Cover-Bild Zum Frühstück ein Stück Himmel
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Klaus Nagorni

Zum Frühstück ein Stück Himmel

Gedanken zum Wachwerden
- 99 lebensnahe, inspirierende Texte für einen gelingenden Start in den Tag
- für individuelle und für gemeinsame Andachten geeignet

Was gehört zu einem guten Start in den Tag? Ein duftender Kaffee, ein Croissant oder das Lieblingsmüsli. Ein Augenblick Zeit für sich. Und ein Augenblick Zeit für Gott. Denn das Leben ist mehr als der tägliche Marathon zwischen Arbeit, Einkaufen und Familie. Klaus Nagorni schenkt uns mit diesem Andachtsbuch täglich ein Stück Himmel am Morgen: tröstende, anregende, hoffnungsfrohe Gedanken zum Start in den Tag. Damit Alletage ein wenig mehr Sonntag in sich tragen. Ein Buch für mehr Tiefgang im Alltag. Und für echte Zuversichtsmomente am Frühstückstisch, die durch den ganzen Tag begleiten.

Veröffentlicht am 14.03.2023

wertvolle Impulse

„...Was tust du eigentlich jeden Tag? Wohin soll das führen, wenn du so weitermachst wie bisher? Bedenke, dass dein Leben endlich ist! Und frage dich, welche Spuren du hinterlassen willst!...“

Diese Sätze ...

Diese Sätze stammen aus der ersten Geschichte, wobei Geschichte nicht den Kern trifft. Der Autor will kurze Impulse für den Tag geben. Dazu dienen die 99 Erzählungen. Sie umfassen bis auf wenige Ausnahmen zwei Seiten und können problemlos vor oder nach dem Frühstück gelesen werden.
Der Schriftstil ist einerseits leicht, andererseits tiefgründig. Das muss kein Widerspruch sein. Auch wertvolle Gedanken kann man auf leichte Art vermitteln.
Die Anregungen sind vielfältig. Mal geht es darum, uns aus unserer Komfortzone zu bewegen und aus der Routine auszusteigen, mal wird unser Blick für die Schönheiten um us geschärft, mal werden Bibelstellen in die heutige Lebensweise übertragen, mal wird Altbekanntes hinterfragt.

„...Damit die Sprache nicht die Quelle aller Missverständnisse bleibt, müssen wir uns also zusammensetzen und klären: Was meinst du, wenn du sagst, was du sagst?...“

Der Autor verwendet nicht nur Bibelzitate. Häufig beruft er sich auf geistliche Lieder und Gedichte, zitiert aus Werken der Weltliteratur oder verwendet Fabeln und Sagen, um seine Aussagen zu unterstreichen und zu vertiefen.
Nehmen wir die Geschichte vom reichen Kornbauern. Daraus folgert der Autor:

„...Es wäre klug, Konsequenzen aus diesem Gedanken zu ziehen, die Einsicht etwa, dass der Reichtum meines Lebens nicht aus Gütern besteht, die sich durch Mauern schützen lassen, sondern aus geschenkter Zeit...“

In vielen der kurzen Essays ist mir aufgefallen, dass der Autor gern mit Fragen arbeitet. Diese Fragen zwingen mich als Leser, sie auf mein Leben zu beziehen und konkrete Antworten zu suchen. Dadurch bleibe ich nicht passiv, sondern setze mich aktiv mit dem Text auseinander.
Manch ungewohnter Gedanke hilft, über neue Wege nachzudenken.

„...Manchmal genügt es nicht, einen guten Plan zu haben. Manchmal braucht es auch die Bereitschaft, ihn wieder aufzugeben...“

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es lohnt sich, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

99 Häppchen

„Zum Frühstück ein Stück Himmel“ heißt das kleine Buch von Klaus Nagorni, und das ist nicht zu viel versprochen. Mit 99 „Gedanken zum Wachwerden“, wie es im Untertitel heißt, werden ganz unterschiedliche Themen angesprochen, die jeweils ein Stück Himmel in kleinen Häppchen servieren.

Kurze Geschichten mit einer Länge von zwei bis drei Seiten bieten eine willkommene Gelegenheit für einen guten Start in den Tag. Mir gefällt nicht nur der leicht verständliche Schreibstil, sondern auch der Bezug auf die Bibel, die mir mit wohl bekannten Zitaten an vielen Stellen begegnet.

Da ich als Aufhänger für Gruppengespräche auch gern kurze Texte mag, habe ich mit diesem Buch ebenfalls einen guten Fang gemacht.

Nach einem Inhaltsverzeichnis oder einer thematischen Übersicht, mit deren Hilfe mir die Auswahl der Geschichten leichter fallen würde, habe ich allerdings leider vergeblich gesucht. Das finde ich schade, aber mir gefällt das Buch trotzdem so gut, dass ich es sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Der Weg in den Tag und ins Leben

Die evangelische Verlagsanstalt hat dieses 208 Seiten umfassende Buch heraus gebracht.

Der Autor, Klaus Nagorni ist Theologe und hat sich zu vielen Themen die er gelesen, gehört oder gesehen hat , seine Gedanken gemacht und in dieses Buch gepackt.

So wird in 100 kleinen, meist zweiseitigen Texten, das Leben und sein Sinn, genauer unter beleuchtet.

Die meisten Texte starten mit etwas das der Autor gesehen , gelesen oder gehört hat. Dann legt er besagtes für sich aus und in manchen Texten unterlegt er seine Worte auch noch mit Bibelstellen.

So stellt er auf anschauliche Weise einen Bezug zwischen Gott, der Bibel und unserem Leben her.

Viele Weisheiten oder Anregungen für den Alltag findet man in dem Buch.

Die Wichtigkeit liegt darin nicht belehrend zu wirken, denke ich, sondern den Menschen aufzuzeigen, wie andere Menschen unserer, oder früherer Zeit mit den gleichen Problemen umgegangen sind.

Außerdem natürlich aufzuzeigen, das immer jemand da ist, der einen trägt, wenn es einem mal nicht so gut geht. Denn so ist nun mal das Leben von Gottes Hand in Gottes Hand.

Viele der Texte haben mir aufgezeigt, das ich auf einem guten Weg bin, den ich so weiter beibehalten sollte. Sie haben Hoffnung und Trost gegeben, da ich erfahren durfte, dass immer etwas da ist, das mir weiter hilft. Die einen nennen es Gott, bei den anderen sind es Engel und wieder bei anderen ist es die Natur. Es ist nicht wirklich greifbar, aber es ist doch zu spüren, wenn man sich ihm nur öffnet.

Ein schönes Buch, das ich sicherlich öfter morgens beim Frühstück aufschlagen werde, um mir einen Impuls für den Tag zu holen.