Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Teil 1 der Serie "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Hörbuch über die Macht der Bücher. Fantastisch, magisch und rasant.
Nina Reithmeier (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tolle Geschichte, super Vertonung

Als Enna im Buchladen ihrer Mutter aushilft passiert etwas schreckliches. Vor Ennas Augen kritzelt ein komischer Kerl in das teuerste Buch im Laden. Doch bevor Enna ihn zur Rede stellen kann verschwindet er. Als Enna sich den Schaden ansieht erkennt sie, dass der Fremde das Ende der Geschichte umgeschrieben hat. Doch das ist noch nicht einmal das Seltsamste. Neben dem Gekritzel liegt eine Einladungskarte zu der Aufnahmeprüfung für die Geheimgesellschaft "Emerald Ink". Ehe Enna sich versieht steckt sie auch schon in einem Abenteuer aus Tinte und Magie.

Die Idee, dass es eine Geheimgesellschaft gibt, die Geschichten umschreibt und ihr Ende beeinflusst finde ich total interessant. Der Einstieg in die Geschichte ist mir eigentlich recht leicht gefallen, auch wenn ich erst die Richtung der Geschichte nicht ganz gefühlt habe. Aber ganz schnell konnte ich mich dann in Enna einfühlen und bin immer mehr in der Handlung versunken.

Die Handlung braucht etwas bis sie in Fahrt kommt, aber dann ist sie spannend und rasant. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, könnten aber noch etwas mehr Tiefe besitzen. Insgesamt haben sie mir aber gut gefallen. Auch das Setting der Geschichte hat mir gefallen und ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen.

Für mich ist dies ein gelungener Auftakt einer tollen Geschichte und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Großartig!!!

Magische Tinte ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Die Geschichtenwandler aus der Feder von Kristen Perrin mit Illustrationen von Helge Vogt.
Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom ...

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Magische Tinte wird von der Sprecherin Nina Reithmeier gelesen. Ich mag ihre Stimme sehr und finde, dass Diese perfekt zu der Protagonistin Anna passt.
Magie, Großbritannien, Bücher und magische Tinte - wenn das nicht die perfekte Rezeptur für ein perfektes Buch ist, dann weiß ich es auch nicht.
Das Setting in London ist großartig gewählt und wirkt auf mich total authentisch. Ich mag auch den Schreibstil von Kristen Perrin unheimlich gerne, und überhaupt war die gesamte Geschichte sehr fesselnd.
Es macht einfach unheimlich großen Spaß in diese Geschichte einzutauchen und sich mit ihr treiben zu lassen.
Hinzu kommt, dass die Handlung magisch, spannend und fesselnd ist und ich diese tatsächlich fast in einem Rutsch gehört und genossen habe.
Fazit
Magische Tinte ist ja der Auftakt dieser tollen Reihe und ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergehen wird. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Der Zauber der smaragdgrünen Tinte

Enna ist gerne in der Buchhandlung ihrer Mum. Als sie einen Mann sieht, der dort in ein äußerst teures Buch hinein kritzelt, ist sie entsetzt. Er hinterlässt eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft Emerald Ink. Enna nimmt kurz entschlossen an dieser Prüfung teil – und steckt unversehens in einem Abenteuer rund um die smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht.

Dürfen Bücher verändert werden – vor allem wenn sie die Welt gleich mit verändern? Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie um die Magie von Büchern. Enna entdeckt, dass die Bücher, wenn sie mit der smaragdgrünen Tinte umgeschrieben werden, auch gleich die Welt verändern. Peter Pan wird plötzlich erwachsen, die Farbe der Londoner Taxis ist verändert – und keiner merkt es. Enna entdeckt, dass was schief läuft, und vor allem ist ihre Großmutter, Grams, auch plötzlich völlig verändert. Was jedoch genau geschieht, wem sie vertrauen kann und was ihre Aufgaben sind, das muss sie alles erst herausfinden. Es ist spannend, mit ihr auf diese Suche nach den Hintergründen der smaragdgrünen Tinte zu gehen. Die Geschichte ist äußerst fesselnd geschrieben. Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen, und ich kann dieses Hörbuch nur unbedingt weiter empfehlen: Nina Reithmeier erzählt die Ereignisse so lebhaft, dass ich mich ihrer Stimme gar nicht mehr entziehen konnte. Von der ersten Zeile an war ich diesem Buch verfallen und bin schon ganz gespannt auf die beiden Fortsetzungen.

