Cover-Bild Gnadenlose AIDA
Band 1 der Reihe "Frieda Olsen ermittelt."
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Krinke Rehberg

Gnadenlose AIDA

Kreuzfahrtkrimi
EIN GNADENLOSER MORD AUF DEM ROTEN MEER

WAS HAT DIE SAGENUMWOBENE KÖNIGIN VON SABA MIT DEM MORD AUF DER AIDAbella ZU TUN?

Krimispannung auf der AIDAbella auf der Orientroute. Auf der beliebten Orientroute von Mallorca nach Dubai wird an Bord der AIDAbella ein Passagier grausam erwürgt aufgefunden. Zur gleichen Zeit entdeckt in einem einfachen Hotel in der jordanischen Hafenstadt Akaba, dem letzten Stopp des Schiffes, ein Zimmermädchen ein weiteres Mordopfer. Kapitän Olsen ist gezwungen, im Roten Meer den saudiarabischen Kommissar Abdel Rahman an Bord zu nehmen, der zwischen beiden Morden einen Zusammenhang vermutet. Während der Kapitän sich um die Sicherheit von Passagieren und Besatzung sorgt, verfolgt der saudische Kommissar ein ganz eigenes Ziel. Als sich die 70-jährige Frieda Olsen, die Mutter des Kapitäns, in die Ermittlungen einmischt, spielt plötzlich die sagenumwobene Königin von Saba eine entscheidende Rolle in dem Fall. Es bleibt nur wenig Zeit den Mörder zu finden, bevor der Kapitän Olsen die Reise abbrechen muss, als ausgerechnet dann eine Person über Bord geht. Umso seltsamer, dass auf dem Schiff jedoch niemand vermisst wird.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Interessanter Krimi an einem schönen Setting

Krinke Rehberg ist das Pseudonym einer bekannten Person des öffentlichen Lebens aus dem Bereich Fernsehunterhaltung.

Auf der Orientroute von Mallorca nach Dubai wird an Bord der AIDAbella ein Passagier erwürgt.
Der Saudiarabische Kommissar Abdel Raham kommt an Bord um zu ermitteln.
Besonders gut gefallen hat mir der anschauliche Schreibstil des Autoren, er bringt sehr viel Hintergrundwissen mit in die Geschichte und wir lernen viel über Jordanien und Ägypten.
Den Schmuggel von Antiquitäten aus diesen Ländern stellt er sehr lebhaft da.
Der Roman ist wirklich sehr spannend von Anfang bis zum unerwarteten Ende, das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Man tappt mit Rahman lange im Dunkeln und erst Frieda Olsen, die Mutter des Kapitäns bringt Licht in das Geschehen.

Die Abläufe auf dem Kreuzfahrtschiff stellt Krinke Rehberg detailgetreu nach und ich denke er wird viel auf den Schiffen recherchiert haben als er das Buch schrieb.

Gnadenlose AIDA ist der spannende 1 Teil der AIDA-Krimi-Reihe und hat mich sehr neugierig auf die weiteren Bücher gemacht.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Schöner Einstieg

Die pensionierte Frieda Olsen verbringt ihren Lebensabend an Bord der AIDA, die ihr Sohn als Kapitän führt. Diesmal allerdings ereignet sich ein grauenhafter Mord an Bord und durch ihre jahrelange Ehe mit einem sehr erfolgreichen Rechtsanwalt, will sie hier natürlich mitmischen.
Eine tolle Einführung in die Welt der AIDA, aber auch in das Leben von Frieda. Natürlich spielen ihre Ermittlungen eine große Rolle bei der Aufklärung, denn ihre Beobachtungen sind aus einem völlig anderen Blickwinkel als die der Polizei.
Es hat Spaß gemacht hier mitzurätseln und auch die verschiedenen Perspektiven zu erleben, die Beobachter, Täter und Opfer gleichermaßen behandeln. Es gibt nur wenige Gründe für Mord: Rache, Liebe und Gier spielen hier eine große Rolle.

Veröffentlicht am 16.07.2022

schöner Krimi für Jedermann

Kreuzfahrtkrimi auf der AIDA…klingt verlockend, vor allem, wenn man selber schon Kreuzfahrten gemacht hat und dann auch noch mit dem betreffenden Schiff.
Steigen wir also auf – alle an Bord.
Die Reise, ...

Steigen wir also auf – alle an Bord.
Die Reise, mit der AIDAbella, beginnt in Palma und führt in die verschiedensten Länder, unter anderem nach Jordanien, wo sich dann auch der Wendepunkt, der Reise, befinden soll.
Auf der Route wird ein Passagier tot in der Lounge gefunden, Mord! Dieser gibt aber einige Rätsel auf. Wie wurde er ermordet? Wann? Warum? Und …von wem?
Als dann noch ein weiterer Mord entdeckt wird – an Land, wo die Bella Landgang hatte – ist das Chaos perfekt. Gehören die beiden Fälle zusammen? Oder spielt hier das Schicksal eine Rolle und der Zufall hat zugeschlagen?
Das alles hat sich Frieda Olsen, eine ältere Dame und Mutter des Schiffskapitäns, zur Aufgabe gemacht herauszufinden. Eigentlich war sie nur mal wieder auf Urlaubsreise, was sie öfter tat, bis das schreckliche Ereignis diesen jäh zum stehen brachte. Frieda ist aber eigentlich keine richtige Kommissarin, sie wurde nur dazu ernannt, dem eigentlichen Kommissar Rahman, aus Saudi-Arabien, zur Seite zu stehen, um beruhigend auf die übrigen Passagiere zu wirken. Die ältere Dame lässt es sich aber nicht nehmen, diese Aufgabe gewissenhaft und sehr genau zu verfolgen.
Rahman gefällt das dagegen gar nicht und lässt sie das auch spüren. Dennoch sind die zwei ein feines Gespann und so mancher magischer Moment zeigt sich auch bei Ihnen.
Während der gesamten Geschichte erfährt der Leser auch interessante Details zum Schiff, so dass ich zumindest, zeitweise wieder das Gefühl hatte, selber an der Poolbar zu sitzen.
Wie es bei einem Krimi meist der Fall ist, spielt die Ermittler-Arbeit die größte Rolle, die große Spannung sollte man hier also nicht erwarten. Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen und kleine Überraschungen gibt es auch hier. Mir hat es gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bände – die es ja geben wird.
Ein schnuckeliges Krimi-Erlebnis für Jedermann.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Leider total unsympathischer Kommissar

