Cover-Bild Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)
Band 3 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Kyra Groh

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Entdecke diese bewegende New Adult-Geschichte über die Suche nach dem richtigen Weg

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor.
Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten – oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss …

Erlebe den berührenden Abschluss von  Kyra Grohs Alles-Trilogie
Was, wenn die Angst vor dem nächsten Schritt hemmt? Im letzten Band ihrer gleichermaßen humorvollen wie berührenden New Adult-Reihe zeigt Kyra Groh , dass es vollkommen in Ordnung ist, sich zu verlieren, bevor man sich findet – ob nach dem Abitur , im Studium oder in der Liebe .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 28.03.2023

"Etwas schwächer als die Vorgänger"

Nach Annas und Pollys Geschichte hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung an Anouks Geschichte.
Anders als die beiden Vorgänger konnte mich Anouk und Kayas Geschichte nur bedingt fesseln.

Ihre Geschichte ...

Ihre Geschichte konnte viel emotionale Tiefe und Verbindungen bieten, aber, wie ich finde, keine so starke Message wie die beiden vorherigen Teile.

Mir hat gut gefallen, dass dies nicht die typische Liebesgeschichte ist, die man sonst in NA-Büchern vorfindet.
Das Einbauen eines zweiten Love Interests und das damit einhergehende Beziehungsdreieck hat mir wirklich gut gefallen, da ich mir auch ganz lange nicht sicher sein konnte für wen Anouk sich letztendlich entscheidet.
Schade war nur, dass beide Love Interests nicht das gelbe vom Ei waren.

Anouk und Kaya haben in den ersten beiden Teilen immer wie das perfekte Paar gewirkt.
Umso verblüffter war ich, als man erfahren hat, was sich Kaya zum Ende hin geleistet hat.
Ihre Trennung hatte mehr mit Anouks Unzufriedenheit zu tun, als mit gravierenden Beziehungsproblemen.

Anouks Unzufriedenheit hat mich mit der Zeit schnell genervt.
Jedes Kapital diese Unzufriedenheit zu thematisieren und doch nichts dagegen zu tun, passt für mich nicht zusammen.
Dass Kaya irgendwann angefangen hat sich zurückzuziehen, ist für mich eine absolut nachvollziehbare Reaktion.

Von mir gibt es für diesen Teil 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Schwächer als Band 1 & 2🙈

•Alles was wir jemals waren von Kyra Groh•

•Alles was wir jemals waren von Kyra Groh•
Es war zwar ein süßer Abschluss für diese wundervolle Buchreihe, aber dennoch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Tatsächlich haben Anouk und Kaya und ihre Geschichte mich ein wenig enttäuscht, auch wenn die beiden eine emotionale Geschichte verbindet!💜

Nichtsdestotrotz habe ich das und den Schreibstil wieder sehr geliebt und mich ein wenig darin verloren. Kyra Groh weiß einfach, wie man den Leser alles fühlen lässt und einen emotional berührt. Wenn es etwas gibt, das dieses Buch lesenswürdig macht, dann definitiv der großartige Schreibstil!

Anouk habe ich schon im ersten Band sehr gemocht. Sie ist sehr viel anders als Anna und Polly, ruhiger, zurückgezogener und weniger selbstbewusst, aber ich habe mich von ihr in vielen Punkten sehr verstanden gefühlt und mich in ihr wiedergefunden. Das einzige, was mir nach einiger Zeit ein wenig auf die Nerven gegangen ist, ist die Tatsache, dass Anouk sich immer so schlecht gemacht und herunter geredet hat. Irgendwann konnte ich das echt nicht mehr hören, sie war teils so verloren und ziellos. Das fand ich auch sehr schade.
Auch Kaya hat es in Band 1 sofort in mein Herz geschafft und dafür gesorgt, dass ich ihn sehr sehr gerne mag. Er war in meinen Augen wirklich ein wundervoller Freund, vor allem weil er immer zu Anouk gestanden hat. Seine Entwicklung hingegen hat mir gar nicht gefallen. Wie er sich teils benommen und was er sich geleistet hat, hat mich doch sehr überrascht. Plötzlich war er ganz anders. Aber man hat gemerkt, wie unfassbar viel ihm an Anouk liegt und dass er seine Fehler sehr bereut, und das war ein richtiger Anfang für mich.

