Cover-Bild Ostfriesengier
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengier

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragt sich Elisabeth Schwarz. Hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie weiß, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich ist? Und ist das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden will? Für die neue Polizeidirektorin türmen sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellen sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ostfriesenkrimi

Während der Antrittsrede der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert mit einem lauten Knall im Innenhof der Polizeistation das Auto des BKA-Beamten Dirk Klatt. Die neue Chefin fragt sich, ob dieser Anschlag ihr gegolten hat, doch bald wird Klatt erschossen aufgefunden. Anstatt in dem Fall mit den Ermittlungen zu beginnen, spielt Elisabeth Schwarz mit Ann Kathrin Klaasen erst eine Partie Schach, um sie besser kennen zu lernen.
Währenddessen befindet sich Weller auf Juist und kümmert sich um eine verschwundene Kellnerin, die erpresst wird.

Den 17. Fall um Anne Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf habe ich in einer ungekürzten Autorenlesung gehört. Da der Autor die Hörbücher selbst spricht, werden sie dadurch für mich zu etwas Besonderen und man hat den Eindruck einer persönlichen Autorenlesung. Beim Hören bin ich schnell mitten im Geschehen, treffe alte Bekannte wieder und fühle mich dazu gehörig.

Der Erzählstil hat mir wieder gut gefallen. Gekonnt spielt Klaus-Peter Wolf mit Worten und äußert Gesellschaftskritik. Bei der Ermittlungsarbeit habe ich diesmal das Gefühl, dass nicht als Team agiert wird, sondern alle getrennt ihre Arbeit verrichten. Mein Kopfino wird bei vielen Passagen des Krimis aktiviert und entlockt mir ein Schmunzeln, aber ich hätte mir doch mehr Spannung gewünscht. Trotzdem hat mir das Hörbuch wieder wunderbare Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Undurchsichtige Mordfälle, erschwerte Ermittlungen

Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ist neu und hat ihre ganz eigenen Methoden, mit ihrem Team umzugehen. Aber sie kennt ihre ostfriesische Truppe noch nicht, denn als BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt brutal hinterrücks erschossen wird, ergreifen ihre Mitarbeiter ganz eigene Ermittlungsmethoden. Und als sich die mysteriösen Fälle häufen, gehen die Teams auch noch eigene Wege.

Klaus-Peter Wolf hat sich wieder einen super spannenden Plot ausgedacht. Geschickt versteht er es, den Hörer auf die falsche Spur zu locken, verblüfft mit überraschenden Tricks und bringt einen nicht selten zum Schmunzeln. Man fühlt sich sofort wieder vertraut mit dem Team, kennt die Protagonisten und ihre Eigenheiten und darf wieder einmal staunen, was für geniale Einfälle schließlich zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen. Ab und zu verliert sich der Autor ein bisschen in philosophischen Betrachtungen, aber das gehört eben einfach dazu.
Mein spezielles Highlight ist natürlich, das Klaus-Peter Wolf wieder selbst liest. Er versteht es wie keine anderer, seinen Protagonisten Leben einzuhauchen und mit gekonnter Pointierung zu fesseln.

Veröffentlicht am 18.02.2023

unterhaltsames Hörbuch

Ein unterhaltsames und sehr kurzweiliges Hörbuch gelesen vom Autoren höchstpersönlich. Ich mag Hörbücher die Autoren selber lesen sehr gerne.

Ich bin aktuell noch kein regelmässiger Leser von den Ostfriesen-Krimis, ...

Ich bin aktuell noch kein regelmässiger Leser von den Ostfriesen-Krimis, konnte aber der Handlung sehr gut folgen. Ich hatte am Anfang ein bisschen bedenken ob es nicht sinnvoll wäre, die bisherigen Bände der Reihe zu kennen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

Die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team bekommen eine neue Polizeidirektorin. Elisabeth Schwarz ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Person, die mir persönlich nicht wirklich kompetent oder sympathisch rübergekommen ist.

Als bei der Amtseinführung von Frau Schwarz eine Bombe auf dem Parkplatz des Präsidiums explodiert tritt erstmal großes Entsetzen auf und es wird gerätselt ob es ein Anschlag auf den Kollegen Dirk Klatt ist, dessen Auto nun in die Luft flog oder ob es generell ein Anschlag auf die Polizei ist.

Alle fangen zu ermitteln an und Frau Schwarz hat nichts anderes zu tun als ihre neuen Mitarbeiter über ein Schachspiel kennenzulernen.

Während das Team versucht die Anschlagsursacher zu finden, verschwindet eine Bedienung aus dem ortsansässigen Cafe. Hat Die Verschwundene evtl. etwas mit dem Anschlag zu tun?

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Das Buch besteht aus 2 Handlungssträngen denen man gut folgen kann. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher konnte ich der Geschichte gut folgen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand das Hörbuch sehr kurzweilig. Ich werde bestimmt noch das eine oder andere Buch des Autors lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein neuer Fall für Liebhaber der Ostfriesland-Krimi-Reihe

In diesem neuen Band der Ostfriesland-Krimi-Reihe von Klaus-Peter Wolf bekommen Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihre Kolleg:innen mit Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz eine neue Chefin mit einem nervigen Schach-Tick, die ansonsten nicht allzu viel zur täglichen Arbeit beiträgt. Kurz nach der Ankunft von Elisabeth Schwarz explodiert das Auto des BKA-Mitarbeiters Dirk Klatt, der etwas später dann erschossen aufgefunden wird und es kommt auch noch zu weiteren Todesfällen unter den Kolleg:innen der Polizeiinspektion. Außerdem verschwindet eine Kellnerin aus Ann Kathrins Lieblingscafé.

