Cover-Bild Puccini zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2019
Konstanze Harlan

Puccini zum Frühstück

Neues Leben, neuer Job und das totale Liebeschaos. Nie hätte Charlie gedacht, wie rasant sich mit ihrem ersten Arbeitsvertrag am Theater alles verändern würde. Immerhin war sie noch nie verliebt und jetzt gibt es gleich zwei Männer, die in ihren Gedanken herumspuken.
Doch eigentlich hat sie für die Liebe gar keine Zeit. Überraschend darf Charlie bei der nächsten Opernproduktion als Dramaturgin ins kalte Wasser springen. Dumm nur, dass die Regisseurin keine Gelegenheit auslässt, sie zu schikanieren. Ein paar Katastrophen später ist sogar die Premiere gefährdet. Wird das das Ende einer kurzen Karriere sein? Und welcher Mann ist nun ihr Mister Perfect?
Kapitel 1:
Für manche Menschen mochte der 15. Oktober 2017 ein ganz gewöhnlicher Tag sein. Für Charlotte Benedicte Katharina Sanders, die von allen Charlie genannt wurde, war es der Beginn einer neuen Ära. Heute würde sie ihren ersten richtigen Job antreten. Als Dramaturgieassistentin am Marienburger Theater und das lag satte 126 Kilometer Luftlinie von Hamburg entfernt.
Sie spürte, wie ein zaghaftes Gefühl von Freiheit in ihr aufkeimte, und genoss das aufgeregte Flattern in ihrem Bauch, das diesen Neubeginn begleitete. Hätte sie geahnt, dass sie am heutigen Tag der Liebe begegnen würde, wäre aus dem Flattern eine ausgewachsene Panik geworden.
Denn sie hatte ein wohlgehütetes Geheimnis: Noch nie im Leben hatte sie sich verliebt. Nicht einmal ein kleines bisschen.
So aber radelte sie mit einem glücklichen Grinsen auf den Lippen durch das norddeutsche Schmuddelwetter. Auch die Tatsache, dass das Regenwasser ihre sorgfältig geglätteten roten Haare wieder in eine widerspenstige Lockenmähne verwandeln würde, konnte ihrer guten Laune nichts anhaben. (...)

Veröffentlicht am 31.03.2019

Romantisch

Die romantische Liebesgeschichte wurde mit dem Thema Theater als Rahmenhandlung thematisiert. Das fand ich originell und erfrischend. Man hat nicht nur einiges über das Thema gelernt, sondern direkt auch Lust bekommen, mal wieder ins Theater zu gehen. Die Handlung an sich war von spannend bis romantisch, aber auch überraschend und interessant mit besonderen Figuren und einem schönen Schreibstil. Ich hatte ein paar schöne Lese-Stunden und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Eine aufregende Welt, das Theater

INHALT

INHALT
Charlie, Charlotte Sanders kam aus einer sehr wohlhabenden Familie. Der Vater und der Bruder waren darauf bedacht immer noch mehr Geld zu machen und die Mutter war darauf bedacht die ewig Junge und Schöne zu sein.
Charlie hatte endlich am Theater eine Stelle bekommen und das passte der Familie so überhaupt nicht. Doch Charlie setzt sich durch und nimmt die Herausforderung an.

MEINE MEINUNG
Die Autorin entführt den Leser hier in die Welt des Theaters. Das dies keine einfache Welt ist, das hat man das ein oder andere Mal schon mal gehört.
Hier wird der Stress und der Ärger sehr gut dargestellt und sehr detailliert beschrieben. Das es da als Berufsanfänger schwer ist, Spaß an der Sache zu finden wäre durchaus verständlich.

Das Buch macht durch die Geschichte an sich und durch die Schreibweise der Autorin richtig Spaß. Wer einfach entspannt lesen möchte und sich an einer leichten Lektüre erfreuen will, der ist mit diesem Buch gut bedient.

Die Protagonistin Charlie ist sehr sympathisch und als der berufliche Stress gerade am größten ist, kündigt sich auch noch die Liebe an. Charlie hatte für so etwas bisher wenig Zeit und deshalb wirkt es hier auch so amüsant, denn es werben gleich zwei Männer um sie.

Das Buch bekommt von mir die vollen 5 Sterne, da es mich gut unterhalten hatte. Da kann man einfach mal entspannen und das Buch genießen. Es birgt aber auch große Emotionen und Gefühle und wahre Familiendramen treten hier zu Tage.
Es ist ja oft so in reicheren Familien, das die Kinder zu kurz kommen und wehe sie gehen dann auch noch ihre eigenen Wege.

Dieses Buch hat soviel Harmonie in sich, das man völlig in dieser Geschichte aufgeht. Es macht Spaß, mit Charlie das ganze zu durchleben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 21.04.2019

Liebeswirren vor dem Hintergrund von Theaterhektik

Das Cover zeigt ein Liebespaar engumschlungen hinter einem Tischchen mit zwei Kaffeetassen und einer Vase mit einer roten Rose. Der Titel - Puccini zum Frühstück - und der Name der Autorin rahmen das Paar ein. Die Farben des Covers Rot, Weiß, Schwarz - auf Blau. Umschlagsgestaltung: Silke Stein.

