Cover-Bild Über uns der Himmel
  • Ersterscheinung: 16.03.2015
Kristin Harmel

Über uns der Himmel

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Als die Welt zerbrach, blieb ihre Liebe …

Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...

Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...

Veröffentlicht am 11.10.2019

Ist es zu spät für einen Neuanfang?

Kate hat am 11.09.2001 ihren Ehemann bei den Anschlägen auf das Wolf Trade Center verloren. Dreizehn Jahre später ist sie, trotz ihres Freundes Dan und die Unterstützung ihrer Familie, immer noch nicht darüber hinweg. Auf einmal kommen noch sehr realistische Träume von dem Leben, dass sie geführt hätte, wäre ihr Ehemann nicht gestorben. Sie hinterfragt ihr Leben und beginnt sich für neue Dinge zu interessieren, was ihr das Gefühl gibt, dass ihr Leben noch nicht vorbei ist. Kann sie ihr Herz wieder öffnen, 13 Jahre nach dem Patrick gestorben ist?

Mich hat das Buch sehr mitgenommen. Es zeigt, dass es natürlich nicht einfach ist, über einen schweren Verlust hinwegzukommen, sondern man hart dafür arbeiten muss. Die Figuren sind alle sehr sympathisch und ich finde die Idee mit den Träumen super. Sie ist auch toll umgesetzt worden. Ein schönes Buch, was sich absolut lohnt!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Definitiv ein Buch fürs Herz

Darum geht es:

Darum geht es:

In wenigen Sekunden verliert Kate ihren Mann Patrick bei den Anschägen vom 11.9.2001. Die beiden sind erst ein paar Monate verheiratet und wären eigentlich für den Abend verabredet gewesen, weil Patrick ihr eine gute Neuigkeit mitteilen will.

Erst mehr als zehn Jahre später ist Kate bereit, sich mit ihrem neuen Partner Dan einer gemeinsamen Zukunft zu stellen. Doch dann beginnt sie, so lebensecht zu träumen, dass sie nicht mehr genau weiss, was Traum und was Wirklichkeit ist. Vor allem, weil diese Träume ihren Alltag zu beeinflussen scheinen...

Aber auch beruflich tut sich einiges bei der passionierten Musiktherapeutin. Nach und nach beginnt sie nämlich, sich auf gehörlose und stark schwerhörige Kinder einzulassen und entdeckt dabei eine ganz neue Welt und Menschen, die ihre Hilfe benötigen.

Ich habe dieses Buch am 10.9. begonnen und die Handlung beginnt auch genau an diesem Tag, um dann auf die tragischen Ereignisse des 11.9.01 einzugehen. Dies hat mich sehr unvorbereitet getroffen, weil ich die Klappentexte der Bücher meistens nicht lese und ich war sehr betroffen und berührt, schliesslich kann ich mich noch gut an den 11.9.01 erinnern. Ich war noch nicht ganz elf Jahre alt und meine Mutter stand wie paralysiert vor dem Fernseher, als ich von der Schule nach Hause kam und ich wusste sofort, dass etwas Grosses geschehen sein musste, weil der Fernseher bei uns zuhause nie am Nachmittag lief.

Es wird aber gar nicht so sehr auf die Anschläge eingegangen, sondern vielmehr auf den Verlust, den Kate dabei erlitten hat. Die Erinnerungen, die Trauer und die einzelnen Schritte der Verarbeitung sind meiner Meinung nach sehr authentisch und bewegend eingebunden. Ausserdem wird immer wieder aufgezeigt, wie viele positive Erfahrungen Kate auch nach und nach aus ihren Erlebnissen ziehen kann.

Besonders gut gefallen haben mir die Einblicke in Kates Berufsalltag. Als Musiktherapeutin arbeitet sie vor allem mit Kindern und beginnt dann, sich nach und nach mit hörgeschädigten Kindern auseinanderzusetzen. Dazu lernt sie die Gebärdensprache und es wird sehr gut aufgezeigt, welche Vorteile eine Musiktherapie mit sich bringen kann.

Was noch ein zusätzliches Plus für dieses Buch ist: im Anhang finden sich liebevoll zusammengestellte Rezepte, die zu den im Buch beschriebenen Gerichten passen und definitiv Hungrig machen.

Schreibstil:

"Über uns der Himmel" war mein erstes Buch von Kristin Harmel und ich muss sagen, dass ich begeistert bin von dieser Sprache und dem ganz speziellen Aufbau. Die Verflechtung von Traum und Wirklichkeit hat mich ein wenig an Cecelia Aherns Buch "Zwischen Himmel und Liebe" erinnert. Die Sprache ist sehr schlicht und flüssig und vermag dennoch, starke Emotionen hervorzurufen. Dies liegt sicher auch an den genauen Beschreibungen der Gefühle, Gedanken und Gesichtsaudrücke, welche die einzelnen Emotionen, aber auch die Gebärdensprache gut nachvollziehen lassen. Ausserdem sind die Atmosphären der Handlungsorte sehr stimmig erfasst und laden zum Träumen ein, bewegen und erschüttern.

