Cover-Bild Lehrerin einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
  • ISBN: 9783492062404
Laura Baldini

Lehrerin einer neuen Zeit

Maria Montessori – Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder | Historischer Roman

Die ergreifende Lebensgeschichte der Ausnahmepädagogin als packender historischer Roman

Sie widmete ihr Leben den Kindern und veränderte die Welt für immer: Die spannende Geschichte der Maria Montessori ist ein Lehrstück über Engagement, Gefühle und die Kraft mutiger Frauen.

Jedes Kind hat Talente und Bedürfnisse, die es zu entschlüsseln und zu beantworten gilt: Dieser heute selbstverständliche Lehrsatz der modernen Pädagogik war vor rund 100 Jahren eine unbekannte Idee. Bis die italienische Pädagogin Maria Montessori eine Revolution auslöste.

Noch jung und unbedarft ist Maria Montessori im Rom des Jahres 1896 von den Zuständen in einer psychiatrischen Klinik schockiert. Gegen alle Widerstände gibt sie den kleinen, lethargischen Patienten Spielzeug und holt sie in ein Leben, das sich niemand zu träumen gewagt hätte. Doch als Maria ihr Herz an einen Kollegen verliert, steht alles auf dem Spiel.

Mit »Lehrerin einer neuen Zeit« zeichnet Laura Baldini den Werdegang der großen Pädagogin hautnah und mit schillernder historischer Präzision nach. Ihre Roman-Biografie verleiht dem Montessori-Konzept ein menschliches, weibliches und zerbrechliches Gesicht, dem sich Leserinnen in einer mitreißenden Erzählung über Wissenschaft und Liebe nähern.

 »Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!« – Maria Montessori

 Mehr als 1.000 Einrichtungen in Deutschland folgen heute dem Montessori-Konzept, das Entfaltung und Selbstbestimmung vor Drill und Auswendiglernen stellt. Wer »Lehrerin einer neuen Zeit« gelesen hat, wird den Wert dieser Pädagogik noch einmal mehr zu schätzen wissen.

 Starke Frauen in einer einmaligen biografischen Romanreihe

»Lehrerin einer neuen Zeit« ist der erste Band der historischen Romane der »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern«. Bekannte und aufstrebende Autorinnen widmen sich unglaublichen Frauenfiguren der Geschichte, die nichts weniger waren als Revolutionärinnen in ihrem Bereich. Lassen Sie sich entführen in aufregende Zeiten und große Frauenschicksale.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Inspirierend, informativ, vielschichtig

Band 1 aus der Reihe „Bedeutende Frauen, die die Welt verändern“

Inhalt

Band 1 aus der Reihe „Bedeutende Frauen, die die Welt verändern“

Inhalt
Als eine der ersten Medizinstudentinnen Italiens hat Maria Montessori mit vielen Vorurteilen zu kämpfen und muss doppelt so hart arbeiten, wie ihre männlichen Kommilitonen. Doch Maria überzeugt durch ihre exzellenten Leistungen und erlangt durch ihren Universitätsabschluss große Bekanntheit weit über die Grenzen Italiens hinaus. Eine außergewöhnliche Karriere beginnt. Bei ihrer Arbeit in einer psychiatrischen Klinik baut Maria dann nicht nur zu den wie Gefangene behandelten Kindern eine innige Beziehung auf, sondern auch zu ihrem Kollegen Giuseppe. Und wieder hat sie mit Umständen zu kämpfen, die sie vor eine folgenschwere Entscheidung stellen…

Mein Eindruck
Diese Mischung aus biografischem und fiktivem historischem Roman zeigt eindrücklich die Hürden auf, welche Frauen zur damaligen Zeit in der (italienischen) Gesellschaft zu überwinden hatten. Umso mehr kommt dadurch Marias innere Stärke und Vorbildfunktion zur Geltung: Sie kämpft immer weiter für ihren Traum und lässt sich von all den Stolpersteinen nicht unterkriegen. Dadurch gewinnt sie von Anfang an die Sympathie der Leser:innen und man verfolgt mit Freude und Genugtuung, wie sich sowohl beruflich als auch privat zunächst alles sehr positiv entwickelt.

Als Lehrerin war für mich vor allem der berufliche Teil wirklich interessant und spannend. Es ist einfach traurig zu lesen, wie damals mit „schwachsinnigen“ Kindern umgegangen wurde. Marias Arbeit und was sie dadurch (auch für die Frauenbewegung) alles erreicht, ist daher sehr inspirierend. Umso trauriger ist natürlich, was sie für ihre Karriere aufgeben muss und wie selbstlos sie ihr privates Glück dem Beruf unterordnet.

Der Roman ist aus Marias Perspektive geschrieben und die Kapitelüberschriften geben den jeweiligen Ort und Zeitpunkt des insgesamt 8-jährigen Lebensausschnittes an. Einzelne Kapitel sind aus Sicht eines der Kinder geschrieben, mit welchen Maria arbeitet. Dieser Perspektivwechsel ist quasi genau das, was ihre Arbeit so erfolgreich machte und was den meisten Menschen zur damaligen Zeit leider nicht in den Sinn gekommen ist.

Fazit
Erfolgreiche und inspirierende Karrierestory, tragische Liebesgeschichte, Familiendrama, ehrliche Freundschaft, … Wie in solchen Romanen üblich ist auch hier von allem etwas dabei und er spricht somit viele Leser:innen an, auch wenn man sonst nichts mit der Montessoripädagogik am Hut hat. Man erhält einen mitreißenden Einblick in das Leben einer bewundernswerten Frau. Ein perfektes Buch „für Zwischendurch“, das leicht zu lesen und doch sehr einnehmend ist.

Mein Lieblingszitat: „Ich war in den letzten Wochen eure Lehrerin“, sagte sie ergriffen. „Aber in Wahrheit wart ihr es, die mich unterrichtet habt.“

Veröffentlicht am 16.08.2020

Eine starke Frau setzt sich für Kinder ein!

In dieser Romanbiographie wird das Leben von Maria Montessori aufgezeigt, ihrem starken und unermütlichen Einsatz für die schwächsten Kinder ihrer Zeit. Man erfährt mehr über eine bedeutende Persönlichkeit die als einer der wenigen Frauen ihrer Zeit Medizin studiert hat und sich gegen die Männer durchsetzen musste. Man erfährt über die Kämpferin von Frauenrechten aber vorallem von ihren Pädagogikmethoden und ihren Einsatz für die Kinder.

Wir haben in unserer Nähe einen Montessori-Kindergarten und so wollte ich unbedingt mehr wissen über die Frau, die hinter diesem Namen steht. Diese Roman-Biographie war hierfür genau richtig! Es werden keine staubtrockenen Fakten herunter gebetet, sondern die Fakten sind wunderbar in einen ergreifenden und spannenden Roman eingeschlossen. Der Schreibstil war zu jeder Zeit einfach und leicht verständlich, die Autorin versteht es aber wunderbar einen ans Buch zu fesseln. So flogen die Seiten beim lesen nur so dahin und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, zu keiner Zeit empfand ich das Buch als langatmig oder langweilig.

Die Themen des Romans, die Medizin und Psychiatrie, aber auch die Frauenrechte und der Stand einer Studentin zu dieser Zeit haben mich sehr interessiert und fasziniert, ebenso die Methoden der Pädagogik. Das Buch ist aber nichts für Menschen die ein schwaches Nervenkostüm besitzen, denn der Umgang mit den Kindern und Patienten in den Psychiatrien und Heimen war damals ein ganz anderer als heute und geht sehr unter die Haut beim lesen. Trotzdem ist das Buch keinesfalls hoffnungslos, denn Maria Montessori schafft es, denn Kindern neue Lebensfreude, Kraft und Mut mit auf den Weg zu geben!

Das Ende des Buches kam für mich etwas plötzlich,ich hätte gern noch weiter gelesen. Das Nachwort ist aber sehr gelungen und versöhnt etwas das abrupte Ende.

Alles in allem eine wirklich gelungene Romanbiographie über eine starke Frau, die für die Kinder einstand und ein großes Vorbild darstellt. Von mir erhält das Buch gute 4.5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich für diese starke Persönlichkeit interessieren oder gerne Romanbiographien lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Klare Leseempfehlung

Laura Baldini erzählt in ihrem Roman „Lehrerin einer neuen Zeit“ das Leben der Maria Montessori zwischen 1894 und 1902.

Maria Montessori ist Ärztin und später macht sie ein zweites Studium und zwar das der Pädagogik. Sie wird eine der ersten Ärztinnen Italiens und muss sich während des Medizinstudiums durchquälen. Sie überzeugt durch sehr gute Leistungen und ist die beste Studentin ihres Jahrgangs. Aber sie begeistert nicht nur durch hervorragendes Fachwissen sondern auch als fabelhafte Rednerin, die ihr Publikum begeistert und fasziniert.

Es erzählt wie eine Frau sich zu dieser Zeit emanzipieren musste und wie schwer sie es hatte in der von Männer dominierten Welt zu studieren, sich zu behaupten und schliesslich eine anerkannte Ärztin und Pädagogin zu werden und welche schwierige Entscheidung sie zu Gunsten der Kinder treffen musste.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand es spannend das Leben dieser tollen Frau in Romanform zu erleben, so sehr dass ich auch noch eine Biografie über Maria Montessori lesen möchte. Mich hat diese Geschichte fasziniert und begeistert, der Schreibstil war flüssig und ausdruckstark, man konnte gut mit den Protagonisten mitgehen und die Charaktere waren authentisch dargestellt.

