Cover-Bild Der Junge von Angel Falls
Kristin Hannah

Der Junge von Angel Falls

Wenn Engel schweigen
Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Eine dramatische Familiengeschichte von Kristin Hannah, der Autorin des Weltbestsellers „Die Nachtigall“

Es ist der Alptraum einer jeden Familie: Die passionierte Reiterin Mikaela wird von ihrem Pferd abgeworfen – und ihr kleiner Sohn Bret gibt sich die Schuld dafür. Als Mikaela in ein tiefes Koma fällt, glaubt ihr Mann Liam fest daran, dass er sie mit seiner Liebe ins Leben zurückholen kann. Gleichzeitig muss er sich jedoch um seine beiden Kinder kümmern, die mit dem Unfall ihrer Mutter zu kämpfen haben. Vor allem Bret ist schwer traumatisiert. Und dann stößt Liam auf ein lang gehütetes Geheimnis seiner Frau …

»Kristin Hannah ist meine absolute Lieblingsautorin. Ihre Romane sind zum Weinen schön!« Susan Elizabeth Phillips

"Wenn Engel schweigen": neu übersetzt und in neuer Ausstattung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Wenn Engel schweigen

Dieser Roman von Kristin Hannah ist wieder ein berührender, romantischer und unheimlich dramatischer Roman über eine Familie, die sehr überraschend aus ihrem Leben herausgerissen wurde.»Der Junge von Angel Falls« von Kristin Hannah ist ein berührender, romantischer und unheimlich dramatischer Roman über eine Familie, die sehr überraschend aus ihrem Leben herausgerissen wurde.

Bret ist neun Jahre alt. Es ist Halloween und er zieht schon am Morgen im Pferdestall seine Cowboykleidung an, in der er am Abend um Süßes und Saures schnorren möchte.

Seine Mutter Mikaela kommt in den Stall, um auf ihrem Lieblingspferd eine einen kleinen Ritt zu machen. Das Pferd muss bewegt werden. Mika peppelt heruntergekommene Pferde wieder auf und ist glücklich damit.

Das Pferd erschreckt sich, bäumt sich auf und Mika fällt herunter. Sie schlägt mit dem Kopf gegen den Zaun. Bret eilt zu ihr und bleibt starr, als er nur das geöffnete Auge seiner Mutter sieht. Sie bewegt sich nicht mehr.

Liam und Jacey, Brets Vater und Schwester, eilen herbei und rufen den Notarzt.

Die Mutter liegt wochenlang im Koma und ihre Familie versucht alles, sie in die Welt zurückzuholen. Doch alle Versuche, zu ihr durchzudringen, scheinen zu scheitern.

Kristin Hannah erzählt von den verworrenen Gefühlen und Beziehungen dieser lieben Menschen, die versucht haben, eine Familie zu sein. Liam wusste zwar, dass er nicht der erste Ehemann für Mikaela war. Aber Mika hat ihm und den Kindern nie erzählt, wer ihr erster Mann war.

Die Tochter Jacey, die Liam kennengelernt hatte, als sie 4 Jahre alt war, erfährt, dass alles in ihrem Leben eine Lüge war.

Bret versteht nicht, was mit seiner Mutter passiert ist. Er hält sie für tot, will sie auch nicht besuchen und kann mit ihrem Komazustand gar nicht umgehen. Wie soll er es mit 9 Jahren auch?

Alle sind froh, dass Mikas Mutter Rosa gekommen ist, um die kleine Familie zu unterstützen. Liam hätte nicht gewusst, wie er es allein hätte schaffen sollen.

Kristin Hannah erzählt sinnlich und feinfühlend. Man kann die Reaktionen und das Verhalten der agierenden Figuren vor dem inneren Auge sehen und sehr gut nachvollziehen. Obwohl sich viel in den Gedanken der Leute abspielt, gibt es in der Handlung stets neue Überraschungen. Die zentrale Frage wandelt sich von „Wird Mika aufwachen?“ zu „Wird die Familie zerbrechen?“

Die dramatischen Konflikte sind unübersehbar und sehr gut von Kristin Hannah gefühlsbetont an die Leser gebracht.

Es ist ein herzzerreißender Roman, bei dem die Romantik nicht einfach nur zu einem Liebesroman führt. Ein toller Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine dramatische Familiengeschichte

Nachdem ich bereits zwei hervorragende Romane der Autorin gelesen habe, freute ich mich darauf, auch dieses Buch lesen zu können. Und wieder konnte mich Kristin Hannah, wenn auch mit leichten Abstrichen, überzeugen.
Die Geschichte handelt von Mikaela, Ehefrau des Allgemeinarztes Liam und Mutter zweier Kinder, die durch einen Reitunfall ins Koma fällt. Liam ist der Überzeugung durch seine Liebe zu ihr sie ins Leben zurückholen zu können und bleibt stetig auf ihrer Seite am Krankenbett. Bis er auf ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit stößt. Soll er auf dieses Geheimnis zurückgreifen, um Mikaela wieder zum Erwachen zu bringen? Eine sehr schwere Entscheidung. Wie würde dann ihre gemeinsame Zukunft aussehen, gäbe es überhaupt noch eine?
Es ist ein trauriger und doch sehr fesselnder Roman. Anfangs wies die Geschichte einige Längen auf, doch dann zog mich diese Lektüre voll in ihren Bann. Es geht um die Liebe eines Ehemannes, der seine Frau unter keinen Umständen aufgeben will.
Auch wenn der Anfang für meine Empfindungen etwas langatmig war, konnte mich die weitere Handlung derart fesseln, dass mir einige Male die Tränen in die Augen stiegen. Ein wunderbares Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Dramatische Familiengeschichte

