Cover-Bild Rupert undercover. Ostfriesische Jagd
Teil 2 der Serie "Rupert Undercover"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Klaus-Peter Wolf

Rupert undercover. Ostfriesische Jagd

Der neue Auftrag
Die Sache hätte auch anders ausgehen können, denkt Rupert, als er in der Sicherheit seines Büros in Ostfriesland
sitzt und das letzte Stück Baumkuchen vom Teller fegt. Sein Undercover-Einsatz war mit der Rettung von Kriminaldirektorin
Liane Brennecke und einem wilden Showdown im Hafen von Norddeich spektakulär zu Ende gegangen. Nur einer ist ihnen dabei entwischt, ausgerechnet der Peiniger, der Liane Brennecke in seiner Gewalt hatte. Die Kriminaldirektorin hat kalte
Rache geschworen. Und für diesen Job gibt es nur einen geeigneten Mann: Rupert alias Frederico Müller-Gonzales.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Rupert zeigt erneut, was er (nicht) kann

Ruperts Undercover-Einsatz als Drogenboss Frederico Müller-Gonzales geht in die zweite Runde: Einer von seinen Gegnern hat ein Kopfgeld auf den erfolgreichen Kriminellen ausgesetzt. Zudem muss Rupert sich als Vorstandsmitglied der Kompensan-Bank behaupten, obwohl er von finanziellen Dingen keinerlei Ahnung hat. Als das Leben von Rupert alias Frederico und seinen Lieben in tödlicher Gefahr schwebt, bekommt Rupert Hilfe von unerwarteter Seite…
Der zweite Band um Rupert und seinen Sondereinsatz baut auf dem ersten Teil auf und bietet wieder jede Menge Humor und Spannung. Auf hervorragende Art manövriert der Autor den Polizisten nicht nur in auswegslos scheinende Situationen hinein - sondern auch wieder heraus. Und dabei ist es jedesmal faszinierend, wie Rupert mit Improvisationstalent und einer gesunden Portion Glück seine Rolle als Drogenboss meistert. Neben Spannung und Humor sind es zudem die vielen Details, gekonnt in der Story verteilt, welche den Roman wieder zu einem besonderen Genuss machen. Und durch Ruperts ausgefallenen Charakter weiß man vorher nie, wie sich die Story wohl weiterentwickeln könnte. Weitere Figuren wie Ann Kathrin Klaasen und Partner Weller bleiben diesmal dezent im Hintergrund, um Rupert nicht die Show im eigenen Roman zu stehlen.
Ein hervorragender und unterhaltsamer Krimi, voller Humor und Überraschungen und mit einer Spannung, die sich im Laufe des Romans aufbaut, um sich zum Schluss hin in einen wahren Pageturner zu wandeln.
Das Hörbuch wird als Autorenlesung von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen, der in nordisch-ruhiger Art in einem angenehmen Tempo liest und durch geschickte Betonung den Charakteren Leben einhaucht. Äusserst angenehm zum Zuhören. Und am Schluss des Hörbuches wird man mit einem rockigen Rupert-Song belohnt (letzter Track auf CD 5).

Veröffentlicht am 25.06.2021

Rupert, immer für eine Überraschung gut!

Ann Kathrin Klaasen und Weller sitzt der Schreck von Ruperts Undercover Einsatz noch in den Knochen und sind wohl selbst noch erstaunt über sich selbst, wie sehr ihnen dieser Macho mit bisweilen begrenzten Möglichkeiten am Herzen liegt. Doch sie kommen nicht dazu es zu genießen, denn Liane Brennecke vom BKA hat ganz eigene Pläne: Rupert muss ihr die Rache an ihrem Entführer ermöglichen und das Lösegeld für sie zurückbeschaffen, in seiner Glanzrolle des Frederico Müller-Gonzales. Dieser ist jetzt offiziell Vorstandsvorsitzender einer angeschlagenen Onlinebank, deren Zweck die Geldwäsche für die OK ist. Er soll an die Hintermänner gelangen und die Geldströme im Blick behalten. Allerdings hat Rupert vom Bankwesen keine Ahnung und was ihm auf seiner ersten Vorstandssitzung zu Ohren kommt, von wegen Strafzinsen an die EZB und so, lassen ihn rot sehen. Außerdem möchte seine „Familie“ ihn persönlich treffen. Dass seine Mietehefrau Frauke seine Ziehsöhne mit bedeutenden Bundeszentralregistereintragungen um die Ecke gebracht hat, verzeiht Gangster George ihm auch nicht so schnell. Viel zu tun für Frederico, dessen offizielle Ehefrau als Kampfansage das Zeitliche segnen musste.

