Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 30.08.2021

Leider nicht meins

Leider hat mir das Buch nicht gefallen..
Der Schreibstil war wirklich gut, so dass ich gut durch die Geschichte kam. Das Setting war einfach traumhaft und dazu dieses wunderschöne Cover.

Die Charaktere ...

Leider hat mir das Buch nicht gefallen..

Die Charaktere waren mir von Anfang an direkt sympathisch. Haven mag ich total gerne und ihre Entwicklung war wirklich schön mitzuverfolgen.
Jax war mir anfangs sehr sympathisch, ab der Mitte ungefähr aber immer weniger. Wie sich sein Verhalten verändert hat und wie er sich für Haven verantwortlich gefühlt hat wurde immer mehr und mehr bis es mir zu viel wurde und ich ihn einfach nur noch unsympathisch fand.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Erste Liebe in einer völlig fremden Welt

Haven lebt mit ihrem Vater in einem kanadischen Nationalpark. Sie ist dort relativ abgeschottet und weit von der Zivilisation entfernt, sodass ihr der Umgang mit anderen Menschen schwer fällt. Dennoch fühlt sie sich dort zu Hause und genießt die Natur und wilden Tiere. Eines Tages begegnet sie Jackson, der mit seinen Freunden Urlaub im Nationalpark macht. Jedoch beginnt die Begegnung mit einem Unfall, bei dem Jackson und seine Freunde Hilfe brauchen. Ab diesem Vorfall stellt Jackson Havens Welt auf den Kopf.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist einfach nur wunderschön. Die Farben sind sehr harmonisch. Man fühlt regelrecht das Flair von Kanada im Cover. Der Schreibstil von Kira ist angenehm und leicht. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Haven und Jackson erzählt. Ich mag es, wenn die Geschichten aus beiden Perspektiven erzählt werden, denn so kann man beide Charaktere besser verstehen. Ihre Gedanken und Gefühle sind einfach besser nachvollziehbar.

Haven ist mir gerade zu Beginn doch etwas suspekt. Ich wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Sie kam mir irgendwie zurückgeblieben und super naiv vor. Verdenken kann man es ihr irgendwie nicht, wenn sie so abgeschottet aufgewachsen ist. Im Laufe der Geschichte konnte ich sie zwar besser verstehen, aber dennoch ist sie mir an vielen Stellen zu naiv und unwissend. Irgendwie passte es nicht zu ihrer neugierigen Art. Auch als sie für das Studium in die Stadt zieht, muss ich gestehen, dass ich viele Fremdscham-Momente hatte. Das ist mir als Leserin schon stellenweise unangenehm gewesen wie sie sich verhalten hat.

Jackson hingegen konnte mich von der ersten Sekunde an begeistern. Er ist ein bodenständiger Mann, der im Hier und Jetzt lebt. Ich finde es richtig süß wie er sich gegenüber Haven verhält. Er ist einfühlsam und nimmt Rücksicht. Er ist super sympathisch und seine Geduld ist einfach nur bewundernswert.

Die Geschichte ist an für sich sehr schön. Es ist eine leise und ruhige Liebesgeschichte, die sich langsam entfaltet. Es ist eine Geschichte über die erste große Liebe, bei dem Jemand alles zum ersten Mal erlebt. Vor allem ist es eine Geschichte über eine zwischenmenschliche Beziehung, bei der Beide sehr respektvoll miteinander umgehen. Das hat mir richtig gut gefallen.

Jedoch konnte ich mit Haven nicht richtig warm werden. Für mich gibt es einfach zu viele Fremdscham-Momente. Haven ist mir einfach zu naiv und weltfremd, obwohl sie neugierig ist. Sie wirkt schlau und dennoch begriffsstutzig. Ich wurde mit ihr einfach bis zum Ende nicht richtig warm. Auch das Ende ist aus meiner Sicht zu schnell erzählt gewesen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Leider enttäuschend

So sehr ich es möchte, ich kann dem Buch leider nicht mehr als 3 Sterne geben. Es sind gut gemeinte 3 Sterne, und auch schon von 2.5 aufgerundet. Innerhalb der ersten 200 Seiten habe ich mehrmals daran gedacht das Buch abzubrechen, weil einfach nichts passiert ist, und es nur langweilig war. Anders kann ich es leider nicht formulieren. Kiras Schreibstil hat dann dazu geführt, das ich es zu Ende gelesen habe, und da bin ich auch froh drüber, weil ich das Ende sehr angemessen fand, und weil ich auf jeden Fall Lust auf band 2 bekommen habe. Leider waren die Charaktere super oberflächlich und ich konnte mit Haven und Jackson weder mitfühlen, noch ihre Entscheidungen verstehen. Super schade. Ich hoffe band 2 kann mich mehr überzeugen. Rae fand ich hier schon super spannend!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Leider enttäuscht..

~"Wir treten über die Schwelle in das Haus aus Havens Vergangenheit, und gleichzeitig fühlt es sich an wie ein Schritt in die Zukunft."