Nicht nur an Bord des Kreuzfahrtschiffes wird ein Mordopfer gefunden, sondern auch in einem Hotel in Akaba. Der extra an Bord gekommene saudiarabische Kommissar ist aber nicht der einzige, der ermittelt. Denn auch die Mutter des Kapitäns mischt sich ein.
Auch wenn die beiden eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich freiwillig zusammenarbeiten, sind die zwei auf jeden Fall ein sehr interessantes Ermittler-Duo. Auf der einen Seite Frieda, eine rüstige, ältere und vor allem sehr sympathische Dame, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Besonders interessant war ihr Hintergrund und es war schön zu lesen, dass sie einfach nicht locker gelassen hat. Den Kommissar Abdel Rahman hingegen fand ich nicht sonderlich sympathisch. An sich scheint er ein guter Ermittler zu sein, aber er war mir zu sehr auf seine persönlichen Probleme fixiert, was für Probleme gesorgt hat. Der Fall an sich war wirklich verworren und die Lösung eine ganz andere, als ich es erwartet habe, aber genau das hat es sehr spannend gemacht. Durch den Schreibstil ist das Buch gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Guter Krimi

Das Buch "Gnadenlose AIDA" bildet den Start zur neuen Buchreihe über Kriminalfälle auf der AIDA. Mit Frieda Olsen haben wir eine scharfsinnige Ermittlerin als Protagonistin, die mit ihrer eigenen Kombinationsgabe den einen oder anderen Fall löst. Wer Miss Marple liebt, der wird auch Frieda Olsen mögen! Die Autorin dieser Buchreihe ist Krinke Rehberg, eine leidenschaftliche AIDA Liebhaberin, die auf den beschriebenen Routen in ihren Büchern auch selbst mitgefahren ist und mit intensiven Recherchen und Interviews der Crewmitglieder ihr Fachwissen in diese Kriminalfälle gepackt hat.

Der erste Fall handelt über einen Mord auf der Orientreise mit der AIDAbella. Auf der Route
von Mallorca nach Dubai wird an Bord ein Passagier grausam erwürgt aufgefunden. Zur gleichen Zeit entdeckt in einem einfachen Hotel in der jordanischen Hafenstadt Akaba, dem letzten Stopp des Schiffes, ein Zimmermädchen ein weiteres Mordopfer. Kapitän Olsen ist gezwungen, im Roten Meer den saudiarabischen Kommissar Abdel Rahman an Bord zu nehmen, der zwischen beiden Morden einen Zusammenhang vermutet. Während der Kapitän sich um die Sicherheit von Passagieren und Besatzung sorgt, verfolgt der saudische Kommissar ein ganz eigenes Ziel. Als sich die 70-jährige Frieda Olsen, die Mutter des Kapitäns, in die Ermittlungen einmischt, spielt plötzlich die sagenumwobene Königin von Saba eine entscheidende Rolle in dem Fall. Es bleibt nur wenig Zeit den Mörder zu finden, bevor der Kapitän Olsen die Reise abbrechen muss, als ausgerechnet dann eine Person über Bord geht. Umso seltsamer, dass auf dem Schiff jedoch niemand vermisst wird.

Der Krimi ist flüssig zu lesen und mir gefiel die Gestaltung des Buches. Das Cover wirkt geheimnisvoll, die Farbwahl ist gut gewählt und jedes Kapitel wurde mit einem Kompass versehen. Die Protagonisten sind gut dargestellt und vor allem mit Frieda Olsen hatte man eine scharfsinnige und kluge Dame im gehobenen Alter vor Augen. Da ich früher sehr gerne Miss Marple verfolgt hatte, konnte ich mir auch eine nette Vorstellung von Frieda ausmalen.

Ich selbst habe schon eine Kreuzfahrt mit der AIDA erlebt und so fand ich mich in den Beschreibungen rund um Route und dem Schiff wieder. Die geschichtlichen sehr informativen Informationen rund um diese Orientreise waren sehr interessant und lehrreich. Auch wenn das Buch schnell gelesen ist, hatte ich in einigen Passagen etwas Langeweile verspürt. Außer Frieda Olsen blieben die weiteren Protagonisten eher blass.

Ein guter Kriminalroman auf dem Kreuzfahrtschiff der AIDA und der Auftakt einer vierteiligen Buchreihe. Ich fühlte mich unterhalten allerdings fehlte mir das gewisse Etwas und überraschende Wendungen.