Cover-Bild Wozu wir fähig sind
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Laila El Omari

Wozu wir fähig sind

Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos.

Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. Und an seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre kleine Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Krimi light

Mir war erst gar nicht so richtig bewusst, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Egal, das war beim Lesen schnell vergessen. Highschool und Krimi haben mich schon immer interessiert. Die Protagonisten sind interessante Charaktere, der Schreibstil fesselt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Mysteriöse reizt mich. Was verbindet die Personen? Welches Geheimnis aus der Vergangenheit wirkt bis heute nach? Wie weit werden sie gehen, für Rache, Glück, Liebe und Hass? Besonders schön ist auch das Cover, die Struktur bereitet zusätzlich Lesefreude. Ein wirklich wertiger Krimi, der Spaß macht und Lust auf mehr. Ein Buch für junge und ältere Krimileser und alle die es werden wollen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Spannung bis zur letzten Seite

“Wozu wir fähig sind“ ist ein Buch von Laila El Omari, das aus dem Bereich Jugendliteratur stammt.

Veröffentlicht wurde es vom Coppenrath Verlag.

In einer perfekten Welt aus “mehr Schein ...

Veröffentlicht wurde es vom Coppenrath Verlag.

In einer perfekten Welt aus “mehr Schein als sein“ gerät Alinas Leben plötzlich aus den Fugen als der unbekannte aber durchaus charmante und geheimnisvolle Alexander auftaucht. Nichts ist mehr wie es vorher war und dunkle Geheimnisse sickern nach und nach ans Licht.

Das Cover ist richtig cool. Es sieht nicht nur interessant aus - durch die reliefartige Oberfläche ist es besonders. Vorallem beim Lesen liegt dieses Hardcover gut in der Hand und fühlt sich durch das Relief toll an.

Der Schreibstil von Laila El Omari gefällt mir ausgesprochen gut. Das Buch liest sich sehr flüssig und zügig.
Der stilistische Aufbau sagt mir zu. Es ist immer in eine kurze “Aussage“ und in “Davor/Danach“ gegliedert.

Die Charaktere waren für mich authentisch. Nach und nach hat man sie und ihre Geheimnisse kennengelernt.
Aber ich habe die Charaktere eher von Außen betrachtet und konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufnehmen. Ehrlich gesagt habe ich auch für mich keinen Lieblingscharakter in diesem Buch ausmachen können.

Die Story an sich war unglaublich spannend! Der Einstieg ist schon wie eine Bombe mit lautem Knall eingeschlagen. Ich war ab der ersten Seite von dieser Geschichte gefesselt.
Mit der Zeit haben sich Puzzleteile zusammengesetzt und ich habe angefangen selbst zu rätseln und zu hinterfragen.
Teilweise dachte ich, ich habe hier einen richtigen Krimi in der Hand - nur eben mit jüngeren Protagonisten.

Ein ziemlich gutes Buch! Ich kann es echt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Solide Unterhaltung

Die Charaktere des Buches waren ziemlich oberflächlich. Ich konnte mit keinen von ihnen wirklich mitfühlen oder mich identifizieren. Das war etwas schade. Außerdem war der Plottwist der Geschichte schnell erkennbar und es gab keine großartigen Wendungen.

Dennoch hat der lockere Schreibstil dafür gesorgt, dass man das Buch schnell fertig hatte. Der Schreibstil hat auch dafür gesorgt, dass die Geschichte recht unterhaltsam war. Allem in allem also eine solide Story mit einigen Schwächen.

Ein großer Pluspunkt ist, dass das Buch wirklich toll gestaltet ist. Sowohl das Cover und der Buchblock haben mich graphisch und handwerklich überzeugt. Das Buch könnte wirklich ein schönes Geschenk für junge Leser sein.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Überraschenderweise sehr gut

Bis plötzlich Alexander ...

