Cover-Bild Herz sucht Zuhause
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Kristina Moninger

Herz sucht Zuhause

Marie-Isabel Walke (Sprecher), Oliver Kube (Sprecher)

Wenn die Liebe mit einem Schwindel beginnt. Wenn man das Leben einer anderen lebt … Dann braucht es Mut. Und verdammt viel Glück.

Charly wollte immer schon so selbstsicher und mutig sein wie ihre beste Freundin. Als Mia sie bittet, während ihres Urlaubs ein paar Dinge für sie zu erledigen, springt Charly, hilfsbereit wie immer, ein. Ohne zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Denn ein paar Missverständnisse später findet sie sich nicht nur in der neuen Wohnung der Freundin am Starnberger See wieder, sondern mitten in deren Leben. Inklusive Traumjob in den Bavaria-Filmstudios. Aus Charly wird Mia. Und obwohl es nur für kurze Zeit ist, fühlt es sich verdammt gut an. Doch dann begegnet sie Sebastian. Er ist Stuntman und verliebt sich in Charly – in ihrer Rolle als lebenshungrige Mia. Was soll jetzt aus all den überwältigenden Gefühlen werden, wenn das Leben nur geborgt ist?

Eine romantische Komödie mit Tiefgang − von einer sehr beliebten deutschen Autorin.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Bezaubernde Geschichte, die einem immer wieder zum Schmunzeln bringt

Das Cover hat mich magisch angezogen. Eine Frau sitzt auf dem Boden und malt die Großbuchstaben für den Titel in Rot mit einem dicken Pinsel. Die Szene wird umrandet von gezeichneten Pflanzen mit Watercolour Hintergrund. Also genau das richtige für mich.

Herz sucht Zuhause von Kristina Moninger erschien im Rowohlt Verlag und wurde als Hörbuch vom Argon Verlag rausgebracht. Das Hörbuch wurde von Oliver Kube und Marie-Isabel Walke eingesprochen. Das Buch hat mehr als ein Jahr auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) gelegen, bis ich zufällig auf das Hörbuch stieß. So habe ich dann das Buch zum Teil gehört und zum Teil gelesen und schwups war es auch schon ausgelesen. Nicht mal zwei Tage habe ich dafür gebraucht.

Die Protagonisten sind Charly und Sebastian. Beide fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte. Charly heißt eigentlich Charlotte und wäre gerne so selbstsicher und mutig wie ihre beste Freundin Mia. Doch traut sie sich nicht wirklich, sich von ihrer behüteten Pflegefamilie zu trennen und ihr eigenes Leben zu leben. Erst ein Hilferuf von ihrer Freundin holt sie aus ihrem Schneckenhaus heraus. Ganz anders ist da Sebastian, er arbeitet als Stuntman bei den Bavaria Filmstudios.

Vor der Kulisse des Starnberger Sees und den Bavaria Filmstudios hat Kristina Moninger eine ganz besondere Geschichte geschaffen. Die Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre ganz besonderen Eigenheiten waren einfach zu gut. Charly denkt bzw. bewertet in Form von Klappentexten. Bei der Erwähnung musste ich einfach lachen und habe mir überlegt, wie wohl mein heutiger Tag in einem Klappentext lauten würde? Sebastians Spleen kommt ihrem in nichts nach. Ich habe einfach nur gelacht und hatte dadurch einen guten Blick auf die Szene. Alleine dafür hat sich das Lesen des Buches schon gelohnt. Ich muss jetzt auch immer wieder Szenen in ihre Bestandteile der Regieanweisung zerlegen.

Ich will jetzt gar nicht mehr vom Inhalt verraten. Das Buch musst du einfach lesen oder hören. Die beiden Sprecher machen das Buch zu einem Hörgenuss. Oliver Kube ist mir inzwischen sehr geläufig und ich freue mich immer wieder seine Stimme zu hören. Da ist Hörspaß schon vorprogrammiert.

Wie oben schon erwähnt habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und freue mich im Sommer schon auf die nächsten Bücher von Kristina Moninger. Zwei liegen schon auf meinem Nachttisch, aber ich warte noch auf die beiden Folgebände, um dann alle vier hinter einander weg zu verschlingen.

Hast du Lust auf eine wunderbare Liebesgeschichte am Starnberger See? Dann kommst du hier voll und ganz auf deinen Genuss. Ich habe die Geschichte einfach nur geliebt und hatte sehr viel Spaß beim Zuhören. Da waren nicht nur die Eigenheiten der Protagonisten, sondern auch die Einträge ins Charlys Notizbuch, die mich immer wieder schmunzeln ließen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine wundervolle Geschichte

Was wäre wenn man jemand anders wäre?

Was wäre wenn man jemand anders wäre?
Für Charlotte, genannt Charly passiert genau dies. Für ihre beste Freundin Mia soll sie in Starnberg einige Dinge erledigen und deren Wohnung hüten. Während Mia in der Ferne Urlaub macht, übernimmt Charly den Platz ihrer Freundin. Was Anfangs ein Spaß ist, wird schnell ernst. Charly wird immer mehr zu Mia. Extrem kompliziert wird es, als sich Charly in Sebastian verliebt. Sie muss ihm die Wahrheit sagen. Denn er bewundert Mia und würde sich ganz sicher nicht in Charlotte verlieben. Dafür ist sie nicht cool und hübsch genug. Das Selbstbewusstsein von Charly ist klein, trotzdem lebt sie Mia
Bis es zur Wahrheit kommt und alles Schöne ein Ende haben wird.

