Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Ein magisches Erlebnis

Die 19-jährige Fallon hat das Talent, Magie zu spüren, wie auch der Rest ihrer Familie. In einem Archiv in Edinburgh sammelt sie daher magische Gegenstände, die für Unwissende zur Bedrohung werden könnten. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen und attraktiven Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch als Reed sie hintergeht und magische Tarotkarten aus ihrem Archiv stiehlt, geraten die Bewohner Edinburghs in größte Gefahr...

Fazit:

Endlich wieder ein Roman von Laura Kneidl. Ich habe dem Erscheinen des Buches entgegengefiebert und mir war klar, das ich es sofort lesen muss. Die Geschichte ist einfach nur toll, der Schreibstil ist wie immer flüssig und sehr gut zu lesen. Das Cover ist ein echter Eyecatcher und passt wunderbar zu dem Thema.

Mit Fallon und Reed bekommen wir zwei Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und trotzdem besteht seit dem ersten Aufeinandertreffen eine Chemie zwischen den beiden, die man durch die Seiten greifen kann. Wirklich erklären kann man es nicht, aber man weiß, das die zwei einfach zusammen gehören. Die Magie vor Reed zu verstecken wird ein echter Drahtseilakt für Fallon, will sie ihn doch nicht damit verschrecken. Doch irgendetwas ist anders an Reed, ganz so, als würde er von der Magie nicht angreifbar sein. Kann das sein?

Mir hat besonders gut gefallen, das in manchen Momenten die Magie auch in den Hintergrund gerückt ist, um auch eine andere Seite der Geschichte zu erzählen. Denn präsent ist sie trotzdem immer. Oder...?

Was es mit den Tarotkarten auf sich hat und welche Bedeutung Vogelkacke hat, das müsst ihr natürlich wie immer selbst herausfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Eine magische Geschichte mit besonderen Charakteren

Fallon ist die Besitzerin eines Antiquariats in Edinburgh, das jedoch ihre wahre Berufung zur Archivarin der Magie deckt. Während sie tagsüber Antiquitäten verkauft, ist Fallon Nachts als Diebin unterwegs und spürt magische Gegenstände auf, was niemand mitbekommen darf.
Als sie eines Abends Reed in einer Bar kennenlernt, funkt es sofort zwischen ihnen und die Beiden gehen über Umwege zu Fallon nach Hause. Allerdings ist Reed am Morgen mit einem magischen Set Tarotkarten verschwunden. Nun muss Fallon sich auf die Suche nach beiden machen, denn in den falschen Händen können die Karten großen Schaden verursachen.

Ich habe bisher nur die New Adult Romane von Laura Kneidl gelesen, welche mir nicht so gut gefallen haben. Dieses Buch hat mich jedoch positiv überrascht, da es ganz anders als ihre bisherigen Bücher ist!
Der Schreibstil ist leicht und angenehm, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden und die Magie hat sich als roter Faden durch das gesamte Buch gezogen, ebenso wie der Schlagabtausch zwischen Fallon und Jess.
Ich fand die Handlung tiefgründig, humorvoll, spannend und einfach magisch!

Fallon konnte ich zu Beginn des Buchs nur schlecht einschätzen. Zwar ist sie mit ihren 19 Jahren noch sehr jung, agiert trotzdem sehr erwachsen und bedacht. Ein paar Seiten weiter verändert sich das jedoch. Sie nutzt die Magie wie es ihr passt und geht nicht sehr verantwortungsvoll damit um. So sehr sie sich bemüht, ist sie doch sehr mit der Situation überfordert, denn der Druck durch ihre Eltern ist sehr groß.
Ihr bester Freund Jess unterstützt sie jedoch in allen Situationen und versucht es Fallon so einfach wie möglich zu machen.
Jedoch ändert sich Fallons Leben komplett, als sie Reed begegnet. Dieser ist sehr humorvoll, selbstbewusst und mysteriös. Er hat seine Familie verloren und lebt seit einigen Jahren auf der Straße. Er lässt sich jedoch durch nichts unterkriegen und bleibt in jeder Situation entspannt und optimistisch, was mir sehr gut gefallen hat. Seine mögliche Immunität gegen die Magie finde ich sehr spannend, denn sie wirkt sich stark auf Reeds Handlungen und seinen Umgang mit Fallon aus, hier hat mir die Detailgenauigkeit sehr gefallen!

