Cover-Bild Bendic Liras
Band 2 der Reihe "Die Sphären-Chroniken"
  • Verlag: Nova MD

Rost und Gebein
Kirsten Storm (Herausgeber)

»Geheimnisse umgeben die Lysanth wie uns die Luft zum Atmen.«

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine Geschichte die seinesgleichen sucht :)

Nachdem ich den ersten Band dieser wundervollen Buchreihe gelesen hatte, war mir schon bewusst das ich eine neue Autorin für mich entdeckt hatte. Auch dieser zweite Band hat dafür gesorgt, dass ich mich wohl gefühlt, mitgefiebert und gelitten habe.

Kirsten Storm hat eine ganz wundervolle Art des Schreibens, welche den Leser in den Bann zieht und dafür sorgt das man regelrecht mit den Charakteren mitleidet und mitfühlen kann. Ihre Schreibweise ist anspruchsvoll, bildgewaltig und entwickelt einen regelrechten Sog in die Geschichte.

Auch dieser zweite Band beginnt wie eine Biografie von dem jungen Bendic, welcher ein Lys ist und seinen Platz in der Welt sucht. Auch er hat es nicht leicht und muss viel und lange kämpfen, dennoch ist er ein ausgeglichener und starker Charakter.

Es gibt zwischen ihm und Ruby Parallelen welche man schon im ersten Band wahrgenommen hatte und umso interessanter war es nun auch die andere Seite kennenzulernen.

Insgesamt finde ich es mehr als spannend, nun auch in die Welt der Lys mal so richtig einzutauchen. Hat man vorher diesen Bereich gestreift, lernen wir nun deren Leben kennen. Wir erfahren mehr über ihre Fähigkeiten, ihre Vergangenheit, ihre Angst und Hoffnungen und ihre Einschränkungen im Leben.

Auch wenn sich in diesem zweiten Band ebenfalls Bendic und Ruby treffen, betrifft dieser zweite Band zum größten Teil Bendic und erzählt uns von seinen Höhen und Tiefen.

Tatsächlich habe ich diesen Charaktere nochmal lieber gewonnen in diesem zweiten Band. Er ist ein starker, liebevoller und ans Herz gehender Charakter. Er musste in seinem Leben schon so einiges durchmachen, hat sich aber immer durchgekämpft und ist noch immer so ein herzlicher und offener Zeitgenosse.

Sein Daimon Aris ist einfach nur herrlich. Ich liebe ihn, in all seinen Facetten. Er ist erfrischend offen und sticht auch gerne mal in Wunden bei Bendic. Er kann ernst sein, aber vor allem ist er eine mega Stütze, welche sich glaube ich jeder Leser nun auch wünscht.

Auch alle Nebencharakter hatten ihr ganz eigenes Wesen. Nicht jeden mochte ich, aber sie waren präsent und haben ihren ganz eigenen Beitrag für die Geschichte geleistet. Von vielen möchte ich gerne noch viel mehr wissen, sie besser kennenlernen und schauen wie ihre Entwicklung voran geht.

Die Umsetzung der Geschichte ist wiedermal unglaublich ausgefallen, dass ich mich wirklich wundere wo die Autorin diese Vielfalt an Ideen herbringt und auch noch umsetzen kann. Trotz, dass man gewisse Eckpunkte der Geschichte durch den ersten Band schon kannte, war ich stets überrascht und gespannt wie es hier umgesetzt wird.

Wir lernen so vieles kennen und bleiben gleichzeitig auch mit so vielen Fragen zurück. Ich bin so unglaublich gespannt darauf, was uns hier noch alles erwarten wird. Nach diesen beiden Bänden erwarte ich eine noch viel ausgefallenere und stärkere Weiterführung dieser Reihe.

Die Autorin schafft es einfach, eine Welt zu schaffen die fasziniert und vor meinen Augen regelrecht entstanden ist. Ich war ein Teil des Ganzen und musste mich erst langsam wieder daraus zurückziehen, als das Leseabenteuer vorerst vorbei war.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Sphären-Chroniken – Bendic Liras: Rost und Gebein“ hat Kirsten Storm einen starken, greifbaren und unglaublich vielschichtigen zweiten Band geschaffen. Sie überzeugte mit weiterhin starken Charakteren, eine bildgewaltigen Welt und vielen Parallelen, welche den Leser ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubern. Hier kann ich nur sagen, es ist eine Lesehighlight, welches man sich nicht entgehen lassen sollte. Nun fiebere ich auf den nächsten Band regelrecht hin.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Diese Fortsetzung ist ein Muss!

Inhalt

Inhalt

Im zweiten Teil der Sphären-Chroniken geht es um den jungen Lys Bendic, dessen Geschichte von der Kindheit an erzählt wird. Als Lys-Geborener wird er stets und ständig von seinem Daimos Aris begleitet. Dabei erlebt er als Nicht-Mensch nicht nur Ausgrenzung, sondern wird auch noch in die Slums vom ehemaligen San Francisco abgeschoben und muss sich nun auch dort, gemeinsam mit seinen Freunden, den Tücken des Lebens stellen.