Man kann nachvollziehen, dass die Eltern dem Medizinstudium skeptisch gegenüber standen und sich mit Marias Entscheidung schwer taten. Toll war die stetige Unterstützung und Ermutigung seitens der Mutter Renilde.

Nicht unerwähnt sollten einige Nebenprotagonisten bleiben wie die tolle Freundin Anna, die immer wieder auch den Spaß des Lebens miteinbrachte und die Feministin Rina Faccio und der Professor von Maria, der nach seiner Skeptik, merkte wie gut Maria wirklich ist, welches Potenzial in ihr steckt.

Nebenschauplatz ist die Liebesgeschichte zu ihrem Kollege Dr. Giusepp Montesao, die nicht vom eigentlichen wirken der Maria Montessori ablenkte.

Fazit:

Für mich eine tolle Lektüre, die 4,5 Sterne mit Sicherheit verdient hat.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Maria Montessori wurde 1870 geboren, ihren Namen kennt fast jeder. Doch wofür steht er? Als sie 1894 ihr Studium begann, war es in der männerdominierten Welt eine Seltenheit, dass eine Frau Medizin studieren konnte. Viele Repressalien warteten auf die ehrgeizige Maria: so durfte sie erst den Hörsaal betreten, wenn alle männlichen Kollegen darin saßen, musste ihn als Erste verlassen. Sezierübungen allein, im dunklen Raum, zusätzliche Prüfungen, verächtliche Kommentare weniger erfolgreicher Studiosi. Trotzdem bestand sie mit Bravour. Als erste italienische Dottoressa konnte sie überzeugen, wurde berühmt. Auch fuhr sie zu einem Kongress nach Berlin, wo sie für die Rechte der Frauen eintrat. Sie arbeitete unter anderem in psychiatrischen Einrichtungen und wollte sich nicht mit der Vernachlässigung der dort eingeschlossenen Kinder abfinden. Maria griff die Ideen anderer Mediziner wie z.B. Fröbel auf und bot den kleinen Patienten anregende Materialien. Sie kreierte neue Methoden im Lesen, Schreiben, Rechnen, setzte auf fühlen, begreifen, lernen mit allen Sinnen. Damit weckte sie Neugier, Interesse am Wissenserwerb und erzielte beachtliche pädagogische Erfolge.
Ein charmanter und ebenso engagierter Arzt wirbelte ihr Leben durcheinander. Mit Folgen....
Laura Baldini beschreibt ausführlich und sehr positiv das Leben einer außergewöhnlichen Frau, einer Kämpfernatur, einer überzeugenden Rednerin. Mutig, zielstrebig und kompomisslos meistert sie ihr Leben, beeindruckend sind ihre Leistungen.
Interessante Romanbiografie aus dem Piper Verlag.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Spannend und informativ

Dieses Buch war mein zweites Buch über Maria Montessori. Ich mochte es sehr, Montessori in der Romanbiografie nochmal von einer anderen Facette und Perspektive kennenzulernen. Das Buch erzählt von ihren Anfängen in der Medizin und davon, wie sie immer erfolgreicher wurde. Geendet hat es bevor sie ihr Pädagogik-Studium aufgenommen hat und die Montessori-Methode entwickelt hat. Ich wäre also nicht abgeneigt von einem zweiten Teil, in dem genau diese Aspekte aufgegriffen werden. Dennoch habe ich auch die beruflichen Anfänge von Maria gerne gelesen. Sie war ein liebevoller, willenstarker Charakter und ich habe sie in vielerlei Hinsicht bewundert.
Die Liebesgeschichte im Buch ist sehr ergreifend und doch auch überraschend und spannend.
Dass die Themen, mit denen sich Montessori beschäftigt, absolut wichtig sind, braucht man nicht zu bestreiten. Erziehung, Frauenrechte und Gleichberechtigung sind noch heute topaktuell. Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich und streng damals die Verhältnisse noch waren und dass es trotzdem in einigen Bereichen immer noch keine Verbesserung zu damals gibt.
Das Ende vom Buch hat mich sehr berührt und in seinen Bann gezogen. Ich habe diese Romanbiografie sehr gern gelesen und Laura Baldinis Schreibstil sehr dabei genossen. Manchman haben sich manche Sequenzen gezogen und ein bisschen meinen Lesefluss gehemmt, aber der Inhalt hat überwogen. Ich freue mich auf weitere Bände der "Bedeutende Frauen"-Reihe!