Cover-Bild Two Faces – Diese Sache zwischen uns
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
L. Ochrasy

Two Faces – Diese Sache zwischen uns

Roman | Undercover in der Schule – eine rasante, witzige Liebesgeschichte

Die meisten Geschichten enden mit der großen Liebe – diese beginnt damit. Eine rasante Love Story von Wattpad-Star Ochrasy

»Sofort schlug mein Herz schneller. Oh, Tilda! Was tust du nur wieder? Du fällst nicht einfach mit der Tür ins Haus. Nein, du nimmst gleich die ganze Häuserfront mit!«

Triggerwarnung: Diese Geschichte behandelt Themen wie Gewalt, sexuelle Belästigung und Missbrauch.

»Das Buch ist richtig toll und spricht ein ernstes Thema an und wurde sehr gut umgesetzt. Die Charaktere sind toll dargestellt und man fiebert mit Tilda richtig mit.«   ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein aufwühlendes und berührendes Buch gelungen, welches klare und wichtige Standpunkte bezieht.«   ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der Schein muss bewahrt werden

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Ich möchte mich beim Piper Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Mein Name ist Tilda und ich bin Journalistin aus Leidenschaft. Leidenschaftlich ist auch meine Bekanntschaft zu Mats. Mein jorunalistisches Karma hat mir einen Bettkönig geschickt und mich härter gefickt, als es beim ersten Mal angemessen war. Denn Mats ist einer der Lehrer auf meiner neuen Undercoverschule. Er fühlt sich verständlicherweisen von mir verarscht. Wie konnte er bloß etwas mit einer Schülerin gehabt haben. Dass ich nur eine Undercoverschülerin bin, darf ich ihm nicht einmal unter meinem schlimmsten Liebeskummer sagen. Denn mein Auftrag ist wichtig. Ich muss meinem Hasslehrer sexuellen Missbrauch nachweisen. Keine leichte Sache..

Der Schreibstil von ,,Two Faces" ist leichtfüßig. Tilda durchfährt eine sichtbare charakterliche Entwicklung, was auch für ihren männlichen Hauptcharakter Mats spricht. Hierbei spreche ich von sowohl positiven als auch negativen Charaktereigenschaften. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen, weil mich die Thematik gefesselt hat. Falls du dich näher mit diesem Buch beschäftigen möchtest, schau gern unter der ISBN: 9783492989152 vorbei.

