Cover-Bild Vor meiner Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
L. Ochrasy

Vor meiner Zeit

Roman | Mitreißender Zeitreise-Roman - getrennt durch die Zeit, vereint durch die Liebe

Wenn die Liebe schlechtes Timing hat: der große Zeitreiseroman von Wattpad-Star L. Ochrasy

»Und dann sagte ich einen Satz, den ich selbst von mir nie erwartete hätte. ›Ich habe lieber kein Leben als so ein Leben.‹«

Adam lebt im Jahr 1942, Ida im Jahr 2016. Durch eine zufällige Entdeckung während ihres Studiums kann Ida in der Zeit zurückreisen. So lernt sie Adam kennen und lieben. Doch ihre Reisen zu ihm werden zunehmend gefährlich, denn um ihn herum tobt der zweite Weltkrieg. Ida ist bereit ihr Leben zu riskieren, um ihn zu retten. Ihr Weg führt sie dabei durch einen bitteren Winter voller Hunger und Krankheit. Doch sie gibt nicht auf, für die Liebe zu kämpfen.

Für alle Leser*innen von Kerstins Gier »Edelsteintrilogie« und Markus Zusaks »Die Bücherdiebin«

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser*innen und Autor*innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser*innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser*innen wirklich bewegen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine ganz besondere Uhr

Ich liebe Bücher über Zeitreisen! Schon vor zig Jahren hat mich diese Thematik durch die Romane von Diana Gabaldon gepackt und nie wieder losgelassen. Deshalb kam ich natürlich auch nicht an dem Buch „Vor meiner Zeit“ von L. Ochrasy vorbei und war sehr gespannt, was dieses Werk zu bieten hat. Doch um was geht es denn eigentlich in dieser Story?

Ida, ein typisch 17jähriger Teenager, macht mit ihrer besten Freundin Sophia ein Praktikum in einem Archiv. Dort finden sie eine Uhr, mit der Zeitreisen möglich sind. Ida wird exakt 75 Jahre in die Vergangenheit zurück katapultiert und verliebt sich dort in Adam. Was zuerst zauberhaft klingt, entwickelt sich schnell zum Albtraum, denn Adam lebt mitten in Zeiten des Zweiten Weltkrieges...

Mein Eindruck vom Buch:
Ida wird vom Leser in der Ich-Form gegleitet, was für mich die schönste Art der Darstellung ist. Es fällt mir mit dieser Schreibart am Leichtesten, mich in die Protagonisten reinzuversetzen. Doch das hat bei Ida leider nicht geklappt. Sie war mir von Anfang an sehr unsympathisch und ich konnte einfach keine Verbindung zu ihr herstellen. Das hat sich im Lauf des Buches leider nicht geändert und um ganz ehrlich zu sein, hat mich ihre Art oftmals einfach nur genervt. Sind 17jährige heutzutage wirklich schon so abgehärtet? Ich lese sehr gerne Young Adult und Jugendbücher, doch vielleicht bin ich für dieses Werk doch schon etwas zu alt. Die Figuren waren mir zu abgebrüht, die Dialoge und auch die Gedankengänge zu oberflächlich und ich fand keine Tiefe in der Geschichte. Es gab ein paar Augenblicke, die durch einen kurzen Spannungsaufbau gepunktet haben, dennoch konnten sie für mich den Roman nicht retten. Idas Eltern bekamen mein vollstes Mitgefühl, was wohl auch dafürspricht, dass ich wohl wirklich nicht die „Ziel-Lesegruppe“ bin.

Fazit:
Für Jugendliche vielleicht ein tolles Buch, mir hat jedoch einiges gefehlt. Schade! Somit war es für mich einfach nur nett für zwischendurch.