Cover-Bild Solange am Himmel Sterne stehen
Kristin Harmel

Solange am Himmel Sterne stehen

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Eine Liebe so unvergänglich wie die Sterne am Himmel

Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich – an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose weiß, dass es bald zu spät sein wird, denn sie hat Alzheimer. Bald wird niemand mehr an das junge Paar denken, das sich einst die Liebe versprach … 1942 in Paris. Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird – von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe …

In dieser wunderschönen Familien- und Liebesgeschichte spielt das Backen eine große Rolle. Passend dazu finden Sie 21 zusätzliche Rezepte der Autorin im exklusiv als E-Book erscheinenden „Himmlische Sterne und andere Köstlichkeiten".

Veröffentlicht am 10.08.2017

Berührende Geschichte über Mut und Schicksal

In dem Buch solange am Himmel Sterne stehen von Kristin Harmel, geht es um Hope sie besitzt eine Bäckerei, die ihre Oma eröffnet hat, und es läuft nicht ganz so gut in ihrem Leben und in der Bäckerei. Als sie eines Tages ihre Alzheimerkranke Großmutter, Rose MCKenna, besucht bekommt sie von ihr den Auftrag nach Frankreich zu reisen. Denn bald wird sich niemand mehr an das Paar erinnen das sich 1942 die Liebe in Frankreich versprach.

Cover und Schreibstil:

Das Cover finde ich einfach wunderschön da es einfach soviel ausdrückt. Den Schreibstil finde ich einfach und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Dieses Buch hat mir sehr sehr gut Gefallen da ich die Thematik sehr spannend fand. Zum einen Rose McKenna die Alzheimer hat aber sich in klaren Momenten sich immer an ihre Vergangenheit denkt und was sie zurücklassen musste. Rose hat sehr viel druchgemacht und den Mut den sie hat finde ich bewundernswert. Hope ist ein sehr symphatischer Charakter weil sie sehr liebevoll und backtalentiert, wie ihre Großmutter, ist. Außerdem ist sie ein echter Familienmensch und tut alles um letztendlich das Geheimnis um ihren Auftrag zu lüften.
Ich finde es außerdem sehr schön das man die im Buch erwähnten Gebäckstücke nachbacken kann da die Rezepte im Buch auch enthalten sind.

Ein sehr herzzereißender Roman über Mut und Schicksal und alle die so etwas mögen werden an diesem Buch ihre Freude haben.

Eine echte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.08.2017

Eine Berührende Geschichte

Hope ist Besitzerin einer Bäckerei. Sie führt damit eine Familientradition fort. Doch die Bäckerei ist mehr eine Last, als dass es ihr Freude bereiten würde sie zu führen. Die hohen Schulden veranlassen die Bank dazu, den Kredit zu Kündigen. Zusätzlich zu dieser Missere hat sie gerade eine schwierige Scheidung hinter sich. Ihre Tochter Annie kommt mit der Situation nicht ganz so gut zurecht, denn ihr Vater hat schon eine Neue. Rose ist die Großmutter von Hope. Sie hat Alzheimer im weit fortgeschrittenem Stadium. Niemand weiß, dass sie ein schweres Geheimnis mit sich trägt, das jetzt langsam wieder an die Oberfläche dringt.

Der Schreibstil Ist sehr angenehm zu lesen. Ich bin wahrhaftig eingetaucht in die Welt der Protagonisten. Betrachtet man diese mal rückblickend, kann ich mich sehr gut in sie hinein fühlen. Die Darstellung der an Alzheimer erkrankten Frau gefällt mir besonders gut, denn ich finde es sehr realistisch umgesetzt.

Ich denke, die Themen und deren Umsetzung in diesem Buch werden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Immer und immer wieder zu Tränen gerührt

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Hope ist 36 Jahre alt, fühlt sich generell nach ihrer Scheidung wie eine Versagerin, hat mit der Ablehnung ihrer Tochter Annie zu kämpfen, die ihr die Schuld an der Scheidung gibt, steht vor dem finanziellen Ruin, hat ihre Mutter vor ein paar Jahren veloren (sie starb an Brustkrebs) und ihre Großmutter leidet an Alzheimer. Man kann guten Gewissens sagen, dass in Hopes Leben gerade alles schief geht, was schief gehen kann.
Hopes Großmutter, Rose, trägt seit mehreren Jahrzehnten ein Geheimnis mit sich herum, das sie nie jemandem außer ihrem verstorbenen Ehemann anvertraut hat. Bis jetzt. Sie ist sich bewusst, dass die Alzheimererkrankung sie ihrer Erinnerungen beraubt und stellt für Hope an einem ihrer klaren Tage eine Liste auf, mit Namen von Menschen, dessen Schicksal Hope für Rose ergründen soll. Ihre Suche nach diesen Menschen führt Hope nach Paris und alles, was sie über ihre Großmutter, ihre Familie, ihre Vergangenheit und die Liebe glaubte, wird gründlich auf den Kopf gestellt...