Zunächst einmal war es sehr faszinierend mitzuerleben, wie die Geschichte aus Bendics Sicht verlaufen ist. Es gibt so viele Begegnungen mit Ruby aus dem ersten Teil, die in ihrer Geschichte gar nicht so offensichtlich waren.
Bendic hat allerdings auch viel erlebt, was (zumindest auf den ersten Blick) nicht viel mit Ruby zu tun hat. Er hatte viele Probleme, die mit seinem Daimos Aris zusammenhängen (der übrigens herrlich witzige Kommentare abgeben kann, die wunderbare Autorin scheint ein Händchen für amüsante Begleiter zu haben). Ich konnte wirklich gut mit Bendic mitfühlen (und leiden, der arme Junge…).
Wie auch schon im ersten Teil, war es vor allem anfangs für mich etwas schwierig nachzuvollziehen, dass Bendic noch so jung ist, deswegen haben mir auch hier die Altersangaben zwischendurch sehr gut geholfen, denn die Verhaltensweisen haben für mich nicht immer ganz zum Alter gepasst.
Es gibt immer wieder kleine „Aha“-Momente, die gewisse Ereignisse genauer erklären und doch bleibt am Ende so viel offen. Mir fällt es gerade sehr schwer, meine Begeisterung für die Handlung auszudrücken, ohne den ersten oder zweiten Teil zu spoilern, sodass meine Rezension dieses Mal recht kurz ausfällt.

Mein Fazit: Lest das Buch! Und den ersten Teil! :D

Veröffentlicht am 28.03.2021

Mitreißendes Lese Erlebnis!

»Geheimnisse umgeben die Lysanth wie uns die Luft zum Atmen.« Bendic Liras ist kein Mensch. Er gehört zu den Lysanth, jenen Ausgestoßenen, die Chaos und Tod über die Erde brachten. Gemeinsam mit seinem Daimos Aris, dem Drachengeschöpf an seiner Seite, muss er sich in der Muttersphäre behaupten. Als Bendic ein kleines Mädchen vor dem Ertrinken rettet und einen pulsierenden Stein im Meer entdeckt, ahnt er nicht, dass dies sein Schicksal vorherbestimmt. Er wird in die Slums von San Francisco abgeschoben und für Bendic beginnt ein Versteckspiel mit dem Gesetz. Für den Traum von einem besseren Leben ist er bereit, alles zu tun. Seine Prinzipien geraten jedoch ins Wanken, als er Ruby Blayke begegnet.

Im zweiten Band der Sphären-Chroniken lesen wir aus der Sicht von Bendic, ihn haben wir schon im ersten Band 'Ruby Blayke' kennen gelernt.

Der bildliche und flüssige Schreibstil von Kirsten Storm hat mich auch dieses mal wieder mit sich gerissen und mir viel Spaß beim Lesen bereitet.

Bendic richtig kennen zu lernen hat mir auch sehr gut gefallen. Man versteht ihn viel besser und kann ihn dadurch viel besser einschätzen und nach vollziehen warum er in bestimmten Situationen Reagiert wie er es tut. Es werden auch viele Fragen beantwortet und es kommen auch wieder neue Fragen auf.

Aris ist ein Witziger und vor allem auch wichtiger teil der Geschichte und ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren und im laufe der Geschichte entdeckt man viele Verbindungen zum ersten Band und somit auch zu Ruby.

Es macht einfach Spaß in diese Welt einzutauchen, es ist alles so gut durchdacht und man möchte immer noch mehr über die Sphären und ihre Bewohner erfahren. Es wird nie langweilig, den selbst wen man der Meinung ist man könne nicht mehr überrascht werden wird man eines besseren belehrt.

Wer Ruby's Geschichte schon mochte wird auch Bendic's Geschichte verschlingen.

Eine klare Leseempfehlung für jeden Fantasy Fan!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein unglaublicher zweiter Teil, der mehr als nur gelungen ist!

Im zweiten Teil begleiten wir Bendic und seinen Daimos Aris - wie auch Ruby - von Kindheit an und lernen vieles über die Lys, die Daimos und über deren Kräfte.

Sowohl Bendic, als auch Aris müssen vieles ...

Sowohl Bendic, als auch Aris müssen vieles Erleiden und über sich ergehen lassen und ich hatte mehr als nur einmal Mitleid mit ihnen, was sie aber keinesfalls schwach dastehen lässt!

Durch das gesamte Buch ziehen sich immer wieder Parallelen zu Ruby, die einfach unglaublich schön, überraschend und wirklich gut durchdacht sind.

Allgemein die Idee der verschiedenen Sphären, der Daimos und der Lysanth, sowie deren Entwicklungen sind so unglaublich und einzigartig, dass ich vollkommen hin und weg war!

Kirsten Storms Schreibstil ist auch hier wieder absolut flüssig und extrem bildgewaltig, sodass ich mich zu jeder Zeit direkt in die Story gezogen fühlte und auch gar nicht mehr heraus wollte.

Nachdem ich Bendic Liras beendet hatte, wurde ich erst einmal Opfer eines Bookhangovers und das passiert mir nur sehr selten. :)

Ich kann also wirklich JEDEM der Dystopien und Fantasy mag (und auch allen anderen!!!) beide Teile der Sphären-Chroniken uneingeschränkt empfehlen!

Außerdem kann ich den dritten Teil kaum erwarten und bin mehr als nur gespannt, was Kirsten Storm da wieder zaubern wird.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Spannend

Dies ist der 2 Teil der Sphären-Chroniken. Diesmal steht Bendic im Mittelpunkt. Da sie zur gleichen Zeit des 1. Teils spielt, in der es um Ruby Blayke geht, kann der Leser viele Zusammenhänge hier erst richtig verstehen. Das macht den Band sehr spannend und baut quasi auf den ersten auf. Allerdings kann man auch die Geschichte von Bendic separat lesen. Bendic ist ein Lys und muss mit vielen Vorurteilen leben. Erst als er jemandem das Leben rettet, wendet sich das Blatt. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch erzählt und man ist als Leser beinahe Teil der Handlung. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover spricht mich an. Die Geschichte an sich ist abenteuerlich und spannend mit tollen Figuren. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.