Charlie, vernachlässigte Tochter einer herrschaftlichen Hamburger Kaufmannsfamilie, büxt aus. Sie will ans Theater. Aber sie möchte dort nicht Schauspielerin oder Opernsängerin werden, sondern als Dramaturgieassistentin ans Marienburger Theater. Dies liegt - Gott sei Dank! 126 km Luftlinie von Hamburg entfernt. Ihrer Mutter wird sie es ja doch niemals recht machen können - sofern diese Frau, die sich nie um sie gekümmert hatte, sich überhaupt ihre Mutter nennen kann. Die Figur, die ihre Mutter, ein ehemaliges Model, von ihr erwartet, würde sie eh nicht bekommen.

Doch jetzt freute sie sich auf ihre Aufgabe - und schon bald wirde ihr Leben sich nicht mehr um ihre Familie drehen. Sie geht ganz in ihrer neuen Stelle auf, ihr Selbstbewußtsein wächst. Bisher hatte sie nämlich keines. Und - ja natürlich spielt auch bald die Liebe eine Rolle in Charlies Leben.

Konstanze Harlan hat einen wunderschönen Frauenroman geschrieben, die Protagonisten sind sämtlich super dargestellt. Man meint, sie zu kennen und hört sie reden und - singen. Ganz toll finde ich, dass die Autorin für uns Laien einmal die Arbeit am Theater dargestellt hat. Man macht sich ja gar keine Gedanken darüber, welche Aufgaben hinter den Kulissen zu erledigen sind.

Ein toller Roman ist dieser Autorin gelungen, man kann ihn in einem Rutsch durchlesen, denn das ist das schönste: wenn man sich in die Hauptakteure hineinversetzt und denkt, das kann doch nicht das Ende sein!!!!

Der Roman ist als eBook und als Taschenbuch erschienen und wird von mir insbesondere als Urlaubslektüre empfohlen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Tolle Mischung

Interessante Kombination aus Liebesroman und Leben am Theater

Interessante Kombination aus Liebesroman und Leben am Theater

Als Spross einer reichen Hamburger Familie fällt die Hauptdarstellerin aus dem Rahmen und arbeitet am Theater. Eine interessante Ausgangsposition für einen gelungenen Roman. Verschiedene Erzählstränge laufen harmonisch zusammen – das Leben am Theater (Oper) mit all seinen Herausforderungen, die Familienproblematik und nicht zuletzt die Liebesgeschichte.

Mich hat die detaillierte, authentische Beschreibung der Vorgänge in der Oper/im Theater von den Vorbereitungen einer Aufführung, in diesem Fall Puccinis La Bohème, bis hin zur Premiere total fasziniert. Dieser zentrale Erzählstrang wird konsequent verfolgt und ist somit der wirkliche Star des Romans. Daneben kommt natürlich auch das Privatleben der Protagonistin nicht zu kurz. Erfreulicherweise steht dies nicht im Vordergrund, sondern läuft passend zum Hauptthema. Nicht nur das Liebesleben der Hauptdarstellerin spielt eine Rolle, sondern auch ihre nicht unproblematische Familie.

Aufgrund des Schreibstils und des interessanten Themas bereitet das Lesen dieses Romans großes Vergnügen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Interessante Liebesgeschichte im Theatermilieu

„Für manche Menschen mochte der 15. Oktober 2017 ein ganz gewöhnlicher Tag sein. Für Charlotte Benedicte Katharina Sanders, die von allen Charlie genannt wurde, war es der Beginn einer neuen Ära.“

Charly ...

Charly tritt ihren neuen Job in Marienburg an, als Dramaturgieassistentin, über 100 Kilometer von ihrem alten Leben und ihrer Familie, die sie gerne im Familienunternehmen gesehen hat, entfernt. Ich mochte sie von der ersten Seite weg, sie wirkt trotz ihres familiären Backgrounds wie das sympathische Mädchen von nebenan.
Als dann der Dramaturg kurz vor der Premiere ausfällt, hat sie die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Doch eine eigenwillige Regisseurin, technische Schwierigkeiten, personelle Ausfälle und nicht zuletzt ihre eigenen Gefühle stellen sich ihr in den Weg!

Charly ist eine ungewöhnliche junge Frau, die ihrer reichen Familie den Rücken gekehrt hat, um sich ihrer großen Leidenschaft, dem Theater zu widmen. Sie stellt sich mit Gespür und Selbstvertrauen ihren Aufgaben und scheut auch nicht davor zurück, sich selbst ins Abseits zu stellen, um das Stück voranzutreiben.
Doch dann begegnen ausgerechnet ihr, die noch nie verliebt war, zwei Männer, die sie jeder auf ihre eigene Art herausfordern.

Konstanze Harlan führt uns beim Lesen detailliert ins Theaterleben, man spürt ihre Liebe zu und ihre Erfahrung in dieser faszinierenden Welt! Ich habe mir vorher nie darüber Gedanken gemacht, was für eine große Planung und welches Timing erforderlich ist, um den Zuseher so ins Geschehen eintauchen zu lassen. Und welche riesigen Folgen ein kurzfristiger Ausfall auf den gesamten Ablauf hat!
Charlie übernimmt die Dramaturgie für „La Bohème“ und beim Lesen bekam ich große Lust, dieses wunderbare Stück wieder einmal zu erleben!

Dabei tritt die Liebesgeschichte ein wenig in den Hintergrund, die Protagonisten bleiben vor dieser enorm schillernden und für mich sehr exotischen Kulisse etwas flach und nicht immer „rund“. Schade, denn die Vergangenheit der Protagonisten gäbe einiges her!

Dennoch war es für mich eine interessante Geschichte, die mich fasziniert hat und bis zum Herzschlag-Finale über die nicht ganz ausgefeilten Charaktere hinweggetröstet hat!