Diese äußerst spannende Geschichte empfehle ich unbedingt weiter, als Buch wie auch als Hörbuch. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Eine tolle Geschichte voller Magie

Wow! Mit diesem Ende hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Enna´s Abenteuer haben mich begeistert und auch meine Kinder haben mit mir dem fantastischen Hörbuch gelauscht und waren sehr gespannt wie es weiter geht!
Aber erstmal zum Buch bzw zur Sprecherin Kristin Perrin, mir hat die Sprecherin sehr gut gefallen, anfangs war die Stimme etwas gewöhnungsbedürftig hat aber unheimlich gut zur Protagonistin und deren Sicht gepasst! Auch alle anderen Figuren waren sehr einfach zu unterscheiden, es wurde wirklich toll gemacht und ich denke darüber nach mir den zweiten Band dann auch als Hörbuch zu besorgen, denn uns hat es sehr viel Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen!
Der Schreibstil der Geschichte war mega einfach toll was Nina Reithmeier aus ihrer Feder gezaubert hat!^^
Ich fand die Wirrungen und Abenteuer die Enna bestehen musste um hinter das Geheimniss der mysteriösen Emerald Ink Society zu gelangen einfach toll, ich habe gelacht und geschmunzelt bei der ein oder anderen Stelle!
Was am Ende kam war dann doch auch für mich sehr überraschend und hat mich erstaunt, einen kleinen Cliffhanger gab es auch und macht einen nur noch neugieriger wie es nun weiter geht mit Enna, der Emerald Ink und Magie?
Eine absolute Leseempfehlung!! Und das nicht nur für Kinder!
Ich bin maßlos begeistert und warte nun hibbelig auf den zweiten Band der Trilogie

Veröffentlicht am 23.03.2023

Magischer Trilogie-Auftakt

"Die Geschichtenwandler - Magische Tinte" von Kristen Perrin, ist ein magisch, rasanter Hörbuchspass, voller Überraschungen über die Bedeutung die Bücher für unser Leben haben.

Enna traut ihren Augen ...

Enna traut ihren Augen nicht, als sie sieht, wie ein Mann, im teuersten Buch der Buchhandlung ihrer Mum herumkrizelt. Als sie nachschaut bemerkt sie, das der seltsam verrückt gekleidete Mann, das Ende umgeschrieben hat. Wenig später fällt Enna eine Karte mit grünschimmernden Buchstaben in die Hände. Es ist eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Geheimgesellschaft Emerald Ink. Ohne es zu ahnen steckt sie bald schon mitten in einem aufregenden Abenteuer mit smaragdgrüner Tinte und Magie die aus Geschichten entsteht.

Kirsten Perrin entführt im ersten Buch der Trilogie ihre Leser, in ein rasant, spannend und aufregendes Abenteuer. Schnell fühlt man sich von der mit Magie gespickten Atmosphäre in den Bann gezogen. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Besonders Enna ist ein sympathisch, aufgeweckt und willensstarker Charakter, die man gerne mag und im weiteren Verlauf der Geschichte sogar über sich hinauswächst.

Die Handlung baut sich unterhaltsam auf, steckt voller magischer Momente, Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen. Sehr gut gefallen hat mir die emotionsgeladen und angenehme Erzählstimme von Nina Reithmeier. Sie schafft es Gefühle, Emotionen und die aufkommende Magie einzufangen und sie hervorragend wiederzugeben. Man fühlt sich konstant bestens unterhalten, hat grossen spass dabei Enna bei ihrem ereignisreichen Abenteuer zu begleiten und ist schon jetzt gespannt wie es weitergeht.

Ein überaus gelungen, rasant und spannungsgeladener Auftakt einer magischen Trilogie-Reihe.