Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Teil 1 der Serie "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Hörbuch über die Macht der Bücher. Fantastisch, magisch und rasant.
Nina Reithmeier (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Herrlich, diese Geschichtenwandler

Das Buch "Die Geschichtenwandler" vereint Magie, Märchen und Abenteuer in einem turbulenten Hörbuch.

Nina Reithmeier erzählt mit einer großen Intensität über die zwölfjährige Enna, die mit seltsamen Dingen konfrontiert wird.
Kristen Perrin hatte eine verzauberte Feder, denn der erste Teil der Trilogie "Magische Tinte" ist wunderbar voller Fantasie.
In einem rasanten Tempo fliegt die Geschichte dahin. Enna hat Mühe, hinterher zu kommen. Sie hat eine schwierige Aufgabe zu erledigen.

Ein seltsamer Mann schreibt Bücher um. In der Buchhandlung von Ennas Mutter werden Klassiker umgeschrieben. Große Erwartungen stellt Enna mit Schrecken fest. Es verändert jemand mit einem grünen Federkiel die Londoner Gegend.
Wie kann die junge Enna dem Einhalt gebieten?

Zusätzlich erhält Enna eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft "Emerald Ink". Es wird immer verrückter um sie herum. Enna ist fast am verzweifeln. Kann sie sich auf ihre Freunde verlassen? Da spielt jemand ein falsches Spiel. Enna hat ihre Großmutter zur Seite, doch die redet seltsame Sachen.
Enna muss mutig sein und sich tapfer dieser merkwürdigen Magie stellen.

Es hat mir Spaß gemacht, dem bunten Treiben zu zuhören. Die Geschichten wandeln sich, es geht eine fiese Person herum. Wer steckt dahinter. Das Buch klärt zum Ende hin die vielen Fragen auf
Doch es wird weitergehen, es ist eine Trilogie.
Dieses Abenteuer steckt voller schrägen Szenen.

Ab 11 Jahren ist die Empfehlung, ich finde dies in Ordnung. Die spannenden Szenen sind nicht zu intensiv. Die Hauptfigur Enna ist 12 Jahre, ein mutiges Mädchen volller Energie.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Inspirierend

In "Die Geschichtenwandler - Magische Tinte", dem ersten Teil der Trilogie von Kristen Perrin, dreht sich alles um die 12-jährige Enna, die eine Geheimorganisation entdeckt, die Bücher umschreibt, um den Lauf der Geschichte zu verändern.

Enna hilft viel in der Buchhandlung ihrer Mutter aus, bis sie eines Tages einen Mann entdeckt, der ausgerechnet in dem teuersten Buch des Ladens mit einem Federkiel schreibt. Beim genauerem Hinsehen bemerkt Enna, dass das Ende des Buches umgeschrieben wurde, was Auswirkungen auf die Realität hat. Taxis wechseln plötzlich die Farbe, Statuen verschwinden oder werden durch andere ersetzt. Nachdem ihr eine besondere Einladungskarte in die Hände fällt, beschließt Enna herauszufinden, was in ihrer geliebten Stadt passiert.

Kristen Perrin erschafft eine magische Welt, die durch Bücher verändert werden kann. Mit ihrer originellen Idee inspiriert die Autorin und zeigt die Macht des geschriebenen Wortes. Rasant und actionreich begleitet man Enna durch London und seine Sehenswürdigkeiten. Der Plottwist ist gut durchdacht und konnte nicht vorhergesehen werden.

Die Sprecherin Nina Reithmeier hat eine sehr angenehme Stimme, die die Geschichte zum Leben erweckt. Dank ihrer Stimmfarbe kann man auch Ennas Emotionen nachempfinden und sich gut in die Geschichte einfinden. Die Sprechgeschwindigkeit ist angemessen und nicht zu schnell, da man ihr ohne Probleme folgen kann.

Enna ist ein mutiges, selbstständiges Mädchen, mit einer großen Liebe zu Büchern. Neugierig und abenteuerlustig tritt sie diese magische Reise an und bemerkt schnell, dass es moralisch fragwürdig ist, Bücher umzuschreiben. Enna wächst über sich hinaus und gibt nach Rückschlägen nicht auf. Sie gibt stets ihr Bestes für sich und ihre Freunde und Familie.

Eine sehr inspirierende Geschichte über die Macht des geschriebenen Wortes. "Die Geschichtenwandler" hat mir gut gefallen, vor allem die Auswirkungen der umgeschriebenen Bücher. Die Sprecherin Nina Reithmeier hat mich mitgerissen und ich konnte mit Enna mitfiebern. Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Anders als erwartet

Enna kann es nicht glauben, als sie sieht, wie ein fremder Mann in der Buchhandlung ihrer Mutter mit einem Federkiel etwas in eines der wertvollsten Bücher des Ladens schreibt. Enna kommt dem Mann und seiner komischen Geheimgesellschaft der Emerald Ink schnell auf die Schliche. Denn diese schreiben die Geschichten der Bücher um. Als Enna per Zufall eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Gesellschaft in die Finger fällt, ist ihr schnell klar, dass sie mehr über diese Gesellschaft herausfinden möchte und dem Treiben unbedingt ein Ende setzen möchte.