Natürlich hat mich das Wiedersehen mit Anna, Fynn, Polly, Jonas und einigen anderen bereits bekannten Charakteren sehr gefreut. Die vier sind wirklich wirklich toll und zwei jeweils richtig schöne Pärchen. Die Zeit mit allen habe ich immer sehr genossen in diesem Buch, vor allem weil Fynn und Jonas auch eine tolle Freundschaft aufgebaut haben. Ansonsten mochte ich auch Anouks Familie sehr, vor allem ihren Bruder. Und dann war da noch Valentin, zu dem ich wirklich keine Meinung mehr habe. Das mit ihm war so voraussehbar und doch finde ich es sehr erschreckend und enttäuscht. Er hätte so ein wundervoller Charakter sein können, aber auch er war nur ein weiterer Mistkerl.

Ich habe mich nach Anna & Fynn sowie Polly & Jonas nun auch sehr auf die Geschichte von der dritten im Bunde gefreut, nachdem es für Anouk in Band 2 kein schönes Ende gab. Aber leider muss ich sagen, dass Band 3 für mich sehr viel schwächer als Band 1 & 2 waren. Es war definitiv kein schlechtes Buch und trotzdem eine süße Geschichte, aber irgendwie hatte ich mehr von Anouk und Kaya erwartet. Nichtsdestotrotz habe ich mich am Anfang schnell wohlgefühlt bei Anouk und wollte sie unbedingt auf ihrem Weg begleiten. Gerade weil sie so anders als Polly und Anna war und mich teils an mich selber erinnert hat, habe ich mich ihr sehr nahe gefühlt und mit ihr gefühlt. Ich mochte das Setting auf dem Hof ihrer Familie und die Atmosphäre dort, habe mich aber auch bei Anna und Polly in Köln wieder sehr wohlgefühlt. Zudem hat das Buch sehr vielversprechend gestartet. Anfangs hat mir dieser Handlungsstrang mit Valentin noch sehr gefallen, bis ich schnell gemerkt habe, wo es hingeht. Es war wirklich schade, dass dieser Handlungsstrang so voraussehbar war. Es war einfach nur unnötig und hat für die ganze Geschichte auch nicht wirklich Sinn gemacht in meinen Augen. Wäre die Erfahrung mit Valentin nicht da gewesen, wäre die Geschichte auch gut verlaufen. Man hätte sich so viel unnötiges Drama und Irreführung erspart. Außerdem muss ich auch sagen, dass die Entwicklung von Anouk und Kaya mir nicht wirklich gefallen hat. Ich meine, die beiden waren wirklich ein süßes Paar und total intensiv, aber das war, bevor sie sich zweimal getrennt haben. Ich hatte einfach das Gefühl, dass das mit den beiden nicht hätte sein sollen. Natürlich gab es viele viele schöne Momente zwischen ihnen in diesem Buch und die Verbindung habe ich sehr gefühlt, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass die beiden am Ende so erzwungen waren. Nichtsdestotrotz hatten sie ein schönes Happy End, das mich auch doch irgendwie stolz gemacht hat. In dem Sinne fand ich es auch gut, dass Anouk sich endlich weiterentwickelt und ihre ständigen Selbszweifel abgelegt hat. Denn ihrer vorheriger Stand war wirklich anstrengend und unnötig. Ich hätte mir da ein wenig mehr Glauben an sie selber gewünscht. Denn teils hat sich die Geschichte wirklich um nichts anderes als ihren Selbstzweifel und ihren Selbstmitleid gedreht. Aber naja, es ist ja glücklicherweise alles gut ausgegangen. Ihre Leidenschaft für Kunst und Malen war teils wirklich ansteckend!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Anouk und Kaya 3,5 von 5 Sternen. Trotz meiner Kritikpunkte war es doch eine süße und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. An Band 1 & 2 kommt sie nicht heran, aber das ist auch in Ordnung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Leider konnte mich die Protagonistin nicht ganz überzeugen!

Im dritten Teil der Alles - Reihe geht es um Anouk, die sich nach ihrem Abitur mit Unsicherheiten in Bezug auf ihre Studienwahl und ihre weiter Zukunft konfrontiert sieht. Da sie sich in ihrer Fernbeziehung unwohl fühlt, trennt sie sich von ihrem Freund und beschließt, für einige Zeit im Betrieb ihrer Eltern zu arbeiten. Während ihrer Arbeit dort lernt sie Valentin kennen und da Anouk endlich mal lockerer werden will, nähern sich die beiden an. Doch plötzlich meldet sich auch ihr Ex-Freund wieder, wodurch Anouks Gefühlswelt verrückt spielt.