Veröffentlicht am 21.04.2022

ehrlich , authentisch und sehr zeitgemäß

zunächst muss ich sagen, dass das Cover mit den Menschen drauf es erste Mal eines ist, dass mich nicht stört. Normalerweise finde ich es immer nicht so schön wenn Menschen drauf abgebildet sind. Durch die pink leuchtende Schrift ist der Roman ein echter Hingucker. Ich bin sofort in die Geschichte gerast ohne mir vorher die Trigger Warnung zu lesen. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall diese vorab zu lesen sonst rast ihr ohne Vorwarnung in das Geschehen. Eine Schüler Lehrergeschichte. Wir lieben sie doch alle wenn wir ehrlich sind. Dies ist alles andere als leichte Kost das Buch hat ein massiv prägendes Thema ; se*missbrauch und Gewalt von Schutzbefohlenen. Ich bewundere zum einen die Stärke unserer Protagonistin die wir durch das Buch begleiten. Zum anderen aber umso mehr den Schreibstil dieser gnadenlos begabten Schriftstellerin. Es ist eine der bisher besten Wattpad Storys die ich jemals gelesen habe. Hier und da könnte man sagen , es ist ein Wunder, dass sie es ausgehalten hat diese Storyline auf das Papier zu bringen mein Herz leidet immer noch mit den Nebenfiguren sowie auch mit ihr. Mats - der Bookboyfriend unserer Protagonistin Tilda , gerne würde ich Worte für ihn finden die Ihn beschreiben, ehrlicherweise hätte ich ihn stellenweise ohrfeigen können , weil er einfach mal hätte zuhören sollen, aber wie es manchmal so ist mit den Mitmenschen , verletzter Stolz - hatte mir einfach gewünscht er würde Tilda mehr vertrauen. Das Besondere neben der Ausarbeitung der schweren Themen ist, dass diese Liebesgeschichte gleich am Anfang mit der Liebe startet. So habe ich eine Story in dem Bereich noch nicht gelesen und es war total passend. Die Umstände waren schwierig und dramatisch. Hier schaffte man es aber nicht zu theatralisch zu werden und nicht zu überschwänglich. Das Leben und die Liebe sind eben niemals schwarz weiß sondern bunt. Die männliche Nebenfigur tat mir am Meisten leid, ich frage mich woher all die Jahre den Mut genommen hat, weiter zu machen und weiter zu kämpfen. Ein Buch über Freundschaft, Liebe , Leid und den unglaublichen Bösen , dass in Menschen stecken kann wenn man nur weit genug hinter die Fassade sieht. Der Titel ist so passend, denn die meisten Menschen in der Umgebung haben zwei oder mehrere Facetten, die sie an den Tag legen. Ein Titel der es in sich hat wenn man den Inhalt kennt und eine grenzenlose Liebe einer tapferen , charakterstarken jungen Frau , die ihre Eigenen Bedürfnisse hinten anstellt und für das kämpft was wirklich von Bedeutung ist. Geschrieben aus einer Feder die Worte so geballt formuliert, dass sie mitten ins Herz gehen. Die zeitgemäße Themen erschafft ohne dabei eine negative Grundstimmung zu erzeugen. Worte die eiskalt den Rücken runter laufen, hinterfragen und aber auch motivieren nicht weg zu sehen. Worte deren Liebe greifbar ist und Worte die schonungslos ehrlich sind.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Interessante Story :)