Bisher ist "Solange am Himmel Sterne stehen" das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Und ich habe auch das Gefühl, das es sehr schwer sein wird, dieses zu toppen.
Die Reise von Hope, die so viele Entdeckungen macht, schöne wie traurige, das Schicksal von Rose, Alain, Jacob... all das hat mich beim Lesen einfach unglaublich berührt. Ich habe immer wieder ein paar Tränen vergossen, weil die Personen in diesem Roman so real erschienen, dass ich einfach nicht anders konnte, als mit ihnen zu leiden, zu hoffen, zu bangen...
"Solange am Himmel Sterne stehen" ist ein Buch über die Liebe. Es ist aber auch ein Buch über Opferbereitschaft, über Freundschaft, über Verlust, über das Schicksal, über Hoffnung.
Ich liebe es und werde es jedem weiterempfehlen, den ich kenne.

Veröffentlicht am 29.03.2017

die große Liebe steht in den Sternen

Rose McKenna lebt am Cape Cod, wo sie eine Familienbäckerei aufgebaut hat, die inzwischen ihre Enkelin führt. Besonders mag Rose den Abend, wenn die Sterne aufgehen und sie bei ihrem Anblick an ihre Familie und ihre Lieben denkt, die sie verloren hat. Doch sie spürt, dass sie von ihnen und ihrem Weg ans Cape erzählen muss, denn ihre Erinnerung lässt sie mehr und mehr im Stich - sie hat Alzheimer. Und ohne ihre Erzählung wird bald niemand mehr an das junge Paar denken, das sich damals im Jahr Dezember 1942 in Paris gefunden hat. Da aber ihre "guten" Tage immer weniger werden, gibt sie ihrer Enkelin Hope ein paar Stichworte und schickt sie nach Paris, um der Geschichte und ihren Protagonisten nachzugehen. Und was Hope erfährt, berührt sie sehr.

Die Geschichte wird nicht nur als "herzzerreißend" beschrieben, sie ist es auch. Man kennt ja inzwischen manche Liebesgeschichten, die ihren Ursprung in der Zeit des 2. Weltkriegs haben, aber selten hat mich eine so berührt wie diese. Kristin Harmel hat einen Stil, der nicht rührselig ist, einem die Geschichte und ihre Figuren aber trotzdem auf eine Art nahe bringt, dass man mit ihnen lebt, lacht und leidet. An sich hat sie viel ins Buch gebracht, aber es wurde mir an keiner Stelle zuviel. Stattdessen liest sich das Buch sehr flüssig, ich wollte es kaum aus der Hand legen.

Das lag auch an den Protagonistinnen, die zwar alle ihr Päckchen zu tragen haben, aber damit umzugehen wissen und zumindest versuchen, sich nicht unterkriegen zu lassen. So versinkt das Buch nicht von Anfang an in Depressionen, auch wenn es wirklich nicht gut aussieht. Doch Roses Zustand und ihr Versuch, ihre Geschichte zu erzählen, lenken Hope und ihre Tochter von ihren eigentlichen Problemen ab und gibt ihnen eine neue Aufgabe - die letzten Endes auch zur Lösung der eigenen Probleme beiträgt.

Fazit: Ein Buch, das zwar nicht immer leicht ist, aber trotzdem wunderschön und einem zeigt, dass es manchmal auch anders weitergeht. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Bedrückend und Berührend

Bei Hope läuft im Moment gar nichts rund: sie ist frisch von ihrem Mann geschieden und ihre Tochter Annie leidet darunter. Zudem droht sie ihre Bäckerei zu verlieren, die schon eine lange Tradition in ihrer Familie hat. Noch dazu hat ihre Großmutter Alzheimer und erkennt ihre Enkelin und Urenkelin nur noch selten. Doch in einem klaren Zustand gibt sie Hope eine Liste mit Namen und bittet sie in Paris diese Menschen ausfindig zu machen. So beginnt für Hope eine spannende aber auch sehr bewegende Reise.

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, wusste ich gar nicht, was auf mich zu kommt. Daher bin ich sehr unbefangen an die Sache ran gegangen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass es so vielseitig ist. Es hat sehr viele bewegende und bedrückende Stellen, sodass man zwischendurch mit der Hauptfigur mitgeweint hat, aber auch sehr viele wunderschöne und romantische Momente, die zum Träumen einladen.
Doch es hält auch unerwartet Wendungen bereit und ist durchweg spannend.
Zudem behandelt das Buch so viele verschiedene Themen: von der Mutter-Kind-Beziehung, über zeitgeschichtliche Ereignisse, bis hin zu der einen großen Liebe.
Aufgelockert wird alles durch zahlreiche Rezepte, die nach jedem Abschnitt abgedruckt sind und stets ein Rezept aus Hopes Bäckerei darstellen - ich freue mich schon darauf, eins davon mal auszuprobieren.

Insgesamt also wirklich empfehlenswert.