Cover-Bild Die Wolkengucker
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Kristina Fritz

Die Wolkengucker

Roman. Eine Geschichte über die Kraft der Fantasie

Matt Williams kann nicht verstehen, warum seine kleine Tochter Mia so hingebungsvoll Wolken betrachtet. Sie sieht darin eine ganze Welt, für ihn sind es schlicht viele kleine Wassertröpfchen. Das ändert sich, als er und Mia die alte Wilma kennenlernen. In ihrer alten Münchener Villa trifft sich nämlich die Wolkengucker-Gesellschaft, ein Grüppchen der unterschiedlichsten Menschen. Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr ...

Veröffentlicht am 13.04.2024

Wohlfühlroman

Dieser Roman hat mich sehr berührt und immer wieder wohlige Sympathiegefühle für die Protagonist:innen in mir ausgelöst.

Es ist ein Wohlfühlroman und ich empfand diesen dabei keineswegs als kitschig, sondern als sehr menschlich.

Ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und habe immer alles wie im Kino vor meinem inneren Auge gesehen.

Außerdem ist die Geschichte stellenweise witzig, aber manchmal auch melancholisch und das alles in passendem Maß.

Das Leseerlebnis ging viel zu schnell vorbei.

Ich habe mich übrigens nicht gewundert, als ich hinterher erfuhr, dass Kristina Fritz ein Pseudonym von Kristina Günak ist, die ansonsten lustige Liebesromane schreibt. Ihr Schreibstil ist einfach toll.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wenn Fremde zu Freunden werden

Eine alte Dame, die ihre beste Freundin verloren hat. Eine junge Frau, die sich selbst finden muss. Ein Vater und seine kleine Tochter, die schmerzlich die Ehefrau und Mutter vermissen. Ein Mann, der mit sich selbst zu kämpfen hat. Alle sind so unterschiedlich, haben dennoch so viel gemeinsam und werden einander letztendlich so wichtig. Auslöser dafür ist die Vereinigung der Wolkengucker, eine kleine und bunt zusammengewürfelte Gruppe, die sich alle zwei Wochen in Wilmas Stadtvilla trifft, um gemeinsam Wolken zu betrachten.

Matt kann nicht verstehen, was seine Tochter Mia daran so faszinierend findet. Ihm selbst widerstrebt es in den Himmel zu schauen, erinnert dieser ihn doch zu sehr an seine verstorbene Frau Anna. Auch Wilmas Haushaltshilfe Ayla kann den Wolken nicht viel abgewinnen, sie nutzt die Zeit daher meistens lieber für ein kleines Nickerchen. Und der aufbrausende Ferdinand kann das sonntägliche Getümmel und die damit verbundene Geräuschkulisse im Garten nebenan schlichtweg nicht ertragen.

Ich liebe alle Charaktere, die man durch zahlreiche Perspektivenwechsel sehr gut kennenlernt. Der Umgang miteinander, das langsame Herantasten und Kennenlernen und spätere füreinander Einstehen und Dasein war so schön, emotional, herzerwärmend und humorvoll. Obwohl hier garnicht so wahnsinnig viel passiert, tut sich zwischenmenschlich so unglaublich viel. Dieser Found Family Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt sich, dass man zusammen einfach weniger allein ist.

Eine große Rolle spielen die Themen Tod, Verlust, Trauer und Abschied. Diese werden behutsam und auf einfühlsame Art und Weise beschrieben, so dass ich ständig mit einem sprichwörtlichen weinenden und einem lachenden Auge da gesessen habe. Es geht aber auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Optimismus. Das Buch stimmt einen nachdenklich und berührt durch seine Ernsthaftigkeit, die allerdings durch den charmanten und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin aufgelockert wird. Für mich ist „Die Wolkengucker“ ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wolkengucker-Treffen

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch von Autorin Fritz ist sehr schön gestaltet, sowohl Cover als auch Lesebändchen und Innenlayout.

Matt Williams kann nicht verstehen, warum seine kleine Tochter Mia so ...

Meine Meinung und Inhalt

"Mia betrachtete jetzt mit zusammengekniffenen Augen die Wolken hoch oben, die Matt nicht sehen wollte. Stattdessen sah er Mia an. Sie war so ein zauberhaftes Mädchen. Abgesehen davon, dass sie nur schwarze Kleidung trug, sich ausschließlich von Pudding ernähren wollte und jeden Morgen mit mehr Widerworten aufwachte" (ZITAT)

"Die Wolkengucker" ist für mich eine berührende und ganz wunderschön geschilderte Geschichte. Die Protagonisten kommen sich alle näher, teilen mehr miteinander, die Ereignisse verflechten sich. Die Bänder zwischen den Menschen, die sich teils zufällig zusammen gefunden haben, werden enger, verbinden und verwickeln sich.

