Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Teil 1 der Serie "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Hörbuch über die Macht der Bücher. Fantastisch, magisch und rasant.
Nina Reithmeier (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Magie der Bücher

Enna lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in London und hilft ihrer Mutter zu gerne in deren Buchhandlung aus. Doch eines Tages traut sie ihren Augen kaum, denn ein Mann kritzelt in einem teuren Buch einfach etwas hinein. Aber noch viel verwirrter ist sie, als sie sieht, dass der Mann das Ende des Buches einfach umgeschrieben hat. Und auf einmal sind die Taxis auch noch Rot. Ob das alles miteinander zusammenhängt? Doch nur Enna scheint sich daran zu stören, vor alle anderen scheint dies ganz normal zu sein. Als ihr dann eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft "Emerald Ink" in die Hände fällt, steht für sie fest, dass sie daran teilnehmen muss, um herauszufinden was vor sich geht.

Mir hat der Reihenauftakt der Trilogie sehr gut gefallen. Wir lernen hier Enna und ihre Familie kennen und erfahren nach und nach, was es mit all den Merkwürdigkeiten auf sich hat. Was anfangs noch ein wenig verwirrend wirkt, ergibt zum Schluss hin jedoch Sinn und fügt sich alles gut zusammen. Vor allem die Protagonisten Enna und ihre Großmutter haben mir gut gefallen und es macht Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spannendes und buchiges Abenteuer in London

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Trilogie voller Überraschungen, Geheimnisse und Bücher. Perfekt für alle Bücherliebhaber*innen und Rätselfans. Die Grundidee hat mich total begeistert und es zeigt wie mächtig Bücher sein können. Mit ganz viel Abenteuer und so einigen Überraschungen überzeugt das Fantasy Abenteuer. Aufgrund einiger Kritikpunkte vergebe ich nur 3,5 bis 4 Sterne. Von mir gibt es trotzdem eine Empfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch gut gefallen. Ich finde die Grundidee ist sehr gut gelungen! Es ist absolut wahr, dass Geschichten das Leben beeinflussen und ich finde es ziemlich cool (und beängstigend) zu sehen, welche Veränderungen ein geändertes Kapitel geben. Es zeigt, wie mächtig Bücher sein können. Ich muss gestehen, dass ich etwas gebraucht hatte, um es zu verstehen und in die Geschichte hineinzukommen, aber dann hat es mir Spaß gemacht Enna zu begleiten. Durch die Ich-Perspektive habe ich tatsächlich regelmäßig vergessen, wie die Protagonistin heißt, bzw. musste immer wieder darüber nachdenken. Eine spannende Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich meisten in einer anderen Perspektive lesen. Enna ist auf jeden Fall ein spannender Charakter und ich finde es super, dass sie Bücher genauso sehr liebt wie ich! Es hat mir viel Spaß gemacht sie kennenzulernen und durch London zu begleiten. Allgemein mochte ich es super gerne die bekannten Orte in London zu besuchen und mitzuerleben, wie sie sich verändert haben. Allgemein ist die Location echt super gewählt und ich hatte einige Flashbacks aus meinen Kurzurlauben dort hin. Es hat wirklich Spaß gemacht mit Enna zusammen das Rätsel zu lösen. Ein wenig wie Detektivin spielen. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass Enna nicht perfekt ist und ein paar Fehler macht. Insgesamt war das Buch sehr spannend und an einigen Stellen war es mir sogar zu schnell und hektisch. Teilweise haben mir auch einige Erklärungen gefehlt, die hilfreich gewesen wären. Dafür mochte ich die Überraschungen und Geheimnisse und irgendwie ist nicht alles so wie es scheint – toll umgesetzt. Das gilt besonders für die anderen Charaktere. Es geht auch um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Insgesamt mochte ich auch sehr das Einbringen von klassischer Literatur (mit Quellenangabe am Ende!), Mythologie und echt cooler Buchmagie! Begleitet hat dies auch ein wenig die Buchgestaltung. Ich finde es mega, dass die Schrift im Buch grün ist – nicht schwarz. Im Zusammenhang mit der grünen Tinte, die im Buch vorkommt wirklich gut gewählt. Erwähnen möchte ich noch ganz kurz die Vielfalt der Charaktere. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und bis auf die sehr hektischen Stellen konnte ich der Geschichte gut folgen. Das Hörbuch ist gesprochen von Nina Reithmeier, was mich natürlich sofort begeistert hat. Nina liest toll vor und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Die Farben sind superschön und die ganzen Illustrationen sehen einfach magisch aus. Die Bücher auf dem Cover und das ganze Feeling sind einfach nur bezaubernd! Nur mit den nicht ganz realistischen Figuren bin ich nicht ganz zufrieden. Ich mag ihr Aussehen aber ich bin nicht ganz happy mit dem Stil der Gesichter. Warum genau, kann ich aber nicht sagen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Insgesamt finde ich das Cover gut gelungen und auch die Innengestaltung ist super. Ich mag die Tinte und die Schreibfeder am Anfang der Kapitel, die Karte im Buch und ich finde die Idee super, dass alles in grün ist – wobei die Schrift in Grün gereicht hätte.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit vielen Überraschungen und der coolen Buchmagie… Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.03.2023