Darum geht es:

Darum geht es:
Die leidenschaftliche Reiterin Mikaela stürzt schwer, bei einem Sprung von ihrem Pferd und fällt in ein tiefes Koma. Ihr kleiner 9-jähriger Sohn Bret beobachtet den Unfall und gibt sich die Schuld dafür. Plötzlich ist für die Familie alles anders, als es vorher war. Mikaelas Ehemann Liam glaubt fest daran und lässt nichts unversucht, dass er seine Frau mit seiner Fürsorge und Liebe ins Leben zurückholen kann. Seit dem Sturz seiner Mutter ist Bret schwer traumatisiert. Liam jongliert zwischen Familie und Krankenhaus. Durch einen Zufall stößt Liam auf ein lang totgeschwiegenes Geheimnis seiner Frau aus der Vergangenheit. Wie soll er damit umgehen?

Mein Leseeindruck:
Kristin Hannah ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Romane handeln immer über sehr tiefgründige Themen, die mein Leserherz immer berühren. Obwohl die dramatische Familiengeschichte mit diesem schlimmen Unfall beginnt, hat es gedauert, bis die Story an Fahrt aufnimmt. Erst als Liam das lang gehütete Geheimnis entdeckt, wurde es spannend und hat mich nicht mehr losgelassen. Die Autorin hat einen so unglaublichen wundervollen, einfühlsamen und emphatischen Schreibstil. Einfach großartig! Ich war so traurig zu lesen, wie die Kinderwelt von Bret vollkommen aus den Fugen gerät. Neben Liam ist der kleine Mann mein Held und meine Lieblingsfigur in dieser Geschichte. Ich habe Liam für seine Liebe zu seiner Frau und seinen aufopferungsvollen Einsatz, um seine Frau aus dem Koma zu befreien, sehr bewundert. Mikaela war vor Liam schon einmal verheiratet gewesen.
Ihre Tochter Jacey, aus erster Ehe war 4 Jahre, als sie und Liam sich lieben und kennenlernen. Weder Liam noch Jacey wissen, wer dieser Mann ist. Diesen Zustand fand ich sehr unglaubwürdig. Nichtsdestotrotz hat mir der Handlungsverlauf im Gesamtpaket gefallen. Kristin Hannah hat wieder einen ergreifenden Roman geschrieben, auch wenn er diesmal einige Schwächen hatte.
Fazit: 3,5/5 ⭐️ Kristin Hannah ist eine beeindruckende und großartige Autorin!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine bewegende Familiengeschichte

Bei einem Sprung mit ihrem Pferd stürzt Mikaela schwer und fällt in ein tiefes Koma. Ihr kleiner Sohn Bret gibt sich die Schuld daran, dass er den Unfall nicht verhindert hat. Mikaelas Mann Liam hofft auf die Kraft der Liebe, um seine Frau wieder aus dem Koma zu holen. Liebevoll kümmert er sich in dieser schweren Zeit um seine Kinder. Als Liam auf ein lang gehütetes Geheimnis seiner Frau stößt bricht für ihn seine Welt zusammen.
Kristin Hannah hat mich mit ihrem Roman „Der Junge von Angel Falls“ gleich in den Bann gezogen. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Aufgeteilt wird der Roman in vier Teile. Leider gab es auch Kapitel, die sich etwas in die Länge zogen. Besonders Liam und seine Kinder haben sofort mein Herz erobert. Liam habe ich regelrecht bewundert, wie er für die Liebe kämpft. Dagegen war für mich Mikaelas Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Zusätzlich hatte ich im Vorfeld auf ein spannenderes Geheimnis gehofft und war von der Auflösung etwas enttäuscht. Trotz leichter Kritik hat mir der Roman gut gefallen. Die Autorin versteht es mit ihren Büchern den Leser zu unterhalten. Bewegende Momente gibt es besonders im letzten Teil des Romans, die mich zu Tränen gerührt haben. Auch wenn es dieses Mal für mich kein Highlight war, empfehle diese dramatische Familiengeschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fürchterlicher Roman

Abbruch kurz nach der Hälfte. Ich habe selten so unglaubwürdige Charaktere erlebt, wie in diesem Buch. Nicht nachvollziehbare Handlungen und Gedankengänge, Kinder die nicht altersgerecht agieren. Dazu noch ein komplett dümmlich konstruierter Plot, der mich aggressiv gemacht hat.
Das war nun mein drittes Buch dieser Autorin und nur eines davon war okay… eine Chance gebe ich ihr noch.