Cover-Bild Mörderische AIDA
Band 2 der Reihe "Frieda Olsen ermittelt."
  • Verlag: Kampenwand

Kreuzfahrtkrimi
ENDLICH! DIE LANGERSEHNTEN AIDA-KRIMIS
MÖRDERISCHE KREUZFAHRT AUF DER NORDKAPROUTE
Krimispannung auf der AIDAluna

Eigentlich wollte Frieda Olsen sich auf der Nordkap-Route an Bord der AIDAluna erholen, aber bereits beim ersten Landgang auf den Orkney-Inseln stirbt eine Passagierin. Was wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord und Kapitän Johannson bittet Frieda um Hilfe. Zwei weitere Leichen, ein längst vergessenes Verbrechen und zahlreiche Abgründe der menschlichen Seele bringen Frieda dem Täter gefährlich nah. Dem Kapitän und ihr bleibt nur wenig Zeit, bevor die Behörden in Reykjavik den Fall und das Schiff übernehmen.

»MÖRDERISCHE AIDA« ist der zweite Kreuzfahrtkrimi mit um Frieda Olsen.
Jeder Fall ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannender Krimi

Frida Olsen ist zurück!

Eigentlich wollte sie sich auf der Nordkap-Route an Board der Aida erholen, aber bereits beim ersten Landgang auf der Orkney-Insel stirbt eine Passagierin.

Der 2 Teil der Aida ...

Frida Olsen ist zurück!

Der 2 Teil der Aida Reihe bringt den Lesern wieder Spannung und Informationen über die Reiseroute näher.
Man erfährt einiges über die Orkney-Inseln und Island.

Nach dem ersten Mord übernimmt Frida auf Wunsch des Kapitän wieder die Ermittlungen.
Die Nachforschungen gehen zurück bis ins Jahr 1919, in die Zeit des 1. Weltkrieges und ins Jahr 1979 in die ehemalige DDR.
Frida stößt auf ein längst vergessenes Verbrechen und taucht ein in die Abgründe der menschlichen Seele.

„Kinderaugen sehen die Welt wie durch eine Lupe. Wo Schönheit ist, sehen sie das Paradies, im Krieg sehen sie Ungerechtigkeit und dort wo Ungerechtigkeit herrscht, erblicken sie die Hölle“. (Frida Olsen)

Band 2 ist wieder sehr spannend geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell und angenehm lesen.
Wie im 1. Teil denkt man erst es ist nur ein Einzelner Fall, doch das überraschende Ende zeigt, dass es doch anders ist als erwartet.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Frieda Olsen muss es wieder lösen

Frieda Olsen ist gefragter denn je.

Frieda Olsen ist gefragter denn je.
Eigentlich war die Reise mit der AIDAluna als Erholung, nach der letzten Tragödie an Bord der AIDAbella, gedacht - am Ende kam es, wie es kommen musste... Hobby Detektivin Frieda wird gebraucht.
Ein was Gutes kann Frieda aber abhaken, der Mann, dem sie unterstellt wurde, ist über ihre Mithilfe erfreuter, wie der Letzte, so dass die Ermittlerarbeit etwas entspannter und besser läuft. Dieses Mal sogar mit ausdrücklichem Wunsch ihres Sohnes, dem Kapitän der AIDAbella. Aus einem Mordfall werden mehr und es ist verzwickter, wie gedacht. Verrückte Passagiere, mit mehr als nur einem Gesicht, verzweifelte Ehemänner und angebliche Biographen - das sind Personen, mit denen Frieda und die Crew fertig werden muss. Um dem Ganzen dann noch eins drauf zu setzen und den Fall noch verworrener werden zu lassen, gilt es noch ein altbekanntes, sehr gefragtes Crew Mitglied zu enttarnen, welches in die Sache verstrickt ist.
Ich, für meinen Teil, hatte zwar gleich Zweifel an dieser Person, aber nicht so, wie es sich dann entwickelte. Auch die Umstände, welche hier thematisiert werden, fand ich richtig gruselig und schwierig - aber gut getroffen.
Der Fall ist wieder spannend geschrieben und die verschiedenen Sichtweisen, in denen erzählt wird, mag ich sehr. Die relativ kurzen Kapitel sind angenehm und gewohnt im lockeren Stil gehalten.
Ich bin gespannt, was uns mit Frieda und der AIDA-Flotte noch erwartet, daher eine klare Empfehlung von mir, für diese Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Auf zu einer neuen Kreuzfahrt

Endlich wieder Urlaub auf der AIDA, diesmal hoffentlich wesentlich entspannter als die zuvor, denkt sich Frieda Olsen und hofft auf eine erholsame Kreuzfahrt durch das Nordmeer. Doch es dauert nicht lange, da passiert der erste Vorfall und es folgen schreckliche Einblicke in die Vergangenheit, die mich zweifeln lassen, ob das Folgende wirklich so falsch ist.
Was für eine Reise. Nicht nur, dass es eine andere AIDA ist, auch die Hintergründe und Leute sind anders, irgendwie auch gruseliger. Allerdings kann ich es irgendwie verstehen, wenn ich eine solche Kindheit hätte durchmachen müssen. Eine Geschichte, in der es eben nicht nur alles schwarz und weiß ist.
Ein toller Krimi, bei dem man unheimlich gut mitraten kann und auch mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Ereignisse schauen sollte, denn es ist gibt nicht nur schwarz und weiß und grau. Die Perspektiven sind hierbei umso wichtiger.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Deutliche Verbesserung zum ersten Band

Friedas Reise ist als Erholung gedacht, aber bei einem Landgang stirbt eine Passagierin. Was zunächst als Unfall erscheint, war aber ein Mord, also beginnt Frieda gemeinsam mit dem Kapitän zu ermitteln.
Der ...

Der erste Band dieser Reihe konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, aber der zweite Band ist deutlich besser als der erste. Frieda wirkt viel sympathischer und auch die anderen Ermittler und Charaktere sind viel angenehmer als der Kommissar aus dem ersten Band. Sie harmonieren nicht nur untereinander deutlich besser, sondern auch mit der ganzen Geschichte. So ist die Atmosphäre der Ermittler unter sich bei weitem nicht so angespannt. Auch der Fall ist viel spannender und vielschichtiger. Außerdem gibt es nicht so viele lose Enden, es wird am Ende alles zufriedenstellend aufgelöst. Besonders interessant sind die Flashbacks, die viel über die Vergangenheit der betroffenen Personen berichten. Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben und werden auch entsprechend aufgelöst. Auch der Schreibstil ist angenehmer zu lesen.