Eigentlich könnte alles so schön sein, doch Rupert hat Gefallen an seiner neuen Rolle, seiner Macht, seinem Ansehen, seinem Geld und seiner Mietehefrau gefunden. Ein bisschen Frederico Mayer-Gonzeles steckt nun auch in ihm, auch wenn ihm die Beträge, um die es hier geht, den Atem rauben. Was die so bereit sind für Möchte-gern-Kunst zu zahlen... Und diese Vorstandssitzung erst! Was habe ich über Ruperts Revolution des Bankgewerbes gelacht und die teilweise verhuschten Gestalten mit göttlichen Namen, die dann zaghaft gegenüber einem Mafiosi Legalitätsbedenken äußern. Wobei, ganz Unrecht hat Rupert mit seinen Plänen nicht, die Bedürfnisse seiner Kunden versteht er allemal!

Auch dieses Mal kann man sich über ein Wiederhören mit alten Bekannten aus der Reihe rund um Ann Kathrin Klaasen freuen. Unvermittelt tauchen sie aus der Vergangenheit auf und überraschen nicht nur Rupert sondern auch die Hörer auf beängstigende Weise. Was soll man auch davon halten? Totgeglaubte leben länger und überraschen immer wieder gerne. Dabei ist es nicht notwendig den ersten Band oder die Hauptserie zu kennen, doch ehrlich, warum sollte man sich das Vergnügen entgehen lassen?

Klaus-Peter Wolf trifft den Ton „seines“ Ruperts sehr gut. Den etwas verpeilten Ermittler, der von einer Heldenrolle träumt und manchmal auch ein Fünkchen von Genie aufblitzen lässt, trifft er auf den Ton. Lebendig, aber nicht zu clever, dafür umso entschlossener erzählt er hier mit Wortwitz wie sich der gewagte Geheimauftrag des stets unterschätzten Rupert weiter entwickelt. Rupert macht einfach Spaß und auch wenn er bisweilen etwas überdreht ist, ist es spannend. Rupert ist ganz klar ein Macho, dennoch verrät sich der Autor als Frauenversteher, da die eigentlichen Helden in dieser Geschichte mal wieder die Frauen sind, sowohl in Polizeikreisen, als auch im Gangstermilieus. Ja, Rupert bemüht sich ernsthaft die Finanzwelt zu revolutionieren, sie kundenfreundlicher zu machen, ein Vorstandsvorsitzender einer Geldwäschebank, der an Verbraucher statt an Rendite denkt. So wird süffisant die aktuelle Wirtschafts- und Finanzwelt in Frage gestellt, in der die Macht der Kartelle immer weiterwächst. Um diese heimliche Schattenmacht in den Griff zu bekommen lässt man sich in Friesland echt was einfallen. Mich als Hörerin hat es bestens amüsiert und dieser Band ist deutlich actionreicher und spannungsgeladener als der Vorgänger. Auch wenn dieses Abenteuer abgeschlossen ist, bin ich zuversichtlich dass Rupert sich von seinem Alter Ego Frederico Müller-Gonzales noch nicht trennen kann und ein weiterer Einsatz folgen wird. Ich bin gespannt, meine Lachmuskeln neugierig!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine Meisterleistung von Klaus-Peter Wolf!

Kriminaldirektorin Liane Brennecke vom BKA hat gerade ein Kidnapping überlebt. Sie denkt darüber nach, wie sie mehr Informationen über die internationale Organisation von Drogenboss Frederico Müller-Gonzales bekommen kann. Zufällig sieht Rupert Frederico Müller-Gonzales zum Verwechseln ähnlich. Kurzerhand tauscht Liane Brennecke Rupert gegen Frederico Müller-Gonzales aus und macht Rupert zum Vorstandsvorsitzenden einer Online-Bank. Dabei kann Rupert gar nicht so gut rechnen. Kann das gut gehen?

