Cover-Bild Über uns der Himmel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2015
Kristin Harmel

Über uns der Himmel

Rike Schmid (Sprecher), Veronika Dünninger (Übersetzer)

Als die Welt zerbrach, blieb ihre Liebe …

Die junge Kate Westhoven lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet … Zwölf Jahre später hat sich Kate ihren Wunsch erfüllt, Musiktherapeutin zu werden. Als sie beginnt, mit Allie zu arbeiten, fühlt sie sofort eine Verbindung zu dem Mädchen. Und Allie vertraut ihr. Doch ist Kate bereit, ihr Herz zu öffnen? Gibt es einen zweiten Weg zum Glück – und wird sie Patrick dabei für immer verlieren?

(6 CDs, Laufzeit: 7h 16)

Veröffentlicht am 01.04.2017

Gänsehaut PUR

Hörbuch Rezension:
Ich habe nach einem Hörbuch gesucht, dass gut unterhält und mir etwas mitgibt.
Bekommen habe ich so viel mehr!

Handlung: Schwer zusammen zu fassen. Wir begleiten Kate auf ihrem Weg ...

Hörbuch Rezension:
Ich habe nach einem Hörbuch gesucht, dass gut unterhält und mir etwas mitgibt.
Bekommen habe ich so viel mehr!

Handlung: Schwer zusammen zu fassen. Wir begleiten Kate auf ihrem Weg wieder ins Leben zu finden, nachdem sie ihren über alles liebenden Mann Patrick, nach nur ein paar Monaten Ehe, am 11. September, beim Terroranschlag verliert. Ein schrecklicher Verlust, der sie auch noch 13 Jahre danach verfolgt. Sie steht kurz davor einen neuen Mann zu heiraten, als sie sich in real wirkenden Träumen,
an der Seite von Patrick und dem Leben, dass sie hätte haben können wieder findet. Diese Träume lassen sie ihre Zukunft in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Sie beginnt nach vorn zu blicken und weiß endlich was sie wirklich will. Und das nur dank Hannah. Aber wer ist dieses Mädchen?

Meinung: Das Hörbuch hat mich geflasht. Ich habe zwar eine schöne Liebesgeschichte erwartet, aber es wurden so viele wichtige Themen eröffnet. Eine Liebesgeschichte gibt es zwar schon, diese ist aber nicht im Fokus.
Wie man mit einem Verlust fertig wird, Gehörlose, Musiktherapie und die Selbstfindung spielen eine viel größere Rolle. Kate ist nämlich Musiktherapeutin und hat viel mit Kindern zu tun. Vor allem das Thema „Gebärdensprache“
hat mich unheimlich berührt und zu denken gegeben. Vielen Dank dafür an die Autorin, sie hat dieses Thema wunderbar vermittelt, mit sehr viel Gefühl. Eigentlich hat mir das Hörbuch dauerhaft Gänsehaut verschafft und Tränen in die Augen gejagt. Sehr emotional gelesen und erzählt. Gegen Ende jagt eine Wendung die nächste. Das Ende war eine riesen Überraschung.

Im Großen und Ganzen ein wunderbarer, lehrreicher und emotionaler Roman der sehr viele Überraschungen parat hat.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Eher mittelmäßiger Roman

Kate Waithman und ihr Mann Patrick leben in Manhattan. Patrick arbeitet im World Trade Center und wird Opfer des Anschlags im Jahre 2001. Dreizehn Jahre später hat sich Kate ihren beruflichen Traum Musiktherapeutin zu werden erfüllt und lebt in einer neuen Beziehung. Eines Nachts hat sie einen Traum, der ihr total real erscheint. Er handelte von dem Leben, das sie mit Patrick hätte haben können. Wird Kate einen zweiten Weg zum Glück finden?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man ist als Leser sofort mitten im Geschehen. Kate war mir schnell sympathisch. Alles war gut, bis erstmalig Kate erstmalig von dem Leben träumte, dass sie mit Patrick hätte haben können. An dieser Stelle nahm die Geschichte eine Wendung, die mir nicht sonderlich gut gefiel. Die Protagonistin sank in meiner Gunst, da sie sich in diese Träume und die Geschehnisse dort sehr hinein steigerte. Anfangs konnte ich sie ja noch ein wenig verstehen, aber irgendwann nervte es eigentlich nur noch. Die Geschichte gefiel mir nun nicht mehr so gut. Einzig die Szenen, in denen Kates Arbeit als Musiktherapeutin mit den Kindern beschrieben wurde, waren schön. Hier gefiel mir auch die Protagonistin. Was mich auch sehr störte war, dass sich am Ende herausstellte, dass die Träume nicht nur Träume waren, sondern auch ein Fünkchen Wahrheit enthielten. Das fand ich mehr als unlogischund unglaubwürdig, da Kate von den Dingen, die sich als wahr herausstellten, nichts wissen konnte.

Rike Schmid hat mir als Sprecherin gut gefallen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, die sehr gut zur Protagonistin und dem Erzählten passte. Ihr Vorlesestil war sehr ansprechend.

Alles in allem handelt es sich bei „Über uns der Himmel“ um ein eher mittelmäßiges Hörbuch, dessen Geschichte mich zwar einigermaßen gut unterhalten hat, mich aber nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Über uns der Himmel (Hörbuch) von Kristin Harmel

Kate Waithmann ist schon in jungen Jahren Witwe geworden. Über den schrecklichen Verlust ihrer großen Liebe kommt sie nicht hinweg, versucht allerdings, so gut es geht damit umzugehen. Als für sie dreizehn Jahre nach dem Unglück wieder ein einschneidendes Erlebnis auf dem Plan steht und für Kate eine große Herausforderung darstellt, weiss sie zunächst nicht, wie sie sich entscheiden soll. Genau in dieser Zeit beginnen die äußerst real wirkenden Träume, in denen die Musiktherapeuthin sieht, wie ihr Leben momentan mit Patrick (ihrem verstorbenen Mann) aussehen würde. Doch wie wird sie sich im realen Leben entscheiden?

"Über uns der Himmel" ist eine Geschichte der Autorin Kristin Harmel, in der die Hauptperson Kate Waithman ihren Mann zu Beginn der Geschichte verliert. Dreizehn Jahre später beginnen die Träume, von denen sie am liebsten überhaupt nicht mehr erwachen würde. Hier ist es meiner Meinung nach auch bei der Hörbuchversion ziemlich gut gelungen, während des Hörens keinerlei Verwechslung aufkommen zu lassen, denn man kann sehr gut zwischen den einzelnen Szenen unterscheiden, weiss eigentlich immer genau, ob Kate nun in der Traumwelt oder im realen Leben ist.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Rike Schmid... und auch hier finde ich es sehr stimmig, wie die Geschichte vorgelesen wird. Es ist sehr angenehm, ihren Erzählungen zu lauschen, die ruhige Stimme passt sehr gut zur Handlung.
Allerdings war für mich ziemlich in der Mitte ein wenig die Hörfreude verschwunden, es wurde meiner Meinung nach ein wenig in die Länge gezogen, es passierte wenig und die Handlung drehte sich ein wenig im Kreis. Das letzte Stück des Hörbuches allerdings - und somit das Ende der Geschichte - fand ich dagegen wieder ziemlich passend, ein wenig überraschend und ich war froh, bis zu diesem Punkt weitergehört zu haben.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 7 Stunden 16 Minuten, verteilt auf 6 CDs. Erschienen bei RandomHouseAudio.