Cover-Bild Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
Band 1 der Reihe "Ein mörderisches Paar"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ostfriesenkrimi
Es gibt mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler - hier kommt die neue Nummer Eins!
Die neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ab Juni im Buchhandel
Er ist ein Mann mit Prinzipien. Und er scheut vor Mord nicht zurück. Sie ist eine Frau mit Hintergrund. Und äußerst schlagfertig. Gemeinsam spielen sie nicht nur Golf!

Ein dreizehnjähriger Schüler ist tot. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil sich viele Zeugen nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler beging. Also konnte der, den sie auch den Holländer nennen, das Gerichtsgebäude als freier Mann verlassen. Das lasse ich ihm nicht durchgehen, denkt sich Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich werde ihm wohl einen Besuch abstatten müssen. Und seine zukünftige Frau ahnt, dass es mit dem beschaulichen Leben in Ostfriesland so schnell nichts werden wird.
Das neue Dream-Team in der Spannung - Sie sind ein mörderisches Paar und haben sich ein großes Versprechen gegeben!

Veröffentlicht am 05.06.2023

humorvoller Krimi

Schauplatz Ostfriesland: Selbst im beschaulichen Ostfriesland gibt es ein Drogenproblem, ein Netzwerk das bis in die Schulen reicht sorgt für Nachschub. Als ein dreizehnjähriger Schüler an einer Überdosis stirbt, der Dealer mangels Beweisen freigesprochen wird, ruft dies Dr. Sommerfeldt auf den Plan. Er will für Gerechtigkeit sorgen, zusammen mit seiner Ehefrau in spe. Denn Sommerfeldt will die Welt, zumindest erst einmal Ostfriesland, zu einem besseren Ort machen und kriminelle Gestalten eliminieren. Wird er es schaffen, den Drahtzieher der Drogenmafia zu auszuschalten?

Der Krimi bietet viel Lokalkolorit, die Orte und Landschaften sind schön beschrieben, so dass Urlaubsfeeling aufkommt. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist humorvoll und sehr unterhaltsam.

Es gibt eine Vielzahl an Personen und schrulligen Gestalten, die der Autor gut beschreibt.

Im Mittelpunkt steht Dr. Sommerfeldt und seine Lebensgefährtin Frauke, die beide eine bewegte Vergangenheit haben, jetzt aber ein gehobenes bürgerliches Leben führen (wollen). Sommerfeldts neue Identität ist Ernest Simmel, unter der er eine Kurklinik in Norden leitet.

Ich konnte mit dem mörderischen Paar mitfiebern und war gespannt, wie diese Geschichte ausgeht. Teils sind die Figuren gewollt überzeichnet, beim lesen musste ich an vielen Stellen schmunzeln. Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger, man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi mit Witz und Charme vor der schönen Kulisse Ostfrieslands.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Krimi mit Amüsement

Muss ein Krimi todernst sein. Nein, meint Klaus-Peter Wolf. In seinen Krimis gibt es immer beides, den Kriminalfall und zwischendurch lustige Einschübe. dafür sorgen zum Beispiel immer wieder diverse tölpelhafte Ganoven aber auch Rupert auf Seiten der Polizei.

Das mörderische Paar ist Dr. Sommerfeld, der mit anderem Aussehen und anderem Namen aber mit denselben Ambitionen wie früher dabei ist, und Frauke, die wir als Miet-Ehefrau von Rupert in seiner Rolle als Undercover-Drogenboss kennen.

Man weiß oft nicht, was für Wolf wichtiger ist, die ernsthafte Seite des Kriminalfalls oder die amüsante Seite. Er verbindet beides gut miteinander. Leserin und Leser haben gegenüber Ann-Kathrin Klaasen und ihrem Team immer einen Wissensvorsprung.

Wolf hält sich in diesem Buch etwas zurück mit der Werbung für zum Beispiel Kinderbücher oder ein Café. Das war in früheren Bänden schon entschieden aufdringlicher.

Ein Krimi, der sehr gut für den Urlaub passt. Am besten für einen Urlaub an der Nordseeküste in Ostfriesland.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Nicht nur für Sommerfeldt-Fans

„Ein mörderisches Paar - Das Versprechen“ von Klaus-Peter Wolf ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die wieder in Ostfriesland verortet ist. Die Hauptrolle spielt Dr. Bernhard Sommerfeldt, aber auch Ann Kathrin Klaasen und ihr Team sind mit von der Partie.
Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel leitet inzwischen eine Kurklinik in Norden. Seine zukünftige Ehefrau Frauke, ebenfalls eine Killerin, plant ihre Hochzeit.
Sommerfeldt kümmert sich nicht nur um misshandelte Frauen und Kinder, sondern entsorgt auch schon mal den gewalttätigen Ehemann und Vater. Als ein dreizehnjähriger Schüler an einer Überdosis Heroin stirbt und der Verantwortliche freigesprochen wird, weiß er genau, wem er einen Besuch abstatten muss…
Eine wunderbar schräge Geschichte mit viel Witz erzählt. Und so hat der Leser Verständnis für Sommerfeldt und seine Frauke. Man fiebert mit ihnen mit, ob sie es wohl mit dem Big Boss aufnehmen können. Obwohl Selbstjustiz natürlich keine Option ist.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der Lust macht auf den zweiten Band, „Ein mörderisches Paar - Der Verdacht“, der im Juni 2024 erscheinen soll.