Sowohl das Buchcover als auch der Klappentext haben mir sofort zugesagt, obwohl ich Jugendbücher dieser Art eigentlich bisher nie gelesen habe und deshalb leicht skeptisch war... Doch dieses hier hat mich tatsächlich begeistern können, weshalb ich es unbedingt lesen wollte.
Inhaltlich konnte mich das Buch echt komplett begeistern und fesseln. Ich war die ganze Zeit gespannt, was Alexander als nächstes wohl anstellen würde und wie die anderen darauf reagieren würden. Tatsächlich empfand ich Alexander im Laufe der Handlung als einen sehr angenehmen Charakter und konnte seine Intrigen sehr wohl nachvollziehen, auch wenn ich ihn anfangs nicht wirklich mochte ebenso wie Leonora, welche ich nie so ganz verstehen konnte. Jedoch am Ende total von ihr überzeugt war.
Allgemein gefiel mir die Story und alle Charaktere wirklich total gut und auch der Schreibstil der mir bisher komplett unbekannten Autorin hat mir wirklich total gut gefallen, weshalb dieses Buch sicher nicht das letzte war was ich von ihr lesen werde, da es wirklich sehr spannend aufgebaut ist mit verschiedensten Rückblenden und ich richtig Spaß dabei hatte mit zu rätseln was nun genau vorgefallen war...
Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, welches mich nicht komplett überzeugen konnte, zwar fand ich persönlich die Wendung gegen Ende des Buches sehr gut, allerdings empfinde ich das Buch als nicht komplett vollständig, doch vielleicht ist dies ja beabsichtigt und uns erwartet bald eine Fortsetzung... Falls ja, würde ich diese unbedingt kaufen, da mich das Buch überraschenderweise wirklich sehr überzeugt hat und ich gerne mehr über Alexander, Alina und Co. erfahren würde!

Schlussendlich würde ich das Buch also auf alle Fälle weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Rachefeldzug mit fatalen Folgen

Zunächst zum Cover:

Zunächst zum Cover:
Dies ist wirklich mehr als gelungen, die knallige orangene Schrift auf dem eher tristen grauen Hintergrund ist wirklich ein Eyecatcher. Hinzu kommt die tolle, raue Oberfläche. Besonders gefallen mir die Beschriftungen an den Personen, die Interesse wecken und Vorfreude auf das Buch machen.

Der Prolog hat zunächst nichts mit den ersten Kapiteln zu tun, wodurch man sich direkt fragt, wie das ganze zur Geschichte passt und zusätzlich sehr mysteriös wirkt. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten die vielen Personen voneinander zu unterscheiden, welches sich allerdings durch den angenehmen Schreibstil schnell lösen konnte. Es wird nicht so viel drum herum beschrieben, wodurch man sich voll und ganz auf die Interaktionen und Handlungen der Charaktere konzentrieren kann.
Oftmals merkte ich, dass ich rätselte, wie es weitergehen könnte und versucht habe meine Gedanken zu sortieren und die einzelnen Anhaltspunkte zusammenzuführen. In manchen Punkten hatte ich mit meinen Vermutungen Recht, in anderen lag ich dafür daneben. Durch diese Art des Erzählstils hat man sich selbst wie ein Detektiv oder Ermittler gefühlt, was ich sehr gelungen fand.
Die Charaktere wurden leider eher blass dargestellt, sodass ich keine tiefe Bindung zu ihnen aufbauen konnte, allerdings war dies auch meines Erachtens gar nicht gewünscht. Ich denke der Fokus sollte eher auf dem Mitdenken des Lesers liegen.
Das angesprochene Thema wurde gut umgesetzt und die Intension wurde deutlich.
An manchen Stellen waren mir allerdings die wichtigen Handlungen zu schnell abgehandelt und daher gesagt, als wären sie nur eine Nebensache. Außerdem standen teilweise auch wichtige Inhalte in Nebensätzen, die man bei schnellem Lesefluss überlesen könnte. Die Intensionen von Leonora und Alexander fand ich nachvollziehbar, allerdings fand ich einige Dinge doch etwas übertrieben, nur damit es am Ende passte. Auch wenn einige Vorfälle vorhersehbar waren oder in früheren Kapiteln angedeutet wurden, hat das Buch keineswegs an Spannung verloren.

Fazit:
Spannendes Jugendbuch mit einer wirklich wichtigen Story! Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass man die Charaktere nicht besonders gut kennenlernt. Die vielen Perspektivwechsel führen trotzdem den Leser gut durch die Geschichte und machen die Handlungen der Charaktere nachvollziehbarer. Das Ende hat es wirklich in sich und regt zum Nachdenken an!