Cover-Bild Er kam
Larissa Reiter

Er kam

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ich bin begeistert!

Danke an die Autorin, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Das Cover & der Schreibstil:

Das Cover & der Schreibstil:
Ich muss gestehen, dass es mir düstere Cover einfach angetan haben und mir dieses deshalb außerordentlich gut gefallen hat, auch wenn es im Grunde sehr schlicht gehalten wurde. Man ahnt bereits, dass dieser „ER“ im Vordergrund der Geschichte stehen wird – ihr dürft gespannt sein! Larissas Schreibstil ist wunderbar flüssig und spannend zu lesen – Daumen hoch!

Zum Inhalt:
Es geht um die junge Alice, die in ihrem Leben bereits sehr viel durchgemacht hat und neuerdings von seltsamen Alpträumen geplagt wird. Sie ist sich sicher, dass diese Träume einen realen Kern besitzen und schwerwiegende Folgen für die gesamte Menschheit haben könnten. Doch wie soll sie es schaffen, die anderen davon zu überzeugen, dass ihre Träume real sind und sie alle in großer Gefahr schweben? Gar nicht so leicht, ohne direkt als verrückt abgestempelt zu werden. Als Gott dann auch noch einen direkten Weg zu ihr findet, nimmt die Geschichte einen turbulenten und sehr spannenden Verlauf.

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, ist einfach genial und neu. Ich selbst bin kein sehr gläubiger Mensch, doch nach diesem Buch wünscht man sich, dass – falls es tatsächlich eine höhere Macht geben sollte – diese auf gar keinen Fall so ist, wie sie in diesem Buch beschrieben worden ist! Schlimm genug, dass es da jemanden gibt, der dein Schicksal jederzeit und je nach Belieben verändern kann, doch wenn dieser Jemand dann auch noch unter einer Persönlichkeitsstörung leidet, ist dein Schicksal so gut wie besiegelt. Gut, dass es da noch Alice gibt, die alles in ihrer Macht Stehende versucht, um den bösartigen Teil von Gott – ER – umzustimmen, bwz. aufzuhalten. Alice ist ein Mädchen wie du und ich und das hat mir auch so gut an ihr gefallen. Sie ist zwar ein wenig weinerlich, beweist allerdings dennoch großen Mut, um all ihre Lieben zu beschützen.
Gott hingegen konnte ich da nicht so leicht einordnen. Einerseits besitzt er selbstlose und liebenswerte Züge und möchte den Menschen nichts Böses, doch auf der anderen Seite schlummert etwas sehr Böses in ihm, welches spielen möchte und dem das Leben anderer völlig egal ist. Diese dunkle Seite ist unberechenbar und deshalb sehr gefährlich. Die Geschichte birgt viele spannende, überraschende und zum Teil sehr verstörende Momente und macht das Buch somit zu einem echten Lesegenuss.

Fazit:
Eine spannende und sehr sonderbare Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann ziehen konnte. Zwar hat sich hier und da ein kleiner Fehler hineingeschlichen, aber darüber habe ich gerne hinweggesehen. Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin gespannt, was Larissa dieses Mal für uns bereithält!

Ich vergebe 5 Pandapfoten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

ER=GOTT
Alice (18) hat schon mehr als genug Probleme. Sie muss mit einem tragischem Schicksalsschlag fertig werden und ihr Abitur bestehen. Als ihr plötzlich verschiedene Persönlichkeiten begegnen, die alle behaupten Gott zu sein, gerät Alices Welt vollends aus den Fugen. Während ihre Schwester und ihre Freunde sie für geisteskrank halten, begreift Alice nach und nach, dass es wirklich einen Gott gibt. Doch Gott hat ein Problem, eine multiple Persönlichkeitsstörung verschleiert seinen Blick. Als Gott dann noch auf die Idee kommt, die Menschheit zu dezimieren und ein Spiel zu beginnen, nimmt die Geschichte eine tragische Wendung. Kann Alice Gott vom Gegenteil überzeugen? Teil Eins einer packenden Fantasytrilogie um Freundschaft, Größenwahn und Liebe.

Als ich den Klappentext gelesen habe und dazu dieses düstere Cover gesehen habe, war mein erster Gedanke: Wie strange ist das denn, bitte?

Ein Gott der unter multipler Persönlichkeitsstörung leidet und ein tödliches Spiel mit der Menschheit spielen will?
Das Buch klingt nicht nur cool, es ist auch definitiv richtig klasse.
Alice, die achtzehnjährige Protagonistin des Buches hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und lebt seit kurzem gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester bei ihrem Alkoholabhängigen Vater.

Als hätte sie nicht schon Probleme genug bekommt sie auch noch merkwürdige Träume, aus denen sie mit Schmerzen und Verletzungen erwacht. Natürlich glaubt ihr niemand und ihre Schwester beginnt sich große Sorgen um ihren Geisteszustand zu machen.

Alice sieht Gott in verschiedenen Persönlichkeiten und das nicht mehr nur in ihren Träumen. Der ebenso charmante, wie gefühlskalte Eduard bringt kurzerhand einen Kioskbesitzer um, nur um in Ruhe mit Alice reden zu können.
Nach und nach stellt sich heraus, dass eine der Persönlichkeiten ein grausames Spiel mit der Menschheit plant und diese zum Zeitvertreib beinahe ausrotten will.
Natürlich steht Alice vor dem Problem, dass sie den Menschen helfen möchte, ihr aber niemand glaubt.

Larissa Reiters Schreibstil ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen. Sie schafft es der Geschichte, trotz düsterer und teilweise melancholischer Stimmung eine große Portion Humor und Sarkasmus hinzuzufügen, so dass ich neben Schockmomenten auch immer wieder herzhaft lachen musste.
"Er kam" ist einfach herrlich skurril und ein Roman, den man wirklich in keine Schublade stecken kann, weil er einfach anders ist.
Die Idee, genauso wie die Umsetzung der Story konnten mich komplett überzeugen und ich freue mich schon sehr darauf mehr von Larissa Reiter zu lesen!

Fazit:

Wer auf der Suche nach etwas neuem und anderem ist, sollte sich "Er kam" auf jeden Fall merken. Eine Geschichte mit einer innovativen Idee, die Spannend und unterhaltsam zugleich ist!
Da sich leider noch ein paar kleine "Fehlerchen" in das Buch geschlichen haben, die aber bei der nächsten Ausgabe überarbeitet werden, gibt es einen kleinen Punkt Abzug, aber ansonsten kann ich Larissa Reiters Erstling absolut empfehlen...