Was machen die Geschichten von L. Ochrasy eigentlich aus? Für mich sind sie sehr realitätsnahe und schmerzhaft, wie auch dramatische Geschichten, die die Welt so darstellten wie sie nun Mal ist. Dabei zeigt sich oftmals der Unterhalt zwischen was schöngeredet wird und wie es wirklich abläuft. Diese Geschichte war mal wieder auch sehr interessant und spannungsgeladen. Denn hier werden Themen beschrieben, die so ziemlich ergreifend und dramatisch sind und doch öfter vorkommen als man glauben mag. Die Thematik, von der ich rede, ist Missbrauch und das Ausnutzen von Machtpositionen. Das wird so ziemlich krass dargestellt, vielleicht auch ein bisschen zu sehr, aber in manchen Fällen mag das der Realität näher als eine abgeschwächte Variante dessen. Wie gefühlt immer, wenn die Autorin ein Buch schreibt, beschönigt sie nichts und schreibt so detailliert das man oftmals den Tränen nahe ist. Ich konnte mit der Protagonistin als auch mit den Nebencharakteren mitfühlen und mich in ihre Lage versetzen, wodurch mir das Buch unter die Haut ging. Die Wendungen, die das Buch mit sich brachte und die Entwicklungen der Charaktere, waren sehr gut durchdacht und unvorhersehbar. Weshalb man das Buch auch nicht aus der Hand legen konnte. Das Schöne dabei ist, dass es die perfekte Größe hat, um überall mit hingenommen zu werden. Es ist also ein super Buch für zwischendurch, denn man kann es überall lesen. Weswegen ich euch das Buch auch empfehlen kann.
Die Story ist ziemlich interessant. Eine Frau die als Journalistin arbeitet geht Undercover als Schülerin in eine Privatschule, um einen Missbrauchsfall aufzudecken. Jedoch rechnet sie nicht damit auf den Mann zu treffen, den sie aktuell datet. Doch genau das ist der Fall, denn dieser Mann stellt sich als ihr Lehrer heraus und denkt sie hätte ihn belogen. Zwischen den Wunsch sich zu offenbaren und ihre Mission zu erfüllen muss sich die Journalistin entscheiden, wie weit sie gehen mag, um die Schüler und Schülerinnen zu retten.
Tilda ist eine überaus interessante Persönlichkeit. Sie hat Medizin studiert, arbeitet jedoch als Medizinjournalistin und hat eine feste Vorstellung von dem perfekten Leben. Sie ist mit ihren 28 Jahren verzweifelt auf der Suche nach dem perfekten Partner und der großen Liebe. Jedoch ist das nicht so leicht wie gedacht. Als Person ist sie sehr freundlich, hilfsbereit, gutmütig, mutig und tapfer. Sie kämpft für das Gute und die Gerechtigkeit, dabei zeigt sich ihre Verletzlichkeit. Als sie auf Mats trifft verliebt sie sich sofort in ihn, doch als sie Undercover geht wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Denn sie spielt die Rolle einer Schülerin, die versucht einen Mann zu überführen, der Schüler missbraucht. Dabei entwickelt sich unsere Protagonistin weiter und muss sich sogar ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Denn auch sie hat in der Vergangenheit Fehler begangen, die sie sich bis heute nicht verziehen hat. Hierbei entwickelt sie ein Selbstverständnis und Akzeptanz, zugleich lernt sie aber auch sich selbst zu lieben und Mats. Ich mag sie zumindest und bin glücklich über ihre Entwicklung.
Mats ist ein Mann, der viel zu perfekt erscheinen mag. Er ist sportlich, gutaussehend und überaus charmant. Sein Beruf liebt er, denn er ist Lehrer, und er sucht ebenfalls wie Tilda die große Liebe. Vom Charakter her ist er freundlich, lustig, romantisch, gutmütig und aktiv. Für ihn ist Tilda die Liebe seines Lebens, der er jedoch nicht vertraut. Denn auch in seiner Vergangenheit musste er Schmerz erfahren, der ihn so ziemlich geprägt hat. Seine Entwicklung erscheint wie ein Wechselbad der Gefühle. Er ist erst lieb, dann distanziert, nur um dann wieder Nähe zur Tilda zu suchen. Dabei entwickelt er Gefühle für sie und versucht sie zu beschützen und zu verstehen, jedoch reicht das nicht. Denn er stößt sie immer wieder von sich, nur um sie dann wieder zurückzugewinnen. Ich muss sagen das ich ihn mal mochte und dann wieder nicht. Ich verstehe sein Verhalten, bin aber dennoch nicht glücklich über dieses. An sich ist er aber ein guter Typ.
Zusammen sind die beiden eigentlich schon ziemlich sweet zusammen. Beide sind sehr kitschig und feinfühlig, wodurch sie einander sehr ähneln und doch unterscheiden sie sich. Ihre Verbindung ist von der ersten Sekunde an sofort spürbar, weshalb man es auch als liebe auf den ersten Blick bezeichnen könnte. Ich mag die beiden auf jeden Fall zusammen und liebe ihre Verbindung.
Das Ende war ziemlich aufregend und überwältigend. Tilda will endlich diesen Job hinter sich bringen und bringt sich nun selbst in Gefahr, um zu verhindern das noch mehr Schüler missbraucht werden. Danach wollte sie ihrem Freund alles sagen und ein neues Leben mit ihm beginnen, doch es läuft so gut wie fast alles vollkommen schief. Tilda wird in die Enge getrieben und erwischt, dabei wird sie verletzt und muss ins Krankenhaus. Die Beweise hat sie trotzdem, aber ihre große Liebe hat sie abgestempelt und will ihr nicht zuhören. Also geht sie und überlässt ihre Liebe dem Schicksal. Als denn der Artikel mit der ganzen Wahrheit ans Licht kommt kehrt ihr Seelenverwandter zu ihr zurück. Doch ob sie eine gemeinsame Zukunft haben, steht in den Sternen. Das Einzige was ich euch sagen kann ist das es in jener Hinsicht ein Happy End gibt. Das schöne hierbei ist das die Geschichte in vielen Aspekte Überraschungen parat hat und mich oftmals emotional mitnehmen konnte. Ich war sehr gerührt von der Intensität der Gefühle und der Angst der Beteiligten, weshalb ich beeindruckt von der Geschichte bin. Die Autorin hat großartige Arbeit geleistet und konnte mich sehr berühren, weshalb das Buch 4 Herzen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Anders als erwartet…

