Cover-Bild Iskari - Die gefangene Königin
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Kristen Ciccarelli

Iskari - Die gefangene Königin

Astrid Finke (Übersetzer)

Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.

Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?

Veröffentlicht am 05.12.2018

Auf der Suche nach der Freiheit ...

Einst waren Roa und Essie zwei Schwestern, die nichts trennen konnte – bis zu Essies tragischem Tod. Doch manchmal halten Bänder wie ihres noch über den Tod hinaus, und obwohl Essie nun in der Gestalt eines Wüstenfalken gefangen ist, versucht Roa alles, um ihre Schwester zurück unter die Lebenden zu holen. Nach ihrer Hochzeit mit dem Drachenkönig Dax glaubt sie, ihrem Volk die langersehnte Freiheit zurückgegeben zu haben, doch die polistische Lage in Firgaard spitzt sich zu. Und als Roa erfährt, dass sie mit einem alten Relikt der Himmelsweberin ihrer Schwester helfen könnte, muss sie sich zwischen ihr und dem Mann entscheiden, der sie zur Königin gemacht hat …

Mein Herz blutet so sehr nach dieser Lektüre! „Iskari – Die gefangene Königin“ gehört zu den Büchern, die man mit etwas Bauchweh und Unbehagen liest, bei denen man die Protagonistin am liebsten anfeuern (und manches mal auch schütteln) möchte. Die ganze Zeit hatte ich beim Lesen so eine unglaubliche Anspannung, wusste einfach, dass auf jeder Seite wieder etwas Schlimmes passieren könnte, und nicht selten hat sich mein Magen umgedreht. Aber das war es mir absolut wert: Roas Geschichte, die Geschichte einer Königin, die sich zwischen Verstand und ihrem Herzen entscheiden muss, gehört zu meinen Highlights des Jahres.

Während der erste Band sich um Asha, die Iskari, drehte, bekommen wir nun mehr über Roa, die Frau mit dem Wüstenfalken mit. Gerade ihre besondere Beziehung zu ihrer Schwester, die Geschichten, die man noch aus dem ersten Teil kannte und die sich nun weiter um diese zwei Frauen ranken, haben den Reiz dieser Lektüre ausgemacht. Natürlich gibt es mit der Beziehung zwischen Roa und Dax auch romantische Liebe in dem Buch, aber viel wichtiger war das besondere Verhältnis zu Essie, das auch zu einem deutlichen Zerwürfnis zwischen König und Königin führt, bis Roa die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen muss.

Wie bereits im ersten Teil hat mich der Schreibstil der Autorin von Anfang an mitgerissen, auch die Kultur der verschiedenen Häuser in der Wüste war unglaublich interessant mitzubekommen. Ein wenig hat es mich gewurmt, dass anfangs ein Problem aufgeworfen wurde, das für mich nicht ausreichend gelöst wurde. Das ging mir zu schnell und zu „einfach“, denn gerade was zerstörte Ernten und die Agrikultur angeht, wird nicht alles besser, nur weil der König mal ein paar Gesetze erlässt.

Das war jedoch der einzige logische Fehler, den ich gefunden habe. Ansonsten hat der Spannungsbogen das Buch wirklich unvergleichlich gemacht. Ich kann nicht einmal genau sagen, ob ich Roas oder Ashas Geschichte lieber mochte – während Roa deutlich politischer motiviert war und für ihr Volk und ihre Schwester gekämpft hat, hat bei Asha der innere Konflikt überwogen, den sie in einer Phase der Selbstfindung bezwingen musste. Beide waren auf ihre Art unterschiedlich, und da Asha im zweiten Band kaum vorkam, würde ich mir noch einen dritten Teil wünschen, in dem beide Frauen stärker aufeinanderprallen und lernen müssen, miteinander umzugehen.

Interessant fand ich auch die unterschiedlichen Darstellungen der Charaktere in diesem Buch. Viele haben Hintergrundgeschichten, die man als Leser nicht sofort erkennt, die aber ihr Verhalten gut erklären und schlüssig erscheinen lassen. Schwarz-weiß ist hier eigentlich kaum jemand, zwar gibt es durchaus sehr verabscheuungswürdige Charaktere (ja, Bekah, ich sehe imaginär dich an, du bosartiges Stück!), aber auch deren Motive sind irgendwo nachvollziehbar und verständlich. Gerade was Dax, Roa, Essie und Lirabel, Roas beste Freundin geht, sind die Konflikte, die in ihnen toben und ihre Verhältnisse zueinander erschweren, gut ausgearbeitet und machen sie zu vielschichtigen, interessanten Charakteren.