Anouk ist eine Protagonistin, die ihren Weg erst noch finden muss. Es geht in dieser Geschichte also viel um Selbstfindung und Zukunftsängste. Diesen Aspekt fand ich einerseits sehr schön, andererseits hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte dadurch manchmal etwas gezogen hat, da die Protagonistin sehr unentschlossen ist und sich auch doch oft selbst bemitleidet. Ich möchte das an sich überhaupt nicht kritisieren, aber ich konnte ihre pessimistischen Ansichten nicht immer ganz nachvollziehen.

Hier trifft man nicht auf eine klassische Liebesgeschichte mit einem Love-Interest, sondern es sind gleich zwei Jungs im Spiel. Es hat mir gut gefallen, dass gerade in der Kennenlernphase nicht alles perfekt läuft, dennoch kam mir leider der Romance Aspekt etwas zu kurz. Über den letztendlich Auserwählten erfährt man leider sehr wenig und ich konnte deshalb nicht so eine richtige Verbindung zu ihm und generell der Beziehung aufbauen.

Was ich wirklich richtig schön fand war die Beziehung zwischen den drei Freundinnen. Die Drei sind immer füreinander da und man lernt auch sie besser kennen!

Insgesamt war das Buch mal etwas anderes, was ich an sich nicht schlecht fand. Auch die Triangel - Beziehung war an sich nicht schlecht konstruiert. Jedoch muss ich sagen, dass mich die Protagonistin nicht so richtig von sich überzeugen konnte und auch bei der Beziehung ist der Funken bei mir nicht richtig übergesprungen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mittelmäßig

Alles, was wir jemals waren

Hast du die Alles Reihe gelesen?

Alles, was wir jemals waren

Hast du die Alles Reihe gelesen?
Polly, Anouk und Anna sind seit gefühlten Ewigkeiten beste Freundinnen. Doch während Anna und Polly nach dem Abi Pläne haben und diesen nachgehen, steckt Anouk fest. Sie hilft eher widerwillig auf dem Bauernhof ihrer Eltern in der Heimat, da sie nicht weiß, wie sie ihre Zukunft ausbildungstechnisch gestalten soll. Weil sie neidisch war und die Zielstrebigkeit nicht ertragen konnte, hat sie mit ihrem Freund Kaya Schluss Gemacht und ist nun auf der Suche nach sich selbst.
Mit der Alles-Reihe wurde ich bisher eher so semi warm, vor allem der Schreibstil und Humor von Kyra Groh sind nicht ganz meins. Trotzdem wollte ich unbedingt diesen letzten Band lesen, da ich mich von der Beschreibung her sehr mit Anouk identifizieren konnte.
Anouk.. ach Anouk. Wie gerne hätte ich dich in den Arm genommen und an anderen Stellen kräftig geschüttelt. Anouk und ihre Gedanken waren sehr echt, viele Fragezeichen über den Zukunftsplänen und ein prinzipielles Feststecken nach dem Abi, während alle anderen ihren Plänen nachgehen. Ihre Ansichten waren oft menschlich und einfach ehrlich, nichtsdestotrotz teilweise aber ungesund und anstrengend. Besonders am Anfang habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass Anouk nach ihrem Schulabschluss mit 18/19 Jahren nicht mal 5 gerade Sätze mit einem Fremden wechseln kann, obwohl sie schon mehrere Jahre auf dem Hof hilft und entsprechend Kontakt mit anderen Menschen hat?
Die Freundschaft der drei Mädels bzw vielmehr der Alltag von Anna und Polly kam mir leider viel zu kurz. Hier und da hat man kurz erfahren, wie es mit den beiden weitergeht, aber prinzipiell hat Anouk sich nur bei den beiden gemeldet, wenn sie seelischen Beistand brauchte, wodurch die Freundschaft in diesem Band leider sehr einseitig gewirkt hat. Oftmals waren die Reaktionen von Anna und Polly sehr übertrieben, aber vielleicht bin ich auch einfach aus ihrem Alter rausgewachsen und sehe Dinge daher entspannter.
Der größte Kritikpunkt geht an das Ende des Buches, denn die Versöhnung fehlt. Ein so wichtiger Teil des Buches wird einfach ausgelassen, was mich sehr gestört hat. So blieben viele Fragen offen, sowohl für den Leser, aber auch für das Pärchen finde ich es fragwürdig, wieder zusammenzukommen, ohne ausgiebig über die Streitpunkte gesprochen zu haben. Kaya als Person fand ich interessant und vielversprechend, weshalb ich ihn gerne noch näher kennengelernt hätte.

Ein würdiger Abschluss einer Reihe, die mich leider nur so mittelmäßig überzeugen konnte.