Das er ihr das Set mit den Tarotkarten gestohlen hat, führt zu einem Bruch zwischen Reed und Fallon. Das kann ich gut nachvollziehen, denn wenn ich jemanden zu mir nach Hause einlade und merken würde, dass anschließend etwas fehlt, wäre ich wie Fallon sehr wütend und enttäuscht.
Das sie Reed trotzdem so weit vertraut, um mit ihm gemeinsam nach den Karten zu suchen, hat sie mir noch etwas sympathischer gemacht. Andererseits fand ich es schade, dass sie sich erst so spät Jess anvertraut hat, der ihnen schon von Anfang an hätte weiterhelfen können.

Jedoch habe ich im Laufe der Handlung gemerkt, wie Fallon sich weiterentwickelt. Sie lässt sich von anderen Menschen helfen und merkt, dass sie nicht alles allein durchstehen muss. Zudem wird sie selbstbewusster und kann besser mit ihrer Verantwortung der Magie gegenüber umgehen. Das wirkt sich auch positiv auf die Beziehung zu ihren Eltern aus.

Das einzige was ich etwas schade fand, war die Geschwindigkeit an einigen Stellen des Buchs. Es ging mir einfach zu schnell und so konnte sich die Atmosphäre von Edinburgh nicht auf mich als Leser auswirken. Besonders wenn Fallon in der Stadt unterwegs war ist mir das aufgefallen. Hier hätte etwas mehr zur Magie von Edinburgh selbst erzählt werden können.

Das romantische Fantasyabenteuer hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen! Es punktet mit außergewöhnlichen Charakteren und einer Welt voller Magie. Innen und außen ein absolutes Schätzchen!

Ein Hauch Magie

Fallon kann die Magie spüren und sie holt die Artefakte und Archiviert sie. Einen nachts trifft sie auf Reed und er bringt ihr Leben so gehörig durcheinander. Beide durchstreifen Edinburgh auf der Suche nach einem Artefakt den Reed gestohlen hat.
Willkommen in einer Welt voller Magie, das war mein erster Gedanken und dann merkte ich das es sehr real gehalten worden ist. Die Geschichte könnte wirklich in Edinburgh spielen und die Hauch von Magie ist einfach Wunschdenken. Es macht total Spaß, diese Buch zu lesen. Fallon und Reed sind sich so ähnlich und gleichzeitig so verschiedenen. Das Beste daran man braucht ewig um das zu sehen und zu merken. Die Suche sorgt für Spannung und Laura macht es einem nicht gerade leicht, Wendungen, Schicksalsschläge und das Leben selbst sorgen für genug Ablenkung, so dass man es nicht kommen sieht und total gefangen ist in diesem Buch und es erst aus der Hand geben kann, wenn man am Ende angelangt. Fallon gefällt mir und auch ihre Neigung, ihre Artefakte nicht aufzuräumen bzw. einige immer in ihrer Nähe zu haben. Reed hat das Image des Bad Boys, doch merkt man schnell das es nicht der Fall ist. Im Gegenteil Reed ist einfach süß. Edinburgh wird gut beschrieben, ich hatte immer das Gefühl wieder dort zu sein. Vorwiegend die geheimnisvolle Stimmung auf der Straße mit ihren Gassen wurde super eingefangen. Das mystische ist auf jeder Seite spürbar.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine magische Geschichte, die mich voll in ihren Bann gezogen hat! :)

