Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Roman - Der neue Bestseller der „Meisterin des psychologischen Kammerspiels“ Emotion
Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Spannend

Eine Segelten entwickelt sich zum Alptraum. Der Thriller hat mir sehr gut gefallen. Er schaukelt sich langsam hoch, wird dann aber so aufregend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Cover passt und auch der Schreibstil ist detailliert und packend. Die Figuren sind interessant, teilweise aber auch mysteriös. Ich hatte sehr viel Lesespaß und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Alphatiere

Wunderschön liegen die Schären im Abendrot. Das Cover zeigt den Schauplatz dieses Psychodramas von seiner besten Seite. Doch so beschaulich geht es nicht zu, als der Staranwalt Andreas eine Luxusjacht für einen Trip in die Inselwelt Schwedens bucht. Es ist unter anderem ein Versuch, seine Ehe mit Caroline zu retten, die seit seinem Schlaganfall und ihrer Entlassung als Chefredakteurin eines bekannten Journals in Schieflage geraten ist. Er lädt auch seinen designierten Teilhaber Daniel mit seiner Partnerin Tanja zu diesem Trip ein. Außerdem gibt es noch den markanten Skipper Eric. Fünf Personen also, die sich auf engstem Raum von ihrer schlechtesten Seite zeigen. Caroline fühlt sich zu Eric hingezogen, Daniel will es seinem Chef um wirklich jeden Preis recht machen, und Andreas treibt seine Psychospielchen, um alle gegeneinander aufzuhetzen. Eine Crew auf einem Boot kann nur einvernehmlich einem Sturm standhalten. Also kommt es bei einem Unwetter zu der erwarteten Eskalation, die alles verändert.
Dieser Roman ist ein psychologisch geschickt gestricktes Drama, das die Geschehnisse aus wechselnden Perspektiven erzählt. Man schaut in die Köpfe der Beteiligten, die sich oft genug wie Pubertierende gebärden, ihre eigenen Bedürfnisse über die der anderen stellen. Nur Tanja, die einzige mit einem sozialen Gewissen, ist auf sich selbst gestellt und trifft vernünftige Entscheidungen.
Man darf auf das Ende gespannt sein, das zeigt, wohin solch egoistisches Verhalten führen kann.
Der Plot ist straff geschrieben. Es wird nie langweilig, obwohl es in erster Linie um Gefühle geht. Segler werden begeistert sein, weil viel von ihrem Sport in die Handlung mit einfließt. Nichtsegler sollten sich von den Fachtermini nicht abschrecken lassen. Das Buch ist trotzdem toll.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Abgründe und Natur

Dieses wunderschöne Cover hat mich auf eine komplett falsche Fährte geführt ... Doch spätestens nach der Leseprobe wusste ich, dieses Buch ist nicht für schwache Nerven!

Caroline und Andreas sind beide ...

Caroline und Andreas sind beide erfolgreich und stehen schon im Leben. Sie versuchen sich durch einen gemeinsamen Urlaub auf einem Segelboot wieder einander anzunähern.
Doch es kommt einwenig anderes als geplant und Andreas nimmt seinen Schützling aus seiner eigenen Kanzlei mit, der ebenfalls seine Freundin im Schlepptau hat. Mit an Board ist auch der Skipper Eric, der sich anfangs sehr bedeckt hält. Alle versuchen sich auf diesen Trip zu freuen, doch man spürt bei allen Beteiligten eine gewisse Spannung. Ich hatte die verschiedensten Gefühle beim Lesen!

Diese gewisse Spannung hat sich das ganze Buch über gezogen und aus diesem Grund wollte man das Buch auch nicht aus der Hand legen. Warum das Buch so gut für mich war, hat wahrscheinlich auch was mit dem großartigen Schreibstil der Autorin zu tun. Ich liebe, wie sie die Natur beschreibt und man dabei immer was lernt.

Für mich 5/5 Sternen! Absolute Leseempfehlung für Leute, die auf Spannungsromane stehen mit schönen Naturbeschreibungen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannend und tiefgründig

Caroline und ihr Mann Andreas brechen zu einem Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären auf, mit an Bord sind Andreas junger Businesspartner Daniel, seine Freundin Tanja und der Skipper Eric. Was jedem zunächst wie ein traumhafter Urlaub vorkommt, wandelt sich immer mehr, denn Konflikte und unausgesprochener Ärger lassen die Luft an Bord immer drückender Erscheinen. Dann kündigt sich auch noch ein starker Sturm an- werden alle die Nerven behalten können...

Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich zunächst an einen Krimi oder Thriller und obwohl das Buch ein Roman ist, hält das Buch eine unterschwellige Spannung bereit!

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich kam gut in die Geschichte rein. Es liest sich sehe einfach und ohne viele Fachbegriffe über das Segeln, war mir sehr zugute kam und das ich als angenehm empfunden habe. Besonders schön beschreibt die Autorin die Tage auf dem Segelschiff und die Natur Schwedens. Nicht nur einmal hatte ich während des lesens selbst große Lust auf Fahrt zu gehen und die wildromantische Natur der schwedischen Schären zu entdecken!

Die Autorin schreibt kapitelweise abwechselnd aus der Sicht von Andreas, Caroline, Tanja und Daniel. So hat man als Leser in jede der Personen einen guten Einblick in die Gedanken-und Gefühlswelt erhalten und konnte die Handlungen der unterschiedlichen Urlauber gut nachvollziehen.

Das Buch beginnt wie ein schöner und interessanter Urlaubsroman, der sich unterschwellig immer mehr und mehr in seiner Spannung steigert, bis er am Ende wirklich einem Krimi gleicht. Der Leser schaut immer mehr hinter die Fassade einer zunächst heil wirkenden Welt und sieht die eigentlichen Abgründe dahinter. Ich empfand dies als sehr interessant und mitreißend!

Fazit: Ein wirkliches tolles Buch, das trotz der Tiefgründigkeit und der Spannung eines Krimis große Lust darauf macht selbst einmal in Schweden segeln zu gehen. Ich spreche für das Buch eine große Leseempfehlung aus und gebe gern die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine besondere Geschichte

Carolin und Andreas erfüllen sich mit der Segeltörn in Schweden einen Traum. Mit an Bord sind Andreas Kollege und seine Freundin sowie der Skipper Eric.
Was sonnig und entspannt begann wird bald ...

Was sonnig und entspannt begann wird bald sowohl vom Wetter als auch vom Umgangston rauer.

Die Story beginnt mit Carolin in Frankreich, was mich zuerst ein wenig verwunderte, sprang dann aber sechs Wochen zurück.
Die Segeltörn beginnt ganz ruhig mit viel Atmosphäre und wird nach und nach immer rauer und auch immer spannender.
Dies ist schon mein zweiter Roman der Autorin und ich mag ihren Schreibstil sehr, es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten, es bleibt immer spannend und ich mag es, wenn die Geschichte quasi aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so erfährt man mehr. Dazu kommt noch das wildromantische Setting, welches sehr schön beschrieben wird.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.