Eine wunderschöne Geschichte wird
brillant von Marie-Isabel Walke und Oliver Kube vorgetragen. Der Wechsel der Sprecher zwischen Charly und Sebastian ist phantastisch. Dadurch hat das Hörbuch ein hohes Tempo. Ich habe es kaum beiseite legen können. Jede Gelegenheit zum lauschen habe ich genutzt. Es hat mir sehr viel Freude bereitet.
Manches ist vorhersehbar, dies hat mich nicht gestört. Die Charaktere sind so wunderbar und vielseitig, da kommt keine Langeweile auf.
Mir hat der Humor extrem gut gefallen. Der Schlagabtausch zwischen Charly und Sebastian ist sehr amüsant.

Insgesamt ist das Hörbuch sehr erfrischend und bietet viel Abwechslung. Allzu ernst genommen habe ich die Geschichte nicht. Was aber nicht meine positive Meinung ändert.
Es hat 5 Sterne verdient, weil ich prächtig unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Herz sucht Zuhause ist für mich das erste Buch bzw. Hörbuch, das ich von Kristina Moninger gelesen bzw. gehört habe.
Sprecher

Sprecher
Herz sucht Zuhause wird von den beiden Sprechern Marie-Isabel Walke & Oliver Kube gelesen. Ich finde beide Stimmen und die Art, wie Diese eingesetzt werden, sehr angenehm. Sie passen gut zu den beiden Protagonisten, und es hat Freude gemacht, den Beiden zu lauschen.
Die Bücher von Kristina Moninger habe ich schon oft auf Bookstagram gesehen, und da mich die Kritiken eigentlich immer Neugier gemacht haben, war es allerhöchste Zeit, endlich mal ein Buch bzw. Hörbuch von ihr zu lesen bzw. zu hören.
Und der Klappentext zu diesem Werk hat mich direkt angesprochen, weswegen ich mich relativ spontan dazu entschieden habe, dieses Hörbuch zu hören.
Der Schreib- und Erzählstil von Kristina Moninger ist sehr angenehm und flüssig. Es war überhaupt kein Problem sich in die Geschichte reinzufinden.
Ich mochte auch total, wie hier beschrieben wurde, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten langsam aufbaut.
Auch das Setting ist wirklich gut gewählt und schön beschrieben.
Kein Wunder, dass die Hörzeit gefühlt wie im Flug vergangen ist.
Fazit
Herz sucht Zuhause ist eine wirklich schöne Geschichte mit Tiefgang, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken. Das find ich sehr erfrischend.
Das war definitiv nicht das letzte Buch/Hörbuch, das ich von Kristina Moninger gelesen/gehört habe.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Wunderschön!

Charly soll sich als Mia ausgeben und während ihres Urlaubs für sie einspringen. Doch dann trifft sie auf Sebastian, den Stuntman, der so perfekt für sie ist. Doch wann gibt man preis, dass man gar nicht die Person ist, die man vorgibt? Und wann ist man mehr Mia, wann mehr Charly? Was macht man mit seinen Gefühlen, wenn das Leben nur geborgt ist?

Charly ist bodenständig und bleibt gerne im hier und jetzt. Mia ist ganz anders, voller Lebensfreude und Mut, selbstsicher zieht sie durch die Welt und nun soll Charly sich in ihre Rolle einfügen.
Sebastian hat ein schweres Schicksal hinter sich und muss erst zu sich selbst finden.
Beide mochte ich und beide waren so perfekt füreinander. Es macht wahnsinnig viel Spaß die Beiden zu begleiten. Es harmonierte einfach zwischen ihnen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Doch gibt es auch die Worte zwischen den Zeilen, die Botschaften, die das Hörbuch zu einem kleinen Schatz werden lassen.
Mir gefielen die beiden Sprecher Marie-Isabel Walke und Oliver Kube. Sie haben sehr gut zu den Personen gepasst, die sie interpretiert haben. Die Stimmungen wurden perfekt von ihnen eingefangen und so hat man sich beim Hören nach München versetzt gefühlt und ist mit Charly und Sebastian schwimmen gewesen, hat sich am Starnberger See getroffen und sich über jede Minute gefreut, die man mit ihnen verbringen durfte.

Vielleicht konnte man einiges vorausahnen, dennoch war es durch die Werte und Botschaften einfach schön. Ich kann dieses Hörbuch einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

War unterhaltsam

Charly hält sich selbst für ziemlich durchschnittlich. Job, Beziehung, alles nur Durchschnitt. Ihre Freundin Mia ist das genaue Gegenteil und diese bittet Charly darum, für ein paar Tage in ihre Rolle zu schlüpfen. Das damit gewaltige Komplikationen verbunden sind, liegt auf der Hand, den Rest müsst ihr selbst herausfinden...

Ich mochte das Hörbuch eigentlich sehr gerne, was manchmal etwas zu viel war, waren die vielen inneren Streitgespräch der Protagonistin. Das macht am Anfang Spaß und ist unterhaltsam. Mit der Zeit wirkt es aber übertrieben und überflüssig.

Die Sprecherin passte sehr gut zu Charly. Charly wirkt an einigen Stellen sehr naiv, kindlich, dem wurde die Sprecherin gerecht. Der Sprecher war perfekt gewählt. Die Stimme passte richtig gut. Dem Protagonisten wurde richtig Leben eingehaucht. Gerade seinen Part fand ich oft spannender als den von Charly.

Das Thema Freundschaft spielt hier eine recht große Rolle. Für mich käme so ein Rollentausch definitiv nicht in Frage. Ich finde Mia hat ihre Tat nicht wirklich zu Ende gedacht, denn sie riskiert bewusst, dass Charly in Schwierigkeiten gerät. Insgesamt hat die Geschichte mich aber gut unterhalten.