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der liebe Piper Verlag mir den Titel "Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl zur Verfügung gestellt hat, vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird meine Meinung davon in keiner Weise über das Buch beeinflusst. Die Autorin Laura Kneidl zählt schon länger zu meinen Lieblingsautorinnen, allerdings habe ich bislang immer nur ihre Liebesromane gelesen. Das Genre Fantasy ist für mich noch Neuland und gerne wollte ich mich nun auch über Frau Kneidl in die Thematik einführen lassen. Die Geschichte versprach vom Klappentext her nämlich sehr spannend und atmosphärisch zu sein und zog mich von seinem düsteren, modernen Cover ebenfalls mächtig an. Ein gelungenes Cover, eine klasse Autorin und eine tolle Inhaltsangabe – was will man mehr?! Gespannt startete ich mit dem Lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die 19-jährige Fallon auf ihrer Reise, magische Objekte aufzuspüren. Sie hat die Gabe Magie zu spüren und durch ein Flüstern zu hören. In Edinburgh betreibt sie ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zur Gefahr werden könnten. Als Fallon eines Nachts durch einen magischen Mantel getarnt unter Leute kommt und einen netten Abend in einem Pub verbringen möchte, begegnet sie dem geheimnisvollen Reed. Dieser scheint als einziger durch ihre magische Fassade zu blicken und weckt in ihr tief verborgene Gefühle. Als er sie dann aber hintergeht, indem er einen ihrer magischen Gegenstände entwendet, weiß Fallon nicht mehr, ob ihm überhaupt über den Weg zu trauen ist. Doch das ist momentan ihr geringstes Problem, denn mit dem Verlust dieses verloren gegangenen Objektes sind die Einwohner der schottischen Hauptstadt fortan in Gefahr...

Es wird durchweg in der Ich-Perspektive von Fallon in Vergangenheitsform berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ich lerne sie in dem Werk sehr gut kennen, verstehen und lieben. Sie besitzt eine ordentliche Portion Pfiff und Humor und bringt mich das ein oder andere mal zum Lachen.
Zuerst muss ich mich ein wenig an die magischen Inhalte der Geschichte gewöhnen, finde aber sehr schnell Zugang und erachte die Dinge im Laufe des Werkes als immer selbstverständlicher.
Reed weckt sofort mein Interesse, der Kerl hat etwas an sich, was mich in seinen Bann zieht. Und sein Verhalten schockiert mich zwar ein Stück weit, doch kann ich einfach nicht glauben, dass er einer von der schlechten Partie ist... die Liebesgeschichte zwischen ihm und Fallon entwickelt sich rasant, aber zärtlich zugleich. Der Funke springt bei mir definitiv über. Auch der Schreibstil von Laura Kneidl ist super flüssig und angenehm, sodass ich nur so durch die Zeilen fliege und das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Vielen Wendungen, knisternde Augenblicke, Spannungsmomente und etwas Drama binden mich total an die Geschichte und machen sie in meinen Augen einzigartig. Sie bietet sich auch prima für Fantasy-Einsteiger wie mich an und ich bin definitiv auf den Geschmack weiterer Bücher diesen Genres gekommen! Das Ende ist noch einmal sehr temporeich und dann sehr zufriedenstellend :)

"Das Flüstern der Magie" verdient meiner Meinung nach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine Diebin auf der Jagd nach magischen Gegenständen

„Was ist der Plan für heute?“

„Was ist der Plan für heute?“
„Dasselbe wie immer. Abstauben, polieren, sortieren, freundlich zu Kunden sein, auch wenn es mir schwerfällt, und wenn es das Leben gut mit mir meint, darf ich irgendwo einbrechen und einen magischen Gegenstand klauen.“ Seite 60

Fallon ist 19 und hat ein seltenes Talent – sie kann die Magie flüstern hören. Darum ist sie eine Archivarin, sie sammelt magische Gegenstände und bringt sie in Sicherheit, damit sie den Menschen nicht schaden können. Und dann ist da plötzlich Reed, der sich ziemlich seltsam benimmt und irgendetwas scheint ihn mit Fallon zu verbinden. Doch dann stieht Reed etwas aus dem Archiv und plötzlich hat nicht nur Fallon große Probleme, sondern die ganze Stadt ist in Gefahr …

Also zuerst: Wie wunderschön ist bitte dieses Cover? Ich glaube, es ist mein liebstes Fantasy Cover von Laura Kneidl bisher! ♥ Genauso wie der Titel einfach super schön klangvoll ist und dann auch noch perfekt einen wichtigen Aspekt des Buches wieder spiegelt.