Meine Empfehlung:

"Über uns der Himmel" hat mir ganz viele Tränen und auch immer wieder einmal ein Schmunzeln entlockt. Die wundervolle Handlung, die mit grandios recherchierten Hintergründen überzeugt und die liebevoll skizzierten Protagonisten, sowie der schlichte und trotzdem sehr berührende Schreibstil machen dieses Buch zu einer stimmungsvollen Lektüre fürs Herzl

Veröffentlicht am 01.08.2017

packender was-wäre-wenn-Roman

Kate ist Ende 20, glücklich verheiratet mit Patrick - doch von einem Moment auf den anderen wird alles anders: Als sie morgens joggen geht, sieht sie, wie ein Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers fliegt. Des Turms, in dem sich Patricks Büro befindet. Sie sieht auch den zweiten Einschlag, das Einstürzen der Türme - und kann doch nicht realisieren, was sie da sieht, kann nicht begreifen, warum Patrick nicht ans Telefon geht.

Dreizehn Jahre später ist Kate wieder glücklich vergeben, hat einen tollen Job als Musiktherapeutin und kann das Leben wieder genießen. Bis sie auf einmal einen Traum hat, der auf eine unheimliche Art realistisch ist und in dem sie das Leben sieht, das Patrick und sie hätten haben können, wenn am 11. September 2001 alles nur ein bisschen anders gekommen wäre...

Das war mal ein Pageturner! Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Thematik "was wäre wenn" ist zwar nicht grundlegend neu, aber hier wird sie sehr packend anhand eines Ereignisses der jüngsten Geschichte aufgegriffen, dass ich Kate einfach zu gut verstehen konnte. Was wäre gewesen, wenn Patrick an diesem Tag ein Meeting außerhalb der Twin Towers gehabt hätte? Was wäre, wenn er nur ein paar Minuten später zur Arbeit gegangen wäre? Es sind Gedankenspiele, die auch 13 Jahre nach einem solchen Schicksalsschlag noch auftreten können. Bei Patrick und Kate haben die Anschläge die große Liebe zerstört, da wäre es anders komisch. Dass man auch 13 Jahre später wieder glücklich verheiratet sein kann, dafür ist Kates beste Freundin Gina ein gutes Beispiel, die aber auch ab und zu diesen Gedankenspielen erliegt.

Durch die Träume wird das "was wäre wenn" noch realistischer und es führt zu einigen Konsequenzen in Kates Leben mit denen sie so nicht gerechnet hätte. Es bringt sie dazu, sich selbst und einige Entwicklungen zu hinterfragen. Dies geschieht bei Kate auf eine Art, dass ich immer wieder abgeschweift bin, wie glücklich ich mit meinem Leben und meinen Entscheidungen bin. Was wäre, wenn ich mich an manchen Punkten anders entschieden hätte? Dabei ist das Buch sehr lebensbejahend und zeigt, dass mancher Umweg auch für etwas gut sein kann.

Fazit: Ein toller Roman über ein Stück Geschichte, das noch kaum aufgearbeitet wurde. Nicht einfach, aber trotzdem schööön!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Heulkrampf direkt auf den ersten Seiten garantiert

Kate und Patrick sind frisch verheiratet und über alle Maßen verliebt. Kate ist sich sicher, dass Patrick ihr absoluter Traummann und die Liebe ihres Lebens ist. Beide möchten zusammen alt und grau werden. Aber das Schicksal sieht das anders. Am 11.09.2001 fliegt ein Passagierflugzeug in den Nordturm des World Trade Center. In Patricks Turm...
13 Jahre nach seinem Tod hat Kate Dan kennen und lieben gelernt. Doch als er ihr einen Heiratsantrag macht fängt sie an sehr intensiv und real von einem möglichen Leben mit ihrem verstorbenen Mann Patrick zu träumen. Im Traum haben die beiden eine schwerhörige Tochter, Hannah. Aus diesem Grund beschließt Kate in ihrem realen Leben einen Gebärdensprachkurs zu besuchen. Dort lernt sie den Sozialarbeiter Andrew kennen und mit ihm zusammen beginnt sie eine ehrenamtliche Tätigkeit mit schwerhörigen Kindern. Je öfter Kate in ihre Traumwelt flüchtet, desto mehr hinterfragt sie ihr reales Leben. Ist sie wirklich glücklich?