Was soll ich sagen ? 'Wild like a river' von Kira Mohn war leider ...

Was soll ich sagen ? 'Wild like a river' von Kira Mohn war leider diesmal nichts für mich.
Haben mich 'Show Me The Stars' und 'Save me From The Night' vollends begeistern können, hat es der Auftakt der Kanada - Reihe leider nicht geschafft, mich von sich zu überzeugen. An sich ist es kein schlechtes Buch. Kiras Schreibstil ist auch hier wirklich phänomenal gut und ich habe nicht lange an diesem Buch gelesen. Natürlich ist auch das Setting wieder ein sehr besonderes, wobei mir hier der kleine Locationswechsel ab der Mitte sehr gut gefallen hat. Auch gut gefallen haben mir die beiden Nebencharaktere Rae und Cayden, wenn auch Cayden ein sehr eigenwilliger Charakter ist.
Mit den Protagonisten bin ich allerdings nicht warm geworden.
Haven war von ihren Gefühlen und Gedanken unerreichbar für mich, ohne dass ich genau festlegen kann, an was es liegt. Vielleicht, weil ich nicht der größte Naturmensch bin und ich mich nicht so gut in ihre Lage hineinversetzen konnte.
Jackson wiederrum war mir zwischenzeitlich sehr unsympatisch. Er hat sich immer wieder selbst widersprochen und so getan, als müsse er Haven vor allem und jedem beschützen. Die Gedanken die er dabei hatte, fand ich da oft sehr unpassend.
Im Allgemeinen ging mir das Ganze zwischen den beiden viel zu schnell, da zwischen dem 'Kennenlernen' und dem 1. Kuss vielleicht 30 Seiten lagen und ich keinerlei Funken gespürt habe.
Ab der Mitte hat das Buch etwas an Fahrt aufgenommen, aber als dann das letzte Drama kam, war es das für mich auch schon wieder. Denn das klärende Gespräch blieb irgendwie aus und auch die Reaktionen von Haven und Jax waren für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit: Leider konnte mich Kira mit diesem Buch nicht überzeugen, obwohl ich mich wahnsinnig darauf gefreut habe. Ich denke, wenn man eine leichte und eher 'kindlische' Liebesgeschichte mit tollem Setting sucht, ist man hier richtig.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Okay für Zwischendurch

„Wild like a river“ - Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, welches bisher so ganz anders vom Setting ist. Gerade in der jetzigen Zeit kriegt man riesige Lust selbst die tollen Nationalparks durchwandern zu können und die so wunderbar beschriebene Natur zu erleben.
Kira Mohns Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich ausgesprochen gut, dies blieb für mich auch durch das gesamte Buch so.
Auch gefällt mir, dass der Plot bisher eher „langsam“ ist, so viel ist auf den ersten 130 Seiten nicht passiert und trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass es langweilig ist, sondern eher dass die Autorin sich ausreichend Zeit nimmt um alle Akteure einzuführen und vorzustellen.
Klar ist das Buch jetzt nicht super anspruchsvoll und tiefgründig, aber das muss ich es ja auch überhaupt nicht sein. In jedem Fall ist es sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben. Im Verlauf des Buches habe ich jedoch immer größere Probleme damit mit Havens Naivität klar zu kommen. Ich meine sie ist ja nicht völlig ohne Menschenkontakt aufgewachsen, und angeblich hat sich auch regelmäßig gelesen etc. Klar einige Sachen sind aber Anfang natürlich ungewohnt, aber für mich ist es hier leider etwas überspitzt dargestellt.
Ein weitere Kritikpunkt ist für mich das Gefühl das ich habe, dass einige Stellen einfach fehlen bzw. Nachträglich erst eingearbeitet wurden. So finde ich z.B. das Treffen von Rae doch etwas konstruiert und ohne viel Background - es wäre vielleicht schön gewesen die beiden etwas detaillierter bei ihrem ersten Shoppingerlebniss zu begleiten. Man hat fast das Gefühl, dass es nachträglich eingefügt wurde um eine Art Überleitung zum 2. Teil herzustellen.
Die Beziehung der beiden Hauptcharaktere finde ich .. okay. So wirklich komplett mitgerissen hat sie mich nicht, aber ich fand sie jetzt auch nicht komplett unsympathisch. Da ich leider trotz seiner geschilderten Perspektive einfach nicht so wirklich warm geworden bin mit Jax. Die Teile aus Havens Sicht und der Schreibstil konnten da wiederum viel wieder gut machen.

Um mit etwas Positivem abzuschließen muss ich sagen, dass Ende hat mich tatsächlich überrascht. So bin ich nicht davon ausgegangen, dass "das" der Grund ist warum ihr Vater Haven so viel verschwiegen hat. Und das ist- finde ich - etwas absolut Positives, da man ja gerade bei diesem Genre immer schon viel erahnen kann.

Alles in allem ein netter Young Adult Roman, der mit zauberhafter Naturbeschreibung punktet und nett zum zwischendurch lesen ist. Man hat aber auch nicht wirklich was verpasst, wenn man es nicht macht.