Cover-Bild Schneefeuer
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Kyra Dittmann

Schneefeuer

Im Land des ewigen Schnees steht das Ereignis des Jahres bevor: das große Pferderennen durch die Berge ins Tal des Frühlings. Ažleah, genannt Ash, träumt davon, mit ihrem Hengst Dalibor daran teilzunehmen. Doch nur die jungen Männer des Landes sind zugelassen, die sogenannten "Prinzen". Ash gibt sich mit ihrer Rolle aber nicht zufrieden: Heimlich nimmt sie eine Stelle als Stallbursche auf einem der angesehensten Höfe an und schmuggelt sich auf die Liste der Reiter. Am Abend vor dem Rennen findet der legendäre Prinzenball statt und Ash begegnet auf dem Fest Kuba, dem Sohn des Hofeigentümers. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick … Doch Kuba ist der Favorit des Wettkampfes – und damit Ashs ärgster Konkurrent!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine schöne Geschichte über ein Mädchen, dass alles für ihr Pferd tun würde

Ich habe einige Leseempfehlungen bereits zu diesem Buch gesehen und wolltecdeswegen selbst diese einzigartige Geschichte lesen.

Das Cover finde ich wunderschön und mit der verschneiten Landschaft und ...

Das Cover finde ich wunderschön und mit der verschneiten Landschaft und den ezenten Farbakzenten hat es schon eine etwas geheinisvolle Ausstrahlung.

Da es mein erstes Buch von der Autorin war, hatte ich schon Erwartungen an die Geschichte, zumal sie nach dem Cover und dem Klappentext auch schon auf eine spannende Geschichte anspielt, allerdings wusste ich nicht viel über die Autorin, deswegen habe ich darauf geachtet, dass meine Erwartungen nicht zu hoch sind, damit ich hinterher nicht zu sehr enttäuscht bin.

Die Idee des Buches finde ich sehr schön, sie beschreibt die berührene Geschichte der jungen Ašlea, die, - auch wenn es Mädchen untersagt ist- unbedingt ihren Traum, am großen Eispferde-Rennen teilzunehmen, verwirklichen will.

Der lockere und flüssige Schreibstil von Kyra Dittmann hat mir wirklich gut gefallen, die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin Ašlea, sowie die Ausstrahlung anderer Charaktere waren meiner Meinung nach gut beschrieben und ich konnte auch mit Ašlea mitfühlen.

Ašlea hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich auch nicht unterkriegen.
Sie würde alles dafür tun, am großen Eispferde-Rennen teilzunehmen, aber es ist Mädchen untersagt.
Als ihr Stiefvater sie vor die Wahl stellt, entweder für die Ration ihres geliebten Hengstes Dalibor aufzukommen, ansonsten würde er ihn verkaufen, tut Ash alles dafür, ihn zu behalten. In ihrer Verzweiflung bewirbt sie sich als Stallbursche am Kralshof und nimmt in Kauf, sich von nun an als Junge auszugeben, obwohl ihr der Sohn der berühmten Züchterfamilie, Kuba, nicht mehr aus dem Kopf geht.
Allein den Mut und die Verbissenheit, den sie aufbringt, um sich und ihr Pferd zu retten, hat mich sehr berührt und ihre Ausdauer, mit der sie sich gegen jegliche "Verbote" und Erniedrigungen wehrt und mit ihrem Job auch ihre große Liebe riskiert, ist bewundernswert.

Das Setting im Land des ewigen Schnees fand ich auch toll. Die Landschaft hat das Geheimnisvolle der Geschichte gut zum Ausdruck gebracht und mich beim Lesen förmlich verzaubert.

Das einzige, was mich beim Lesen etwas gestört hat, war, dass die Handlungsstränge zwischendurch etwas unterbrochen werden, an manchen Stellen dafür in die Länge gezogen und zu vorhersehbar sind. Dafür aber ein schönes Ende!

Veröffentlicht am 11.09.2019

schönes Winter-Märchen

Die 17-jährige Ash liebt ihren Hengst Dalibor über alles. Um für seinen Unterhalt sorgen zu können, muss Ash sich Arbeit suchen, als Mädchen fast unmöglich.
So verkleidet sie sich als Junge und bekommt ...

So verkleidet sie sich als Junge und bekommt tatsächlich eine Stelle als Stallbursche auf dem Kralshof. Dort lernt sie auch Kuba, den Sohn des Besitzers kennen. Schnell entwickelt sie Gefühle für ihn, doch Kuba hält sie für einen Jungen.
Dann steht das Eispferde-Rennen an, an dem nur Jungen auf reinrassigen weißen Pferden teilnehmen können. Ash erfüllt keine der Bedingungen, will aber trotzdem teilnehmen. In ihrer Verkleidung gelingt ihr das.
Doch beim Ball der Prinzen, wie die Teilnehmer des Rennens genannt werden, küsst sie Kuba, es ist Liebe auf den ersten Blick.
Es wird nicht einfacher, denn von nun an sind sie Konkurrenten.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Autorin schafft ein winterliches, märchenhaftes Ambiente, in das ich mich sofort hineinversetzen konnte.

Sie beschreibt eine Welt, in der Frauen an den Herd gehören und am Besten gar nicht denken sollten. Ash begehrt dagegen auf.
Mir hat dieser Kampf sehr gut gefallen, weil er realistisch, gefühlvoll und authentisch beschrieben wurde.

Die Idee der Liebesgeschichte ist schön, wenn auch nicht unbekannt. Trotzdem hat sie mir gefallen.

Für mich ist das ein schönes Winter-Märchen, das mich in seinen Bann ziehen konnte. Um das Eis-Rennen geht es eher am Rand, es sorgt nur für den dramatischen Höhepunkt.
Der Großteil des Buches dreht sich um die Liebesgeschichte von Ash und Kuba.

Mir hat das Buch ein paar schöne Stunden in einer anderen Welt beschert, daher 4 Sterne.