Cover-Bild Der Zopf
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Laetitia Colombani

Der Zopf

Roman | Seit 7. März 2024 im Kino
Claudia Marquardt (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

In ihrem neuen Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« (Erscheint am 23.02.2022) erzählt Laetitia Colombani die bewegende Geschichte des Mädchens Lalita und einer Schule am Indischen Ozean – einem hoffnungsvollen Ort, der alles verändert.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Drei starke Protagonistinnen

Dieser Roman ist wirklich lesenswert.

Dieser Roman ist wirklich lesenswert.

Immer abwechselnd werden die Lebenssituationen der drei Protagonistinnen geschildert, die allesamt einmalig und berührend sind. Alle drei sind Frauen im Alter von zwanzig bis vierzig, leben auf drei Kontinenten, kennen einander nicht. Trotzdem ergibt sich am Ende eine Verbindung zwischen ihnen, die für den Leser im Laufe der Geschichte ganz allmählich erkennbar wird. Das ist das eigentlich Faszinierende an dem Roman. Die eine Frau will die von Generation zu Generation betriebene und jetzt vor dem Konkurs stehende Perückenfabrik ihrer Familie auf Sizilien mit einer neuen Geschäftsidee retten. Die zweite Frau gehört in Indien der rechtlosen Kaste der Unberührbaren an und begibt sich mit ihrer kleinen Tochter zur Verwirklichung eines besseren Lebens auf die weite Flucht zu Verwandten mit einem Zwischenstopp in einem Tempel, wo sie eine Opfergabe erbringt. Die dritte Frau ist eine renommierte Rechtsanwältin und Workaholic in Montreal, die an schwerem Krebs erkrankt. Besonders das Schicksal der Inderin berührt sehr. Hier ist so viel über das Leben und die Rechtlosigkeit insbesondere der zur armen Bevölkerungsschicht gehörenden Frauen zu erfahren, was mir bisher noch nicht in dieser Krassheit vor Augen geführt wurde. Vertrauter sind da schon die Passagen betreffend die Sizilianerin und die Kanadierin. Alle drei Frauen sind vorbildhaft.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Drei Frauen, drei Leben

Laetitia Colombanis Der Zopf ist ein Roman aus dem S.Fischer-Verlag, erschienen im Herbst 2018. Erzählt wird die Geschichtet dreier voneinander unabhängiger Frauen, deren Lebenswege völlig unterschiedlich sind. Dennoch haben sie eines gemeinsam: den Drang nach Freiheit und Autonomie.

Die Inderin Smita lebt mit ihrer Tochter Lalita und ihrem Mann in einem kleinen Dorf, in welchem sie, wie schon ihre Mutter und Großmutter, die Exkremente ihrer Nachbarn entsorgen muss. Sie ist eine Dalit, eine Unberührbare und gehört somit keiner Kaste an. Die Familie ist arm, ernährt sich von gebratenen Ratten und die Menschen schauen auf sie herab.

Lalita würde das gleiche Schicksal ereilen wie das ihrer Mutter. Um ihrer Tochter diese würdelose Arbeit, dieses elende Leben zu ersparen, möchte Smita, dass Lalita die Schule besucht um später ein besseres Leben führen zu können. Smita gelingt es, ihren Mann davon zu überzeugen und den Dorflehrer mit Geld zu bestechen und so hat Lalita bald ihren ersten Schultag.

Nachdem sie dort aufgefordert wird, den Klassenraum zu kehren und sie dies verneint, wird sie vom Dorflehrer verprügelt und beleidigt. Als das Mädchen weinend und gedemütigt nach Hause kommt, fasst Smita deshalb den Entschluss, das Dorf endgültig zu verlassen, um ein neues, besseres Leben zu beginnen. Ihr Mann aber stellt sich quer und so packt Smita das Nötigste zusammen, schnappt sich ihre Tochter und ergreift die Flucht.

Sarah ist vierzig Jahre alt und lebt im kanadischen Montreal. Sie arbeitet als erfolgreiche Rechtsanwältin, ist immer perfekt gestylt und lebt für ihre Arbeit. Für ihre Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, bleibt deshalb wenig Zeit. Das Glück in der Liebe ist Sarah bisher verwehrt geblieben. Die Väter der Kinder sehen diese regelmäßig, die Ehen zu Sara aber sind in beiden Fällen gescheitert.

