Cover-Bild Was wir sehen, wenn wir lieben
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Kristina Moninger

Was wir sehen, wenn wir lieben

Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist?

Ein Roman zum Lachen und Weinen. Über Verlust und Versöhnung, über wahre Gefühle und den Mut, den es braucht, zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ein wunderbares Buch

Cover: Passend zur Geschichte - süß und Schlicht gehalten

Inhalt: Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht - nur dein Herz kann sich erinnern
Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade ...

Cover: Passend zur Geschichte - süß und Schlicht gehalten

Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade noch hat sie sich mit Herzklopfen von Henry verabschiedet, da wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Die Diagnose: Gedächtnisverlust. Fünf Jahre sollen seit dem Date mit Henry vergangen sein, doch Teresa erinnert sich an nichts. Wieso wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Was wurde aus ihrem Tattoo-Studio? Wer ist der Mann in ihrem Bad? Und vor allem: Wo ist Henry?
Teresa muss Ordnung in das Chaos ihres Lebens bringen. Und sie muss Henry wiederfinden. Aber kann es überhaupt eine zweite Chance für ihre Liebe geben – nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist?

Fazit: Schon der Anfang des Buches hat mich direkt mitgerissen. Ich kann nicht sagen, ob es an dem flüssigen atmosphärischen Schreibstil der Autorin lag, oder an der Geschichte selbst.

Es wird in zwei Perspektiven im Präsens erzählt (Henry und Teresa). Ich war schnell gefesselt wie schon ewig nicht mehr und habe mit den Protagonisten mitgelitten. Sie waren authentisch und die Szenen emotionsgeladen. Nach ein paar Kapiteln musste ich erst einmal durchatmen, das passiert mit wirklich selten.

Fünf Jahre sind vergangen, an die Teresa einfach keine Erinnerung mehr hat. Immer wieder werden Rückblenden oder Erinnerungen aufgezeigt. Der Leser kann so ein Puzzleteil nach dem nächsten zusammensetzen. Zwar hat man wie bei den meisten Büchern eine Vorahnung, aber man wird trotzdem überrumpelt. Es geht um viel mehr als nur um eine Liebesromanze. Die Familie steht hier auch im Vordergrund, was ich als angenehm empfand. Es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, dass ich von Kristina Moninger gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.06.2021

„Sowas von romantisch und kitschig“

Was wäre, wenn wir wie die Protagonistin Teresa einen Unfall haben, im Krankenhaus wach werden und einem die letzten fünf Jahre fehlen? Die große Liebe ihres Lebens und ein sehr tragischer Todesfall einfach aus dem Gedächtnis gestrichen? Kaum vorstellbar oder?

Es lief doch alles so gut für Teresa vor fünf Jahren. Was ist nur passiert und warum ist sie so geworden, wie sie jetzt ist?

Mühevoll rekonstruiert Teresa ihre Vergangenheit. Zusammen mit Henry, der Liebe ihres Lebens, der aber nichts mehr von ihr wissen will. Ihr Leben hat so eine ganz andere Richtung genommen. Abwechselnd wird aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Teresa kommt der Wahrheit Stück für Stück näher.

Ein wundervoller Roman! Witzig, traurig und so romantisch. Hattes es an einem Wochenende gelesen, so fesselnd. Mein erstes Buch von dieser Autorin, sicherlich nicht das letzte. Dieser Roman ist wie ein Stück Schokolade, das langsam auf der Zunge zergeht. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Berührend und herzerwärmend

Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Der Schreib- und Erzählstil von Kristina Moninger ist so intensiv, da wollte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir echt Spaß gemacht die Geschichte von Teresa zu verfolgen. Die Handlungsstränge wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit Teresas hin- und her und so erfährt man Stück für Stück wie alles kam und bekommt so die Fragen geklärt, die sich auch Teresa zuhauf stellt. Die Nachforschungen sind wunderbar in Szenen gesetzt und bietet ein breitet Spektrum an Emotionen. Die einzelnen Charaktere sind dabei so beschrieben, dass sie auf mich sehr authentisch wirkten und der Geschichte den richtigen Schwung gaben. Obwohl u. a. auch Themen wie Familie, Freundschaft, Identitätssuche, Verlust, Versöhnung in die Story eingearbeitet sind, steht aber die Liebesgeschichte im Vordergrund. Der Roman ist nicht nur eine berührende und herzerwärmende Geschichte, sie bietet auch reichlich Stoff zum Nachdenken. Denn was würde ich in so einer Situation tun? Mich hat Teresas Geschichte tief bewegt und mir wunderbare Lesestunden bereitet, für die ich gern volle 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berührende Geschichte, die den Leser zum Weinen bringt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

Teresa wacht im Krankenhaus auf und plötzlich ist alles anders als sie es kennt: Sie hat die letzten 5 Jahre ihres Lebens vergessen!
In ihrer Wohnung ist ein fremder man, sie hat einen komplett anderen ...