Fans der Krimi-Reihe werden sich sicher freuen, viele alte Bekannte "wiederzutreffen", allen voran Ann Kathrin Klaasen. Mich persönlich hat der Krimi aber nicht so recht überzeugt, nicht alle Handlungen der Beteiligten waren vollkommen nachvollziehbar und auch hinsichtlich des Falls erschien mir nicht alles logisch. Es wäre auch durchaus möglich gewesen, alles etwas zu straffen und stringender zu erzählen, wenn weniger (unnötige) Erläuterungen und Lebensweisheiten eingebunden worden wären. Außerdem gefielen mir die recht häufigen sexuellen Details und die Art, wie die meisten Frauen im Krimi herüberkamen nicht. Was mich ebenfalls ziemlich genervt hat, im Laufe des Lektüre, war die viele Schleichwerbung, insbesondere, was die Einbindung der Frau des Autors und ihrer Musik angeht. Es gibt sicher Fans, denen genau das gefällt, aber ich fand das sehr unnatürlich und übertrieben und es hatte für mich nichts mehr mit Lokalkolorit zu tun.

Ich habe die Hörbuchvariante des Krimis gehört. Diesbezüglich ist zu sagen, dass es auch hier Geschmackssache ist, wie man es findet, dass der Autor dieses selbst einliest. Fans finden dies sicher besonders authentisch, ich persönlich hätte einen professionellen Sprecher bevorzugt, da die Betonung und Ausgestaltung dann wesentlich professioneller und fesselnder sind, was mir das Zuhören erleichtert.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Kurzweiliges Küstenkrimivergnügen mit konfusen Charakteren

„Die Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ging gründlich schief. Was erstens daran lag, dass Rupert sie als Alice Schwarzer begrüßte und dann noch Wellers Handy während ihrer Grundsatzrede „Piraten Ahoi!“ spielte. Das alles hätte sie vielleicht noch professionell weggelächelt, aber dann explodierte draußen auf dem Parkplatz am Fischteichweg in Aurich Dirk Klatts Auto...“ (die ersten Zeilen)

„Ein Buchregal ist wie der Fingerabdruck der Seele“

Ich muss zugeben, dass ich bislang nur die Bücher des "Rupert undercover"-Spin-offs und ein paar Verfilmungen dieser Reihe kenne. Doch nun war es für mich endlich mal an der Zeit, mich dem literarischen "Original" zu widmen.
Beim siebzehnten Fall für Ann Kathrin Klaasen fackelt Autor Klaus-Peter Wolf nicht lange und lässt es gleich auf den ersten Seiten richtig krachen – im wahrsten Sinne des Wortes! Man wird mit so vielen Infos, Geschehnissen und Eindrücken gefüttert, dass man sofort "mittendrin" ist. Daraus entwickeln sich in parallelen Handlungssträngen zwei Fälle, die hoch brisant und extrem emotional sind. Das Ermittlerteam um Ann Kathrin Klaasen zerfasert dabei immer mehr und das führt zu unautorisierten, ja teils halsbrecherischen Alleingängen der Küsten-Kripo. Oben drüber „schwimmt“ die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz, die vollkommen macht- und ideenlos ist und dabei noch in Selbstzweifeln versinkt. Kein Wunder, dass es hier also hoch her und in die Vollen geht. Von allen Seiten droht Gefahr und mit dramatischen Momenten geizt dieser Küstenkrimi wahrlich nicht. Dazu gesellt sich noch der immer wieder aufblitzende Humor, für den ja meist Rupert mit seinen skurrilen Aktionen (wie ein schief gelaufener Seitensprung) oder kruden Sprüchen zuständig ist (Rupert über einen Kollegen: „Der heißt zwar Hering, sieht aber mehr aus wie ein Schweiswal“). Dadurch habe ich mich von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhalten gefühlt.
Einen kleinen Abzug in der B-Note gibt es allerdings für die oftmals überhastet und unüberlegt wirkenden Handlungen der Ermittler, was mir stellenweise absolut unrealistisch erschien. Dazu gesellte sich noch ein durch-und-durch widerwärtiger Antagonist, ein größenwahnsinniger Psychopath mit schockierendem Frauenbild und mehr Glück als Verstand. Auch die Beziehungen zu seinen Opfern und deren Verhaltensweisen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen – aber so etwas gibt es im echten Leben ja leider auch.

Zum Sprecher:
Wie gewohnt lässt es sich Klaus-Peter Wolf nicht nehmen, sein Werk selber zu vertonen. Mittlerweile hat er echt Übung und es macht mir Spaß, ihm zuzuhören. Natürlich ist er kein geschulter Schauspieler, was man an der ein oder anderen Stelle auch merkt, aber dafür trägt er sein Werk mit so viel Inbrunst und Originalität vor, dass er das mehr als wett macht.

FAZIT:
Ein rundes und fesselndes Hörvergnügen, wenn man mal von den wenig nachvollziehbaren Handlungen vieler Charaktere absieht.