Dieses Buch ist mir bereits auf den ersten Seiten verdammt nah gegangen. Zu lesen wie das Flugzeug in den Nordturm fliegt und Kate dies sieht ist wie wenn sich eine eiserne Faust um mein Herz legt. Dazu muss man sagen, dass Kristin Hamerl einen so wundervollen Schreibstil hat. Ich konnte Kates Schmerz und ihre Verzweiflung richtig spüren. In diesen Momenten tat mir mein eigenes Herz richtig weh.
Kate ist eine tolle Protagonistin. Am Anfang ist sie noch sehr schmerzgeplagt durch den Tod ihres Mannes und man hat das Gefühl als wenn sie darüber hinweg kommen würde. Man spürt deutlich wie sehr sie Patrick noch liebt und eigentlich lebt sie ihr Leben nur so vor sich hin. Das Dan angeblich perfekt zu ihr passt, so behaupten es zumindest ihre Freunde und Familie, spürt man
hingegen überhaupt nicht. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Dan nicht Kate's beste Seite zum Vorschein bringt. Sie wirkte auf mich nicht wie eine Frau, die ihren Partner liebt, sondern die nur jemanden hat um nicht allein sein zu müssen.

Die Geschichte rund um Kate ist sehr gefühlsbetont und in jeglicher Hinsicht einfach absolut fantastisch. Mir hat es total gut gefallen als sie entschließt mit schwerhörigen Kindern zu arbeiten und man dabei genau spürte wie sich Kate und aber auch die Kinder weiterentwickelten.

Wie bereits gesagt ist der Schreibstil von Kristin Hamerl einfach nur fesselnd und sehr emotional! Ich konnte dieses Buch einfach nicht beiseite legen und musste mich immer wieder in Kate's Welt flüchten. Mein Verlobter hatte sich am Wochenende schon beschwert, dass ich dieses Buch ja gar nicht mehr aus der Hand legen würde. Und als ich zum Ende dann heulend und schluchzend in meinem Lesesessel gesessen habe, hat er die Welt nicht mehr verstanden :D

Fazit

Ich bin absolut begeistert von "Über uns der Himmel". Es ist bisher das beste Buch, dass ich dieses Jahr lesen durfte. Es hat mich berührt und zwar ganz tief in meinem Herzen. Kristin Hamerl hat hier einen wundervollen Roman über Verlust, Schmerz und den
Weg in ein neues Leben geschrieben.
Für alle die auf Herzschmerz und Hoffnung stehen: Ihr müsst dieses Buch lesen! Es lohnt sich zu 1.000 %!!!

Natürlich vergebe ich hier 5 von 5 Punkten... Und wenn ich könnte würde ich auch noch mehr vergeben...

Veröffentlicht am 08.06.2017

Berührend und ergreifend

Die schrecklichen Ereignisse des 11. September 2001 sind sicher noch jedem in Erinnerung. Mit diesem realen Ereignis beginnt die Autorin die Geschichte von Kate, die an diesem 11. September mit ansehen muss, wie ihr Ehemann Patrick ums Leben kommt und ihre Welt zerbricht.
Danach erleben wir, wie Kate sich ihr Leben 13 Jahre später eingerichtet hat.
Zuerst fand ich es schade, dass es diesen großen Zeitsprung gab, aber im weiteren Verlauf gibt es immer wieder Rückblicke in die Zeit von Kate und Patrick, die einige Dinge erklären und so Kates Handlungen nachvollziehbar machen.

Kate ist eine ganz wundervolle Protagonistin, die ich auf Anhieb sympathisch fand, weil sie sehr warmherzig, gefühlsbetont und ehrlich ist. Ich fand mich in vielen ihrer Gedanken und Gefühle wieder.
Aber auch die anderen Figuren, die in Kates Leben eine Rolle spielen, sind gut gelungen, authentisch und passen gut in die Geschichte.

Die "realistischen" Träume, die Kate immer wieder erlebt und sie mit der Zeit dazu veranlassen, ihr Leben zu überdenken, haben mich anfangs etwas irritiert. Ich konnte nicht ganz einschätzen, welche Idee die Autorin damit verfolgt, was aber im Laufe der Geschichte klar wird.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin neben den Themen Liebe, Verlust und Trauer auch noch mit einem anderen Thema auseinandergesetzt hat. Kate ist von Beruf Musiktherapeutin und trifft im Rahmen ihrer Tätigkeit auf gehörlose Kinder und Jugendliche. Man merkt deutlich, dass sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt und gut recherchiert hat.

Kristin Harmel erzählt mit der Geschichte von Kate eine gefühlvolle, warmherzige und auch nachdenkliche Geschichte.
Ihr einfühlsamer, leichter Schreibstil schafft eine ganz besondere Atmosphäre und macht das Lesen zum Vergnügen.
Auch wenn man irgendwann ahnen kann, wie es ausgehen könnte, war ich durchgehend von Kates Schicksal gefesselt und am Ende gab es auch noch eine große Überraschung.

Ich habe Kate gerne auf ihrem Weg aus der Trauer in ein neues, anderes Leben und zu einem neuen Glück begleitet, weil ich dadurch auch einige Denkanstöße erhalten habe. Vielleicht gibt es doch schicksalhafte Fügungen und ein Ende ist auch immer wieder ein Anfang.
Ich bin sicher, jeder kann für sich etwas aus diesem Roman mitnehmen.
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen tollen Roman, der mich völlig überzeugt und sehr begeistert hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen