Cover-Bild Das Antiquariat der Träume
  • ISBN: 9783423219310
Lars Simon

Das Antiquariat der Träume

Die Magie der Bücher – und der Liebe

Im Spätsommer 1983 verliert Johan Andersson bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Er bricht alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer. Doch die Veränderungen in seinem Leben greifen weiter: Seit dem traumatischen Ereignis erscheinen Johan die Figuren seiner Lieblingsbücher leibhaftig. William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes bringen aber nicht nur Trost und Zerstreuung. Sie zwingen Johan auch zu einer Entscheidung: Will er ein neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Ein geheimnisvoller Fremder bringt Johan schließlich auf die entscheidende Spur, denn Lina scheint nicht die gewesen zu sein, für die sie sich ausgegeben hat …

Veröffentlicht am 04.07.2020

Schön, aber etwas langatmig

Johan Andersson lernt auf einer Fähre die geheimnisvolle Lina kennen und lieben. Doch als das Schiff im Sturm sinkt, verschwindet Lina. Seitdem erscheinen Johan die Helden seiner Lieblingsbücher und geben ihm Ratschläge für sein Leben. Die einen raten ihm, die Vergangenheit ruhen zu lassen, die anderen raten ihm, nach der Wahrheit und seiner Lina zu suchen. Wie wird sich Johan entscheiden?

"Das Antiquariat der Träume" ist das neue Werk von Lars Simon. Das Buch ist sehr ruhig, man könnte schon sagen, es liest sich ohne Aufregung. Denn große Spannung kommt hier nicht auf. Trotzdem muß man es einfach immer wieder zur Hand nehmen und lesen. Das Buch fesselt den Leser nicht - es läßt ihn aber auch nicht mehr los. Die Geschichte ist sehr raffiniert aufgebaut. Man weiß nicht, ob Lina nun auch eine Erscheinung war oder ob sie tatsächlich existiert hat. Diese Frage beschäftigt den Leser bis zum Schluß. Lustig sind die Auftritte der Bücherhelden. Man begegnet hier dem Kaninchen aus "Alice im Wunderland", Sherlock Holmes, Pippi Langstrumpf und vielen mehr. Die Diskussionen, die diese mit Johan führen, bringen einige lustige Szenen. Johan lernt im Verlauf der Handlung, was er will und wo sein Zuhause ist. Der Weg zu dieser Erkenntnis ist schön beschrieben und nachvollziehbar.

Lars Simon hat hier ein magisches Buch geschrieben, das nachdenklich macht und auf seine poetische Art gefangen nimmt!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Mystisch und liebenswert zugleich!

Auf einer Schiffsreise im Jahr 1983 lernt Johan Lina kennen. Sie verlieben sich ineinander und verleben einige gemeinsame Tage an Bord. Doch genauso schnell, wie sich ihre Zuneigung zueinander entwickelt hat, werden sie auf tragische Weise voneinander getrennt. Während eines Unwetters vor der Küste Schwedens, geht Lina über Bord und gilt seitdem als verschwunden. Mit ihr ist auch das Geschenk Linas an Johan, ein sehr seltenes Buch, verloren gegangen. Selbst 4 Jahre später glaubt Johan noch, dass Lina lebt und sucht nach ihr. Mittlerweile hat er sich aus der Großstadt Stockholm zurückgezogen aufs Land und führt dort ein Literaturcafé namens "Singoalla". Seit Linas Verschwinden erscheinen Johan auf geheimnisvolle Weise die Figuren seiner Lieblingsromane und stehen ihm mit teils humorvollen, aber auch tiefgründigen Ratschlägen zur Seite. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem Johan sich entscheiden muss...Linas vermeintlichen Tod zu akzeptieren oder weiter nach ihr zu suchen.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und die eingestreuten schwedischen Redewendungen geben dem Ganzen einen gewissen Wohlfühlcharakter. Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan mit der Kombination Mystik, Antiquariat und Schweden als Location. Aber im weiteren Verlauf hat sich das gelegt und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Johans Dialoge mit den Buchcharakteren sind wunderbar erfrischend, aber auch zugleich tiefgründig. Sie sind seine größte Stütze in dieser Zeit der Trauer. Letztendlich ist es trotzdem ein Roman mit Tiefgang...es geht um die Liebe und das Vertrauen auf seine innere Stimme. Niemals sollte man aufgeben, wenn man ganz fest an ein gutes Ende glaubt, auch wenn alle Anderen eine gegenteilige Meinung vertreten. Der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.

Alles in allem ist dieser Roman mit dem wundervollen Cover, das an ein Märchenbuch erinnert, eine ganz klare Leseempfehlung. Lasst euch einfach darauf ein.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Eine träge, aber schöne Liebe auf den ersten Blick

Wenn man sich das Cover so ansieht, gibt das Buch nicht viel preis, außer zweier Köpfe, einem Kaninchen und einem Buch, was auf das Antiquariat schließen soll, nehme ich an. Doch wenn man dann in das Buch eintaucht, versteht man es langsam.
Wir lernen Johan kennen, einen Verlagsgründer, der sich eine kleine Auszeit auf einer Kreuzfahrt (nennen wir es mal so) nimmt und dabei seine wahrhaft große Liebe trifft. Doch diese Liebe wird nach 2 Wochen schwer erschüttert und Johan ist nie wieder der Selbe. Er zieht auf’s Land und sich zurück.
4 Jahre sind seither vergangen und Johan hat sich ein wirklich schönes Leben aufgebaut. Immer wieder switchen wir im ersten Teil des Buches hin und her, damit man die Hintergründe versteht und auch sein Verhalten. Der Schock sitzt noch immer tief und seine Sehnsucht scheint nie enden zu wollen, genauso wie sein „Halluzinationen“ die er seit dem großen Unglück hat.
Leider ist die Geschichte die erste Hälfte sehr träge und ich musste ehrlich kämpfen, dass ich nicht aufgebe, weil ich UNBEDINGT wissen wollte, ob er aufgibt oder weiterkämpft. Das ich dabei auch noch Mephisto und das verrückte Karnickel von Alice kennenlerne hätte ich nicht erwartet, aber so war es. Dennoch ist es wirklich eine schöne Geschichte, die zwar ihre Macken und Längen hat, aber ab der Hälfte kommt man sehr gut durch. Ich bin immer noch verzaubert vom Antiquariat selbst, denn wie eine Kundin schon zu Johan sagte, verkauft er nicht einfach nur Bücher, er verkauft TRÄUME!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Singoalla

Johan Andersson trifft auf einer Fähre die Liebe seines Lebens. Ironie des Schicksals: Nach nur wenigen gemeinsamen, aber überaus glücklichen Tagen werden die beiden durch ein Schiffsunglück getrennt. Fortan ist nichts mehr, wie es war. Johan kündigt seinen Job in einem Verlag und eröffnet ein Antiquariat. Doch nicht nur das – ihm erscheinen auch Figuren aus Büchern, die er gelesen hat. Ganz klar, dass sein Umfeld seltsam darauf reagiert. Doch Johan kann Lina nicht vergessen und will sie mit Hilfe eben jener Figuren unbedingt wieder finden …

Das Buch besteht aus vier Abschnitten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber wunderbar zusammenpassen. Selbst der Stil ändert sich jeweils, passend quasi zur Stimmung von Johan. Der Leser findet trotz aller märchenhafter Elemente unzählige Anspielungen auf das aktuelle Weltgeschehen und damit jede Menge Sozialkritik. Selbst wenn man sie nicht bewusst wahrnimmt, verändert sie den Leser, würde ich einfach mal behaupten. Denn diese Geschichte ist so völlig anders, so phantastisch und dennoch logisch, dass man sie im Herzen trägt und das allein schon verändert!

Es macht unheimlich viel Spaß, bei den Auftritten der Romanfiguren mitzuraten, wer bzw. aus welchem Buch die Figur nun ist. Besonders das Aufeinandertreffen zweier extrem unterschiedlicher Figuren liest sich enorm unterhaltsam und vermittelt fast schon das Gefühl, die beiden Autoren dieser „Originale“ hätten das so geplant, dass Lars Simon sie in einem Buch zusammenbringt. Das ist so witzig, wie auch philosophisch und bringt unseren Protagonisten ein ganzes Stück weiter.

Sehr schön finde ich auch, dass Johan, der Bücher liebt und belesen ist, immer mal wieder durchblicken lässt, dass hochgelobte Weltliteratur nicht unbedingt gut lesbar ist und es keine Schande ist, ein Buch abzubrechen oder gar nicht erst zu lesen. Ich finde, das musste wirklich unbedingt mal gesagt werden und dafür danke ich dem Autor auch aus tiefstem Herzen!

Ebenso kann sich jeder selbst überlegen, ob eine wenige Tage junge Beziehung es wert ist, über Jahre hinweg zu trauern und zu suchen. Für Johan ist es das. Und wer hat das Recht, über seine Entscheidung zu urteilen (aufgemerkt – noch eine Sozialkritik!)?

Wie die Geschichte sich dann entwickelt, was utopische Phantasie und was real aus denkbar ist, das lasse ich jeden selbst beurteilen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders eben die stilistischen Elemente, die der Autor angewendet hat. Das Ende plus Epilog lassen die Story stimmig abschließen. Dennoch fehlt mir ein Fünkchen für die vollen fünf Sterne. Aber vier blitzblanke Sterne sind ja auch nicht zu verachten!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine verlorene Liebe

„Alles geht irgendwie weiter, wenn es dem Schicksal gefällt.“

„Alles geht irgendwie weiter, wenn es dem Schicksal gefällt.“

Nachdem Johan bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina verlor, verließ er Stockholm und fing in dem kleinen Ort Hedekas neu an. Er eröffnete ein Literaturcafé mit angeschlossenem Antiquariat, doch konnte er Lina nie vergessen. Und Tipps für sein Leben bekommt er von den Figuren aus seinen Büchern: Pippi Langstrumpf, Sherlock Holmes und noch einige andere stehen ihm zur Seite. Während die einen finden, Johan solle die Vergangenheit ruhen lassen und weitermachen, finden andere, dass er die Hoffnung nicht aufgeben soll. Wie wird sich Johan entscheiden?

Was für eine schöne Geschichte. Zum einen fand ich schon das Antiquariat mit Café so toll und fühlte mich richtig wohl mit Johan in Hedekas. Dazu noch die Romanfiguren, die Johan zur Seite standen und mit manch lustigem und hilfreichen Rat da waren. Ich sah direkt vor mir, wie Sherlock Holmes in seiner unnachahmlichen Art in Johans Küche stand und seine Theorien zum besten gab. Das mochte ich sehr.

Und auch die Liebesgeschichte war anrührend. Johan und Lina, obwohl sie sich nur so kurz kannten, berührten mein Herz und ich wollte, dass sie sich wiederfinden, auch wenn die Geschichte um Lina nicht viel Hoffnung darauf machte. Wie ein antiquarisches Buch und ein mysteriöser Buchhändler dem Glück auf die Sprünge halfen, fand ich dann auch schon wieder so schön.

Insgesamt hat mich das Buch verzaubert und ich folgte Johan und seinen literarischen Begleitern nur zu gerne!