Fazit: Gelungener Auftakt einer neuen Reihe um ein unkonventionelles Paar. Ein Krimi, der mir viel Spaß bereitet hat.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Krimisatire

Dr. Bernhard Sommerfeldt, alias Ernest Simmel (aha!), und Frauke, alias Winterberg: Seine Verlobte und ein gefälschtes Stammbuch, reden über eine Heirat...Ein Serienkiller und seine Braut, die gelegentliche Miet – Ehefrau. Das alles spielt sich in Strandnähe ab, in einer wunderschönen Landschaft, wo sich nur diejenigen mit viel Geld einkaufen können...
Besagtes Killerpärchen führt eine recht ominöse Klinik. Und hat sich sogar dem Guten verschrieben: Böse Menschen (der nicht verurteilte Schulhof – Heroindealer) werden mal eben um die Ecke gebracht.

Es wird alles sehr humorig beschrieben – Möven im Angriff, Brötchen versteckt euch, und sogar eine konzertierte Aktion, die erste Möve holte Verstärkung für den Käse.
Ist das Satire oder ein Krimi? Für mich eindeutig Satire. Da hat ein Autor wohl diese überbordende Krimikultur sattgehabt und eine Satire geschrieben (Seriensatiriker) und es kommt gut an.

Umschlagsbild - wie in Krimis üblich - ein Landschaftsbild, ein Boot.

Regio – Krimis sind etwas Besonderes – man kennt die Region, findet viele Details wieder und hat wieder richtig Lust seine Umgebungskenntnisse aufzufrischen.
Dieses Mal in Ostfriesland… Finn-Leandro, dreizehn, aus Aurich, wurde in der Schule angefixt, jetzt ist er tot. Der Anfixer kommt jedoch davon. Aber nicht mit Dr. Sommerfeldt...

Der Autor war mir bislang unbekannt, noch nie etwas von ihm gelesen. War ganz nett, jetzt diesen Satirekrimi zu lesen, so für den Strand und so.

Im großen Ganzen unterhaltsam, mal was anderes, teilweise zu langatmig, zu wenig Aktion. Dann Situationen, absolut überzogen beschrieben, Geschmackssache (nicht unbedingt meine). Doch dieses Schwarzhumorige - das lasse ich mir gefallen, macht Schmunzeln. Tatsächlich ist diese Art von Krimis so unüblich, dass es nicht viele Möglichkeiten für das Buch gibt. Entweder man liest es und sagt sich aha… okay. Nimmt es mit in Urlaub und verschenkt es dort. Oder man nimmt es als Ablage für seinen Ostfriesentee. Nimmt es wieder mit nach Hause und verschenkt es an einen Bergsteiger, damit er auch etwas von der Ostsee hat...

Gut ist die Idee von dem Rachefeldzug, nicht abgeurteilte Heroinhändler abzumurksen. Geht natürlich nicht in der Realität. Aber schon ein brauchbarer Gedanke. Bei 8 Milliarden Menschen weltweit gäbe es wohl schon ein paar. Würde nicht auffallen! Aber die Welt wohl besser machen...

Veröffentlicht am 08.07.2023

Selbstjustiz!

Der Drogenhändler, der dem Schüler Finn-Leandro Begger Drogen verkauft hat, soll nicht so einfach davon kommen. Darin sind sich Dr. Bernhard Sommerfeldt und seine Verlobte Frauke Winterberg einig. Denn schliesslich starb der 13-jährige Junge an einer Ueberdosis und dafür soll Lodwik van Eeden büssen.

Sommerfeldt, der der ostfriesischen Polizei schon mehr als einmal durch die Lappen ging, mordet gegen die Ungerechtigkeiten Ostfrieslands an.

Selbstjustiz ist das zentrale Thema in diesem Krimi. Ein zweischneidiges Schwert und eine heikle Angelegenheit. Klar ist, dass Sommerfeldt, der als moderner Robin Hood Ostfrieslands die Strafe von Kriminellen selbst in die Hand nimmt, damit selbst kriminelle Handlungen begeht. Klar ist auch, dass er damit ein paar Sympathien geniesst. Sei es bei der Polizei oder aber bei den Geschädigten. Sommerfeldt als Rächer der Schwachen und Verletzlichen. Mit diesem Thema und dem Mix aus komisch - witzigen Situationen und Dialogen hätte dieser Krimi ein Knaller werden können.

Immer wieder habe ich gestaunt, wie gut der Autor den Spagat zwischen Satire und Krimigeschichte hinkriegt. Leider hapert es oft am Schreibstil. Ich denke da an Passagen, in denen zum Beispiel die Aufzählung der einzelnen Mitglieder des Polizeistabs trocken und langatmig sind. Oder aber die sterotypartig erwähnten Themen, um die Geschichte realitätsbezogen zu machen. Im Hinterkopf hatte ich immer, dass Klaus - Peter Wolf hier eine Liste abgehakt hat. "Thema Gendern": erwähnt. Thema "Feminismus": eingeflochten. Thema "Internet und Handyabhängigkeit": abgehakt. So erhebt er immer wieder den Mahnfinger zu den verschiedensten Themen, vergisst dabei aber oft, dass das erwähnte oder abgehakte Thema auch zu der Geschichte passen muss. Diese Themen wirken dann leider sehr oft willkürlich eingeworfen.

Am laufenden Band tauchen neue Figuren auf, haben ein kurzes Gastspiel und tauchen dann wieder ab. Auch hier ähnelt das wieder einer Aufzählung oder einem Abhaken.

Es gibt ja schon etliche Ostfriesenkrimis von Klaus - Peter Wolf, die ich alle nicht kenne. Ich denke, das ist bei der eher seichten Unterhaltung auch nicht nötig. Was ich absolut nicht verstehe, ist, dass dieses Buch als Start in eine neue Serie vermarktet wird, jedoch ( wieder) Figuren aus anderen Krimis des Autors im Mittelpunkt stehen. Das heisst, dass die Geschichte des Serientäters Sommerfeldt weitergeht.