Ich hatte dem Release von L. Ochrasy‘s neuem Roman „Two Faces“ sehnsüchtig entgegengefiebert, denn der Klappentext klang wirklich vielversprechend. Letztlich konnte die Story mich jedoch leider nicht ganz so fesseln und begeistern, wie erhofft. Das lag allerdings nicht an dem Schreibstil der Autorin sondern viel mehr an dem Inhalt selbst.
Auch wenn die Story einige ernste Themen aufwies, wurde es mir nie richtig schwer ums Herz! Der Autorin gelang es die gewählten Themen in einer „verdaulichen“ Dosis abzuhandeln, wodurch der Roman auf den Leser nicht zu deprimierend oder gar zu emotional wirkte.
Ein weiterer Pluspunkt waren die spannenden und zugleich auch dramatischen Szenen, die die Autorin eingebaut hatte. Diese kamen nämlich dem Spannungsbogen zugute und trugen dazu bei das dieser aufrecht erhalten wurde.
Allerdings enthielt die Story auch einige Szenen, die nicht ganz so gut bei mir ankamen. Sie wirkten teilweise erzwungen oder gar unlogisch.
Leider kam mir auch die Beziehung von Tilda und Mats nicht besonders bedeutsam vor. Ich konnte keine wirkliche tiefgründige Verbindung zwischen ihnen wahrnehmen, keine Seelenverwandtschaft. Ich fand die beiden Protagonisten echt süß zusammen und auch die Anziehung zwischen ihnen spürte man deutlich, keine Frage, allerdings fehlten mir neben wirklich tiefgründigen Gesprächen sowie dem regen Austausch von Zärtlichkeiten als auch Intimitäten, vor allem offene Gesprächen sowie reife und starke Persönlichkeiten!
Fazit: „Two Faces“ war zwar letztlich anders als erwartet und verfügte auch nicht über eine super „runde“ sowie fesselnde Geschichte, dennoch möchte ich diesen Roman nicht ganz schlecht reden. Die Geschichte besaß definitiv Potenzial! (u.a. interessante Grundidee) Lediglich in der Umsetzung haperte es. Auch die Charaktere waren zu oberflächlich ausgearbeitet und wirkten daher stellenweise wirklich blass.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wirkt ein wenig aufgesetzt

„Die Journalistin Tilda lernt bei einem Date Mats kennen, den Mann ihrer Träume. Beiden ist klar, dass das der Anfang von etwas ganz Großem ist. Doch dann erfährt Tilda, dass sie für einen Artikel undercover wieder zur Schule gehen soll, um einem Lehrer sexuelle Belästigung an Schülerinnen nachzuweisen. Plötzlich muss sie wieder die kaugummibeklebte Schulbank drücken, und als wäre das nicht schlimm genug, stellt sie auch noch fest, dass sie einen Lehrer bereits kennt: Mats ... der nichts von ihrem Auftrag wissen darf.

Triggerwarnung
Diese Geschichte behandelt Themen wie Gewalt, sexuelle Belästigung und Missbrauch.“

Schreibstil/Art:
Zunächst möchte ich erwähnen, dass mich nicht der Schreibstil sondern eher der Inhalt nicht überzeugen konnte. Denn das Buch liest sich, trotz der krassen Themen, unheimlich leicht und unkompliziert. Doch je mehr man erfährt desto aufgesetzter und unlogischer empfand ich Tildas Geschichte. Einerseits mochte ich die Vielfältigkeit, andererseits führte genau das dazu, dass ich die hier beschriebenen Handlungen der Autorin nicht abkaufen konnte.

Die Triggerwarnung ist wichtig und richtig. In manchen Szenen geht es echt hart zu.

Fazit:
Ja was soll ich sagen? Vielleicht liegt es an meiner langen Leseerfahrung, vielleicht an meinem Alter … ich hab gehofft, dass dieses Buch nicht voller Klischees sein wird aber das ist es leider. Natürlich sticht es aufgrund der ungewöhnlichen Thematik leicht hervor aber es machte nicht Klick, es sprang kein Funke über. Bei Tilda und Mats ging es wiederum wie in einer typischen Liebestragödie zu. Für mich nichts Besonderes.