Cover-Bild Totenstille im Watt
Teil 1 der Serie "Dr. Sommerfeldt"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Klaus-Peter Wolf

Totenstille im Watt

Ungekürzte Lesung
"Sie kennen die Landschaft, Sie kennen die Menschen. Aber mich kennen Sie noch nicht. Ich heiße Dr. Bernhard Sommerfeldt. Es ist viel schwieriger eine gute Fischsuppe zu kochen, als an eine neue Identität zu kommen. Meine ist perfekt. Ich heiße neuerdings Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich bin praktischer Arzt. Ich habe mich in dem schönen Städtchen Norddeich niedergelassen. Die Leute kommen gerne zu mir. Ich höre ihnen zu. Behandele nicht nur ihre Wunden, sondern entsorge auch schon mal den gewalttätigen Ehemann. Ich bin ein Mann mit Prinzipien. Und ich scheue vor Mord nicht zurück." Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen hat einen neuen Gegenspieler und Ostfriesland ist noch gefährlicher geworden.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Sympathischer Mörder

Klaus-Peter Wolf gelingt mit diesem Buch etwas ganz Verrücktes: Er schafft einen Mörder, der einem auch noch sympathisch ist. Dieser Dr. Bernhard Sommerfeldt kümmert sich sehr fürsorglich um seine Patienten und bringt schlechte Menschen um.

Obwohl Mord ein schlimmes Verbrechen ist, hofft man während des ganzen Buches, dass der Mörder nicht erwischt wird. Es ist einfach großartig, wie der Autor Klaus-Peter Wolf das geschafft hat, und das, obwohl einem auch die anderen Personen, z. B. die Ermittler ans Herz wachsen – ein Teufelskreis!

Überhaupt hat er einen überaus unterhaltsamen und fesselnden Schreibstil. Der Autor hat es geschafft, dass ich schon nach dem ersten Satz nicht mehr von der Geschichte ablassen wollte. Er lautet: „Es ist viel schwieriger, eine gute Fischsuppe zuzubereiten, als an eine neue Identität zu kommen.“

Der Roman spielt, wie andere Kriminalromane von Klaus-Peter Wolf auch, in seiner Heimat an der Nordsee. Es macht großen Spaß, so etwas zu lesen. Aber noch größeren Spaß macht es, dem Autor zuzuhören, der die Hörbuchversion selbst eingelesen hat.

Wer etwas außergewöhnliche Regionalkrimis mag, wird diesen lieben.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Achtung, Serienmörder!

Dr. Bernhard Sommerfeldt ist ein neuer Arzt in Ostfriesland. Seine Vergangenheit kennt das Umfeld nicht. Seine Freundin wird Beate, eine Grundschullehrerin. Doch kleine Details aus ihrem Leben stellen seins völlig auf den Kopf und ein gefährlicher Rachefeldzug beginnt.

Das Hörbuch wird vom Autoren selbst gelesen und ab und an merkt man, dass kein gelernter Sprecher am Werk ist. Das Buch selbst wird aus der Sicht von Sommerfeldt geschrieben, die Ermittler sind nur Nebendarsteller. Die Hauptfigur manipuliert das ganze Umfeld geschickt und so wirklich konnte ich mich die Ganze Zeit nicht in ihn hineinversetzen. Klar haben seine Handlungen irgendwie Sinn gemacht, aber es ist nicht schlüssig, dass er nicht auch noch andere Lösungen in Betracht gezogen hat. Beate war mir bis zum Ende überhaupt nicht sympathisch, sie wirkte sehr naiv.

Leichte Kost, die aber nicht jeden anspricht.