Der Beginn von Kristen Perrin hat mich gleich sehr angesprochen. Denn Ennas Mutter besitzt einen Buchladen und Enna verbringt daher viel Zeit in diesem Laden. Als Buchliebhaber fühlt man sich da doch gleich pudelwohl. Etwas dubios wird es dann allerdings, als dieser seltsame Mann im Laden auftaucht und etwas in ein wertvolles Buch schreibt. So kommt Enna der geheimen Emerald Ink Gesellschaft auf die Spur.
Ich muss gestehen, dass ich diese Gesellschaft und ihre Machenschaften doch etwas dubios und verwirrend fand. Daher fand ich lange Zeit nicht wirklich einen Zugang zur Geschichte.

Leider war es auch so, dass ich anhand des Klappentextes einen etwas anderen Verlauf der Handlung erwartet habe. Im Speziellen spiele ich hier auf die Geheimgesellschaft an. So war für mich lange Zeit nicht klar, wohin mich das Buch führen möchte.
Doch dann kommt die Handlung an einen Punkt, an dem sich alles noch mal dreht. Ab diesem Moment habe ich die Geschichte sehr genossen und konnte endlich total in der Handlung abtauchen.

Beim Aufklappen des Buches wartet eine Karte von London auf die Leser. Auf dieser sind relevante Orte, die in der Geschichte vorkommen, eingezeichnet.

Das Hörbuch wird von Nina Reithmeier gesprochen. An ihr lag es definitiv nicht, dass ich nicht so wirklich warm mit der Handlung geworden bin. Ich liebe es, wie sie mit ihrer Stimme die Geschichte vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt.

Fazit:
Der Verlauf dieser Geschichte war ein wenig anders, als ich dies erwartet habe. Lange Zeit hat mir das nicht so wirklich gefallen, ab einem gewissen Wendepunkt fand ich die Geschichte dann jedoch klasse.
Von daher denke ich an die Geschichtenwandler ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück
und vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Toller Auftakt

Stellt euch vor, man könnte mit speziellem Schreibgerät Geschichten und damit auch die Realität ändern … Unglaublich? Ja, das trifft es recht gut und umschreibt in einem Wort diese spannende Geschichte. Vor allem Hauptakteurin Enna sticht dabei besonders hervor. Nachdem sie seltsame Dinge beobachtet hat, kommt sie nach und nach fantastischen Familiengeheimnissen auf die Spur, die ihr gesamtes Weltbild erschüttern und sie sofort tätig werden lassen. Man kann schließlich nicht zulassen, dass eine Geheimorganisation den Lauf der Dinge verändert.

Von der ersten Seite an wird man in eine rasante Story gezogen, die einen bis zum Schluss in Atem hält. Der Stil der Autorin ist flüssig zu lesen und man kann sich richtig gut in die Situation hineinversetzen. Zum Schluss erwartet einen sogar noch ein richtiger Knaller, den ich so zumindest nicht erwartet hätte, der aber definitiv Lust auf mehr macht.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Alter der Akteure. Enna soll 12 Jahre alt sein, doch sie wirkt deutlich reifer, agiert eher wie eine 16-jährige. Das war für mich nicht ganz schlüssig. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß, sie auf ihrer wilden Mission zu begleiten und freue mich schon auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannender Auftakt voller Magie

Geschichten die mit Büchern oder Bibliotheken zu tun haben, machen mich immer neugierig. Dann dazu noch die Hörprobe und mein Interesse war geweckt.
Mir gefiel der Schreibstil von Kristen Perrin wirklich ...

Mir gefiel der Schreibstil von Kristen Perrin wirklich sehr gut. Actiongeladen, spannend, nie langweilig. Die Geschichte hat mich als Leserin sehr schnell gepackt, die Story also gut und logisch aufgebaut. Mir gefiel auch das Ambiente sehr gut – eine Buchhandlung in London, passt.
Die magischen Elemente wie zum Beispiel das Textverändern durch die grüne Tinte, aber auch die Einbindung der Musen, machen es zu einem grossen Abenteuer. Auch die Emerald Inc als Geheimgesellschaft war super spannend. Viel mehr kann man gar nicht dazu sagen, sonst würde ich jetzt zu viel verraten.
Themen wie Freundschaft, Mut oder auch Selbstbewusstsein sind zentral und sind ein tolles Element um einem die Protagonisten näher zu bringen.
Was die Protagonistin Enna betrifft, so bin ich echt begeistert. Das ist ja mal ein cooles Mädel, die sich unglaublich viel traut. Sie macht eine vielschichtige Entwicklung durch. Ein bisschen nerdy, aber darum um so cooler. Aber auch Jake, Delia und Grams fand ich klasse!
Ich habe schon andere Hörbücher gehört, die Nina Reithmeier eingelesen hat und finde ihre Stimme toll. Bei diesem Titel muss ich aber sagen, dass mir ihre Stimme einfach »zu alt« für eine 12jährige war. Ich hatte beim Hören immer das Gefühl, dass ich von einer mindestens 15jährigen Protagonistin ausgehen müsste.
Alles in allem ein tolles Hörbuch, welches ich gerne empfehlen kann! Bin schon sehr auf die kommenden Geschichten um Enna und ihre Freunde gespannt.