Die Geschichte wird aus Fallons Sicht erzählt, aus der Ich-Perspektive und das ist auch die einzige Erzählperspektive dieses Buches, was ich eine gute Abwechslung fand zu z.B. „Krone der Dunkelheit“. Ich war super schnell in dem Buch drin und habe mich mit Fallon auch sehr wohl gefühlt, allein weil ich ihren Namen mag ^^ Fallon arbeitet mit magischen Gegenständen bzw. sie spürt sie auf, mithilfe von Jess einer Art männlichen Felicity Smoak. Die zwei arbeiten schon lange zusammen und gehen vertraut miteinander um, auch wenn Fallon Jess nicht alles erzählt. Und dann sind da noch Fallons Eltern, die ihr mit der Führung des Archivs, in dem die magischen Gegenstände gesammelt werden, total im Nacken sitzen und ständig etwas zu meckern haben.

Reed: „Schade. Ich dachte, ich könnte ein Real-Life-Jason-Bourne werden.“
Fallon: „Wenn hier jemand Jason Bourne ist, dann ich.“
Reed: „Und wer bin ich dann? Deine Bikinischönheit, die nass aus dem Wasser steigt?“
Seite 194

Und dann ist da natürlich noch Reed. Reed, der irgendwie anders ist, als die Anderen und den Fallon aus Neugier an sich heranlässt. Sehr nahe heran ^^ Aber dann hintergeht er sie und ich fand diese Wendung super cool. Sie hat mich auf eine ganz falsch Fährte geführt ( nicht nur einmal und nicht nur in diesem Teil der Geschichte) und ich fand es so spannend! Reed ist ein toller Charakter mit einer krassen Geschichte, die ich hier irgendwie gar nicht erwartet hatte! Er hat mich als Figur immer wieder überrascht und ihn mochte ihn ganz vielleicht sogar ein bisschen lieber als Fallon ♥

Seit ich Reed begegnet war, focht ich einen Kampf gegen mich selbst aus: Fallon gegen die Archivarin.
Seite 105

Ich liebe den Widerspruch in Fallon, ihren Ehrgeiz und ihren Eifer für ihren Traumberuf. Mit 19 übernimmt sie wahnsinnig viel Verantwortung und muss hart für ihren Traum kämpfen. Ich fand es so witzig, das sie die magischen Gegenstände teilweise im Alltag nutzt, statt sie brav im Archiv verstauben zu lassen und hätte das ganz genauso gemacht! ^^ Das Einzige, was ich an dem Buch zu meckern hätte, ist das mir der „erotische Teil“ etwas zu aufgesetzt wirkte und das das Ende ruhig noch etwas spektakulärer hätte sein dürfen. Aber das ist wieder mal Jammern auf sehr hohem Niveau und das Buch ist toll!

Normal? Wie sollte ich mich normal verhalten, wenn nichts an dieser Situation normal war? Mich selbst mit einem magischen Dolch zu erstechen, war normal. Nachts in ein Museum einzubrechen, war normal. (…) Arm in Arm mit einem Mann zu laufen, den ich mochte, war definitiv nicht normal. Seite 128

Mein Highlight waren auf jeden Fall die magischen Gegenstände. Die Autorin hat hier wahnsinnig viel Kreativität, Liebe und auch Humor bewiesen und ich hätte davon gerne noch so viel mehr gehabt! Eine Diebin auf der Suche nach magischen Gegenständen – das ist definitiv guter Stoff für eine Geschichte. Der Schreibstill war gewohnt Laura-Kneidl-wunderbar und hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Ich fand das Buch wirklich toll, bin froh, das es keinen schlimmen Cliffhanger hat und ich auf einen nächsten Band hin fiebern muss und es kommt auf meiner „Laura Kneidl Fantasybücher Liebe“-Liste ziemlich nah hinter „Light&Darkness“ und den Elementen der Schattenwelt ^-^