Alles in allem war „Iskari – Die gefangene Königin“ ein facettenreiches Buch mit Suchtfaktor vom Feinsten. Ich habe mitgefiebert und war über manche Wendung wirklich schockiert. Und ich hoffe wirklich stark, dass das nicht das Letzte ist, was wir von Kristen Ciccarelli und dieser Welt hören. Die Frau kann es einfach!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Seitenzahl: 400
Preis: 17,00€
Genre: Fantasy
Teil: 2/3

Achtung Spoiler! Da dieses Buch der zweite Teil der Iskari-Trilogie ist, enthält die folgende Rezension Spoiler zu Band 1.

Quelle: amazon.de

Der erste Teil der Iskari-Trilogie hatte mir damals richtig gut gefallen und daher habe ich mich jetzt schon riesig auf den zweiten Band gefreut, vor allem, da nun schon circa ein Jahr vergangen ist, seit ich den ersten Teil gelesen hatte.
In diesem Band geht es nun nicht mehr um Asha und Torwin, sondern um Roa und Dax. Anfangs wusste ich gar nicht, dass es hier mit anderen Charakteren weiter geht und hatte erst ein bisschen meine Bedenken, ob mir das Buch dann trotzdem noch genauso gut gefallen könnte wie Band 1. Aber was soll ich sagen? – Es war wieder genauso toll. Die beiden Charaktere haben mir mindestens genauso gut gefallen wie die Hauptfiguren im ersten Teil. Sie waren mir total sympathisch und sind mir im laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil von Kristen Ciccarelli war wieder super gut. Man war total in der Geschichte drin, konnte sich alles richtig gut vorstellen und wollte das Buch einfach gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung war auch von Anfang an da und hat eigentlich zu keinem Zeitpunkt nachgelassen nachgelassen. Es gab keine Stellen in dem Buch, die auch nur ansatzweise langweilig wurden.
Das Thema mit den Drachen hatte mich schon im ersten Teil total interessiert und überzeugt, da ich vorher noch nie wirklich ein Buch gelesen hatte, in dem es um Drachen geht. Aber ich mag Drachen einfach richtig gerne und daher habe ich mich sehr über dieses gute Buch mit diesem Inhalt gefreut.
Die gesamte Handlung der Geschichte hat mir einfach wieder richtig gut gefallen und auch die Liebesgeschichte von Roa und Dax war einfach richtig toll zu lesen, sehr interessant und mal etwas anderes.
Das Cover sieht natürlich auch wieder wunderschön aus und passt perfekt zum ersten Buch. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den letzten Teil und bin schon sehr gespannt wie die Iskari-Trilogie enden wird.
Ich gebe diesem Band wieder volle 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen, dem der erste Teil auch schon gefallen hat.
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Sehr gelungene Geschichte!

Roa gibt ihre Freiheit auf um ihr Volk vor dem tyrannischen Drachenkönig zu befreien und heiratet seinen Sohn Dax, der ihm vom Thron stürzt um selber König zu werden.
Roa und Dax kannten sich schon seit ...

Roa und Dax kannten sich schon seit ihrer Kindheit und Roa war sich sicher das Dax ein besserer König werden würde als sein tyrannischer Vater, jedoch erkennt sie schnell, dass sie sich in ihm getäuscht hat und er seine Versprechen nicht einhält.

Eine sehr spannende und aufregende Geschichte. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mich nach dem ersten Teil wieder in die Geschichte hinein zu finden, aber sobald das geschafft war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist locker, gut verständlich und leicht zu lesen.
Das Cover ist so wie beim ersten Teil einfach nur WOW.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Freundschaft, Liebe & Verrat – Gelungene Fortsetzung der Iskari-Reihe

Da mich bereits der erste Band von „Iskari“ begeistern konnte, war die Fortsetzung für mich ein absolutes Must-read. Vor dem Lesen hatte ich etwas Sorge, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Doch mit „Iskari 2 – Die gefangene Königin“ übertrifft die Autorin Kristen Ciccarelli den Reihenauftakt sogar noch.