In ihrer Wohnung ist ein fremder man, sie hat einen komplett anderen Job und ihre besten Freunde reden nicht mehr mit ihr. Teresa versucht herauszufinden, wie es dazu kommen konnte und versucht auch zu Henry ihrem damaligen Freund und ihrer letzten Erinnerung wieder Kontakt aufzunehmen.
Schnell merkt sie jedoch, dass alles gar nicht so einfach ist und in der Vergangenheit einige nicht so schöne Dinge passiert sind. Wie kann sie ihr "neues Leben" und alles was sie noch weiß wieder zusammenbringen?

Das Cover ist ein Traum! Es ist schlicht, die goldenen Vögel sind wunderschön und passen gut zum Buch.
Auch der Schreibstil ist wunderschön. Kristina Moninger hat es geschafft, mich zum Weinen und zum Lachen zu bringen. Ich konnte Teresa so gut verstehen und mit ihr fühlen, fast so als ob ich das Gleiche erleben würde.
Die Geschichte ist so tiefgründig und bewegend, dass sie mich auch nach dem Lesen lange nicht losgelassen hat!

Teresa nach dem Krankenhausaufenthalt erst einmal herausfinden, wie ihr Leben nun aussieht. Ihre Schwester und ihre Eltern sind dabei nur bedingt hilfreich. Auch mit ihren früheren besten Freunden Benno und Clara hat sie wohl nicht mehr viel zu tun. Ihr Job in einer großen Galerie ist ebenso fremd wie ihre Wohnung. Trotzdem erzählt ihr jeder, wie sie nun sei und zwar ganz anders als früher.
Ich habe total mit Teresa gelitten, die sich verloren und bevormundet gefühlt hat. Sie hat keine Kontrolle mehr über ihr Leben und diese Verzweiflung konnte ich sehr gut nachempfinden.
Wie schlimm muss es sein, nicht mehr zu wissen, wer man ist?

Trotzdem finde ich, dass sich Teresa sehr gut schlägt. Sie gibt nicht auf und bohrt nach wenn es schwierig wird. So versucht sie auch ihrem damaligen Freund Henry wieder näher zu kommen und herauszufinden, weshalb sie kein Paar mehr sind.
Dass Henry davon nichts wissen möchte kann ich gut verstehen. Teresa weckt viele Erinnerungen, die sehr schmerzhaft sind. Trotzdem versucht er ihr zu helfen und unter dem Vorwand ihren Käfer zu restaurieren, kommen sich beide wieder näher.
Teresa und Henry gefallen mir super als Paar und ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie die Vergangenheit aufarbeiten und wieder zusammenkommen.

Die Reise durch Teresas Vergangenheit hat mir gut gefallen, immer wieder kommen neue Bruchstücke dazu und langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Das liegt auch an Teresas Schwester Sophie, die sie so toll unterstützt, auch wenn es ihre eigenen Wunden wieder aufreißt. Teresas Eltern sind dabei keine Hilfe, jedoch sehr interessant und unterhaltsam.

Das Ende hat gut zur Handlung und auch zu Teresa gepasst, die sich im Laufe des Buchs weiterentwickelt hat. Die Vergangenheit und die Gegenwart hat sich am Ende gut zusammengefügt und das vollständige Puzzle, bzw. Teresas Gedächtnis wurde mit einem tollen und auch speziellen Epilog abgerundet.

Das Teresas Situation und ihr Umgang mit der Vergangenheit hat mich sehr berührt. Die Geschichte ist so tiefgründig und bewegend, ich kann das Buch nur weiterempfehlen!
Allerdings sollten die Taschentücher in Reichweite sein, denn das Buch hat mich sowohl vor Rührung als auch durch Lachen zum Weinen gebracht.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Berührend, romantisch, emotional

Ich liebe die Bücher von Kristina Moninger. Sie schreibt so gefühlvoll und berührend, dass ich ihre Geschichten nur so inhaliere. Auch die Lovestory von Theresa und Henry konnte mich wieder ab der ersten Seite abholen. Die Handlung ist überraschend, emotional, romantisch und teilweise auch sehr spannend. Der Anfang wirft viele Fragen auf, die erst nach und nach aufgeklärt werden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, welche Überraschung die Autorin als nächstes bereit hält. On top kommt noch eine gute Menge Witz dazu - ich musste an einigen Stellen herzlich lachen, während ich im nächsten Moment wieder Tränen in den Augen hatte. Diese emotionalen Wechsel sind genau richtig und machen das Buch sehr besonders.

Die Protagonisten sind einfach wunderbar - nicht nur Theresa und Henry (bei ihm wird jedes Frauenherz schwach) konnte ich ins Herz schließen, auch die Nebenprotagonisten sind einfach herrlich. Alle Protagonisten haben einen ganz eigenen Charakter, der sie besonders und einzigartig macht.
Vor allem Clara und ihr Problem mit der Autokorrektur, hat mich jedes Mal laut lachen lassen.

Der Schreibstil ist leicht, an den richtigen Stellen gefühlvoll und holt den Leser direkt ab. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen & bin nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit: Eine sehr emotionale, aber auch romantische und witzige Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. Neben den erfrischenden Protagonisten, konnte mich auch der Schreibstil überzeugen. Das Buch behandelt zudem einige wichtige Thematiken, die zum Nachdenken anregen. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und 5/5 ⭐️ Sterne.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.