Mit “Rupert undercover, Ostfriesische Jagd” hat der Autor Klaus-Peter Wolf den 2. Teil seiner Reihe um die Kultfigur Rupert gemeinsam mit dem Verlag GoyaLit am 1.Juni 2021 als Hörbuch herausgebracht. Der Krimi kann unabhängig von dem anderen Teil gehört werden. Es ist besser, zuvor den ein oder anderen Ostfriesenkrimi von Klaus-Peter Wolf gelesen oder gehört zu haben. Sonst entgeht einem einfach zu viel von dem Witz. Das Cover ist in gewohnt gelungener Qualität sofort als Küstenkrimi erkennbar und passt somit einwandfrei in die Reihe. Dies war mein viertes Hörbuch von Klaus-Peter Wolf. Es ist eine Autorenlesung. Als Fan der Ostfriesenkrimi-Reihe habe ich alle anderen Teile gelesen.
Rupert ist eine Kultfigur! Er ist ein Macho, wie er im Buche steht und liebt neben seiner Ehefrau Beate und seiner Miet-Ehefrau Frauke Currywurst mit Pommes. Sein sehnlichster Wunsch besteht darin, beim BKA seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Er hat sich damals beim BKA beworben, doch sie wollten ihn nicht. Jetzt ist seine Chance gekommen und er wird es allen zeigen! Natürlich hört er nicht auf Ann, die Angst um ihn hat und ihn bittet, zurück zu kommen. Gerade Ann, die oft auf ihn wirkt, als sei sie ihm gegenüber erziehungsberechtigt, will er beweisen, dass er eine gute Figur als Frederico Müller-Gonzales macht. Rupert wäre nicht Rupert, würde er nicht von einer kritischen Situation in die nächste geraten. Klaus-Peter Wolf hat sich viel einfallen lassen. Die Geschichte hat es in sich. Beim Zuhören bin ich in ein Wechselbad der Gefühle geraten. Häufig habe ich geschmunzelt, manchmal habe ich schallend gelacht und dann ist mir der Atem gestockt und ich habe gedacht “jetzt, jetzt fliegt Rupert auf! Das können sie ihm doch nicht abnehmen! In diesem Hörbuch treffen wir im Verlauf der spannenden Geschichte neben Ann, Frank Weller, Ubbo Heide, Holger Blohm, der Bäckerei Ten Cate auch auf Dr. Bernhard Sommerfeld, der jetzt als Ernest Simmel gefragt ist… Meine absolute Lieblingsszene ist die mit Jens Spahn. Ich hoffe, Jens Spahn hat Humor!
Klaus-Peter Wolf hat mit dem Hörbuch “Rupert undercover, Ostfriesische Jagd” ein aus der Masse herausragendes Hörbuch auf den Markt gebracht, dass mich zu jeder Zeit ausgezeichnet unterhalten hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 volle Lesesterne für diese Meisterleistung!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Mein Held für Undercover-Einsätze: Rupert! In jeder Hinsicht beste Unterhaltung!

Liane Brennecke, Kriminaldirektorin, hat gerade ein grausames Kidnapping überlegt und sinnt auf Rache. Doch wie kommt man einem Täter in der „Organisation“ auf die Spur? Da muss Rupert, in Gangsterkreisen bekannt als Frederico Müller-Gonzáles, einspringen – und bringt damit sich und seine Helfershelfer in eine unvorhergesehene, lebensbedrohliche Gefahr…
Klaus-Peter Wolf hat mit Rupert einen Helden geschaffen, der mich absolut begeistert! Im „wahren Leben“ ein kleiner Polizist, der kein Fettnäpfchen auslässt und hohe Erwartungen an seine Zukunft hat, vom BKA träumt, und brav verheiratet ist, lässt als Gangster-Boss die Sau raus! Dabei dreht und wendet er brenzlige Situationen schlagfertig und kompromisslos zu seinen Gunsten, manipuliert und trifft Entscheidungen, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Und Klaus-Peter Wolf manövriert den Hörer stimmlich durch Höhen und Tiefen, liest von eindringlich bis ironisch, fabuliert mit feinstem Wortwitz skurrile Szenen und hält dabei die Spannung. Wobei man sich ständig auf einem Seiltanz zwischen Spaß und Entsetzen befindet. Gerade schmunzelt man noch über Ruperts Einfallsreichtum, schon fürchtet man um seine Miet-Ehefrau…
Auch der zweite Undercover-Einsatz für Rupert hat mich wieder bestens unterhalten, war einerseits spannend, aber andererseits auch voller Spaß und Humor, einfallsreich, überraschend und einfach witzig!