Cover-Bild Träume & Hoffnung
Band der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Kira Licht

Träume & Hoffnung

Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, soll er endlich das finden, was ihn seit 3.000 Jahren durch die Welt irren lässt.
In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei ahnt er noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht ...

Veröffentlicht am 11.06.2019

Kann man lesen, muss man nicht

Nach dem ich Gold & Schatten gelesen und geliebt habe, war ich gespannt, was diese Kurzgeschichte parat hält.

Man erfährt hier etwas mehr über Mael, welcher an sich ein richtig interessanter Charakter ist! Aber leider muss ich sagen, dass ich es echt nicht besonders fand.

Es sorgt für eine kurzweilige Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Kein Muss -> Kurzbewertung

Dieses Prequel soll uns Maél näherbringen. Hat geklappt, aber dennoch kann ich es nicht unbedingt empfehlen. Man kann leider auch nicht viel darüberschreiben, denn nur knapp die Hälfe des ebooks ist die Geschichte, der Rest ist eine XXL Leseprobe vom Buch. Man lernt Maél kurz kennen, kann aber nicht so viel damit anfangen. Er scheint ein Junge mit Geheimnis zu sein, aber mehr erfährt man auch nicht. Gelesen war das Büchlein schnell, doch mir persönlich hat es keine wichtigen Informationen geliefert.

Wer solche Geschichten mag, kann gerne dazu greifen. Für mich ist es hier jedoch keine Notwendigkeit.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Enttäuschend dünn

Dass man von einem Prequel (das zudem auch noch kostenlos angeboten wird) keine komplexe, ausgefeilte Geschichte erwarten darf, war mir schon klar, bevor ich zu diesem kleinen Werk gegriffen habe. Allerdings war ich dann doch sehr enttäuscht von der Kürze der Geschichte. Das Ebook zählt insgesamt 47 Seiten, wovon mehr als die Hälfte für eine Leseprobe zum eigentlichen Roman "Gold & Schatten" draufgehen.

Dass die restlichen rund 20 Seiten nun keine wirklich aussagekräftige, vor Handlung strotzende Geschichte enthalten können, ist somit wohl klar.

Natürlich sind die zwei kleinen Abschnitte in einem sehr ansprechenden Schreibstil gehalten und der Einblick in die Welt von Maél (der späteren männlichen Hauptfigur des oben erwähnten Romans) hat Spaß gemacht.

Aber für mich gab es zu viele Andeutungen, mit denen man ohne Vorkenntnisse nur wenig anfangen kann, weshalb ich dieses Prequel eher als Appetizer bezeichnen würde. Entweder man liest es, um sich vor Erscheinen des eigentlichen Buches noch mehr Appetit zu holen oder um einige zusätzliche Szenen zu schmökern, während man auf den zweiten Band der geplanten Dilogie wartet.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Kurzes Prequel - lässt den Leser mit vielen Fragen zurück

Zum Inhalt
1923, Paris - die Stadt der Liebe

Zum Inhalt
1923, Paris - die Stadt der Liebe
Maél ist seit 3.000 Jahren auf der Suche und hofft nun in Paris fündig zu werden. Ein besonderes Mädchen wird eine Rolle dabei spielen, Maéls Gefühle werden ihn leiten. Im Moulin Rouge trifft sich Maél mit einigen Berühmtheiten sowie Göttern. Ein gewisser Gott der Bestrafung will etwas von Maél zurück, das er ihm den Anschein nach entwendet hat. Doch wer oder was ist das? Wer oder was ist Maél eigentlich?
"Wo auch immer du bist. Lass mich dich finden. Führe meinen Weg zu dir. Sei meine Erlösung"

"Träume und Hoffnung" von Kira Licht - erschienen am 1.2.19 - ist ein kurzes Prequel zu "Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" - Ersterscheinung 28.2.19. Am Ende des Prequels folgt eine XXL-Leseprobe zum 1. Teil der spannenden Dilogie rund um die Götterwelt in Paris.
Kira Licht wurde 1980 in Bochum geboren und ist in Japan und Deutschland aufgewachsen. Sie schreibt Bücher in denen es um verhängnisvolle Schicksale mit romantischen Liebesgeschichten geht.

Ich selbst habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Geschichte und der Schreibstil hat mich sofort fasziniert und trifft meinen Geschmack voll und ganz. Träume und Hoffnung liest sich sehr schnell und flüssig, das ist mir wichtig. Ebenso wie die Tatsache, dass man sich das Gelesene sofort bildlich vorstellen kann. Mit dem Hauptprotagonisten konnte ich bisher noch nicht viel anfangen, das Prequel ist aber auch extrem kurz gehalten. Es wird auf wenigen Seiten die Vorgeschichte erzählt, wie Maél nach Paris kam. Jedoch hinterlies dies bei mir einige Fragezeichen. Auch war ich etwas von der Länge des Buches enttäuscht, ich hatte mir definitiv mehr erwartet. Mehr Informationen, mehr Einblicke, mehr Lust auf das eigentliche Buch "Gold und Schatten". Nach der enthaltenen Leseprobe hierzu habe ich nun doch sofort abgöttische Lust darauf bekommen und werde es auch lesen.

Fazit
Das Prequel ist sehr gering gehalten, es werden kurz zwei Situationen dargestellt. Man wird jedoch am Ende nicht schlau daraus und kann sich nicht viel darunter vorstellen. Ich denke das Prequel erst nach dem 1. Teil von "Gold und Schatten" zu lesen wäre weniger verwirrend und mehr aufklärend. Die enthaltene Leseprobe hierzu ist dafür mehr als lang genug und macht Lust auf das Buch.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Sehr knapper Einblick

Ich habe mich für die Leserunde beworben, da ich einige Geschichten mit griechischen Göttern in der Neuzeit bereits gelesen habe und mich der Klappentext von "Gold & Schatten" sehr angesprochen hat. Vom Prequel erhoffte ich mir eine Vorgeschichte, die es mir dann leichter macht, die Dilogie zu lesen und in die Geschichte hineinzukommen.
Das Prequel "Träume & Hoffnung" ist eine wirklich kurze Kurzgeschichte, die ich in wenigen Minuten gelesen hatte. Man lernt darin den Hauptcharakter Maél kennen, der wohl in Gold & Schatten eine sehr wichtige Rolle spielt. In der Kurzgeschichte erhält man bereits erste Hinweise auf seinen Charakter, seine Lebensweise in Paris und warum es ihn dorthin verschlagen hat. Auch lernt man einen ersten Widersacher kennen, durch den man einen ersten Einblick in die Konflikte des kommenden Buches bekommen könnte.
Die Geschichte beginnt für mich sehr plötzlich, ich hatte eher mit einer Einleitung gerechnet, aber da sie sehr kurz ist, gilt es, keine Zeit zu verlieren. Sie endet dann auch schon so plötzlich, wie sie begonnen hat und hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Geschichte gewünscht, denn so erscheint mir das Prequel doch eher wie das erste Kapitel eines Buches, nicht wie eine separate Kurzgeschichte.
Die Autorin hat jedoch einen sehr schönen Schreibstil, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte. Daher freue ich mich auf die anderen Bücher und bin gespannt, ob ich sie so gerne lese, wie die anderen Götter-Geschichten, die ich bereits gelesen habe.