Cover-Bild Friedhof der Krustentiere
Band 8 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
  • ISBN: 9783423219211
Krischan Koch

Friedhof der Krustentiere

Ein Küsten-Krimi

Heringshappen & Horrornächte: Die Angst geht um in Fredenbüll!

Ein Herbststurm fegt durch Fredenbüll und weht nichts Gutes in den nordfriesischen Küstenort: Schimmelreiter Hauke Schröder findet Tante Telse tot im Ford Mustang, eine Einbruchserie verunsichert die Dorfbewohner, und auf der gegenüber liegenden Hallig Westeroog gehen unheimliche Dinge vor sich. Dort versetzt eine gruselige Gestalt die wenigen Gäste des Hallig-Hotels, in dem Polizistentochter Tadje gerade ihr Praktikum absolviert, in Angst und Schrecken. Als aus der Hotelküche das größte Messer verschwindet und die Telefonverbindung abreißt, wird die Lage mehr als brenzlig. Dorfpolizist Thies Detlefsen und ganz Fredenbüll durchleben eine wahre Horrornacht.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Schaurig gruselig

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Diese pfiffige Krimödie ist bereits mein 6. Küsten-Krimi rund um Dorfpolizist Thies Detlefsen und all den hiesigen. Dieses Mal geht es richtig gruselig und unheimlich zu, ein Herbststurm fegt durch Fredenbüll, eine Einbruchserie verunsichert die Dorfbewohner und Hauke Schröders Tante Telse wird ermordet…. Alles in allem schon unheimlich für sich, aber die gespenstigen Dinge, die im Hallig Hotel vor sich gehen, lassen einem die Haare zu Berge stehen. Dieser Krimi ist herrlich unheimlich und unheimlich herrlich zugleich. Viele Handlungsstränge, von denen der geübte Krimileser weiß, dass sich diese bald zusammenfügen werden. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und viele schaurige Elemente sorgen für pures Gänsehautfeeling. Ich liebe die Schreibweise des Autors Krischen Koch und fiebere schon dem nächsten Band entgegen.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 02.03.2020

Einfach gruselig schön!

„Friedhof der Krustentiere“ ist nun bereits Band 8 der tollen Küstenkrimis, in denen uns der Autorin Krischan Koch nach Nordfriesland entführt. Und hier in Fredenbüll fühle ich mich schon fast wieder zuhause.
Thies ...

Thies Detlefsen, mein Lieblingsermittler aus dem hohen Norden wurde nach seinem letzten Fall, der ihn nach Hamburg führte, zum Polizeihauptmeister befördert. Und Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck leitet nun ein kleines Kommissariat auf Husum. Nun fegt der Herbststurm durch Fredenbüll und bringt nichts Gutes nach Nordfriesland. Eine Einbruchserie versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken und dann wird auch noch Haukes Tante Telse vermisst. Thies Tochter Tadje macht zurzeit ein Praktikum auf der Hallig Westeroog, unmittelbar vor der Küste Fredenbülls. Und dort versetzt eine gruselige Gestalt für mächtig viel Aufregung. Und dann kommt Halloween, die schlimmste Nacht für Thies Detlefsen….
Wow! Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und aufgestellte Härchen an meinen Armen. Gruseliger geht’s ja nicht mehr. Der Autor hat sich dieses Mal ja selbst übertroffen. Besser geht es ja nicht mehr. Aber nun nach Fredenbüll und seinen Bewohnern, von denen mir die meisten ja bestens vertraut sind. Und in der De Hidde Kist habe ich wieder wunderbare Abende und lauter netten Menschen verbracht. Den Schlagabtausch der hier geführt wird und der friesische Dialekt gefällt mir besonders. Man fühlt sich in ihrem Kreise einfach pudelwohl. Und für totale Erheiterung hat dieses Mal Piet gesorgt. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Aber das Grinsen ist mir vergangen als sich die Ereignisse überschlagen. Und Thies und seine Nicole bekommen ja mächtig viel zu tun. Und es passiert ja so viel, dass die beiden nicht mehr wissen, wohin sie zuerst sollen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich habe gehofft und gebangt, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert und konnte diesen hochspannenden Küstenkrimi nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein Lesehighlight – ein Meisterwerk, das mir packende Lesestunden beschert hat.
Das Cover ist natürlich auf wieder ein Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Nordfriesland.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Friedhof der Krustentiere - achter Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
In Fredenbüll ist wieder einiges los. Eine Einbruchserie hält die Einwohner auf Trab, am helllichten Tag verschwindet Tante Telse spurlos, auf der Hallig Westeroog treibt sich eine merkwürdige Person herum, die die wenigen Hotelgäste in Angst und Schrecken versetzt und zu guter Letzt sind auch noch Thies Töchter in Gefahr. Thies und Nicole ermitteln auf Hochtouren, aber können sie das große Unheil verhindern?

Friedhof der Krustentiere von Krischan Koch ist bereits der achte Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen. Wieder einmal kann der Autor mit seinem flüssigen und leichten Schreibstil den Leser überzeugen. Wer schon mal den einen oder anderen Fredenbüller Krimi gelesen hat, weiß, dass es nicht ohne den hiesigen Dialekt geht. Gut portioniert hat Krischan Koch ihn in die Handlung hineinfließen lassen. Keine Angst, auch für nicht Fredenbüller ist dieser gut verständlich. Da ich schon einige Fälle von Thies „miterleben“ durfte, gab es für mich ein großes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Für mich sind die Bücher wie eine Reise nach Hause, denn wer die Fredbüller kennt, der schließt sie in sein Herz. Aber nicht nur die Stammbesetzung hat ihren Platz, sondern auch neue Charaktere bereichern die Geschichte. Zum einen der junge Friseur, der nicht nur die Damenwelt mit seinen flinken Scheren verzaubert. Die Seminargruppe Hellsehen, die auf der Hallig ihre Kurse absolviert und den Hotelier Meinhard Meyer, der die meiste Zeit in seinem Atelier verbringt.
Die Kulisse ist in erster Linie „De Hidden Kist“, der Stammimbiss in Fredenbüll, aber auch das Hotel auf der Hallig Westeroog.
Die Handlung besteht nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Fällen. Je mehr Verbrechen, desto mehr Tatverdächtige, desto mehr Verwirrungen. Während des Lesens wird der Leser unweigerlich in die Ermittlungen hineingezogen und knobelt, wer den der Täter sein könnte. Mit ein bisschen Spürsinn kann man es herausbekommen. Was mir sehr gut gefällt, ist der leicht ansteigende Spannungsbogen. An einem gewissen Punkt will und möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, wie der Fall ausgehen wird. Da Krischan Koch neuster Fall an Halloween spielt, hat er sich dem schaurig schönen angepasst. Wem beim Lesen gewisse Ähnlichkeiten zu Stephen Kings Werken auffällt, ist dies garantiert beabsichtigt. Der bzw. die Fälle waren sehr gut durch dacht und bestens in Szene gesetzt worden, aber……..
Mir fehlte etwas der Wortwitz. Hier und da fand sowohl der Wortwitz wie auch die Situationskomik ihren Platz, aber es hätte durchaus ein mehr sein dürfen.
Am Ende des Buches überschlägt sich fast die Spannung, aber genau das macht ein guter Krimi aus. Perfekt!

Für mich war der achte Fall von Thies Detlefsen wieder einmal ein spannender Krimi, der einfach Lust und Laune auf mehr macht. Auch wenn es hier und da ein paar Minuspunkte gab, freue ich mich schon auf den neunten Fall.

4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung obendrauf.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Halloween in Fredenbüll

Der Titel dieses achten Fredbüll-Krimis erinnert nicht zufällig an Stephen King. Man könnte sagen - volle Absicht.

Seit dem letzten Band haben sich einige Änderungen ergeben. Nicole Stappenbeck ist als wieder KHK tätig, allerdings im eher beschaulichen Husum statt in Kiel. Thies, der inzwischen vom POM zum PHM befördert worden ist, hat ein neues Dienstfahrzeug (hoffentlich in der richtigen Lackierung), einen ausgemusterten Ford Focus, mit dem er allerdings nicht in die Husumer Altstadt einfahren darf, dem Umweltschutz und des Dieselverbots wegen.

Doch zurück nach Fredenbüll: Der Friseursalon Alexandra hat einen neuen Star: Eddie, mit den Scherenhänden, der die Mehrheit der Kundenköpfe verschönert. Allerdings herrscht nicht nur eitel Wonne und Sonnenschein (eh klar, es ist Spätherbst), denn eine Einbruchserie verunsichert die Einwohner.
Als dann noch des Schimmelreiters Mustang verschwindet und wenig später mit dessen toter Tante auf dem Beifahrersitz im Watt gefunden wird, ist es endgültig mit der Beschaulichkeit vorbei.

Doch damit noch nicht genug: Eine Gruppe „Hellsichtiger und Hellhöriger“ ist ausgerechnet zu Halloween unter der Anleitung von Ex-Elternvertreterin Iris Lammers-Lindemann in einem recht heruntergekommenen Hotel auf der Hallig Westeroog zusammengekommen, um ihre übersinnlichen Fähigkeiten auszuprobieren. Mit von der Partie, eines Praktikums im Hotelgewerbe wegen: Tadje Detlefson, eine von Thies‘ Zwillingstöchtern. Auch ereignen sich einige gruselige Dinge. Ein Mann in einem blauen Arbeitsoverall versetzt Tadje und Sabine in Angst und Schrecken, genauso wie Nebelschwaden aus denen Skelette emporschweben.
Während Nicole und Thies dem Mörder von Schimmelreites Tante Telse nachspüren, ereignet sich auf Westeroog ein weiterer Mord.

Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden ist dieser hier ziemlich düster. Nun gut, es ist Spätherbst und die Novemberdepression hat alle fest in Griff. Ich vermisse die Leichtigkeit, die Krischan Kochs Krimis in der Vergangenheit so ausgezeichnet hat. Für heitere Momente sorgen diesmal nur Piet Paulsen und seine Beziehung zu Alexa. Man erinnere sich, der allein stehende Piet hat ein künstliches Knie erhalten und braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit, die ihm seine Verwandtschaft durch Alexa zuteil werden lässt. Diese Dialoge sind köstlich zu lesen, vor allem, wenn er von Alexa daran erinnert wird Hrubesch und Magath zu füttern und selbst seine Medikamente einzunehmen oder ihm Kochrezepte mit Tofu empfiehlt. Auch sein Faible für den HSV inklusive Panini-Album macht ihn so richtig liebenswürdig. Herzlich lachen musste ich, als die Einbrecher von Alexa zugetextet werden.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind diesmal doch ein wenig verwirrend geraten. Auf der einen Seite erfahren wir recht viele Details aus dem Leben von Hotelierssohn Michi Meyer, andererseits erschließt sich das Motiv für den Mord an Tante Telse erst recht spät durch ein belauschtes Gespräch auf dem Begräbnis von Telses Bruder, der kurz vor ihr das Zeitliche gesegnet hat.

Fazit:

Für mich leider nicht der beste Fredenbüll-Krimi. Daher kann ich diesmal nur 4 Sterne vergeben.