Der Drachenkönig Dax ist noch jung und könnte sich ebenso zu einem Tyrannen entwickeln wie sein Vater. Um ihr Volk zu schützen, gibt Roa ihre große Liebe auf und heiratet den jungen König. Doch für den Frieden und das Wohlergehen ihres Volkes opfert sie nicht nur ihre Liebe, sondern auch einen Teil von sich selbst, denn Dax trägt die Schuld am Tod von Roas geliebter Zwillingsschwester Essie. Erst nach und nach gelingt es Roa, einen Blick unter die Maske des jungen Drachenkönigs zu werfen. Gerade als sie anfängt Dax zu verstehen, bekommt sie ein unglaubliches Angebot: Das Leben ihrer Schwester im Austausch für die Ermordung von Dax.
Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren Schreibstils sehr leicht gefallen. Dieses Buch dreht sich im Gegensatz zum ersten Band nur um die Protagonisten Roa und Dax. Asha und Torwin werden zwar erwähnt, haben aber nur einen sehr kurzen Auftritt. Trotzdem habe ich die beiden ehrlich gesagt nicht vermisst, da ich Roa und Dax im Laufe des Buches ins Herz geschlossen habe. Wobei das bei Dax schon ein wenig gedauert hat. Die Darstellung von Roa hat mir sehr gut gefallen. Sie möchte mutig und stark sein, weiß dann aber doch häufig nicht, was sie tun soll. Auf mich wirkte sie gerade durch diese Schwäche sehr authentisch. Besonders gut hat mir auch Roas Zwillingsschwester Essie gefallen, bzw. die tiefe Verbindung zwischen den beiden Schwestern. Die Hauptgeschichte wird immer wieder durch Rückblenden auf die Kindheit von Roa, Essie und Dax aufgelockert. Gerade diese kurzen Szenen habe ich unglaublich gerne gelesen und man bekommt nach und nach einen anderen Blickwinkel auf die Charaktere. Obwohl der Handlungsverlauf der Hauptgeschichte recht vorhersehbar ist, konnte mich das Buch trotzdem begeistern. Das lag zum einen daran, dass ich die Protagonisten noch mehr ins Herz geschlossen habe als Asha und Torwin, zum anderen aber auch an der tiefen Verbindung von Roa und Essie, wodurch die Geschichte sehr emotional wird.

„Die gefangene Königin“ ist der zweite Band der Reihe „Iskari“. Die Autorin Kristen Ciccarelli begeistert auch mit diesem emotionalen Mittelband, der die Geschichte der Zwillingsschwestern Roa und Essie, sowie des Drachenkönigs Dax erzählt. Fans von Jugendfantasy sollten sich diese Reihe nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ebenso faszinierend wie der erste Band

Der 2. Iskari-Band hat mich ebenso überzeugen können, wie der vorangegangene.

Der 2. Iskari-Band hat mich ebenso überzeugen können, wie der vorangegangene.

Anders allerdings als im ersten Buch erfahren wir hier nichts über die Iskari sondern lesen vielmehr die Geschichte von Roa und Dax. Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Teil an, ist allerdings ebenfalls in zwei Zeitstränge unterteilt.
In meinen Augen unfassbar gelungen denn so erfährt man ganz nebenbei die Vergangenheit der Charaktere.

Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr angenehm und der Spannungsbogen derart straff gespannt, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Die Charaktere sind authentisch und in ihren Handlungen größtenteils nachvollziehbar. Es gibt diverse Wendungen, die der Leser nicht erwarten würde und die Handlungsorte sind sehr anschaulich beschrieben.

Besonders gefallen hat mir, dass der Leser nun mehr über die Verbindung zwischen Roa und ihrem Wüstenfalken Essie erfährt. Die Idee der Geschichte zu dieser Verbindung ist einfach großartig.

Insgesamt legt die Autorin in diesem Buch ein größeres Augenmerk auf das Zwischenmenschliche. Es gibt eine Dreiecksgeschichte, Intrigen, Lügen, Verrat und natürlich - Liebe.

Ich fühlte mich die gesamte Lesezeit über bestens unterhalten, war an keiner Stele gelangweilt und muss sagen, das diese Fantasy-Reihe zu meinen Highlights 2018 gehört.
Durch sie habe ich wieder Lust auf dieses Genre bekommen.

Ich kann dieses Buch - und natürlich den Vorgänger jedem Fantasyfan ans Herz legen.