedeutet, dass man so gut wie am Höhepunkt der Handlung einfach rausgerissen wird. Da hätte ich mir gewünscht, dass es ein 1000 Seiten Roman ist, denn die Leichtigkeit, um diesen zu schreiben und somit einen nicht zu langweilen, hat die Autorin.

Dennoch hat mir das Setting und die Idee wirklich super gut gefallen. Dieses kleine mysteriöse Dörfchen in Texas, in dem einfach super seltsame Dinge vorgehen, die nach und nach immer mehr Zusammenhänge aufweisen und insgesamt ein Konstrukt entstehen lassen, dass mich einfach total mitgerissen hat und ich deshalb unbedingt Band 2 lesen muss.

Generell war dieses Buch einfach etwas, was einen sehr gut unterhalten hat und man sich wirklich sehr wohlgefühlt hat, da man oft etwas zu lachen hatte, trotzdem konnte mich die Geschichte mitreißen.

Fazit:
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, wenn man auf Urbanfantasy Jugendromane steht und eine Dreiecksbeziehung verkraften kann. Weil die richtige Geschichte für mich etwas spät ins Rollen gebracht wurde, muss ich leider 3,5 Sterne vergäben. Auch wenn die Idee richtig großartig ist und ich gespannt bin, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Romantacy für junge Leserinnen

Arias Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie muss ihre Heimatstadt New York verlassen und lebt nun weit weg bei ihrer Tante auf dem Land. Alles ist neu für sie. . Ihre Freundin in New York ist ziemlich schweigsam geworden und meldet sich auf ihre Nachrichten nur noch sporadisch. Der Start in der neuen Schule gestaltet sich schwierig, da Aria von einer Clique gleich gemobbt wird. Doch zwei Jungs, die gegensätzlicher nicht sein können, faszinieren Aria.

Desweiteren gibt es immer mehr unheimliche Vorzeichen, die Natur beginnt sich zu verändert. Rotes Wasser, Wirbelstürme, Unwetter, Hitze....und dann sind Arias Haare über Nacht schneeweiß geworden. Was geschieht in Littlecreek? Aria ist verzweifelt, doch kurze Zeit später verändert sich noch jemand...

Am Ende wurde es richtig spannend und ein Cliffhanger am Ende lässt mich hoffen, dass bald Frühjahr 2020 ist und ich weiter lesen kann.

Die Zielgruppe dieses Buches ist eindeutig junge Erwachsene, Jugendliche. Es war für mich (die ich nicht dieser Generation angehöre) daher etwas zuviel Schulgeplänkel und allgemein Highschool-Kram, dazu die zwei BadBoy/GoodBoy und das Verhalten so manch einer Akteurin schienen mir ein bisschen zu übertrieben, auch die ein oder andere Wandlung zu"glatt". Dennoch kann Kira Licht mit ihrer flüssigen und angenehmen Schreibweise mich überzeugen, die Dialoge sind lebendig geschildert und als Leser kann mich sich das Ambiente gut vorstellen.

Da sich die Spannung im Laufe der Handlung immer mehr steigert , konnte mich Kira Licht gerade gegen Ende hin auch richtig fesseln. Ein überaus fulminantes Ende lässt mich sehr neugierig zurück .

"Lovely Curse" - Erbin der Finsternis ist ein romantsicher Fantasyroman (romantacy), der erste Teil einer Dilogie, für junge oder junggebliebene Leserinnen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ganz schöne Geschichte... aber auch nicht mehr

Dies ist das erste Buch, was ich von Kira Licht lese. Ich habe schon sehr viel Gutes über ihre Bücher gehört. Nun hat mich "Lovely Curse" aber etwas zwiegespalten zurück gelassen.
Der Klappentext ...

Der Klappentext hat sehr auf eine spannende und dramatische Fantasygeschichte hoffen lassen... Das Drama war zwar da, ging aber eher in Richtung "Highschool-Drama". Der Fantasieteil wurde dann doch eher etwas gering gehalten, was ich sehr schade fand.
Aber da ich auch gerne typische Jugendliebesromane lese, konnte ich mich dann doch noch mit dem Buch anfreunden.

In dem Buch geht es hauptsächlich um die Hürden in einem Teenageralltag. Mobbing ist ein recht großes Thema und auch die Dreiecksbeziehung darf natürlich nicht fehlen. Da die Autorin einen wahnsinnig guten Schreibstiel hatte, waren diese Parts auch wirklich interessant und spannend. Ich konnte in vielen Situationen mit Aria mitfühlen und habe sie immer wieder angefeuert und versucht in die richtige Richtung zu drängen.
Trotzdem ging das Buch im mittleren Teil eher schleppend vor ran und es gab viele banale Sachen, die man hätte Kürzen oder weglassen können.
Gerade, da das Ende dann plötzlich viel zu schnell und ohne Vorwarnung kam. Ganz plötzlich ging es los mit der Action und auch die Fantasie ist plötzlich aufgetaucht. Jedoch ging alles viel zu schnell und ich als Leser konnte gar nicht richtig mitkommen, da einiges einfach nicht nachvollziehbar war. Wenn man diese ganze Action- und Fantasieparts aufs ganze Buch verteilt hätte, hätte es mir definitiv besser gefallen. Ich bin wirklich gespannt wie es jetzt in Band 2 weiter geht und ich hoffe, das er an das Ende von Teil 1 anschließt und endlich zu einem richtigen und spannenden Fantasybuch wird.

Die Protagonisten haben meine Meinung auch etwas geteilt. Einige fand ich wirklich super. Vor allem Aria mochte ich wirklich gerne. Aber einige gingen mir teilweise wirklich auf die Nerven. Aber dies fand ich zum Glück nicht so schlimm, da es auch im wirklich Leben Menschen gibt, die man weniger mag als andere oder die einem einfach den letzten Nerv rauben. Dies hat das Buch ein wenig realistischer gemacht.

Der Schreibstil hat mir wie oben schon gesagt sehr gut gefallen. Die Autorin hat alles sehr gut beschrieben und ich konnte Arias Gedanken und Gefühle meist gut nachvollziehen. Wenn die Autorin die sich überschlagenen Ereignisse am Ende etwas mehr auf das Buch verteilt hätte, hätte es wirklich eine spannende und Fantasiereiche Geschichte werden können. So aber, konnte mich das Buch dann doch nicht zu 100% von sich überzeugen.
Trotzdem bin ich schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weiter geht.

Fazit:

Ein schönes "Highschool-Liebes Buch", dem leider etwas die Spannung fehlte. Auch der Fantasieteil ist leider etwas zu kurz geraten. Trotzdem hat es mir ein paar schöne Lesestunden beschert.