"Leute, die so etwas sagten, waren jung, zumindest jünger als sie, und hatten nicht ständig vor Augen, dass das eigene Herz
jederzeit aufhören konnte zu schlagen. Junge Menschen ahnten nicht, wie zerbrechlich das Leben war." (ZITAT)

Kristina Fritz ist das Pseudonym einer erfolgreichen Autorin von Liebesromanen, die die Leser:innen am Ende stets mit einem wohligen Gefühl schließen. In ihrem neuen Roman macht sie sich auf die Suche nach dem Glück im Großen und im Kleinen. Und dabei können Wolken eine große Hilfe sein.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein absolutes Jahreshighlight für mich

„Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von hier unten schon so schön aussieht.“

Schaut ihr gern in den Himmel oder nehmt ihr euch mal Zeit die Wolken anzugucken?

Wolken gucken war tatsächlich ...

Wolken gucken war tatsächlich das gemeinsame Hobby von Margarete und Wilma. Bis Margarete starb und Wilma, ihre beste Freundin, ihr das Versprechen abnehmen musste, eine Vereinigung der Wolkengucker zu gründen. Und zusätzlich sollte Wilma Margaretes Haushaltshilfe Ayla einstellen.

So beginnt der Roman von Kristina Fritz und allmählich lernt man auch die anderen Protagonisten der Story kennen.
Insgesamt wird das Buch aus der Sicht der vier Charaktere Wilma, Ayla, Matt und Ferdinand beschrieben und die Geschichte somit auch immer aus einem anderen Blickwinkel erzählt.
4 Personen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein können und alles aus verschiedenen Millieus stammen. Und dennoch haben sie mehr gemeinsam, als sie zunächst glauben.
Da wäre der Witwer und alleinerziehende Vater Matt mit seiner Tochter Mia. Beide haben erst vor einiger Zeit die Mutter Anna verloren und gehen unterschiedlich mit der Trauer um.
Ayla, die ehemalige Haushaltshilfe von Margarete, die nun bei Wilma arbeitet. Sie lebt in einer WG und versucht sich mit Putzjobs in München über Wasser zu halten.
Die fast 90-jährige Wilma, die allein in ihrer Villa lebt und um ihre Freundin Margarete trauert.
Und natürlich Ferdinand, Wilmas schrulliger Nachbar, der zunächst überall aneckt.

Auch wenn es auf dem ersten Blick etwas unübersichtlich erscheint und es viele Protagonisten sein mögen, so kommt man als Leser schnell in der Story an. Ich persönlich hatte keine Probleme die ganzen Namen und deren Hintergründe schnell auseinanderhalten zu können
Kristina Fritz hat allen Charakteren, auch der kleinen Mia, viel Leben und Persönlichkeit eingehaucht, ohne dass es nur einmal langatmig oder langweilig beim Lesen gewesen wäre.

Der Plot der Story ist schön durchdacht. Und auch, wenn man keine großen Überraschungen oder Story Twists erwartet hatte, so hat mich die Geschichte dennoch zufrieden zurückgelassen.
Es wurden ernste Themen angesprochen, unter anderem der Umgang mit Trauer oder auch das Gefühl ohne Eltern aufgewachsen zu sein oder sich haltlos bzw. heimatlos zu fühlen.
Und dennoch hat das Buch die Ganze Zeit seinen Wohlfühl Charakter beibehalten können.

Mit einem lockeren Schreibstil, der sich gut lesen ließ und Kapiteln mit einer angenehmen Länge, hat Kristina Fritz es geschafft mich komplett abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen

Für mich mein erstes Highlight in 2024.
Ich vergebe daher volle 5 Wolken für diesen rundum gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Was für's Herz

Wie nicht anders zu erwarten, ist es ein herzerwärmendes Buch über Freundschaft, liebe und Familie. Einfach zum loslassen und wohlfühlen. Wie eine Decke an kalten Tagen.
Es ist ein Buch, bei dem man keine ...

Es ist ein Buch, bei dem man keine großartigen Plots und Drama erwarten braucht. Es ist teilweiße sogar sehr vorhersehbar, aber dennoch einfach wundervoll.
Hier und da waren einige Situationen ein bisschen langatmig, aber ich musste so oft lächeln, schmunzeln und zum Ende hin sogar ein Tränchen verdrücken.
Kristina Günack oder hier Fritz hat es wieder Mal geschafft einen wunderschönen Wohlfühlroman zu kreieren, aus dem man gar nicht wieder hervorkriechen möchte.