Emerald Ink

Ennas Mutter hat eine gemütliche, kleine Buchhandlung, in der es manchmal dann doch etwas chaotisch zugeht. Eines Tages sieht Enna, dass ein Mann etwas in ein Buch schreibt - das geht ja mal gar nicht! Vor allem, weil es sich um eine teure Erstausagabe handelt. Und dann sind auf einmal alle Taxis in der Stadt rot und nur Enna scheint das aufzufallen, während ihre Freundin davon überzeugt ist, dass die doch schon immer so aussahen. Noch unheimlicher wird es, als sich die Statue von Peter Pan wandelt und Peter Pan doch tatsächlich in dem Roman erwachsen geworden ist. Hier geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu! Als sie an eine Einladung zur Emerald Ink Gesellschaft kommt, wird einiges klarer. Nun soll sie doch tatsächlich selbst etwas umschreiben. Aber nur so kann sie den Geheimnissen auf die Spur kommen und vielleicht sogar ihrer geliebten Großmutter helfen, die immer mehr wirres Zeug redet. Oder sich zumindest davon ablenken lassen.
Dieses Buch brauchte einfach sehr lange, um Fahrt aufzunehmen und recht viele Handlungsstränge hatten am Ende dann kaum noch eine Bedeutung, was sehr schade war. Gegen Ende wird das Tempo allerdings noch einmal richtig angezogen und es gibt überraschenden Einblicke und Wendungen, so dass ich nun doch neugierig darauf bin, wie es wohl weitergehen mag. Die Sprecherin Nina Reithmeier kenne ich bereits aus anderen Produktionen und auch hier hat sie wieder einen tollen Job gemacht. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schwacher Anfang, Ende etwas besser