In der Firma ist Sarah hoch angesehen, sie gilt als herausragende Anwältin und hat sich ihre Position hart erarbeitet. So genießt sie eine sichere, gut bezahlte Anstellung und spürt den tiefen Respekt der ihr gebührt. Bis zu dem Tag, an dem Sarah sich einer niederschmetternden Diagnose stellen muss und fortan versucht, ihre Krankheit zu verheimlichen. Nach und nach bekommt die Fassade jedoch Risse und Sarah muss erfahren, dass sie als kranker Mensch, in der Firma keinen Wert hat.

Giulia ist zwanzig Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in Sizilien. Ihr Vater leitet dort eine erfolgreiche Firma, welche Echthaar-Perücken herstellt. Giulia möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und beginnt selbst dort tätig zu sein. Sie mag die Frauen, die mit ihr dort arbeiten und mag die Aufgaben, die ihr dort zuteil werden. Als ihr Vater eines Tages stirbt und klar wird, dass die Firma vor dem Ruin steht, ist es an der jungen Frau die Firma zu retten. Völlig verzweifelt sucht Giulia nach einer Lösung. Ihre Mutter möchte deshalb, dass sie den wohlhabenden Nachbarsjungen Gino heiratet. Aber Giulia hat nur Augen für einen jungen Inder, mit dem sie sich seit einer Weile trifft.

Die Französin Laetitia Colombani schreibt eindringlich und berührend von den Schicksalen dreier Frauen, die sich ganz unterschiedlichen Herausforderungen stellen müssen. In immer wechselnden Kapiteln gibt sie Smita, Sarah und Giulia Raum für ihre Geschichte und verflechtet die Leben der Frauen gekonnt miteinander. Das Buch fesselt durch seine wechselnden Settings und faszinierenden Figuren.

Die Passagen sind spannungsreich geschrieben und angenehm kurz, sodass sie beim Lesen viel Abwechslung bieten. Gegen Ende der Geschichte fügen sich die Schicksale der drei Frauen nach und nach zusammen, auch wenn sich die Charaktere wohl nie begegnen werden. Das Cover besticht neben dem treffenden Titel und das dazu passende Motiv durch seine harmonierende Farbauswahl.

Der Zopf erzählt von drei starken Frauen, die an individuellen Wendepunkten in ihrem Leben stehen. Kraftvoll, emphatisch und mitreißend gelingt Colombani ein überragendes Buch.

Veröffentlicht am 29.10.2023

3 Frauen, 3 Welten und 1 Schnittpunkt

Der Zopf - 3 Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie leben über die Erde verteilt, in 3 verschiedenen Schichten und stehen alle vor einem Problem, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
Und auch ...

Und auch wenn sie so weit von einander entfernt sind, gibt es doch einen Punkt den alle miteinander verbindet.

Ich fande die Geschichte sehr schön, die Kapitel waren von der Länge perfekt und obwohl die Kapitel sich mit den Geschichten der 3 Frauen abgewechselt hat, war es überhaupt nicht kompliziert zu lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Verbindungen

Smita, Giullia und Sarah sind drei Stränge eines Zopfs. Alle leben ein ganz unterschiedliches Leben in Indien, Sizillien und Kanada. Die eine gehört zu den ärmsten der Armen sie stammt aus der niedrigsten Kaste der Dalit. Die andere ist Erbin einer kleinen besonderen Manufaktur die Perücken herstellt. Am besten hat es anscheinend Sarah getroffen, sie ist eine äußerst erfolgreiche Anwältin. Die Haare sind das einzige was sie gemeinsam haben und den unbedingten Willen ihr Leben selber zu bestimmen, erfolgreich zu sein.

So unterschiedlich die Frauen auch waren, ich konnte sofort zu ihnen eine Beziehung aufbauen. Ihr Mut und ihr Auftreten hat mich sehr beeindruckt. Auch wenn ich ein ganz anderes Leben führe, gibt es Gemeinsamkeiten. Der Wunsch nur das Beste für unsere Kinder, gleichzeitig die Anerkennung meiner Person unabhängig davon das ich eine Frau bin.
Gleichzeitig zeigt die Autorin die Umstände unter denen Frauen in Indien leben müssen. Oder wie die Hierarchien in einer modernen Männer-Gesellschaft sind. Die Probleme von Flüchtlingen werden genauso erwähnt.
Ein modernes Buch, vielleicht nur für Frauen, dass aber Männer lesen sollten.