Athena liebt Bücher und die kleine Buchhandlung ihrer Mutter. Als eines Tages ein Mann mit einem auffälligen Zylinder in eine wertvolle Erstausgabe hineinkritzelt, verändert sich nicht nur Ennas Leben auf drastische Weise, sondern auch die reale Welt ist nicht mehr, wie sie einmal war: Taxis ändern ihre Farbe, Peter Pans Geschichte endet damit, dass Peter ein vernünftiger Erwachsener wird und einige Orte ihrer Heimatstadt London gibt es nicht mehr. Aber was noch viel schlimmer ist: Außer ihr und ihrer Großmutter scheint es niemandem aufzufallen! Die einzige Hoffnung auf eine Erklärung ist die Karte, die der mysteriöse Mann in der Buchhandlung verloren hat: Eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die „Emerald Ink Society“. Kurzerhand beschließt Enna, an der Prüfung teilzunehmen, denn dieser geschichtenverändernden Frevlerbande muss das Handwerk gelegt werden!
Ich liebe Geschichten ebenso wie die Protagonistin, daher klang dieser (Hör-)Buchtitel für mich interessant. Aber leider muss ich sagen, dass mich diese spezielle Erzählung nicht überzeugen konnte. Da ich Geschichten nicht abbreche und auch wissen wollte, wie es letztendlich ausgeht, habe ich – zum Glück! – bis zum Schluss durchgehalten und war letztendlich etwas versöhnt, aber leider nicht überzeugt.
Das Figurenpersonal war mir – bis auf die Protagonistin – durchweg unsympathisch. Delia ist hochnäsig, Mel auf den ersten Blick als Bösewichtin zu entlarven und Ennas Großmutter hat mich ab dem ersten Satz einfach nur verwirrt. Ihre Buchzitate empfand ich als langatmig, überflüssig und irritierend. Was zumindest bis ca. zur Hälfte der Geschichte dazu führte, dass ich noch verwirrter war als die Protagonistin selbst. Die Intention der Emerald Ink Society, ihr Vorgehen und das Wirken der Magie erschloss sich mir zunächst überhaupt nicht – womit ich grundsätzlich kein Problem habe, aber die Korrelation der Inhaltsveränderung der Bücher und die Auswirkungen auf die reale Welt blieben mir unerklärlich. Und das empfand ich als hochgradig frustrierend nach einer gewissen Zeit, was meine Motivation, mich voll auf die Erzählung einzulassen, stark schmälert. Zudem haben mich das Maß an Missgunst, Neid und auch Größenwahnsinn abgeschreckt.
Die Auflösung des Rätsels über die Quelle der Magie hat mich mit der Geschichte etwas versöhnt, da ich dieser kreativen Idee bisher noch in keiner anderen Erzählung begegnet bin. Das Ende jedoch erscheint mir zu radikal. Aber da werden wir wohl abwarten müssen, was die nächsten zwei Bände bringen werden.
Nina Reithmeier hat interpretatorisch das Beste aus der Geschichte herausgeholt. Nur durch sie ist mir die Protagonistin als Sympathieträgerin im Ohr/Kopf geblieben.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tolle Idee, die Umsetzung war leider nicht mein Fall

In der Buchhandlung ihrer Mum bemerkt Enna wie ein Mann mit einem Federkiel im teuersten Buch des Ladens herumkritzelt! Der seltsame Mann hat das Ende des Buches einfach umgeschrieben und bald ist Ennas Welt nicht mehr wie sie vorher war! Sie erhält eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben, die eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink« darstellt. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer...

Ich lese sehr gerne magische Middlegradebücher und auch als Erwachsene können mich diese in ihren Bann ziehen. Ich wollte diesmal die Geschichte als Hörbuch entdecken und war schon sehr gespannt. Magische Tinte, ein Bücherladen und eine Geheimgesellschaft haben sich einfach zu gut angehört! Die Idee der Geschichte fand ich auch ganz großartig aber dennoch konnte mich das Buch nicht so in seinen Bann ziehen wie ich das erhofft hatte.

Der Schreibstil ist zwar einfach und leicht verständlich, konnte mich aber leider nur wenig mitreißen und ich bin deshalb gedanklich immer wieder "abgedriftet". Gerade die erste Hälfte der Geschichte war mir persönlich zu zäh und zu langatmig. Ausserdem hatte ich oft den Eindruck das die Protagonistin 16 Jahre alt ist und nicht 12 Jahre. Die Handlungen und das Verhalten der Protagonistin haben für mich nicht zu diesem Alter gepasst. Leider wurde ich auch nicht so recht warm mit Enna und fand sie wenig sympathisch. Ein toller Charakter war stattdessen aber ihre Großmutter, die vorallem in der zweiten Hälfte eine größere Rolle gespielt hat und ich mochte die alte Dame und die Beziehung zwischen ihr und Enna sehr gern.

Das letzte Viertel des Hörbuchs wurde dann auch doch noch richtig spannend und interessant, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass mich die Folgebände mehr begeistern könnten.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat ihre Aufgabe gut gemacht und hat mich auch zeitweise "bei der Stange gehalten". Sie hat das Beste aus der Geschichte rausgeholt, in meinen Augen.

Fazit: Eine tolle Idee, die Umsetzung war leider nicht ganz mein Fall. Dennoch empfehle ich das Hörbuch Interessierten weiter, da die Sprecherin einen sehr guten Job gemacht hat!